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HIGHLIGHTS

AUKTION 43 14. März 2015

013   Gotthardt Kuehl "Augustusbrücke - Dresden". Um 1895- 1898.

Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden

Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Signiert "Gotthardt Kuehl" sowie betitelt u.re. Verso in Graphit von fremder Hand bezeichnet und nummeriert. In einer profilierten Holzleiste mit partieller Echtsilberauflage gerahmt.
Nicht im WVZ Neidhardt.

Mit einem Gutachten von Frau Dr. Uta Neidhardt, Dresden, vom 12.02.2015.

Provenienz: Süddeutscher, vormals Dresdner Privatbesitz, aus der Sammlung des Druckereibesitzers Ernst Mayer.

Vgl. dazu motivisch:
G. Kuehl "Die
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48,5 x 80,5 cm, Ra. 62 x 94,5 cm.

Schätzpreis
18.000 €
Zuschlag
34.000 €

014   Frans Pourbus der Jüngere (Nachfolger), Bildnis der Isabella Clara Eugenia (1566-1633) von Spanien (?). Um 1600 - 1650.

Frans Pourbus der Jüngere 1569 Antwerpen – 1622 Paris

Öl auf Eichenholz. Unsigniert. Im originalen, unberührten, ebonisierten und mordentvergoldeten Renaissance-Kassettenrahmen der Zeit.

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; im frühen 20. Jh. im italienischen Kunsthandel erworben.

Wir danken Frau Dr. Claire van den Donk, RKD Den Haag, für freundliche Hinweise.

Das Portrait galt in der Zeit des Barock als zentrales Repräsentationsmedium. Ihm kamen mehrere Bedeutungen zu. Zunächst besaß es eine Stellvertreterfunktion und
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27,3 x 21 cm, Ra. 33,4 x 28 cm.

Schätzpreis
8.500 €
Zuschlag
14.000 €

019   Unbekannter Romantiker, Blick über den lappländischen Saggatsee im Mondlicht. Wohl um 1860.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso auf dem Keilrahmen teilweise unleserlich bezeichnet "Saggat…Lapplande". Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.

Nacht ist schon hereingesunken,
Schließt sich heilig Stern an Stern,
Große Lichter, kleine Funken
Glitzern nah und glänzen fern;
Glitzern hier im See sich spiegelnd,
Glänzen droben klarer Nacht,
Tiefsten Ruhens Glück besiegelnd
Herrscht des Mondes volle Pracht.

Johann Wolfgang von Goethe

Malschicht krakeliert und mit vereinzelten Retuschen. Firnis erneuert.

20,2 x 26,2 cm, Ra. 35,8 x 41,8 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
2.150 €

020   Unbekannter Künstler, Ideallandschaft mit Burgruine. 19. Jh.

Öl auf Malpappe. Unsigniert. In profilierter Leiste gerahmt.

Die Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts untergliedert sich in zwei Strömungen. Einerseits lebte die klassische Ideallandschaft, oftmals verbunden mit mythologischen Szenen oder Personenstaffagen, in den Werken vieler Künstler fort. Andererseits erwuchs der Wunsch, reale Gegebenheiten präzise und naturnah wiederzugeben. Das vorliegende Gemälde gehört der ersten Strömung an und fühlt sich damit der Intention
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30,3 x 40,4 cm, Ra. 33,6 x 43,6 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
550 €

030   Johannes Beutner "Liebespaar" (Umarmung). 1932.

Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden

Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Ligiert signiert "Jbeutner" und datiert u.li. In einem hochwertigen, farbig gefaßten Rahmen.

Ausgestellt in "Dresdner Sezession 1932. 1. Ausstellung" (vgl. Karin Müller-Kelwing, Die Dresdner Sezession 1932, Hildesheim et al. 2010, S. 233.).

Wir danken Frau Brigitte Beutner, Dresden, für freundliche Hinweise.

Das Jahr 1932 war für Johannes Beutner ein Jahr der Suche nach neuen künstlerischen Möglichkeiten und nach seinem Platz
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90,5 x 75 cm, Ra. 110 x 94,5 cm.

Schätzpreis
8.500 €

036   Eugen Bracht "Verschneite Felder" ( Wechselburg an der Mulde). 1911.

Eugen Bracht 1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt

Öl auf Leinwand. Signiert "EUGEN BRACHT" und datiert u.re. Verso von Künstlerhand nummeriert "858", betitelt, bezeichnet "Wechselburg" sowie nochmals datiert o.Mi. Auf dem vom Künstler zweitverwendeten Keilrahmen unten (über Kopf) alt nummeriert und betitelt "693 Mondaufgang" (gestrichen), nochmals signiert "Eugen Bracht" und bezeichnet "Dresden. Kgl. Kunstakademie". In der originalen Wellenstableiste mit Silberauflage gerahmt.

