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TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 35 09. März 2013

018   Johann Friedrich Weitsch (Umkreis), Rastende Kühe und Schafe. Wohl um 1765.

Johann Friedrich Weitsch 1723 Hessendamm (Wolfenbüttel) – 1803 Salzdahlum

Öl auf Leinwand. Undeutlich signiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet. In profilierter Leiste gerahmt.

Malschicht angeschmutzt und gesamtflächig mit stärkerem Krakelee. Kleinere Retuschen in den oberen Partien der Baumkronen sowie über kleineren punktuellen Farbausbrüchen u.re. und u.Mi. In der Himmelpartie sowie im Dach der Hütte li. partiell berieben und mit kleinen Farbverlusten. Malträger mit kleiner Dellung in den Baumkronen o.li.

35 x 42,5 cm, Ra. 41,3 x 48 cm.

Aufruf
400 €
Zuschlag
2.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

062   Hans Jüchser "St.[illeben] mit Forsythienzweig". 1958.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Hartfaser. Signiert "Jüchser" sowie datiert u.li. Verso betitelt und datiert. Im breiten Holzrahmen gerahmt.
Nicht im WVZ Schmidt.

Hans Jüchser hat einmal gesagt, dass ein Bild eine Welt ist, "die eigenen Gesetzen, den Bildgesetzen, unterliegt." In der vorliegenden Atelierdarstellung gibt uns der Maler einen wunderbaren Einblick in diese Welt: Es ist der Beginn des Frühlings - eine Zeit des Wachsens und Erwachens. Entsprechend lebt das Motiv vom impulsiven Raumempfinden des
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62,6 x 82,8 cm, Ra. 77 x 96,5 cm.

Aufruf
9.000 €
Zuschlag
11.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

085   Hanns Oehme "Brautpaar im Kahn". 1935.

Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen

Öl auf Leinwand. Signiert "Hanns Oehme" sowie datiert u.re. Verso auf einem Klebeetikett von Künstlerhand bezeichnet "Hanns Oehme Obervogelgesang Tal 11 Kreis Pirna" sowie betitelt. In einer schlichten, schwarzen Holzleiste gerahmt.

Bereits ein Jahr nach Beginn seines Studiums stellte Hanns Oehme gemeinsam mit seinem Bruder, dem Bildhauer Georg Oehme, im Sächsischen Kunstverein aus. Der Erlös der erfolgreich verlaufenen Ausstellung ermöglichte ihm den Erwerb eines Grundstücks in
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80 x 98 cm, Ra. 87 x 104,5 cm.

Aufruf
3.700 €
Zuschlag
3.700 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

104   Albert Wigand "Vase mit Blumen, Rechteck auf rundem Tisch". Um 1960.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Öl auf Hartfaser. Signiert "WIGAND" im unteren Drittel li. In einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Grüß-Wigand A-1960/11.

Es braucht nur den Bruchteil einer Sekunde um zu verstehen, was gemeint ist, wenn im Zusammenhang mit Albert Wigand von der "Magie der Farben" gesprochen wird. Das vorliegende Blumenstück bezaubert durch seine sensiblen, gebrochenen Töne, die der eher spielerischen Darstellung eine ganz unerwartete Tiefe verleihen. Seine Werke als "persönlich" zu bezeichnen,
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35 x 24,5 cm, Ra. 37 x 27 cm.

Aufruf
6.000 €
Zuschlag
13.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

127   Otto Greiner, Herakles am Scheidewege. 1893.

Otto Greiner 1869 Leipzig – 1916 München

Farblithographie auf chamoisfarbenem Japanbütten. Im Stein signiert "O. Greiner" und datiert u.li. Unterhalb der Darstellung li. bezeichnet "Sept 93 Leipzig" und "V. 49 II" Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet und mit den Künstlerdaten versehen.
WVZ Vogel 49 II (von II).

Provenienz: Dresdner Privatbesitz, vormals Sammlung Carl Vogel.

Knickspurig, vor allem u.re.

St. 52 x 36 cm, Bl. 57,2 x 40 cm.

