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HIGHLIGHTS

AUKTION 30 03. Dezember 2011

013   Guillermo Gómez y Gil, Bayona im Mondschein. Wohl 1897.

Guillermo Gómez y Gil 1862 Málaga – 1942 Cádiz

Öl auf Leinwand. In Rot signiert u.li. "G. Gomez Gil", undeutlich geritzt betitelt u.re. In goldfarbener Hohlkehlenleiste mit Schmuckprofilen gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt und stellenweise mit kleineren Farbausplatzungen. Gesamtflächig punktuelle Retuschen; vereinzelt größere. Drei verso hinterlegte Verletzungen des Malträgers mit z.T. sichtbaren Retuschen recto. Keilrahmen mit stärkerem Anobienbefall, partiell in den Randbereichen auf Leinwand übergreifend. Durch
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100 x 163 cm, Ra. 115,5 x 177 cm.

Schätzpreis
5.800 €
Zuschlag
4.800 €

045   Pol Cassel "Herbst" (Constantin träumt). 1932.

Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR

Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Cassel" und datiert, verso oben auf dem Keilrahmen nochmals signiert "P. Cassel", betitelt und von fremder Hand bezeichnet. In einer schwarzen Künstlerleiste gerahmt.
Leinwand partiell etwas wellig. Malschicht im Bereich des Himmels etwas angeschmutzt sowie mit feinen, horizontal verlaufenden Brüchen unterhalb des rechten Knies und am unteren rechten Bildrand. Drei kleinere Löchlein im rechten, unteren Eckbereich. Drei minimale Farbabplatzungen unterhalb
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74,5 x 85,7 cm, Ra. 77,5 x 90 cm.

Schätzpreis
9.000 €
Zuschlag
8.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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063   Hermann Glöckner "Profil nach rechts, das Haar aufgeschnitten". 1950.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera, Leimfarben und Gouache über Graphit sowie Collage auf konisch zulaufender Pappe. Verso in Graphit u.Mi. signiert "Glöckner", geritzt datiert "6.5.1950" ebenda. Mehrfachdatierungen in farblich abgestuften Flächen darüber. U.re. mit der Nachlaßnummer "2700" in Blei versehen.

Plastisch ausgreifendes Profil, dessen Räumlichkeit nicht allein durch die (de)formierende Bearbeitung des Kopfes, sondern auch durch die palimpsestartige farbliche Fassung evoziert wird.

Max. 30,5 x 15,1 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
3.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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064   Josef Hegenbarth, Die Hühnerschlachterin. Um 1921.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Öl auf Leinwand. U.li. signiert „Hegenbarth“. Verso auf dem Spannrahmen mit einem alten Klebeetikett versehen. In einer schwarzen, profilierten Holzleiste gerahmt. Malschicht am unteren Rand mit einigen kleineren, sowie einer etwas größeren Fehlstelle.
Vgl. motivisch dazu die beiden Arbeiten: Hühnerschlachten, Aquarell und Leimfarbe. Um 1921. Nationalgalerie Prag, Inv. Nr. K 17473 sowie Inv. Nr. K 37628 (WVZ Zesch C II 509 sowie C II 511).

Mit dem satirisch geschärften Blick
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80 x 61 cm, Ra. 90 x 70,2 cm.

Schätzpreis
14.000 €
Zuschlag
12.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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084   Willy Kriegel "Der unzüchtige Mönch". Um 1925.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Öl auf Sperrholz. Monogrammiert "K." u.re. Verso in Blei betitelt o.Mi. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht berieben, vereinzelt mit kleineren Bestoßungen. Leichte Kratzspur im Dekolleté der linken Dame. Malträger minimal verwellt, verso feuchtigkeitsspurig.

Auch wenn für das Schaffen Willy Kriegels eher untypisch, gehören Freudenhausszenen zum motivischen Stammrepertoire nicht nur der Dresdner Malerei der 1920er und beginnenden 1930er Jahre. Stellen die
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36 x 28,9 cm, Ra. 47,2 x 40,7 cm.

Schätzpreis
5.500 €
Zuschlag
4.300 €

097   Wilhelm Müller, Mein Paradiesgarten. 1960/ 1967.

Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden

Mischtechnik auf Malpappe. O.li. ligiert monogrammiert "WM" und datiert. Verso nochmals signiert und datiert, sowie mit Widmung versehen. In einer grauen Holzleiste gerahmt.
Malschicht vor allem in der Bildmitte mit Krakelee. Die Ecken leicht bestoßen, Randbereiche mit minimalen Farbverlusten.

