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AUKTION 21 | 19. September 2009 |
011 Wilhelm August Krause, Küstenlandschaft im Mondschein. 1862.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Öl auf Malpappe. Signiert "W Krause" und datiert u.li.
Verso bezeichnet "Wilhelm Krause Berlin". In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit vertikalen Laufspuren im Firnis. Kleinere, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Minimale Fehlstellen im Falzbereich.
34,5 x 39 cm, Ra. 45,5 x 61,5 cm.
035 Otto Altenkirch "Spätsommertag" (Blick auf das Hellergut). 1913.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und zweifach datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt sowie nochmals signiert, bezeichnet und datiert. In einer breiten Neo-Empire-Leiste gerahmt.
Leinwand locker gespannt, Malschicht vor allem in den pastosen Bereichen am unteren Bildrand sowie im Bereich des Himmels / Wolken mit Krakelee und vereinzelten Druckstellen.
WVZ Petrasch 1913-30-H.
Im warmen, spätsommerlichen Septemberlicht malt der Künstler das Hellergut mit Blick auf die Hellerheide von Nordwesten, der Kirschecke aus.
96 x 120,5 cm, Ra. 112 x 139 cm.
036 Otto Altenkirch "Reinsberger Linden Allee". 1925.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Otto Altenkirch." Verso auf dem Keilrahmen betitelt und signiert "Otto Altenkirch. Dresden." In profilierter goldfarbener Leiste gerahmt.
Malschicht mit leichtem, gleichmäßigen Krakelee.
WVZ Petrasch 1925-57-S.
56 x 45 cm, Ra. 67,5 x 57 cm.
067 Hanns Herzing "Frühling am Gletscher". 1933.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. Verso signiert "Hanns Herzing", betitelt und datiert.
Malschicht etwas angeschmutzt, Eckbereiche mit kleinen Beschädigungen und Fehlstelle.
75 x 101 cm.
095 Hubert Rüther, Portrait des Malers Conrad Felixmüller. Wohl um 1914.
Hubert Rüther 1886 Dresden – 1945 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. Signiert "Hub. Rüther". O.re. Nummeriert "3". In breiter, grau gefaßter Holzleiste gerahmt.
Malpappe am oberen Rand durch den Künstler angesetzt und etwas verwölbt. Kleiner Einriß (ca. 2 cm) am oberen Rand. Rechts oberhalb der Schulter fachgerecht ausgeführte Retusche (ca. 2 x 2 cm).
Dieses Portrait des Malerkollegen von Hubert Rüther Conrad Felixmüller entstand wohl während dessen Dresdner Akademiezeit, wie ein Vergleich mit zeitgenössischen Bildnissen (u.a. von F. Dorsch) nahelegt.
105,5 x 71 cm, Ra. 122 x 86 cm.
111 Albert Wigand, Stilleben mit Apfelsine. 1953.
Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig
Öl und Tempera auf graubrauner Malpappe. In Blei signiert "Wigand" und datiert im Bereich der Fahne des Tellers rechts. Gerahmt.
Malgrund verwölbt. Zartes Krakelee im v.a. im unteren Bereich.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Dr. U. Grüß-Wigand unter der Nr. 2744 aufgenommen.
Das kleinformatige Gemälde ist von delikater Farbigkeit, der rosé-blaue Farbklang wird akzentuiert durch das Grün der Blätter und das zart leuchtende Orange der Frucht. Obgleich noch
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15 x 17,2 cm, Ra. 18,5 x 21 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
112 E. Zeno, Venedig - Blick auf Santa Maria della Salute. Um 1900.
E. Zeno 1880
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E. Zeno". Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Leinwand leicht angeschmutzt, Rand re. und o. mit Farbspuren der alten Rahmung.
50 x 35 cm, Ra. 61,5 x 47 cm.
113 E. Zeno, Venedig - Blick auf San Giorgio Maggiore. Um 1900.
E. Zeno 1880
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Malschicht etwas verschmutzt, o.re. kleines Löchlein.
