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HIGHLIGHTS

AUKTION 31 10. März 2012

011   Carl Gustav Carus, Mondscheinlandschaft. Um 1830.

Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden

Öl auf Papier, nachträglich auf Malpappe kaschiert. Die Kanten der Trägerpappe mit Papier kaschiert und vergoldet. Unsigniert. Verso von unbekannter Hand ausführlich bezeichnet. In einer breiten Holzleiste gerahmt.
Die Blattecken des Bildträgers mit kleinen Fixierlöchlein. Malschicht mit punktuellen bis kleineren Retuschen im Bereich des Himmels und an den Rändern; kleinere Farbausplatzung o.Mi. Vereinzelt punktförmige Flüssigkeitsspuren. Gealterter Firnis, partiell minimal
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23 x 32,2 cm, Malpappe 24 x 33,2 cm, Ra. 32 x 41 cm.

Schätzpreis
30.000 €
Zuschlag
25.000 €

014   Robert Sterl "Stalleingänge". Um 1888.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Öl auf dünner Malpappe, auf Hartfaser kaschiert. Unsigniert. Von der Witwe des Künstlers u.re. bezeichnet "R. Sterl". Verso mit dem Nachlaß-Etikett Nr. "A 286" versehen. In einer kräftig profilierten Stuckleiste gerahmt.
Malschicht in den dunklen, pastosen Partien partiell mit Frühschwundrißbildung und unscheinbare Druckstellen. Unscheinbare Abschürfung der Malschicht u.Mi.
WVZ Zimmermann 80, WVZ Popova 76. Beide Angaben mit Maßen der Trägerpappe.

Provenienz: Deutscher
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32,8 x 25,8 cm, Ra. 52 x 45 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
3.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

025   Johannes Beutner, Nach dem Bade. 1942.

Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden

Öl auf Leinwand. In Rotbraun signiert u.re. "Joh. Beutner" und datiert.
Malschicht punktuell leicht angeschmutzt und vereinzelt mit strichförmigem, langgliedrigen Krakelee. Im Inkarnat und teilweise in pastoseren Partien partielle Frühschwundrißbildung, deutlicher im Rücken der linken Figur und im erhobenen Arm der rechten Figur, stellenweise sternförmige Krakeleebrüche. Kleine Retusche im Bereich der linken Brust der rechten Figur. Kreisförmiges Krakelee über einer Druckstelle
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131 cm x 180,5 cm.

Schätzpreis
24.000 €
Zuschlag
23.000 €

027   Hans Bohlmann, Ohne Titel (Der Sternenwahrer). 1996/ 1997.

Hans Bohlmann 1971 Karlsburg – lebt in Leipzig

Öl auf Leinwand. Geritzt signiert u.li. "HANS BOHLMANN" und datiert "19/96". Verso in Blei ligiert monogrammiert "HJ" und datiert "1997" Mi.re.
Malschicht vereinzelt minimal angeschmutzt, ein kleiner gelblicher Fleck o.re.

Zeigt sich in diesem aus der Meisterschülerzeit Bohlmanns an der HGB Leipzig stammenden Werk sowohl der Einfluß der hintergründigen Figürlichkeit der umfassend prägenden "Leipziger Schule" als auch eine an Arbeiten von Carsten Nicolai erinnernde
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160 x 81 cm.

Schätzpreis
5.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

044   Hermann Glöckner, Verlaufende Strukturen über gefächerten Spachtelzügen. 1962/ 1968.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Gips, Leim, Casein, Tempera und Alkydharzlack auf Pappe. Verso schwarzbraun grundiert, mit einer Flächenaufteilung in Blei und mittig in Deckweiß monogrammiert "G" (Schablone). Darunter signiert "Hermann Glöckner", datiert u.li. "bis 140162" sowie ausführlich bezeichnet u.Mi.: "Kreide + Beta Cas. + nass. Temp. + Lack (Bo) mont. 068". In der originalen Künstlerrahmung.
Oberfläche mit vereinzelten, unscheinbaren Abplatzungen; Lack mit Verfärbungen. Farbliche Fassung der Rahmung leicht
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15,2 x 27,3 cm, Ra. 26 x 37,3 cm.