Anders als Müllers Werke ab Ende der 1960er Jahre, die geprägt waren durch seinen Lehrer Hermann Glöckner, wird jene Arbeit bestimmt durch ihren informellen Charakter. Ein irisierendes Blau,
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29,5 x 39,7 cm, Ra. 36 x 46 cm.

Schätzpreis
3.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

098   Wilhelm Müller, Ohne Titel. 1965.

Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden

Mischtechnik (Gips, Lack und Tusche) auf Malpappe. Verso signiert "Wilhelm Müller", sowie ligiert monogrammiert "WM" und datiert. Auf einer grauen Holzplatte montiert.
Malschicht vereinzelt mit kleineren Rissen und unscheinbaren Abplatzungen.

20 x 31,5 cm, Pl. 24,7 x 36,8 cm.

Schätzpreis
3.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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105   Theodor Rosenhauer "Stilleben mit Brot, blauem Krug und Tasse". 1987.

Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin

Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Th. Rosenhauer" und datiert, verso auf dem vom Künstler eigenhändig umgeschlagenen unteren Randbereich nochmals signiert sowie mit einem originalen Klebetikett des Künstlers versehen. In einer kräftig profilierten, dunkelbraun gebeizten und polierten Leiste gerahmt.
Malschicht im oberen re. Bildbereich mit feinen, horizontalen Brüchen. Der Malträger Mi.li. mit einer Druckstelle und einer feinen, vertikalen Bruchlinie. Unterer Falzbereich mit
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43 x 60,4 cm, Ra. 57,5 x 74,5 cm.

Schätzpreis
26.000 €
Zuschlag
24.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

108   Robert Sterl "Christus in Gethsemane". 1906.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Öl auf Leinwand. U.re. signiert "R. Sterl". In einer breiten, profilierten Holzleiste gerahmt. Malschicht am mittleren linken Rand mit zwei und am rechten oberen Rand mit einer größeren Retusche, diese hinterlegt. Partiell mit feinen Frühschwundrissen. Rahmen mit kleineren Abplatzungen.
WVZ Popova 655, WVZ Zimmermann 574.

Provenienz: Deutscher Privatbesitz; Nachlaß Karl Horstmannshoff, Werther; um 1941-49 durch Vermittlung von P. A. Böckstiegel aus dem Nachlaß von R. Sterl
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66 x 48,2 cm, Ra. 86 x 67,5 cm.

Schätzpreis
7.500 €
Zuschlag
8.000 €

109   Robert Sterl "Steinmetz mit Messlatte am Block hockend". Um 1907.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Öl auf Malpappe und nochmals auf Malpappe kaschiert. U.re. monogrammiert "R. St.", verso mit dem runden Klebetikett "Nachlass Rob. Sterl A 18" versehen. In einer breiten, profilierten Holzleiste gerahmt. Eckbereich, sowie o.Mi. und u.Mi. jeweils ein kleines Reißzwecklöchlein. Malschicht leicht angeschmutzt, Randbereiche mit minimalen Abplatzungen. Rahmen mit Abplatzungen.
WVZ Popova 697, WVZ Zimmermann 608.

Provenienz: Deutscher Privatbesitz; Nachlass Karl Horstmannshoff, Werther;
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32 x 24 cm, Ra. 50 x 42 cm.

Schätzpreis
5.500 €
Zuschlag
10.000 €
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117   Paul Wilhelm, Bildnis Marion mit schwarzem Hut und Silberfuchs. Um 1925- 1930.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert u.re "P. Wilhelm".
Malschicht vereinzelt mit feinen Rissen, in pastoseren Partien partiell Tendenz zur Krakeleebildung. Malträger neu gespannt.

Im Dezember des Jahres 1919 heiratete Paul Wilhelm die in Amerika geborene Marion Eleonore Lane, die, obgleich sie zu diesem Zeitpunkt erst 31 Jahre alt war, bereits auf eine Ehe mit dem Bildhauer Arthur Lange zurückblicken konnte. Abweichend von Wilhelms leicht diffusen, farbintensiven Werken der 1920er Jahre,
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96,5 x 77 cm.

Schätzpreis
4.800 €
Zuschlag
19.500 €

163   Johann Alexander Thiele "Prospect der Chur: Sächsischen Berg Vestung Königstein gegen Morgen". 1726.

Johann Alexander Thiele 1685 Erfurt – 1752 Dresden

Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen. In der Platte unterhalb der Darstellung re. signiert und datiert, u.li. bezeichnet "avec Privelege de Sa Maj. le Roj. de Pol. Elct. de Saxe.", in Deutsch und Französisch betitelt sowie u.Mi. nummeriert "N. 3". Vollrandig im Passepartout montiert und hinter Glas gerahmt.
Blatt mit vertikaler Mittelfalz und vereinzelt stärkere Stockflecken. Unscheinbares Löchlein im Bereich des Himmels o.re.

