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AUKTION 31 | 10. März 2012 |
005 Gustav Adolf Hahn, Blick in einen gotischen Innenhof. Um 1850/ 1860.
Gustav Adolf Hahn 1819 Altenburg – 1872 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Hahn". Verso von unbekannter Hand auf dem Keilrahmen in Rot bezeichnet "gem. v. Hahn" und "Schloß Wachwitz b/ Dresden", in Blei "II". U.re. zwischen Keilrahmung und Rahmung mit den Resten eines Etiketts der "Königlichen Garde-Meubles-Verwaltung". In goldgefaßter Schmuckleiste gerahmt.
Minimale Retuschen o.li., partielles, feines Krakelee.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; vor 1928 in wettinischem Besitz.
36,2 x 27,5 cm, Ra. 46 x 37 cm.
011 Carl Gustav Carus, Mondscheinlandschaft. Um 1830.
Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden
Öl auf Papier, nachträglich auf Malpappe kaschiert. Die Kanten der Trägerpappe mit Papier kaschiert und vergoldet. Unsigniert. Verso von unbekannter Hand ausführlich bezeichnet. In einer breiten Holzleiste gerahmt.
Die Blattecken des Bildträgers mit kleinen Fixierlöchlein. Malschicht mit punktuellen bis kleineren Retuschen im Bereich des Himmels und an den Rändern; kleinere Farbausplatzung o.Mi. Vereinzelt punktförmige Flüssigkeitsspuren. Gealterter Firnis, partiell minimal
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23 x 32,2 cm, Malpappe 24 x 33,2 cm, Ra. 32 x 41 cm.
014 Robert Sterl "Stalleingänge". Um 1888.
Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz
Öl auf dünner Malpappe, auf Hartfaser kaschiert. Unsigniert. Von der Witwe des Künstlers u.re. bezeichnet "R. Sterl". Verso mit dem Nachlaß-Etikett Nr. "A 286" versehen. In einer kräftig profilierten Stuckleiste gerahmt.
Malschicht in den dunklen, pastosen Partien partiell mit Frühschwundrißbildung und unscheinbare Druckstellen. Unscheinbare Abschürfung der Malschicht u.Mi.
WVZ Zimmermann 80, WVZ Popova 76. Beide Angaben mit Maßen der Trägerpappe.
Provenienz: Deutscher
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32,8 x 25,8 cm, Ra. 52 x 45 cm.
025 Johannes Beutner, Nach dem Bade. 1942.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Öl auf Leinwand. In Rotbraun signiert u.re. "Joh. Beutner" und datiert.
Malschicht punktuell leicht angeschmutzt und vereinzelt mit strichförmigem, langgliedrigen Krakelee. Im Inkarnat und teilweise in pastoseren Partien partielle Frühschwundrißbildung, deutlicher im Rücken der linken Figur und im erhobenen Arm der rechten Figur, stellenweise sternförmige Krakeleebrüche. Kleine Retusche im Bereich der linken Brust der rechten Figur. Kreisförmiges Krakelee über einer Druckstelle
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131 cm x 180,5 cm.
044 Hermann Glöckner, Verlaufende Strukturen über gefächerten Spachtelzügen. 1962/ 1968.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gips, Leim, Casein, Tempera und Alkydharzlack auf Pappe. Verso schwarzbraun grundiert, mit einer Flächenaufteilung in Blei und mittig in Deckweiß monogrammiert "G" (Schablone). Darunter signiert "Hermann Glöckner", datiert u.li. "bis 140162" sowie ausführlich bezeichnet u.Mi.: "Kreide + Beta Cas. + nass. Temp. + Lack (Bo) mont. 068". In der originalen Künstlerrahmung.
Oberfläche mit vereinzelten, unscheinbaren Abplatzungen; Lack mit Verfärbungen. Farbliche Fassung der Rahmung leicht
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15,2 x 27,3 cm, Ra. 26 x 37,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
045 Hermann Glöckner "Frau mit roter Kappe". 1948.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf Papier. In der originalen Künstlerrahmung hinter Glas gerahmt, auf der Rückwand in Blei signiert "Glöckner", datiert und bezeichnet. Verso auf dem Papier nochmals datiert.
Ecken des Blattes mit kleineren Knickspuren. Im Randbereich o.li. und u.li. jeweils ein kleinerer Abriß. Malschicht vereinzelt mit minimalen Farbabplatzungen.
