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TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 44 06. Juni 2015

002   Étienne Alphonse Dinet "Die Alte und die beiden Mägde". 1888.

Étienne Alphonse Dinet 1861 Paris – 1929 ebenda

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "E. DINET" und datiert.
Das Gemälde wird in den Nachtrag zum WVZ Benchikou aufgenommen.

Das Motiv bezieht sich auf die gleichnamige Fabel von Jean de la Fontaine (1621 Château-Thierry - 1695 Paris), Band V,6:

Zwei Mägde dienten einer Alten.
Sie spannen, daß die Parzen im Vergleich mit ihnen
Als Stümperinnen nur erschienen.
Die Arbeit stets in Gang zu halten,
Das war der geizigen Alten einziges Sorgen.
Wenn Phöbus mit
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59,5 x 68,5 cm.

Aufruf
10.000 €
Zuschlag
17.000 €

022   Otto Altenkirch "Das alte Hellergut (Herbst)". 1928.

Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn

Öl auf Leinwand. Geritzt signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen von Künstlerhand betitelt, nochmals signiert "Otto Altenkirch" sowie bezeichnet "Dresden". Mit dem Klebeetikett der "Kunsthandlung Richter, Dresden" versehen. In einer breiten Holzleiste gerahmt.
WVZ Petrasch 1928-81-H, mit minimal abweichender Maßangabe zur Höhe.

Malschicht mit leichter Klimakante, sehr vereinzelt Alterskrakelee. Firnis wohl partiell etwas vergraut.

86,5 x 112 cm, Ra. 99 x 124 cm.

Aufruf
4.500 €
Zuschlag
9.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

023   Erich Buchwald-Zinnwald, Zinnwald mit großer Wolke. 1945.

Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld

Öl auf Leinwand. Signiert "E. Buchwald-Zinnwald" und datiert u.re. In profilierter, silberfarbener Leiste gerahmt.

Malschicht minimal angeschmutzt. Vereinzelt unscheinbare, kaum sichtbare Druckspuren.

77 x 96 cm, Ra. 85,5 x 103,5 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
1.900 €

029   Ferdinand Dorsch "Weisser Pierrot". Wohl 1915.

Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "FERD. DORSCH." und ortsbezeichnet "DRESDEN." o.li. Verso nochmals signiert "FERD. DORSCH" und bezeichnet "DRESDEN - A. / TERRASSEN - UFER 27" o.li. sowie betitelt o.Mi. Auf dem Keilrahmen mit zwei alten Papieretiketten versehen, eines mit einem handschriftlichen Besitzervermerk "Paula Köni[g]" (zum Teil verloren), das andere mit der Nummerierung "475". In einer silberfarbenen Wellenstableiste gerahmt.

Wohl ausgestellt in der Ausstellung der
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156,5 x 111 cm, Ra. 168 x 120 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
5.000 €

030   Ferdinand Dorsch, Mädchen im Hemd nach rechts. Um 1916.

Ferdinand Dorsch 1875 Fünfkirchen/Ungarn – 1938 Dresden

Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. In Blei signiert "FDorsch" u.li. Im profilierten Schellackrahmen.

Bildträger allseitig beschnitten. Malschicht mit horizontal ausgeprägtem Alterskrakelee, an diesem partiell mit kleinsten Fehlstellen, unfachmännisch retuschiert. Vereinzelte Retuschen im Bildhintergrund.

57 x 43,5 cm, Ra. 85,5 x 70,2 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
1.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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041   Josef Hegenbarth "Schwarzer Kater". Um 1950.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Leimfarben auf kräftigem chamoisfarbenen Büttenkarton. O.li. signiert "Josef Hegenbarth". Auf Untersatzpapier montiert. Verso mit der Darstellung eines Frauenkopfes in Tusche. Im Passepartout hinter Glas in profilierter, masseverzierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
WVZ Zesch B V 561, minimal abweichende Maßangaben.

Technikbedingt unscheinbar wellig.

30,5 x 43,3 cm, Ra. 46,5 x 57,2 cm.

Aufruf
4.200 €
Zuschlag
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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055   Carl Lohse, Sommerlandschaft bei Bischofswerda. Um 1930.

Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden

Öl auf Leinwand. Partiell undeutlich signiert "Carl Lohse" u.re. Im hochwertigen Modellrahmen gerahmt.