Pl. 36,7 x 54,6 cm, Bl. 41,7 x 58,5 cm, Ra. 53,5 x 71,5 cm.

Schätzpreis
650 €
Zuschlag
1.400 €

164   Johann Alexander Thiele "Prospect der Chur Sächsischen Berg : Vestung Königstein und der umliegenden Gegend, von der Abend Seite". 1726.

Johann Alexander Thiele 1685 Erfurt – 1752 Dresden

Radierung auf Bütten mit Wasserzeichen. In der Platte unterhalb der Darstellung re. signiert und datiert, u.li. bezeichnet "avec Privelege de Sa Maj. le Roj. de Pol. Elct. de Saxe.", in Deutsch und Französisch betitelt sowie u.Mi. nummeriert "N. 2". Vollrandig im Passepartout montiert und hinter Glas in einer goldfarbenen, profilierten Holzleiste gerahmt.
Blatt mit vertikaler Mittelfalz und besonders in den Randbereichen vereinzelt, stärker hervortretenden Stockflecken.
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Pl. 35,7 x 55,2 cm, Bl. 41,5 x 60 cm, Ra. 53,5 x 71,5 cm.

Schätzpreis
650 €
Zuschlag
1.600 €
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310   Ludwig Meidner "Verzweiflung (III)". 1914.

Ludwig Meidner 1884 Bernstadt/Schlesien – 1966 Darmstadt

Kaltnadelradierung auf Kupferdruckpapier. U.re. in Blei signiert "Meidner" und datiert, u.li. nummeriert "50/60". Im Passepartout hinter Glas in einer schmalen Holzleiste gerahmt.
Die Randbereiche des Blattes etwas angeschmutzt. Minimale Stockflecken o.re. und u.li. Leichte Druckspuren in den Randbereichen; Ecken leicht gestaucht.
WVZ Flammann 11.

Auf tragische Weise ringen drei Figuren in einer sturmgepeitschten Landschaft, in welcher sich der apokalyptische Schrecken des
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Pl. 11,7 x 14,8 cm, Bl. 22,5 x 29,7 cm, Ra. 32 x 42 cm.

Schätzpreis
1.200 €
Zuschlag
1.000 €
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311   Richard Müller "Schnitter". 1898.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Radierung und Mezzotinto in Schwarzbraun auf kräftigem Kupferdruckpapier. In der Platte u.re. monogrammiert "RM" und datiert. Re. unterhalb der Darstellung nochmals in Blei signiert "R. Müller", datiert "30. Juli 99", bezeichnet "II Zustand I Abzug" und "Platte vernichtet" sowie in der u.re. Ecke nummeriert "II".
Das Blatt insgesamt leicht angeschmutzt, die Randbereiche etwas stockfleckig. Die Ecken etwas bestoßen und vereinzelt mit kleinen Reißzwecklöchlein, u.re. ein größerer
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Pl. 47,6 x 59,4 cm, Bl. 51,5 x 65 cm.

Schätzpreis
700 €
Zuschlag
1.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

461   Joachim Heuer, Bildnis eines Knaben im Hemd mit Matrosenkragen. 1929.

Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda

Aquarell über Graphit auf faserigem, ockerfarbenen Papier. In Blei o.re. ligiert monogrammiert "JH" sowie in Kugelschreiber nachträglich datiert.
Das Blatt mit horizontaler Mittelfalz und leicht gebräunt. Randbereiche etwas knickspurig sowie mit vereinzelten Reißzwecklöchlein versehen. Die Blattkanten ungerade geschnitten.

Jene frühe Arbeit Joachim Heuers besticht durch einen sanften Kolorismus, der die weichen Züge des Knaben und dessen träumerischen, aber ziellosen Blick
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37,5 x 30,3 cm.

Schätzpreis
1.500 €
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497   Wilhelm Lachnit, Der blaue Junge. 1950er Jahre.

Wilhelm Lachnit 1899 Gittersee/Dresden – 1962 Dresden

Farbige Pastellkreide auf Papier. Unsigniert. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Blatt mit einer kleineren, unscheinbaren Knickspur u.re. sowie am rechten Blattrand. Malschicht mit minimalen Farbverlusten u.Mi., u.re. und o.re.

Vgl. Aust.Kat. Wilhelm Lachnit. Gedächtnisausstellung. Gemälde. Pastelle. Gouachen. Aquarelle, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Neue Meister 1955/65, Pastelle Kat.-Nr. 17.