23 x 20,5 cm, Ra. 28,7 x 26,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
048 Josef Hegenbarth, Panther. 1940er Jahre.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen u.li.
Pastose Malschicht mit feinem, vertikalen Krakelee. Leinwand durch den starken Farbauftrag etwas gelockert; u.li. Gewebefaden in Malschicht.
Die Authentizität des Gemäldes wurde von Ulrich Zesch mündlich bestätigt.
Provenienz: Privatbesitz.
Vgl. eine in Motiv und Pose fast deckungsgleiche, nur um einen Jaguar ergänzte farbige Pinselzeichnung im WVZ Zesch Nr. E V 661.
Kraftvolle, subtil
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21 x 30,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
055 Hans Jüchser "Lesende liegend". 1966.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Jüchser." und datiert. Malträger verso grundiert, mittig signiert, ortsbezeichnet, betitelt und datiert. In silbergefaßter Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit kleiner Druckstelle mit minimaler Farbablösung im linken Arm der Liegenden. Malträger leicht wellig. Zwei Seiten der Keilrahmung ersetzt.
Nicht im WVZ Schmidt.
Innerhalb der umfassenden Werkgruppe der Frauenbildnisse im Schaffen Jüchsers wurde den "Liegenden" ein besonderes motivisches
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55,7 x 74,6 cm, Ra. 63,8 x 83,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
094 Martha Schrag "Morgenstimmung". Wohl 1928.
Martha Schrag 1870 Borna (Leipzig) – 1957 Karl-Marx-Stadt
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "M. Schrag". Verso auf dem Keilrahmen o. in Schwarz nochmals signiert und ortsbezeichnet "Chemnitz", u. mit einem kleinen Klebeetikett mit ausführlicher Bezeichnung von unbekannter Hand. Die Leinwand verso u.Mi. mit einem größeren Klebeetikett der Kunsthütte Chemnitz "Gewinn der Verlosung 1928".
91 x 68,5 cm, Ra. 102,5 x 81,5 cm.
095 Martha Schrag "Blick auf eine Gärtnerei". 1947.
Martha Schrag 1870 Borna (Leipzig) – 1957 Karl-Marx-Stadt
Öl auf Malpappe. Signiert u.re. "M. Schrag" und datiert. Verso von der Künstlerin ausführlich bezeichnet und betitelt o.Mi. sowie mit verschiedenen Klebeetiketten o.li. und o.re. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Malschicht stellenweise leicht kratzspurig.
58,2 x 75,2 cm, Ra. 67 x 84 cm.
105 Otto Westphal, Karussell im Großen Garten. 1921.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Otto Westphal." und datiert. Verso auf dem Keilrahmen bezeichnet "182. Otto Westphal". In profilierter, goldfarbener Holzleiste mit Eckverzierungen gerahmt.
Malschicht punktuell angeschmutzt; vereinzelt beginnende Krakeleebildung.
Als Schüler Carl Bantzers liegt auch dem malerischen Werk Otto Westphals eine postimpressionistische Auffassung zugrunde, die sich jedoch in einer unaufdringlich nahsichtigen Stimmungsmalerei äußert. Westphals
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70,2 x 85,6 cm, Ra. 79,5 x 95 cm.
106 Paul Wilhelm, Der Neumarkt in Dresden. 1926 - 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "P. Wilhelm". Verso schwach lesbar mittig signiert "Paul Wilhelm" sowie mit einem Rundstempel versehen u.li. (nicht aufgelöst). U.li. auf dem Keilrahmen mit einem Klebeetikett "575" versehen.
Malschicht angeschmutzt und krakelierend, in der oberen Bildhälfte stärker. Ebenda vertikal verlaufende Spuren eines Feuchteschadens bzw. Verschmutzung durch eine Flüssigkeit. Zwei Druckstellen mit Krakeleebildung o. Mi. und u.li. (in Höhe der Straßenbahn).
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97,5 x 124,5 cm.
140 Louis Douzette, Mondscheinlandschaft auf dem Darß. Wohl um 1900.
Louis Douzette 1834 Tribsees – 1924 Barth
Gouache und Tempera auf Papier. Signiert u.li. "L. Douzette". Hinter Glas in goldgefaßter Stuckleiste mit Blattprofil gerahmt.
Umlaufend mit einer zarten Graphitumrandung durch Künstlerhand.