Aufruf
300 €
Zuschlag
1.500 €

166   Carl Gustav Carus "Dunkeld Abbey". 1844.

Carl Gustav Carus 1789 Leipzig – 1869 Dresden

Bleistiftzeichnung auf kräftigem Papier. Unsigniert. In Blei wohl nach Stichvorlage eigenhandschriftlich abweichend betitelt "Dunkled Abbey" u.li. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet.

Provenienz: Privatbesitz Dresden, vormals Nachlaß Arthur Wagner, Dresden, Inhaber der Kunsthandlung Richter, Prager Straße in Dresden bis zur Ausbombung 1945.

Im Jahr 1844 bereiste C. G. Carus als ärztlicher Begleiter des sächsischen Königs Friedrich August II. England und Schottland. Der
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28,8 x 24,6 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
5.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

302   Ludwig Meidner "Krieg". 1914.

Ludwig Meidner 1884 Bernstadt/Schlesien – 1966 Darmstadt

Heliogravüren nach Zeichnungen des Künstlers. Mappe mit acht Arbeiten nach Tuschfederzeichnungen des Künstlers. Auf einem Klebeetikett signiert und mit einer Widmung versehen. Hrsg. im Verlag A.R. Meyer, Berlin-Wilmersdorf, 1916, gedruckt bei Rob.[ert] Claus, Dresden.
Nicht im WVZ Flammann.
Vgl. Ludwig Meidner. Maler, Zeichner, Graphiker und Literat. Ausstellungskatalog Institut Mathildenhöhe Darmstadt. Stuttgart, 1991. S. 150-157.

Die Tuschfederzeichnungen für den hier
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Darst. ca. 28 x 22 cm, Bl. 37 x 29,5 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
4.200 €
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401   Carlfriedrich Claus "Allegorischer Essay für Albert Wigand: Naturalisierung des Menschen, Humanisierung der Natur, ein kommunistisches Zukunftsproblem". 1979.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Siebdrucke, Reproduktion nach Feder-/Tuschezeichnung auf Mattglas. Auf einem Klebeetikett signiert "Claus" u.li. Einer von sechs zweiseitigen Drucken auf Mattglas für die Edition Arkade, vorder- und rückseitig mit einer zusätzlichen Schutzscheibe. Die Kanten mit grauem Textil-Klebeband gefasst.
WVZ Werner / Juppe G 54e (von e).

Das vorliegende Werk geht auf eine Grafik aus dem Jahr 1965 zurück, die Carlfriedrich Claus für Albert Wigand zum 75. Geburtstag schuf. Diese Zeichnung
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60 x 75 cm.

Aufruf
1.000 €
Zuschlag
2.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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435   Hermann Glöckner "Gerüst mit Zimmerleuten". 1936.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf doppellagig montiertem Zeitungspapier. Unsigniert. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet "VZ 431b" und mit einer Maßangabe versehen. Am Blattrand o. auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Dittrich (2010) Z 694.

Das eher ungewöhnliche Motiv der hier zur Auktion stehenden Arbeit Hermann Glöckners ist eng mit dem Lebenslauf des Künstlers verknüpft. Seit 1933 arbeitete dieser aus finanzieller Notwendigkeit vermehrt an baugebundenen Dekorationen und verbrachte so den
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70 x 30 cm.

Aufruf
1.300 €
Zuschlag
4.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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436   Hermann Glöckner "Wünschendorf, von einer Höhe aus". 1934.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Wasserfarben auf kräftigem, gelblichen Torchon. Unsigniert. In Blei bezeichnet "Wü 2" u.re. Darunter in Tinte ausführlich datiert "19.5.34". Nochmals in Blei bezeichnet "Wü 2" und ausführlich datiert o.li. Verso mit einem weiteren Aquarell, blühende Bäume vor einem Haus darstellend. In Tinte datiert u.re. "27.5.34". In Blei bezeichnet "Wü 1" und nochmals datiert o.li.
WVZ Dittrich (2010) Z 615.

Mit einem großartigen Gespür für Raum und Farbe evoziert der Künstler in der
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35,5 x 50,6 cm.

Aufruf
2.000 €
Zuschlag
7.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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499   Edmund Kesting, Segelboote. 1963.

Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder

Aquarell und farbige Pastellkreide auf Bütten. Signiert "EdKesting" u.re. und datiert. Verso in Blei nochmals signiert "EdKesting" und datiert o.li.

Die Sommer der 1960er Jahre verbrachte Edmund Kesting in Ahrenshoop. Das schmale Stück Land zwischen Ostsee und Bodden inspirierte ihn zu diesem wunderbar unkonventionellen Motiv. Unter dem magentafarbenen Farbknäuel der Sonne hüpfen die Boote wie Noten auf den Linien des Meeres. Formen und Farben zeigen auf beachtenswerte Weise, dass sich der Künstler auch in hohem Alter etwas spielerisch Experimentelles bewahren konnte.

Blatt technikbedingt leicht wellig. Verso atelierspurig.

45,2 x 60,3 cm.

Aufruf
950 €
Zuschlag
1.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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501   Edmund Kesting, Portrait Bernhard Kretzschmar. 1945.

Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder

Aquarell über Bleistift. In Blei signiert "EdKesting" und datiert u.re. Verso in Kugelschreiber bezeichnet "Maler Prof. Bernh. Kretzschmar" und datiert.

Zwei Einrisse am Bildrand re. und u.li. Randläsionen, angeschmutzt und knickspurig.

44,9 x 35 cm.

Aufruf
800 €
Zuschlag
1.300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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604   Theodor Rosenhauer, Stilleben mit Karpfen. Um 1979.

Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin

Aquarell auf festem Bütten. In Blei signiert "Th. Rosenhauer" u.re. Im Passepartout.

Wir danken Frau Dr. Gabriele Werner, Dresden, für freundliche Hinweise.

Mit einem beiliegenden Brief des Künstlers an Herrn Dr. Fritz Donner, dem damaligen Sonderbeauftragten des Ministeriums für Kultur der DDR, in welchem der Künstler charmant Angenehmes mit Nützlichem verbindet: "Sehr geehrter Herr Doktor Donner, da ich verreist war, kann ich Ihnen leider erst heute meine guten Wünsche zu
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35 x 52,2 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
5.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

758   Wilhelm Löber, Kraniche. 1972.

Wilhelm Löber 1903 Neidhartshausen – 1981 Rügen

Bronze, gegossen, partiell braun patiniert. Verso geritzt monogrammiert "WL", datiert und wohl nummeriert "9".

22,5 x 47,5 cm.

Aufruf
250 €
Zuschlag
1.500 €

880   Außergewöhnliches, äußerst filigran gearbeitetes Deckelkörbchen mit dem Monogramm der Maria Pawlowna, Großfürstin von Russland. China, Kanton. Qing Dynastie. Spätes 19. Jh.

Elfenbein, gesägt, geschabt und montiert. Geschwungener, querovaler, mittels sechs vertikaler Streben unterteilter Korpus über vier fein gesägten Füßchen mit einer abschließenden, durchbrochen gearbeiteten Rankenbordüre. Der Deckel gewölbt und mit flachem, ovalen, mittels eines durchbrochen gesägten Rankendekors akzentuierten Deckelabschluß. Mandelförmiger, von Blüten- und Blattranken umwundener, vollplastisch gearbeiteter Knauf. In den trapezförmigen Segmenten des Körbchens je ...
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H. 17 cm, L. 27,5 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
7.500 €

881   Außergewöhnliches, äußerst filigran gearbeitetes Deckelkörbchen. China, Kanton. Qing Dynastie. Spätes 19. Jh.

Elfenbein, gesägt, geschabt und montiert. Geschwungener, querovaler, mittels sechs vertikaler Streben unterteilter Korpus über vier fein gesägten Füßchen mit einer abschließenden, durchbrochen gearbeiteten Rankenbordüre. Der Deckel gewölbt und mit flachem, ovalen, mittels eines durchbrochen gesägten Rankendekors akzentuierten Deckelabschluß. Mandelförmiger, von Blüten- und Blattranken umwundener, vollplastisch gearbeiteter Knauf. Die trapezförmigen Segmente des Körbchens je mit ...
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H. 17,5 cm , L. 27 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
3.000 €