514 Franz Marc, Wassily Kandisky (Hrsg.) "Der Blaue Reiter". 1912.
Franz Marc 1880 München – 1916 Verdun
Almanach mit vier handkolorierten Tafeln, 137 Abbildungen in Reproduktion, acht Künstlervignetten sowie drei Musikbeilagen, unsigniert. Gebunden, originaler Leineneinband mit Einbandholzschnitt (Galvanodruck) in Blau, Rot und Schwarz. 4to. 2 Bll., 140 S., 5 Bll. (illustr. Anzeigen). Farbschnitt in Ockergelb. Lesebändchen. Erste Auflage der in unbekannter Auflagenhöhe erschienenen leinengebundenen Ausgabe, München, R. Piper & Co. Verlag.
Farbschnitt etwas fleckig und mit leichten
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Feuchtespuren an der Unterkante. Buchblock insgesamt fest und nicht verzogen; Musikbeilagen und Verzeichnisse gelockert. Seiten vereinzelt leicht stockfleckig; Seite 7 mit dunkleren Verwischungen. Schutzblatt der Tafel "St. Martin" eingerissen, leicht fleckig und deutlich gestaucht. Die anderen Schutzblätter vereinzelt mit kleineren Beeinträchtigungen. Lesebändchen teils vergilbt und mit Feuchtigkeitsspuren. Einband leicht fingerspurig.
WVZ Roethel 141 III (1912).
Der als Brückenschlag zwischen kunsthistorisch basierter Kunstbetrachtung und neuem, erweiternden Kunstschaffen angelegte Almanach offenbart eines der wichtigsten kunsttheoretischen Konzepte der frühen Moderne. Suchten die Gründungsmitglieder der Dresdner Künstlergruppe "Brücke" in deutlichen Worten und einem Appell gleich mittels ihres Manifests aus dem Jahr 1906 wachzurütteln und den Weg für eine radikale Abkehr von der akademischen Kunst zu bereiten, liegt den Texten der Herausgeber des "Blauen Reiters" bereits ein resümierender, gleichsam jedoch nicht unkritischer Tenor zugrunde. Dieser Almanach ist kein Weckruf, sondern vielmehr ein reflektierter, kunsttheoretischer Anker moderner, innovativer Gedanken im Meer der akademischen Kunst.
Zu den Zielen des Almanachs äußerte sich Wassily Kandinsky in einem Brief an Franz Marc vom 19. Juni 1911 wiefolgt: "Nun! ich habe einen neuen Plan. Piper muß Verlag besorgen und wir beide - die Redakteure sein. Eine Art Almanach (Jahres-) mit Reproduktionen und Artikeln und Chronik !! d.h. Berichte über Ausstellungen - Kritik […] nur von Künstlern stammend. In dem Buch muß sich das ganze Jahr spiegeln, und eine Kette zur Vergangenheit und ein Strahl in die Zukunft müssen diesem Spiegel das volle Leben geben." Franz Marc formulierte die Intentionen gegenüber August Macke am 8. September 1911 mit den Worten: "Deine alten Pläne, vergleichende Kunstgeschichte zu treiben, haben hier ihren Platz. Wir werden alte Glasbilder, französische und russische Volksblätter bringen, neben fremden und eigenen neuen Sachen, zuweilen dazwischen einmal "Münchner moderne Malerei" zum Vergleich. Wir erhoffen soviel Heilsames und Anregendes davon, auch direkt für die eigene Arbeit, zur Klärung der Ideen, daß dieser Almanach unser ganzer Traum geworden ist." (Zitiert nach: Der Blaue Reiter. Dokumente einer geistigen Bewegung. Leipzig, 1989, S. 77-79.)
Lit.:
Reed Jr, Orpel P.: German Expressionist Art. The Robert Gore Rifkind Collection. Los Angeles, 1977, Nr. 160, S. 107.
Jentsch, Ralph: Illustrierte Bücher des deutschen Expressionismus. Stuttgart 1989, Nr. 5, S. 52
Davis, Bruce: German Expressionist Prints and Drawings. The Robert Gore Rifkind Center for German Expressionist Studies. Volume 2 (Catalogue of the Collection). Los Angeles / München 1989, Nr. 1366, S. 384 (für die zweite Ausgabe 1914).
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29,5 x 22,8 cm.