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AUKTION 41 13. September 2014
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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035   Elisabeth Ahnert, Blumenstilleben vor schwarzem Grund. 1950er Jahre.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Applikation (verschiedene Stoffe und Garne). U.re. gestickt monogrammiert "A". Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einer profilierten Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz, Schenkung aus der Sammlung des Künstlers Wilhelm Müller (1928-1999), Dresden.

Verso in den beiden oberen Ecken Reste einer alten Klebemontiertung.

25,8 x 15,7 cm, Ra. 43 x 31,5 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
2.600 €
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041   Rudolf Bergander, Stilleben mit Chrysanthemenstrauß. 1946.

Rudolf Bergander 1909 Bohnitzsch bei Meißen – 1970 Dresden

Öl auf Leinwand. O.li. signiert "Bergander" und datiert. In profilierter Leiste gerahmt. Verso mit verworfener, überstrichener Ölskizze.

66,5 x 52 cm, Ra. 79,5 x 64,5 cm.

Aufruf
300 €
Zuschlag
900 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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059   Hermann Glöckner "Ein aufrecht stehendes Dreieck, von Kreisen und Kurven umgeben". 1956.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Ritzung in einer Putzplatte, teilweise in Braun und Orange eingefärbt, vor horizontal geteiltem grünen und blauen Grund. Umlaufend mit Papierband eingefaßt und vollflächig lackiert. Verso monogrammiert "HG", datiert und teilweise unleserlich bezeichnet "Bo.Lo. 3.6.64…(?) sowie vom Künstler mit einer Aufhängung versehen.

Steht in den grafischen Arbeiten Glöckners die Kommunikation von geometrischen Formen und Figuren untereinander und mit der bestimmenden Fläche im Zentrum der
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21 x 15 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
3.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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061   Bernd Hahn, Geometrische Formen in Orange, Braun und Rot auf Schwarz. 1989.

Bernd Hahn 1954 Neustadt/Sachsen – 2011 Burgstädtel (bei Dresden)

Öl auf Leinwand. Verso in Blei o.re. signiert "B. Hahn" und datiert. In einer silberfarbenen Schattenfugenleiste gerahmt.

Malschicht vereinzelt mit minimaler Runzelbildung.

90 x 140,5 cm, Ra. 92,3 x 142,5 cm.

Aufruf
1.800 €
Zuschlag
2.800 €
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071   Joachim Heuer, Sitzende Figur im Raum. Späte 1950er/ frühe 1960er Jahre.

Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda

Öl auf Hartfaser. U.li. monogrammiert "h". In schwarzer Schattenfugenleiste gerahmt.
Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Dr. Karin Müller-Kelwing, Dresden, aufgenommen.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz.

Wir danken Frau Dr. Karin Müller-Kelwing, Dresden, für freundliche Hinweise.

Heuer wollte mit seiner Malerei keine Wiedergabe der Realität schaffen. Gleichzeitig lehnte er die abstrakte Malerei ab. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren
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80 x 60,3 cm, Ra. 82,4 x 62,6 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
3.800 €

090   Hanns Oehme, Doppelportrait des Künstlers mit seiner Ehefrau Ruth. 1928.

Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen

Öl auf Leinwand. O.li. signiert "Hanns Oehme" und schwer leserlich datiert. Im profilierten, schwarzen, goldfarben abgesetzten Rahmen.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, 1989 von der Witwe des Künstlers erworben.

Nach der Rückehr von seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg nahm Hanns Oehme 1918 im Alter von 19 Jahren sein Studium an der Dresdener Kunstakademie auf. Bereits ein Jahr später eröffnete sich ihm die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausstellung mit seinem Bruder Georg
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69 x 94 cm, Ra. 79,5 x 104,5 cm.

Aufruf
1.900 €
Zuschlag
3.600 €

107   Hans Unger, Portrait einer Dame mit Perlenkette. Um 1915.

Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden

Öl auf Malpappe. Signiert "H. Unger" u.re. Verso monogrammiert "H.U." und nummeriert "265" Mi. Im originalen, profilierten, glanz- und mattvergoldeten Künstlerrahmen. Dieser verso signiert "Hans Unger" o.li.

Provenienz: Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen, bei der Tochter des Künstlers Maja Unger 1971/72 erworben.

Wir danken Herrn Rolf Günther, Städtische Sammlungen Freital auf Schloss Burgk, für freundliche Hinweise.

Stark von der deutschen und englischen Malerei des
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49,8 x 39,6 cm, Ra. 64,6 x 54,8 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
8.500 €
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112   Paul Wilhelm "Feldlandschaft". 1930.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert "P. Wilhelm" u.li. Verso nochmals signiert "P. Wilhelm" Mi. Am Keilrahmen o. betitelt, datiert, nummeriert "2." und schwer leserlich bezeichnet "Niederlössnitz b[ei]/ Dresden, Gradsteg 46".

Am Bildrand li. o. kleine punktuelle, konkav verwölbte Druckstellen.

75,5 cm x 100,5 cm.