Schätzpreis
7.000 €
Zuschlag
6.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

047   Josef Hegenbarth, Böhmische Mittelgebirgslandschaft (Blick auf Milleschauer und Kletschen). Späte 1930er Jahre.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Öl und Leimfarbe auf Malpappe. Signiert "Hegenbarth" o.li. In einer profilierten Holzleiste gerahmt.
Malschicht unscheinbar angeschmutzt und stellenweise leicht berieben. Ecken des Malträgers leicht bestoßen, o.re. und u.li. deutlicher. Kleines Löchlein o.Mi.

Liest man Hegenbarths Worte "Die Realität und die Magie des Unwirklichen halten mich gleichermaßen in Bann", läßt sich dabei nicht nur an die zahlreichen zeichnerischen oder illustrierenden Werke mit bisweilen satirischem
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51,3 x 69,5 cm, Ra. 58,5 x 77,5 cm.

Schätzpreis
7.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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048   Josef Hegenbarth, Panther. 1940er Jahre.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen u.li.
Pastose Malschicht mit feinem, vertikalen Krakelee. Leinwand durch den starken Farbauftrag etwas gelockert; u.li. Gewebefaden in Malschicht.
Die Authentizität des Gemäldes wurde von Ulrich Zesch mündlich bestätigt.
Provenienz: Privatbesitz.

Vgl. eine in Motiv und Pose fast deckungsgleiche, nur um einen Jaguar ergänzte farbige Pinselzeichnung im WVZ Zesch Nr. E V 661.

Kraftvolle, subtil
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21 x 30,5 cm.

Schätzpreis
4.200 €
Zuschlag
4.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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049   Josef Hegenbarth "Braunbär". 1957.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben. In schwarzer Tusche signiert u.li. "Josef Hegenbarth". Verso betitelt "Bettelnder Braun (durchgestrichen) - Bär"), datiert und bezeichnet sowie mit der Skizze eines Kopfes.
Die unteren Blattecken leicht knickspurig, Blattrand o.re. minimal beschnitten. Am mittleren linken Rand kleine Fehlstelle.
WVZ Zesch B V 753.
Provenienz: Privatbesitz.

Der Werkgruppe der Tierdarstellungen zugehörig, zeigt sich in dieser Arbeit nicht nur die einfühlsame Naturbeobachtung
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49,5 x 37,5 cm.

Schätzpreis
3.800 €
Zuschlag
3.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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055   Hans Jüchser "Lesende liegend". 1966.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Jüchser." und datiert. Malträger verso grundiert, mittig signiert, ortsbezeichnet, betitelt und datiert. In silbergefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit kleiner Druckstelle mit minimaler Farbablösung im linken Arm der Liegenden. Malträger leicht wellig. Zwei Seiten der Keilrahmung ersetzt.
Nicht im WVZ Schmidt.

Innerhalb der umfassenden Werkgruppe der Frauenbildnisse im Schaffen Jüchsers wurde den "Liegenden" ein besonderes motivisches
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55,7 x 74,6 cm, Ra. 63,8 x 83,5 cm.

Schätzpreis
8.500 €
Zuschlag
12.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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072   Carl Lohse "Eilige Stunde". Wohl 1958/ 1959.

Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden

Öl auf Hartfaser. Unsigniert. Verso auf einem Etikett von unbekannter Hand bezeichnet "Carl Lohse", betitelt und mit Maßangaben versehen. Rahmen verso mit Resten eines Adreßetiketts des Künstlers und der handschriftlichen Bezeichnung "Nr. 39". In originaler Künstlerrahmung.
Verso deutlich atelierspurig.

Die farbgewaltige Expressivität in den Werken Carl Lohses, die Dynamik des aufgewühlten, mitreißenden Pinselstrichs ließen schon im Jahr 1921 den Kritiker Willibald Piltz
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45,5 x 100,5 cm, Ra. 60,3 x 115,3 cm.