Wir danken Frau Ophelia Rehor, Bautzen, für freundliche Hinweise.

Bildträger vor allem im oberen Bereich mit mehreren Druckspuren, Malschicht an diesen Stellen krakeliert. Pastositäten stellenweise verpresst. Vereinzelt kleinste Fehlstellen sowie einzelne Retuschen von Künstlerhand (?).

61 x 120,5 cm, Ra. 75 x 143,8 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
4.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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094   Heinz Zander "Nächtlicher Berg". 2002.

Heinz Zander 1939 Wolfen – lebt in Leipzig

Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "HZ" und datiert u.li. Verso in Faserstift signiert "Zander", betitelt und datiert u.Mi. Im profilierten, schwarzen Rahmen mit goldener Sichtleiste.

50,1 x 60,5 cm, Ra. 63,5 x 73,6 cm.

Aufruf
4.700 €
Zuschlag
4.700 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

133   Maximilian Albert Hauschild, Der Maler im Kreise seiner Familie auf der Terrasse der Villa Tagliaferro auf Ischia. 1853.

Maximilian Albert Hauschild 1810 Dresden – 1895 Neapel

Bleistiftzeichnung auf gestrichenem Papier, die Höhen gekratzt gearbeitet. Vollflächig auf Untersatzpapier montiert. In Blei signiert "M. Hauschild" u.re. Auf dem Untersatzpapier unterhalb der Darstellung mittig in Blei bezeichnet "Andenken an die Villa Tagliaferro auf Ischia" und datiert. Die Blattecke u.re. mit einem Trockenstempel. Hinter Glas in profilierter Holzleiste mit goldfarbener Sicht- und Abschlußleiste gerahmt.

Kann man heute entscheiden, in welchem Jahrhundert die
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23,8 x 32,2 cm, Ra. 48,5 x 57 cm.

Aufruf
2.000 €
Zuschlag
7.000 €
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197   Conrad Felixmüller "Schlafende". 1940.

Conrad Felixmüller 1897 Dresden – 1977 Berlin

Farbige Pastellkreide auf "Ingres"-Papier, vollflächig auf die Rahmenrückwand (Sperrholz) aufgezogen. Signiert "C. Felixmüller" und datiert u.li. Hinter Glas im originalen, vergoldeten, masseverzierten Modellrahmen gerahmt. Die Rahmenrückwand mit dem großen Sammlerstempel Hanns Conon von der Gabelentz.
WVZ Felixmüller 845, mit leicht abweichenden Maßangaben.

Vgl.: Conrad Felixmüller - 40 Gemälde der Sammlung Hanns Conon von der Gabelentz. Gabelentz-Museum Poschwitz.
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34,2 x 39,5 cm, Ra. 44 x 49,5 cm.

Aufruf
6.000 €
Zuschlag
11.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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214   Hermann Glöckner "Johnsbach hinter Feldern, mit der Kirche". 1950.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Aquarell über Bleistift. Vom Künstler vollrandig im Passepartout montiert und verso mit einer Paperabdeckung versehen. Darauf in blauer Tinte signiert "Glöckner" und mit dem Künstlerstempel versehen o.Mi. Mittig monogrammiert "G." und bezeichnet "Kleines Haus" u.Mi. Darunter bezeichnet und ausführlich datiert "Kleine Kirche 120950/IIN 38" u.re. In Blei mit der Nachlaßnr. "2648" versehen. In einem weiteren Passepartout.

Ecke u.re. mit Knickspur. Originales Passepartout leicht angeschmutzt und etwas atelierspurig.

Darst. 20,5 x 29,4 cm, Psp. I 35 x 49,1 cm, Psp. II 40,5 x 50 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
3.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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302   Gregor Torsten Kozik und Ralf-Rainer Wasse "Harlaß-Projekt". 1983.