Im Januar des Jahres 1911 übte Eugen Bracht, seit 1902
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71,5 x 80 cm, Ra. 77 x 86 cm.

Schätzpreis
6.000 €
Zuschlag
9.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

057   Hermann Glöckner "Kurven + Kopf". 1953.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf braunem Packpapier. Unsigniert. O.re. in Blei betitelt. Verso mit einem weiteren Profil und Kurven in Tempera sowie perforierten Maßzeichnungen in Graphit versehen, mehrfach von Künstlerhand mit Bemalungen versehen sowie bezeichnet und datiert. Hinter Acrylglas in einer weiß lasierten Holzleiste gerahmt.

Bildträger mit Falzungen und mit einem wohl noch von Künstlerhand klebemontierten Papierstück o.li. Insbesondere in den Randbereichen zum Teil mit deutlichen Flüssigkeitsflecken, knickspurig. Die Randbereiche fransig und mit kleineren Einrissen, diese zum Teil wohl vom Künstler hinterlegt. Verso in den Randbereichen mehrfache Reste älterer Montierung.

98,5 x 95 cm, Ra. 108 x 103 cm.

Schätzpreis
3.500 €
Zuschlag
3.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

071   Hans Jüchser "Das Gesicht des Jesaja(s)". 1954.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Jüchser" und datiert u.re. Verso vom Künstler in Pinsel betitelt, datiert und bezeichnet sowie nochmals signiert und bezeichnet "Hans Jüchser Dresden - Nr 55 / Wachwitzgrund 56". In einer schlichten, hellgrau gefaßten Leiste gerahmt.
WVZ Schmidt Eintrag Nr. 54.

Ausgestellt in: Hans Jüchser. Farbe als absolute Kraft. Dresden, 2010. - Vgl. Ausstellungskatalog Städtische Galerie Dresden. Dresden, 2010. Kat.-Nr. 27, Abb. S. 57.

Nach seiner
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80,5 x 99 cm, Ra. 84 x 103 cm.

Schätzpreis
18.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

073   Fritz Keller, Mario mit Katze (Sohn des Künstlers). 1990.

Fritz Keller 1915 Rothenbach/ Glauchau – 1994 Bad Berka

Öl auf Hartfaser. Verso in Faserstift signiert "Fritz Keller" o.Mi. und datiert. Mehrfach mit der Werknummer "313" versehen. In Grün bezeichnet "Sonja" Mi. In einfacher, schwarzer Leiste gerahmt.

Wir danken der Witwe des Künstlers Frau Ursula Keller, Glauchau, für freundliche Hinweise.

Bildträger unscheinbar konkav verwölbt.

84,5 x 62,5 cm, Ra. 87,5 x 66,5 cm.

Schätzpreis
3.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

077   Willy Kriegel, Wilde Weißeritz. 1935- 1938.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Öl auf Nesseltuch, auf Sperrholz aufgezogen. Monogrammiert "K" u.re. Verso von Künstlerhand weiß grundiert. In einer modernen, schwarz lackierten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.

Wir danken dem Sohn des Künstlers, Herrn Peter Kriegel, Bad Mergetheim, für freundliche Hinweise.

Seit 1935 bis zum Umzug der Familie nach Schluchsee zog es den Künstler Willy Kriegel jedes Jahr im Sommer auf das Rittergut Klingenberg im Osterzgebirge, um dort gemeinsam mit Frau und Sohn
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80 x 100 cm, Ra. 91,5 x 110,5 cm.

Schätzpreis
4.800 €
Zuschlag
12.000 €

085   Carl Lohse, Badende am Hohen Ufer bei Ahrenshoop. 1935.

Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden

Tempera und Farbstift auf leichtem olivgrüngrauen Karton. In Blei signiert "Lohse" u.re. sowie nochmals signiert (?) "Lohse" u.li. Verso in Kugelschreiber u.li. von der Witwe des Künstlers bezeichnet und datiert "Nachlass Carl Lohse 1935 Johanna Lohse". Hinter Glas in einer Holzleiste gerahmt.

Wir danken Frau Dr. Gabriele Werner, Dresden, für freundliche Hinweise.