Schätzpreis
3.600 €
Zuschlag
3.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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106   Paul Wilhelm, Der Neumarkt in Dresden. 1926 - 1930.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "P. Wilhelm". Verso schwach lesbar mittig signiert "Paul Wilhelm" sowie mit einem Rundstempel versehen u.li. (nicht aufgelöst). U.li. auf dem Keilrahmen mit einem Klebeetikett "575" versehen.
Malschicht angeschmutzt und krakelierend, in der oberen Bildhälfte stärker. Ebenda vertikal verlaufende Spuren eines Feuchteschadens bzw. Verschmutzung durch eine Flüssigkeit. Zwei Druckstellen mit Krakeleebildung o. Mi. und u.li. (in Höhe der Straßenbahn).
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97,5 x 124,5 cm.

Schätzpreis
9.500 €
Zuschlag
8.500 €

140   Louis Douzette, Mondscheinlandschaft auf dem Darß. Wohl um 1900.

Louis Douzette 1834 Tribsees – 1924 Barth

Gouache und Tempera auf Papier. Signiert u.li. "L. Douzette". Hinter Glas in goldgefaßter Stuckleiste mit Blattprofil gerahmt.
Umlaufend mit einer zarten Graphitumrandung durch Künstlerhand.
Blatt verso deutlicher gebräunt. Malschicht u.re. mit zwei kleinen Farbverlusten aus dem Entstehungsprozeß. Holzrückwand durch einen Trocknungsriß mittig geteilt.

Als der Autodidakt Louis Douzette das erste nach einigen privaten Unterrichtsstunden im Atelier von Hermann Eschke in Berlin
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33,3 x 57,1 cm, Ra. 54,5 x 77,5 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
3.800 €
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380   Neo Rauch "Bote". 1993.

Neo Rauch 1960 Leipzig

Lithographie auf China, auf Bütten aufgewalzt. In Blei signiert "Rauch" u.re. und datiert, betitelt u.Mi., u.li. nummeriert "44/125". Verso u.re. mit dem Stempel des Herausgebers. In der Umschlaginnenseite mit einem Vorwort von Klaus Werner, Leipzig. Erste Jahresgabe des Förderkreises der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst. Im originalen Umschlag.
Sehr frisch erhalten.

Aus den vielen Phrasen und deutungsvollen Worten, die in den vergangenen Jahren über das Werk Neo
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China ca. 39,7 x 22,2 cm, Bl. 49 x 27,4 cm.

Schätzpreis
1.400 €
Zuschlag
2.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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392   Julião Sarmento "Dublin-Trieste. 2 December 1909". 1996/ 1997.

Julião Sarmento 1948 Lissabon – lebt in Estoril, Portugal

Vernis-mou, Collage, Offset auf "Rives"-Bütten. Mappe mit sechs Arbeiten und einem Titelblatt. Jedes Blatt (ohne Titelblatt) in Blei signiert "Julião Sarmento" und datiert u.re., nummeriert u.li. Exemplar "15/33". In der originalen Leinenkassette, diese außen mit Titeletikett versehen sowie innenseitig mit einem Impressum. Edition Galerie Bernd Klüser (München), 1998.
Titelblatt leicht knickspurig. Die Kassette mit leichten Kratzspuren; Eck- und Kantbereiche unscheinbar
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Pl. 36,5 x 55 cm, Bl. 52,2 x 71,8 cm, Mappe 54,5 x 73 cm.

Schätzpreis
1.600 €
Zuschlag
800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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478   Otto Dix, Portrait Roland Hettner. 1962.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel

Graphitzeichnung auf chamoisfarbenem Büttenkarton, wohl Seite eines Fotoalbums mit linksbündig montiertem Vorsatzpapier. In Graphit signiert u.re. "Otto Dix" und datiert.
Unscheinbar knickspurig.
Wird in den Nachtrag zum WVZ Lorenz unter SW 7.4.19 aufgenommen.