Blatt verso deutlicher gebräunt. Malschicht u.re. mit zwei kleinen Farbverlusten aus dem Entstehungsprozeß. Holzrückwand durch einen Trocknungsriß mittig geteilt.
Als der Autodidakt Louis Douzette das erste nach einigen privaten Unterrichtsstunden im Atelier von Hermann Eschke in Berlin
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33,3 x 57,1 cm, Ra. 54,5 x 77,5 cm.
257 Rembrandt Harmensz. van Rijn, Der Engel verläßt die Familie des Tobias. 1641.
Rembrandt Harmensz. van Rijn 1606 Leiden – 1669 Amsterdam
Radierung auf Bütten. Späterer Druck des 19. Jahrhunderts. In der Platte u.Mi. signiert "Rembrandt" und datiert. Am unteren Blattrand von fremder Hand in Blei undeutlich bezeichnet, u.li. nummeriert "29.". Blatt fest hinter Glas montiert und gerahmt.
Blatt stärker gebräunt und lichtrandig. Papier an der Plattenkante u.li. mit Einriß.
Pl. 10,4 x 15,2 cm, Bl. 15,2 x 19,6 cm, Ra. 17,4 x 21,2 cm.
364 Wolfgang Mattheuer "Regenschauer". 1974.
Wolfgang Mattheuer 1927 Reichenbach/Vogtland – 2004 Leipzig
Holzschnitt. In Blei signiert "W. Mattheuer" und datiert u.re., nummeriert "6/60" u.li.
Blatt etwas gebräunt und minimal stockfleckig.
WVZ Koch/ Seyde/ Gleisberg 201.
Stk. 29,8 x 35,6 cm, Bl. 39,6 x 50 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
380 Neo Rauch "Bote". 1993.
Neo Rauch 1960 Leipzig
Lithographie auf China, auf Bütten aufgewalzt. In Blei signiert "Rauch" u.re. und datiert, betitelt u.Mi., u.li. nummeriert "44/125". Verso u.re. mit dem Stempel des Herausgebers. In der Umschlaginnenseite mit einem Vorwort von Klaus Werner, Leipzig. Erste Jahresgabe des Förderkreises der Leipziger Galerie für Zeitgenössische Kunst. Im originalen Umschlag.
Sehr frisch erhalten.
Aus den vielen Phrasen und deutungsvollen Worten, die in den vergangenen Jahren über das Werk Neo
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China ca. 39,7 x 22,2 cm, Bl. 49 x 27,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
382 Gerhard Richter "Gerhard Richter. Editionen 1965-1993". 1993.
Gerhard Richter 1932 Dresden
Offsetdruck. Plakat zur titelgebenden Ausstellung in der Kunsthalle Bremen. In Kugelschreiber signiert "Gerhard Richter" u.Mi. Titelbild: "Hund" von 1965 aus der Serie von acht Siebdrucken. Signiert "G.Richter" u.re. und ausführlich datiert u.li.
Blatt etwas fleckig und angeschmutzt, zwei Einrisse u.Mi. sowie am linken Rand stärker wellig und knickspurig.
83 x 59,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
463 Peter August Böckstiegel "Frühling in Cossebaude". 1920.
Peter August Böckstiegel 1889 Arrode – 1951 ebenda
Farblithographie in fünf Farben (Rot, Blau, Grün, Gelb und Schwarz), auf "Zanders Johann Wilhelm" - Papier gedruckt. Im Stein u.Mi. monogrammiert "P.A.B." In Blei u.re. signiert "P.A. Böckstiegel", u.li bezeichnet "Org. Steinzeichnung" und "Handdruck", u.Mi. betitelt. Hinter Glas gerahmt.
Das Blatt leicht gegilbt und mit sehr schmalem Lichtrand. Zwei sehr kleine Einrisse am Bildrand u.li. und einer o.re. Der Linke Rand etwas knickspurig. Blatt verso mit den Resten einer vollrandigen
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St. 54,3 x 70 cm, Bl. 63,4 x 77,2 cm, Ra. 65 x 79 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
478 Otto Dix, Portrait Roland Hettner. 1962.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Graphitzeichnung auf chamoisfarbenem Büttenkarton, wohl Seite eines Fotoalbums mit linksbündig montiertem Vorsatzpapier. In Graphit signiert u.re. "Otto Dix" und datiert.
Unscheinbar knickspurig.
Wird in den Nachtrag zum WVZ Lorenz unter SW 7.4.19 aufgenommen.