Malschicht mit vereinzelten Kratz- und Bereibungsspuren. Malträger zum Teil technikbedingt wellig, die Randbereiche teilweise mit Knickspuren und Farbspuren, der rechte Blattrand mit leichten Wasserrändern (aus der Entstehungszeit?). Die Blattecken und Randbereiche mit mehreren Reißzwecklöchlein. Verso minimal stockfleckig.

58,3 x 79 cm, Ra. 72 x 92,5 cm.

Schätzpreis
8.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

116   Albert Wigand, Sedanfassade. Um 1966.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Öl auf Hartfaser über schwarzem, roten und blauen Farbstift. Verso in Kugelschreiber signiert "Wigand" o.re. Malträger am oberen und unteren Rand auf einem Untersatzkarton klebemontiert und freigestellt in einer profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Grüß-Wigand A-1966/17, mit leicht abweichenden Maßangaben sowie abweichender Angabe zum Malträger, die aktualisierten Daten werden in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand aufgenommen.

Wir danken Frau Dr. Ursula Grüß-Wigand und Frau Gylfe
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46,5 x 24,7 cm, Ra. 53,5 x 32 cm.

Schätzpreis
11.000 €
Zuschlag
10.300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

265   Elisabeth Ahnert, Frühling im Garten mit blauer Katze. Um 1929.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Wasserfarben auf hauchdünnem Transparentpapier, auf Untersatzkarton und anschließend auf ein größeres, weißes Untersatzpapier montiert. Unsigniert.

Provenienz: Nachlass Arno Drescher, dessen Schülerin Elisabeth Ahnert 1908-1912 war.

Wir danken Frau Susanne Hebecker, Erfurt, für freundliche Hinweise.

Technikbedingt wellig und knickspurig. In den braunen Farbflächen minimale Fehlstellen.

25,9 x 33,2 cm, Untersatz 50 x 60 cm.

Schätzpreis
2.200 €
Zuschlag
1.800 €

268   Elisabeth Ahnert "LORE + CHRISTINE IN SCHWARZ - WEISS". 1933.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Federzeichnungen in Tusche auf weißem Papier. 14 Arbeiten, jeweils vollrandig auf braunen Untersatzkarton montiert und als Album gebunden. Unsigniert. Jeweils unterhalb der Darstellung mit einem Begleittext versehen. Grünlichbrauner Pappeinband mit Kordelbindung. Darauf in Weiß und Schwarz betitelt, datiert und und dekorativ beschriftet sowie rückseitig mit den Initialen "LC." versehen.

Unikale Arbeit, die als Bildergeschichte die enge Freundschaft zwischen Elisabeth Ahnerts Nichte
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Bl. ca. 11 x 14,5 cm, Album 16,8 x 23,5 cm.

Schätzpreis
1.200 €

295   Pol Cassel, Bei der Kartoffellese. Um / Nach 1932.

Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR

Aquarell und Federzeichnung in Tusche über Bleistift auf leichtem, strukturierten, beigefarbenen Karton. Verso mit einer weiteren Arbeit "Bäume" am See in Aquarell über Bleistift. Diese in Blei signiert "PCassel" und datiert "[19]27" u.re. Im Passepartout hinter Glas in hochwertiger, profilierter Leiste gerahmt.
Die Arbeit wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Franz-Carl Diegelmann, Zürich, aufgenommen.

Wir danken Herrn Franz-Carl Diegelmann, Zürich, für freundliche
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35,4 x 50,2 cm, Ra. 55 x 75 cm.

Schätzpreis
3.800 €
Zuschlag
3.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

309   Otto Dix "Dr. Klook". 1960.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel

Kohlestiftzeichnung, weiß gehöht, Graphitzeichnung sowie farbige Pastellkreidezeichnung auf braunem Packpapier. U.re. in Graphit signiert "Dix", am unteren Blattrand von fremder Hand in Blei bezeichnet mittig "52" sowie "Z 6015. K 1540.". Verso von Künstlerhand vollflächig rot gestrichen, von fremder Hand in Blei datiert "1960/5" und nummeriert "521/60 K 1540 12". Im Passepartout und hinter Glas in einem sehr hochwertigen, profilierten Modellrahmen gerahmt.
WVZ Lorenz SW
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47 x 42 cm, Ra. 90 x 84,5 cm.

Schätzpreis
6.800 €
Zuschlag
6.700 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

347   Herta Günther, Rothaarige Dame mit schwarzem Hut im Profil. 1985.

Herta Günther 1934 Dresden – 2018 ebenda

Farbige Pastellkreide und Spritztechnik auf kräftigem bräunlichen Japan. O.re. in Kreide signiert "H. Günter" und datiert. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.