Roland Hettner, der Sohn des Dresdner Akademieprofessors Otto Hermann Hettner und Enkel des Kunsthistorikers Hermann Hettner, war in den Jahren 1931 bis 1933 Schüler von Otto Dix an der Dresdner Kunstakademie. Mit der
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28,4 x 21,5 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
2.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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607   Emil Nolde "Ringelreihe". 1908.

Emil Nolde 1867 Nolde – 1956 Seebüll i. Nordfriesland

Radierung. U.re. in Blei signiert "Emil Nolde.", betitelt u.Mi. Eines von 35 Exemplaren des III. Zustands. Im Passepartout.
Das Blatt lichtrandig und leicht gegilbt, in den Randbereichen knick- und fingerspurig sowie mit kleineren Läsionen. Kleiner Stockfleck u.li.
WVZ Schiefler 104 III (von III).

Die Jahre zwischen 1907 und 1910 waren ein bewegter, von zahlreichen Reisen und Ortswechseln geprägter Lebensabschnitt Noldes. Seine kränkelnde Frau Ada sah sich vielfältigen Kuren
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Pl. 21,9 x 26,4 cm, Bl. 63,3 x 48,4 cm.

Schätzpreis
6.000 €
Zuschlag
8.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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620   Friedrich Press "Zwei Frauen am Tisch". Um 1975.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Graphitzeichnung auf Pergamentpapier. Signiert u.Mi. "Press". U.li. nummeriert "1" (eingekreist), und "1/44". Im Passepartout hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt.
Blatt minimal gegilbt und leicht knickspurig. Unfachmännische Montierung mit Tesafilm auf Untersatzkarton an fünf Stellen.
WVZ Press 1-1/44 (unpubliziert).

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; 25. Dresdner Kunstauktion 1989; im Besitz des Künstlers.

Vgl. 25. Dresdner Kunstauktion 1989, Los 251 (begleitender Katalog S. 41.).

29,7 x 53,8 cm, Ra. 51,4 x 71,3 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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624   Curt Querner "Liegender weiblicher Akt, die Hand auf dem Bauch". 1975.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell auf Bütten. Unsigniert. In Blei datiert "30.9.75" u.re.
Blatt mit Reißzwecklöchlein sowie technikbedingt in den Randbereichen leicht wellig.
WVZ Dittrich B 2183.

Die irdene Wärme, die von dem sanften Kolorit der Aktdarstellungen Querners ausgeht, faszinierte nicht nur Sammler und Kunsthistoriker, sondern konnte dem Künstler selbst einige Worte des Lobes abringen: "War platt über die prachtvollen Farben des Fleisches, perlmuttartig schimmernd - die kühlen Graus mehr
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27,4 x 69,5 cm.

Schätzpreis
1.900 €
Zuschlag
1.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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672   Max Uhlig, Provençalische Landschaft. 1992.

Max Uhlig 1937 Dresden – lebt in Helfenberg (Dresden)

Pinselzeichnung in Tusche und Aquarell auf feinem Bütten. In Blei signiert u.re. "Uhlig" und datiert.
Blatt mit Reißzwecklöchlein. Leichte Fältelung durch Entstehungsprozeß. Ecke o.re. minimal knickspurig.

Uhligs Landschaften werden in ihrer Analyse des Gesehenen und Konstruktion in der künstlerischen Wiedergabe vom Reiz des Gegensätzlichen bestimmt. Sie sind "präzise Konstrukte der Wahrnehmung", basierend auf einer nahsichtigen Ausschnitthaftigkeit des Geschauten und der
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46,3 cm x 102,1 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.350 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

730   Friedrich Press "Die Gelb-Grüne" (Maria). 1981.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Holz, geschnitzt, farbig gefaßt. Am Boden über Graphitvorzeichnung geritzt signiert "F. Press", datiert sowie nummeriert "342".
Leicht fingerspurig. Minimale Trocknungsrisse. Verso o.Mi. eine kleine Bohrung.
WVZ Press 342 (unpubliziert).