Aufruf
2.800 €
Zuschlag
3.000 €
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113   Paul Wilhelm, Frauenbildnis. 1908.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Malpappe. Signiert "Wilhelm" und datiert o.re. Originaler Wachsfirnis des Künstlers.

Ecken bestoßen und mit minimalen Materialverlusten. Am Bildrand o. und u. mehrere Reißzwecklöchlein. Eine oberflächliche Schnittspur am Bildrand o., bereits vor der Entstehung vorhanden.

24,9 x 20,3 cm.

Aufruf
900 €
Zuschlag
2.600 €

195   Robert Hermann Sterl, Bildnis eines bärtigen Herren (Studienblatt). 1884.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Kohlestiftzeichnung und Wasserfarben (Spritztechnik) auf kräftigem, gelblichen Velin. In blauer Tinte signiert "H. Sterl" sowie ausführlich datiert "30./II 84" u.re.

Diese qualitätvolle Bildnisstudie stammt aus Robert Sterls Studienzeit an der Dresdner Akademie. Der erst 17jährige Student ist noch ganz im Geiste der akademischen Ausbildungspraxis der naturgetreuen Wiedergabe der Erscheinung des älteren Mannes verpflicht. Mehrfach zeichnete und malte er seit dem Beginn seines
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43,2 x 27,3 cm.

Aufruf
700 €
Zuschlag
2.000 €

215   Unbekannter Künstler, Der heilige Rochus. Wohl 18. Jh.

Federzeichnung, partiell rotbraun laviert und. weiß gehöht. Unsigniert. Im Passepartout, ebenda von fremder Hand ausführlich bezeichnet.

Altersgemäß an den Rändern leicht abgegriffen, Ecke o.li. mit kleinem dunklen Flecklein. Bleiweiß mit Verdunklungen.

18,5 x 13 cm.

Aufruf
100 €
Zuschlag
3.200 €
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269   Carlfriedrich Claus "Aggregat K, Seiten eines Buches". 1988.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Verschiedene Drucktechniken (Kontaktkopien, Offsetdrucke, Radierungen, Collageverfahren) auf verschiedenen Papieren in verschiedenen Formaten (Blatt, Doppelblatt und Leporello). 80 Seiten in sieben Lagen, in Blei durchlaufend nummeriert. Die Arbeiten zum Teil in Blei monogrammiert "C.C.", signiert "Carlfriedrich Claus" sowie betitelt. Mit einem Titelblatt sowie einem handschriftlichen Impressum, darauf nummeriert, Nr. 34 von 50 Exemplaren. 50. Mappenedition der eikon Grafik-Presse im Verlag der ...
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Seitenformat 40 x 30 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
3.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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315   Hermann Glöckner "Kreis rechts über Kurven, Wellen und Bögen". 1961.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Bleistiftzeichnung und Graphitzeichung auf Japanbütten. Verso signiert "Glöckner" u.re., ausführlich datiert "27.6.61" u.li. sowie nummeriert "2". Mit Nachlaßnummer "627" versehen u.li. Im Passepartout montiert.

Deutlich knickspurig und etwas angeschmutzt. Unscheinbare Randläsionen.

44,4 x 62 cm, Psp. 60,1 x 80,2 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
2.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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319   Hermann Glöckner "Ein violetter und brauner Schwung, von roten Spiralformen gerahmt". 1983.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Farbkreidezeichnung auf Japanbütten. Verso in Blei monogrammiert "HG" u.li., ausführlich datiert und nummeriert "5" o.re. sowie mit einer verworfenen Komposition.

Knickspurig. Am Bildrand u.li. mit kleinen Randläsionen.

34,8 x 50,2 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
1.100 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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466   Willy Kriegel, Waldbodenstück mit Klee und Mistkäfer. Wohl 1930er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf beidseitig kaschierter, gelblicher Malpappe. U.re. in Wasserfarbe monogrammiert "K". Verso von unbekannter Hand in Faserstift bezeichnet "Prof. Kriegel". Fest im originalen, hellgrün gestrichenen Passepartout montiert und hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.

Provenienz: Privatbesitz; vormals Nachlaß Kunsthandlung Annie Kähling, Meißen.

Die Frage nach dem angemessenen Verhältnis von Bildinhalt und künstlerischen Mitteln - die Frage nach dem Decorum -
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32 x 25,5 cm, Ra. 50 x 53,5 cm.

Aufruf
1.800 €
Zuschlag
3.800 €
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547   Otto Pankok "Barlach". 1947.

Otto Pankok 1893 Mülheim Saar – 1966 Wesel

Radierung auf "Hahnemühle"-Bütten. In der Platte monogrammiert "OP" re. mittig. Verso mit dem Nachlaßstempel versehen sowie von Eva Pankok signiert.
WVZ Zimmermann 626.

Verso etwas farbriebspurig.

Pl. 48 x 37,8 cm, Bl. 54 x 39,5 cm.