Blatt o.li. mit schräg verlaufender Knickspur. Blattrand links unregelmäßig geschnitten.

50,4 x 40 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
1.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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450   Willy Kriegel, Rote Tulpe. 1930er/ 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Verso von fremder Hand in Kugelschreiber bezeichnet und nummeriert. Hinter Glas in einer textilbezogenen, breiten Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.

In den Ecken jeweils ein Reißzwecklöchlein. Im Falzbereich vereinzelt minimal angeschmutzt. Verso mit Klebemittelresten einer älteren Montierung.

27 x 20,5 cm, Ra. 41,1 x 34,6 cm.

Schätzpreis
950 €
Zuschlag
1.200 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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451   Willy Kriegel, Bodenstück mit Gänseblümchen (bellis perennis). 1930er / 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.li. Hinter Glas in einer textilbezogenen Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.

In den Ecken je ein Reißzwecklöchlein, insgesamt leicht gebräunt.

26,7 x 20,8 cm, Ra. 35,5 x 29,5 cm.

Schätzpreis
1.800 €
Zuschlag
1.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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527   Curt Querner "Sitzende Schwangere im Hemd (Halbfigur)". 1958.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell auf kräftigem "Fabriano"-Bütten. In Blei monogrammiert "Qu" und ausführlich datiert u.re. Bezeichnet "XX" am Bildrand re. u. Verso mit der Darstellung einer Sitzenden auf einem Stuhl, in Rock und Hemd, Aquarell. In Blei monogrammiert "Qu" und ausführlich datiert.
WVZ Dittrich B 617, mit minimal abweichenden Maßangaben.

Ecke u.re. geknickt. Mittig eine Quetschfalte und drei Bleistiftstriche. Am Bildrand o. mehrere Reißzwecklöchlein. Verso mit Resten einer älteren Montierung.

65,8 x 47,9 cm.

Schätzpreis
2.400 €
Zuschlag
2.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

613   Bruno Voigt "Nutte" (Kokotte mit Freiern). 1933.

Bruno Voigt 1912 Gotha – 1988 Berlin

Aquarell und Federzeichnung in Tusche. U.li. monogrammiert "V" und ausführlich datiert. Verso in Blei eingekreist nummeriert "K88" und bezeichnet u.re. Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in hochwertiger, silberfarbener, patinierter und punzierter Modell-Leiste gerahmt.

Vgl. Katalog 31 der Galerie am Sachsenplatz, Leipzig 1986, S. 62, Nr. 88.

Technikbedingt wellig. Verso atelierspurig und mit Resten älterer Montierung, Klebemittelresten sowie oberflächlichen Papierverlusten.

59 x 41,8 cm, Ra. 93,6 x 80,5 cm.

Schätzpreis
2.800 €

705   Theo Balden "Vogelbaum". 1972.

Theo Balden 1904 Blumenau / Santa Catarina – 1995 Berlin

Messing, gegossen und partiell poliert sowie patiniert. Auf schwarz patiniertem Steinsockel montiert. Unsigniert. Auf der Unterseite des Sockels von fremder Hand in schwarzem Faserstift bezeichnet. Eines von wohl maximal neun Exemplaren.
WVZ Hebecker 72-04.

Wir danken Herrn Klaus Hebecker, Erfurt, für freundliche Hinweise.

Im Inneren der Plastik und am Sockel minimale weiße Farbspuren. Ecken des Sockels bestoßen.

H. 26 cm, mit Sockel 29,5 cm.

Schätzpreis
3.600 €
Zuschlag
3.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

710   Werner Stötzer, Weiblicher Torso. 1973.

Werner Stötzer 1931 Sonneberg – 2010 Alt-Langsow/Oderbruch

Bronze, gegossen, schwarzbraun bzw. rotbraun patiniert. Am rechten Schenkel rückseitig monogrammiert "St" sowie datiert, am linken Schenkel rückseitig u. mit dem Gießereistempel "GIEßEREI SCHABOW" versehen. Wohl ein Künstlerabguß außerhalb der Auflage von sechs Exemplaren, Edition Manfred Schmidt, Staatlicher Kunsthandel der DDR.

Vgl. dazu: Werner Stötzer "Torso". Um 1965. Zementguß. H. 47 cm. Neue Galerie, Atelier Otto Niemeyer-Holstein, Lüttenort.

Wir danken Frau
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H. 46,5 cm, B. 23 cm, T. 19 cm.

Schätzpreis
6.500 €
Zuschlag
5.500 €