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; 25. Dresdner Kunstauktion 1989; im Besitz des Künstlers.

Vgl. Ausstellung: Friedrich Press. Plastik und Zeichnungen, 22. Juni - 2. August 1984, Galerie Mitte, Dresden, Katalognummer 40 (begleitendes
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H. 33 cm.

Schätzpreis
8.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

734   Rudolph Hölbe "Sirene". Um 1887/ 1888.

Rudolph Hölbe 1848 Lemgo – 1926 Dresden

Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Auf der naturalistischen Plinthe signiert "Rud. Hölbe. Dresden". Rückseitig an der Außenkante der Plinthe mit dem Gießereistempel "Guss A. Milde & Co. Dresden.". An der Unterseite Reste älterer Klebe- Etiketten.
Figur mit Plinthe auf einem eine Säulenbasis imitierenden Sockel aus rotem Marmor mit verdeckter Rotation.
Am ausgestreckten Arm unscheinbar punktuell angeschmutzt ; minimale Bestoßung am linken Oberschenkel. Kleiner, punktueller
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H. 58 cm, mit Sockel 71 cm, T. 55 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
10.000 €

840   Prunkvolles Collier. 20. Jh.

750er GG. Collier mit einem zentralen Citrin und vier flankierenden Rauchquarzen, jeweils im facettierten Ovalschliff und chatongefaßt in stilisiertem Blütenmedaillon. Citrin in sehr lebhaftem Goldgelb, von exzellenter Qualität (AAA) und hochtransparent. Rauchquarze in sehr lebhafter Cognacfarbe, ebenfalls exzellenter Qualität (AAA) und hochtransparent. Gesamtgewicht ca. 89,0 ct. Einfacher Hakenverschluß.
42,93g.

Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 107567351-2011 vom 25. Juli 2011.

L. 42 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.200 €

885   Besteck "König" ("Konge"/"Acorn") für sechs Personen. Johan Rohde für Georg Jensen. 2. H. 20. Jh.

Johan Rohde 1856 Randers – 1935 Norgesmindevej

Sterlingsilber, die Klingen aus rostfreiem Edelstahl. Bestehend aus 6 Speisemessern, 6 Speisegabeln, 6 Speiselöffeln, 6 Teelöffeln, 6 Mokkalöffeln, 6 Kuchengabeln und einem Kuchenmesser. Dreifach kannellierte Griffe, die Griffenden mit stilisiertem Voluten-Eicheldekor. Am Übergang von Griff zu Laffe ein stilisiertes Volutendekor. Die Messer ebd. mit umlaufendem Kugelfriesdekor. Alle Besteckteile am Griff gepunzt "Sterling Denmark" im Rechteck und "Georg Jensen" im Oval. Die Klingen gemarkt ...
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Speisemesser L.22,8 cm, Speisegabeln L.19 cm, Löffel L.19,1 cm, Kuchengabeln L.14,3 cm, Teelöffel L.14,7 cm, Mokkalöffel L.12,9 cm, Kuchenmesser L. 26,7 cm.

Schätzpreis
2.000 €
Zuschlag
1.500 €

924   Museale Stutzuhr, sog. "Vorderzappler". Süddeutsch, eventuell Bodensee. Um 1700- 1710.

Nußbaum, äußerst dekorativ gemasert. Hochrechteckiges, dreiseitig verglastes Gehäuse auf gedrückten Kugelfüßen. An den Seiten je eine längsovale, von reliefiertem Schnitzdekor umgebene Öffnung. Verso abgeflacht, mit einfacher Holzplatte verriegelt. Profilierter, dreiseitiger Giebel mit je einer stoffhinterlegten Vierecköffnung. Zentrale Bekrönung. Die Gehäusetür drehverriegelt. Gravierte Messingfront mit aufgelegtem Zifferring aus Zinn. Römische Stundenziffern, darüber arabische ...
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H. 48,5 cm, B. 27,8 cm, T. 15,7 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
3.200 €