In dem kleinen, intensiven Bildformat mit einem
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45,2 x 37 cm, Ra. 72 x 61 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
2.600 €
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557   Curt Querner, Sitzende Bäuerin im Hemd und grünen Rock. 1956.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell über Graphit auf kräftigem "MONOPOL"- Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu." und datiert "4.2.56.", verso in Graphit undeutlich betitelt sowie bezeichnet "XX".
Ecken jeweils mit kleinen Reißzwecklöchlein. Blatt insgesamt unscheinbar angeschmutzt und leicht knickspurig.
Nicht im WVZ Dittrich.

Mit außergewöhnlicher Zartheit, betont durch wenige konturierende Graphitstriche, portraitiert Querner hier den kraftvollen Körper seines Modells Herta Mikan, deren gerötetes Gesicht und gebräunte Unterarme auf einen arbeitsreichen Bauernalltag hinweisen.

64,7 x 49,8 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
2.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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558   Curt Querner, Norwegische Winterlandschaft mit roter Scheune. 1943/ 1944.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell. Unsigniert. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Blatt leicht lichtrandig und punktuell minimal stockfleckig. Verso leicht stockfleckig.
Nicht im WVZ Dittrich, vgl. jedoch WVZ Dittrich B232.

Aus der Zeit des Luftwaffeneinsatzes in Norwegen in den Jahren 1943/44 sind nicht viele Arbeiten Querners überliefert. Auf oftmals sehr kleinen, langgestreckten Formaten wurde verstärkt das ländliche Norwegen mit seinen Scheunen und Bauernhäusern
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10,2 x 24 cm, Ra. 21 x 34 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
3.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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623   Albert Wigand, Ohne Titel. 1968.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Collage (farbige Papiere und Folien) auf Packpapierrolle. Verso signiert "Wigand", datiert und bezeichnet. Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas gerahmt.
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ Grüß-Wigand unter der Nr. C-1968/59 aufgenommen.

Seit etwa 1957 fügte Wigand einfache objets trouvés zu kleinen Alltagsgeschichten zusammen. Geometrie und Symmetrie spielten dabei stets eine Rolle und lassen auch in dieser Collage ein konstruiertes Spiel aus Materialen und Formen zu Tage treten.

24 x 14,5 cm, Ra. 44,5 x 34,5 cm.

Schätzpreis
750 €
Zuschlag
640 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

670   Ernst Moritz Geyger "Bogenschütze". Um 1902.

Ernst Moritz Geyger 1861 Rixdorf – 1941 Marignolle b. Florenz

Bronze, gegossen, schwarz patiniert. Auf der naturalistischen Plinthe signiert "E.M.GEYGER fec.". An der Plinthe rückseitig mit der Gießereibezeichnung "AKT. GES. vorm. H. GLADENBECK u. SOHN BERLIN- FRIEDRICHSHAGEN."
Patinierung an Oberkörper und Helm, sowie an Bogen und Pfeil deutlich berieben. Sehne des Bogens fehlt. Bogen und Pfeil restauratorisch gesichert.

Kleinere Ausführung des Hauptwerks von Ernst Moritz Geyger von 1902, hier in der seltenen Variation mit aufgesetztem
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H. 58,5 cm.

Schätzpreis
2.600 €
Zuschlag
2.200 €

692   Tête-à-Tête mit Kauffahrtei- und Landschaftsszenen. Meissen. 1765- 1780.

Porzellan, glasiert. 7-teilig, bestehend aus Tablett, Mokkakanne, Teekanne, Milchkännchen, Zuckerdose sowie zwei Tassen mit Untertassen. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Flaches Tablett mit geschweiftem Rand, Mokkakanne und Milchkännchen mit birnenförmig gebauchten Korpi, das Milchkännchen auf drei Füßchen. Teekännchen und Zuckerdose gebaucht; mit leichter Einziehung des Korpus unter der Wandungsmitte. Tassen mit zylindrischen Korpi auf kleinem, eingezogenen Stand, die Untertassen ...
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Verschiedene Maße.

Schätzpreis
12.000 €

693   Koppchen mit Untertasse. Meissen. Um 1750.

Porzellan, glasiert. Glockenförmiger Korpus auf kleinem Standring, leicht gemuldete Untertasse. Wandung und Untertasse mit reliefierten Blütenzweigen. Auf Wandung sowie Unterschale Landschafts- und Architekturszenen mit Figurenstaffage in polychromer Aufglasurmalerei. Die Ränder mit reicher, radierter Goldspitzenbordüre. Hausmalerei wohl von Franz Ferdinand Mayer-Preßnitz oder Werkstatt. Die Böden mit der Schwertermarke in Unterglasurblau, Prägemarken.
Malereien des Koppchens und der
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Koppchen H. 4,5 cm, Untertasse D. 13,3 cm.