50 x 35,2 cm, Ra. 61 x 46,5 cm.
152 Therese Brühl (zugeschr.), Dame mit Schleier und Ölkännchen. Wohl um 1803.
Therese Brühl 18. / 19. Jh.
Pastell auf Papier, auf Keilrahmen gespannt. Unsigniert.
Im Empire-Rahmen mit aufgesetzten Eckmedaillons, diese mit Reliefs in Form von Getreidegarben verziert.
Malschicht etwas angeschmutzt, kleine Fehlstelle im Bereich der Brust.
63 x 54 cm, Ra. 72 x 63,5 cm.
154 Therese Brühl "Sibylla". 1803.
Therese Brühl 18. / 19. Jh.
Pastell auf Papier, auf Keilrahmen gespannt. U.li. Signiert "Therese Brühl", datiert und betitelt. Im Empire-Rahmen mit aufgesetzten Eckmedaillons, diese mit Eichenreliefs verziert.
Malschicht etwas angeschmutzt, mit Farbverlusten im Bereich der rechten Körperhälfte und unterhalb der Signatur.
63,5 x 54 cm, Ra. 73 x 63 cm.
222 Johann Jakob Stelzer "Wratislavia. Breslau". Um 1740.
Johann Jakob Stelzer um 1706 – vor 1780 Augsburg
Kupferstich. Gesamtansicht mit Wappen und Schriftband. Legenden o.re. Und unter der Darstellung.
In der Platte bezeichnet u.re. "I.I.Steltzer, sculps.", u.li. "F.I.Saur.del.". Durch Bereibung vereinzelt schwer leserlich u.re. "Georg Balthasar Probst excud. Aug.V".
Mehrfach hinterlegte vertikale Knickspuren und Risse. Vereinzelt beriebene Stelle und Fehlstellen (max. 5cm) am Rand.
Pl. 39 x 104 cm, Bl. 41,5 x 104,5 cm.
544 Herta Günther, Frauenkopf mit rotem Haar. 1996.
Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda
Farbige Pastellkreide auf Bütten. U.li. signiert "Herta Günther" und datiert. Im Passepartout.
42 x 36,3 cm, Passepartout 60,5 x 50 cm,.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
668 Curt Querner "Sitzender weiblicher Rückenakt, die Arme über dem Kopf". 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Aquarell auf INGRES-Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu", datiert "28.5.63" und verso in Blei vom Künstler bezeichnet XooX.
Verso die Blattecken mit Resten einer alten Montierung, Ecke o.re. mit Einriß (ca. 5 mm), Blattecke o.li. mit dünner Stelle.
WVZ Dittrich B 1203.
63 x 48,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
680 Helmut Schmidt-Kirstein, Stilleben mit Blumenvase. 1981.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Aquarell über Bleistift. O.li. in Blei signiert "Kirstein" und datiert. An den Blattecken auf Untersatzkarton montiert. Hinter Glas gerahmt.
Linker Rand mit minimalen Mängeln.
36,6 x 52 cm, Ra. 59,5 x 65,4 cm.
705 Paul Wilhelm, Weiher im Wald. Um 1937.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Aquarell auf Japan. U.re. signiert "P. Wilhelm".
Blatt mit vereinzelten braunen Flecken in den unteren Eckbereichen, am oberen Blattrand mittig ein Löchlein im Papier (herstellungsbedingt). Verso Reste einer alten Montierung.
35,1 x 50,7 cm.
706 Paul Wilhelm, Birnenzweig mit Schmetterling. Um 1940.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Aquarell auf kräftigem Japan. U.li. in Tusche signiert "P. Wilhelm", darüber in Blau nochmals signiert.
Im Passepartout.
Blatt stockfleckig und gebräunt. Verso unterer Blattrand mit Resten einer alten Montierung.
50 x 34,4 cm.