Aufruf
100 €
Zuschlag
650 €
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561   Friedrich Press, Ecce homo. 1980er Jahre.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Kohlezeichnung auf transparentem Papier. Unsigniert. Auf Untersatzkarton montiert.
Die Zeichnung ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ von Christoph Deuter, Würzburg, registriert. Wir danken ihm für freundliche Hinweise.

Was ist nötig, um eine Ansammlung von Zeichen auf einer bestimmten Fläche als menschliches Antlitz zu erkennen? Wieviel mehr Information braucht es, um einen bestimmten Ausdruck als Gefühlsregung, die sich im Gesicht niederschlägt, zu
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49,5 x 36,4 cm, Untersatz 70 x 50 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
2.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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669   Paul Wilhelm, Gutshof mit Malzhaus in der Grafschaft Kent (England). 1931/ 1932.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Aquarell auf Japan. Signiert "P. Wilhelm" u.li. Auf Untersatzkarton montiert.

Technikbedingt minimal wellig und knickspurig. Ecken leicht geknickt.

30,9 x 50 cm, Untersatzkarton 47,7 x 67,4 cm.

Aufruf
900 €
Zuschlag
3.000 €

700   Verschiedene Künstler "Luther zu Ehren". 1983.

Verschiedene Drucktechniken auf verschiedenen Papieren. Mappe mit acht Arbeiten von H. Hegewald, J. John, R. Kuhrt, H. Naumann, A. Rink, H. Sakulowski, J. Schieferdecker und H. Zander sowie einem typografischen Textbogen mit Sinnsprüchen und Prosazitaten Martin Luthers. Jedes Blatt in Blei zumeist unterhalb der Darstellung signiert und datiert, vereinzelt betitelt und nummeriert. Erschienen als Grafik-Edition XV im Verlag Philipp Reclam jun. Leipzig. Exemplar "III/150", eines von 25 Künstler- und Verlegerexemplaren. In der originalen Papiermappe mit Titeloffsetdruck.

Mappe leicht abgegriffen, partiell angeschmutzt und mit kleineren Läsionen am Rücken.

Bl. je 50 x 39,5 cm, Mappe 52 x 41 cm.

Aufruf
120 €
Zuschlag
620 €

764   Eugène Henry Duler, Nereide. Wohl 1945.

Eugène Henry Duler vor 1902 Le Boucau/ Pyrenäen – 1981

Sandstein. Rückseitig auf der naturalistischen Plinthe signiert "EHDuler" und undeutlich datiert. Auf einem flachen Buchen(?)holzsockel montiert.

Sockel etwas fingerspurig und mit leichten Feuchtespuren re.

H. max. 37 cm.

Aufruf
400 €
Zuschlag
2.200 €

765   Ernst Moritz Geyger "Bogenschütze". Um 1902.

Ernst Moritz Geyger 1861 Rixdorf – 1941 Marignolle b. Florenz

Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Auf der naturalistischen Plinthe signiert "E.M.GEYGER FEC." Auf rotem Marmorsockel. Ausführung ohne Feigenblatt.

Kleinere Ausführung des Hauptwerks von Ernst Moritz Geyger von 1902. Übermannsgroße Abgüsse fanden u.a. am Dresdner Elbufer und im Schloßpark Sanssouci in Potsdam Aufstellung.

Pfeil fehlend. Patina im Bereich des Kopfes, der Oberarme sowie dem Schulterbereich etwas stumpf. Oberkörper mit leichten Bereibungen in der Patina durch die Sehne. Rechter Oberschenkel mit kleiner Schlagspur.

H. 38,5 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
3.200 €

766   Wassily Jakowlewitsch Grachev, Der Abschied des Kosaken. Vor 1900.

Wassily Jakowlewitsch Grachev 1831 Jaroslawl – 1905 St. Petersburg

Bronze, äußerst qualitätvoll und präzise gegossen, die braune Patinierung von feinem Glanz, partiell detailreich ziseliert. In der naturalistischen Plinthe an der Schmalseite unterhalb des Pferdeschweifs kyrillisch signiert "L.B.P. Grachev". Auf der linken Seite des Reiters mit der Gießereibezeichnung in lateinischen Buchstaben "FABR. C.F.WOERFFEL. St. PETERSBOURG.".

Provenienz: Russisch-deutsche Privatsammlung.

In der russischen Kunst, vor allem des 19. Jahrhunderts, kam dem
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H. 18,5 cm, L. 13 cm, B. 8 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
4.000 €

916   Große Leiste. Wohl Deutsch. 19. Jh.

Holz mit Silberauflage sowie vergoldet. Profilierte Sichtleiste, die Dekorzone mit einem ansteigenden Hohlkehlenprofil. Ebenfalls profilierter Abschluß.

Oberfläche partiell berieben und vereinzelt mit feinen Rißspuren, vereinzelt farbspurig (schwarz).

Ra. 105 x 87 cm, Falz 95,2 x 77,2 cm, Profil 6,5 x 5,8 cm.

Aufruf
170 €
Zuschlag
800 €