Roland Hettner, der Sohn des Dresdner Akademieprofessors Otto Hermann Hettner und Enkel des Kunsthistorikers Hermann Hettner, war in den Jahren 1931 bis 1933 Schüler von Otto Dix an der Dresdner Kunstakademie. Mit der
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28,4 x 21,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
526 Joachim Heuer, Stilleben mit brauner Gitarre. 1971.
Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda
Mischtechnik (u.a. Monotypie und Öl) auf Papier. U.re. ligiert monogrammiert "JH" und datiert.
Randbereiche des Blattes stärker angeschmutzt und knickspurig, leicht stockfleckig. Linker Rand mit vertikaler Falz.
Darst. 24,5 x 36 cm, Bl. 36 x 50,5 cm.
598 Wilhelm Müller, Ohne Titel. 1965.
Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden
Gouache auf rotem Velourspapier. Signiert mit dem Künstlersignet u.re., ebenda datiert "26.8.65". Von Künstlerhand auf Untersatzpapier montiert, im Passepartout.
An den oberen Ecken mit leichten Knickspuren; rechter Rand technikbedingt minimal wellig. Reißzwecklöchlein.
48,8 x 32 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
607 Emil Nolde "Ringelreihe". 1908.
Emil Nolde 1867 Nolde – 1956 Seebüll i. Nordfriesland
Radierung. U.re. in Blei signiert "Emil Nolde.", betitelt u.Mi. Eines von 35 Exemplaren des III. Zustands. Im Passepartout.
Das Blatt lichtrandig und leicht gegilbt, in den Randbereichen knick- und fingerspurig sowie mit kleineren Läsionen. Kleiner Stockfleck u.li.
WVZ Schiefler 104 III (von III).
Die Jahre zwischen 1907 und 1910 waren ein bewegter, von zahlreichen Reisen und Ortswechseln geprägter Lebensabschnitt Noldes. Seine kränkelnde Frau Ada sah sich vielfältigen Kuren
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Pl. 21,9 x 26,4 cm, Bl. 63,3 x 48,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
635 Günter Schmitz "Pieschener Hafen im Winter". 1986.
Günter Schmitz 1909 Chemnitz – 2002 Radebeul
Aquarell. U.re. ligiert monogrammiert "GS" und datiert. Hinter Glas in der originalen Künstlerrahmung gerahmt. Rückwand mit dem Adreßstempel des Künstlers versehen und handschriftlich betitelt.
Blatt minimal angeschmutzt.
22,5 x 31 cm, Ra. 35,5 x 45 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
643 Max Schwimmer "Europa". 1940.
Max Schwimmer 1895 Leipzig – 1960 ebenda
Bleistiftzeichnung. U.re. signiert "Max Schwimmer" und datiert.
Blatt an den oberen Ecken auf Untersatzpapier montiert, die unteren Ecken mit den Resten einer alten Montierung. Blatt etwas gebräunt, re. Rand mit einem länglichen Bräunungsstreifen. Unterer Rand mit einer Knickspur.
Bl. 21 x 29,6 cm, Untersatzpapier 30 x 40 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
670 Werner Tübke "Mittag bei Palermo". 1987.
Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig
Lithographie auf "Hahnemühle"-Bütten. Im Stein spiegelverkehrt signiert "Tübke" und ausführlich datiert u.re. In Blei signiert u.re. und nummeriert "18/66" u.li. (Auflage abweichend zur WVZ-Angabe). Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet u.li.
WVZ Tübke 162, L 5/87.
St. 30 x 42,5 cm, Bl.39,6 x 53,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
734 Rudolph Hölbe "Sirene". Um 1887/ 1888.
Rudolph Hölbe 1848 Lemgo – 1926 Dresden
Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Auf der naturalistischen Plinthe signiert "Rud. Hölbe. Dresden". Rückseitig an der Außenkante der Plinthe mit dem Gießereistempel "Guss A. Milde & Co. Dresden.". An der Unterseite Reste älterer Klebe- Etiketten.
Figur mit Plinthe auf einem eine Säulenbasis imitierenden Sockel aus rotem Marmor mit verdeckter Rotation.
Am ausgestreckten Arm unscheinbar punktuell angeschmutzt ; minimale Bestoßung am linken Oberschenkel. Kleiner, punktueller
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H. 58 cm, mit Sockel 71 cm, T. 55 cm.