730 Ruhende. Paul Scheurich für KPM Berlin. 1918.
Paul Scheurich 1883 New York City – 1945 Brandenburg an der Havel
Porzellan, glasiert. Rückseitig am naturalistischen Sockel signiert "Scheurich" (geritzt). Am Boden Zeptermarke in Unterglasurblau, aufglasurschwarze Kriegsmarke, geritzte Modellnummer "11040" und geprägter Jahresbuchstabe "S" (für 1918) sowie Prägebuchstabe "A". Am Stand unterseitig eingeritzt (vor dem Brand) "Böhm. M." (Bossierer?).
Rückseitige Plinthe im Bereich der Füße sowie der hintere Fuß mit leichtem Brandflug und einen grünlichbraunem Brandfleckchen (ca. 3mm).
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H. 22,5 cm, B. 39 cm, T. 17,7 cm.
742 Ansichtentasse "Escheberg". Wohl Thüringen. Mitte 19. Jh.
Porzellan, glasiert. Zylindrische Tasse mit steil angesetztem Henkel. Wandung in polychromer Aufglasurmalerei mit einer Ansicht des Schloß Escheberg mit Garten dekoriert. Ränder und Innenseite goldstaffiert. Am Boden in schwarzer Aufglasurmalerei bezeichnet "Eschebrg" und "Beck in Cassel pinx:".
Vergoldung minimal berieben. Minimaler Glasurriß am Boden und Stand mit unscheinbaren Bestoßungen.
H. 6,5 cm.
750 Jugendstilvase. Meissen. Um 1900.
Porzellan, glasiert. Gedrückt kugelige Form auf hohem Standring mit konischem Hals und leicht ausladender Mündung. Polychrome Staffierung in Unterglasurmalerei. Auf dunkelblauem Fond fünf Rosen plastisch aufgelegt. Boden mit Schwertermarke in Unterglasurblau, Formnr. "R. 151" und Prägenrn.
Minimaler Chip an einem Rosenblatt, mehrere Staubfäden abgebrochen. Sonst in sehr gutem Zustand.
H. 10,5 cm.
866 Kranenkanne. George Meyer, Leipzig. Vor 1708.
George Meyer vor 1680 Helmstedt – 1735 Leipzig
Konischer Zinnkorpus auf drei geschweiften Messingfüßen, am Kannenkorpus stilisiert muschelförmig ansetzend. S-förmiger Volutenhenkel mit gerolltem Akanthusblattdekor. Mehrfach gestufter, glockenförmiger Deckel mit Akanthusblattknospen-Knauf. Messingzapfkränchen in Tierkopfform, am Kannenkorpus mit einem zinnernen vollplastischen Löwenmaskaron ansetzend. Die Wandung der Kanne reich mit umlaufendem Floral- und Volutendekor sowie geflechelten Bändern und Halbkreisen graviert.
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H. 30 cm.
901 Gelee- und Pastetenform (Flusskrebs). Süddeutsch. 18. Jh.
Kupfer, getrieben, innen verzinnt.
Schwanzende mit Aufhängöse.
Außen leicht patiniert.
8 x 16,5 x 27 cm.
929 Weinkanne. Deutsch. Um 1780.
Kupfer, getrieben, innen verzinnt.
Konische Form mit angenietetem Henkel und Daumenrast. Leicht getreppter Deckel.
Wandung mit Rankendekor, die Zwischenräume punziert. Am Ausguß ziselierte Darstellung zweier Rittern.
Verzinnung etwas berieben, Wandung leicht patiniert und mit Korrosionsspuren.
H. 33 cm, D. unten 29 cm.
936 Buddha-Kopf. Südostasien. Wohl 19. Jh.
Holz, geschnitzt, farbig gefaßt. Kopf mit feinem, verinnerlichten Gesichtsausdruck mit verhaltenem Lächeln. Stilisierte Locken in Form kleiner, konzentrisch angeordneter Kegel und Ushnisha. Das Inkarnat in rötlich-brauner Lackierung. Augenbrauen und -lider ursprünglich schwarz konturiert, die Haare schwarz gefaßt. Kopf innen ausgehöhlt und auf ein Gestell aufgesetzt.
Flamme der Erleuchtung (Ketumala) fehlend.
H. 22 cm.