Schätzpreis
1.200 €

694   Crèmetopf. Meissen. Mitte 18. Jh.

Porzellan, glasiert. Gebauchter Korpus mit ausgestelltem Mündungsrand auf drei astförmig gearbeiteten Füßchen; Volutenhenkel. Flacher, eingelassener Deckel mit vollplastischer, äußerst filigran gearbeiteter Blüte. Die Wandung - von den Füßchen bzw. dem Henkel ausgehend - mit feinem plastischen, in polychromen Unterglasurfarben staffiertem Blütendekor versehen. Dazwischen Blumenbuketts und Einzelblüten in polychromer Aufglasurmalerei. Ränder und Henkel goldstaffiert. Am Boden ...
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H. 12 cm.

Schätzpreis
950 €

819   Teile eines Tee- und Mokkaservices. Moritz Elimeyer, Dresden. Um 1900.

Moritz Elimeyer 1810 Dresden – 1871 ebenda

900er Silber, getrieben, punziert und vergoldet. 4-teilig, bestehend aus zwei Mokkakännchen sowie dem Teeservice zugehörigem Zuckerkörbchen mit Sahnegießer. Die Kannen mit zylindrischen Korpi, eingelassenen Deckeln und Bügelhenkeln. Innenvergoldung, Isolatoren aus Elfenbein. Sahnegießer und Zuckerkörbchen mit gedrückt kugeligen Korpi auf drei Halbrundfüßchen. Weite Mündungsöffnungen, Sahnegießer mit flachem Dreiecksausguß sowie einer geschwungenen Handhabe, in einem Maskaron ...
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Kännchen H. 18,5 cm bzw. H. 14,5 cm, Sahnegießer H. 11,5 cm, Zuckerkörbchen H. 12 cm.

Schätzpreis
5.500 €

890   Kopf eines Bodhisattva Avalokiteshvara. Khmer, Kambodscha. 12. Jh.

Grau-gelblicher Sandstein, patiniert. Schauseitig vollplastisch ausgearbeiteter Kopf mit Halsansatz. Verso abgeflacht. Darstellung mit langen Ohrläppchen, dem Zeichen der Weltentsagung. In sich ruhende, breite Gesichtszüge mit geschlossenen Augen. Die schmalen Augenbrauen zur Nasenwurzel abfallend, die feingliedrige Nase zur Nasenspitze leicht abgeflacht. Gerade verlaufende, voller Lippen, die Mundwinkel mit einem feinen Lächeln. Bekrönung mit Jata Mukuta, einer zylindrisch geformten ...
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H. ca. 27 cm , B. ca. 12 cm, T. ca. 11,5 cm (Angaben ohne Sockel).

Schätzpreis
7.200 €

907   Barockes Spielbrett. Wohl Sachsen. 2. H. 18. Jh.

Nussbaum auf Nadelholz (?) furniert, Messing. Quadratischer Korpus mit bündig schließendem Scharnierdeckel. Außen die Spielfelder für Schach und Mühle, innen für Backgammon. Die äußeren Spielfelder leicht vertieft gearbeitet, die inneren stärker vertieft und zum Spielfeldrand konkav ansteigend. Die Spielfelder sowie die Umrahmungen mit äußerst feiner Marketerie in Nussbaum, Pflaume und exotischen Hölzern, u.a. vermutlich Amaranth; partiell Maserholz. Fadenintarsien wohl Ahorn. In ...
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13 x 45,5 x 45,5 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.500 €

945   Klassizistischer Aufsatzsekretär. Sachsen oder Berlin. Um 1805.

Mahagoni auf Nadelholz furniert, partiell gebeizt. Dreiteiliger, aus Unterbau, Zylinder und Aufsatz zusammengesetzter, hochrechteckiger Aufbau auf konischen Vierkantbeinen. Dreischübiger Kommodenunterbau. Jeder Schub mit zwei Messingknäufen und mittig einem Schloß mit wappenförmigen Schlüsselschildern aus Perlmutt. Der Zylinder mit zwei Knäufen. Das Eingerichte bestehend aus einer ausziehbaren, materialbespannten Schreibplatte sowie einer zentralen Ablage mit Rouleau, flankiert von je ...
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H. 209,5cm, B. 109 cm, T. 65 cm.

Schätzpreis
5.500 €