Gregor Torsten Kozik 1948 Hildburghausen – lebt in Kirchbach/ Oederan

Aquatintaradierungen und Radierungen auf "Hahnemühle"-Bütten sowie Offset-Drucke auf gestrichenem Papier. Mappe mit 20 Arbeiten, die Radierungen und Aquatintaradierungen in Blei u.re. signiert "Kozik" und datiert, u.li. betitelt, in der Blattecke u.li. nummeriert. Die Offset-Drucke in Blei u.re. signiert "Ralf-Rainer Wasse", in der Ecke u.li. nummeriert, u.re. bezeichnet. Mit Einlegeblatt und Zitaten von Karl Marx und Klaus Werner. Exemplar "18/35". In der originalen Pappmappe.
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Pl. min. 24,4 x 30,7 cm, max. 24,8 x 32,1 cm, Med. min. 24,4 x 31,5 cm, max. 24 x 32,6 cm, Bl. min. 53,5 x 39,4 cm, max. 40 x 53,1 cm.

Aufruf
800 €
Zuschlag
1.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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308   Willy Kriegel, Birnenquitte. 1930er/ 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Hinter Glas in breiter, textilbezogener Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.

In den Ecken jeweils ein Reißzwecklöchlein. Malschicht in den dunkelsten Bereichen vereinzelt minimal krakeliert. Verso mit Klebemittelresten einer älteren Montierung.

27 x 20,4 cm, Ra. 41 x 35 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
1.800 €
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341   Margarete Macholz "Weg zur Mühle". 1928.

Margarete Macholz 1874 Graudenz – 1965 Dresden

Farbige Pastellkreide und Wasserfarbe auf bräunlichem Papier. Am li. Blattrand auf Untersatzkarton klebemontiert. U.re. signiert "Macholz" und datiert. Verso auf dem Untersatz wohl von fremder Hand bezeichnet "M. Macholz Weg zur Mühle 200h".

Die Randbereiche partiell mit leichten Läsionen sowie ungerade geschnitten, verso atelierspurig.

36,4 x 45,3 cm.

Aufruf
100 €
Zuschlag
950 €
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394   A.R. Penck "Skizzen von 1968. Überarbeitet". 1979.

A.R. Penck 1939 Dresden – 2017 Zürich

Farbserigraphien in Nachtblau auf leichtem chamoisfarbenen Maschinenbütten. Mappe mit 20 Arbeiten, davon 19 in Blei u.re. signiert "ar. penck". Mit einem maschinengeschriebenen Vorwort von Ralf Winkler und einem zweiseitigen Nachwort von Jürgen Schweinebraden. Vorwort mit einer Widmung des Künstlers in Blei. Edition Jürgen Schweinebraden, 1979. Druck durch Ekkehard Götze. Exemplar "93/99". In der originalen Klappflügel-Mappe, diese mit einem weiteren Siebdruck auf dem Cover und ...
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Darst. ca. 12 x 13 cm, Mappe 30 x 27,5 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
4.600 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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450   Werner Tübke "Selbstbildnis". 1984.

Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig

Kreidelithographie, an allen vier Blatträndern auf Untersatzkarton klebemontiert. Im Stein rechts des Kinns ausführlich datiert. In Blei u.re. signiert "Tübke", u.li. nummeriert "82/100".
WVZ Tübke 145.

Blatt minimal geschnitten. Ecke u.re. knickspurig sowie insgesamt leicht fingerspurig und leicht angeschmutzt.

St. 36,8 x 36,6 cm, Bl. 52,3 x 46,9 cm.

Aufruf
90 €
Zuschlag
460 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

514   August Gaul "Zwei laufende Pinguine". 1911.

August Gaul 1869 Großauheim – 1921 Berlin

Bronze, gegossen, schwarzbraun-grünlich patiniert. Auf der Plinthe signiert "Gaul" vorn li. Posthumer Abguß.
WVZ Gabler 156.

Von dieser Gruppe gibt es vermutlich nur wenige Güsse zu Lebzeiten A. Gauls. 1921 wurde eine Nachlaß-Auflage von 20 Exemplaren beschlossen, zudem existieren wohl wenige Abgüsse neueren Datums.

Die Tochter des Verlegers und Galeristen Paul Cassirer (1871 Görlitz - 1926 Berlin) erwarb im Jahr 1926 eine alte Ausformung dieser wunderbaren kleinen
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H. 6,9 cm.

Aufruf
2.500 €
Zuschlag
3.600 €

520   Jo Jastram "Mongolischer Karren mit Yak". 1966.

Jo Jastram 1928 Rostock – 2011 Ribnitz-Damgarten

Bronze, grünschwarz patiniert. Rechts des Kindes geritzt monogrammiert "Jo" und datiert. Späterer Abguß aus der Zeit um 1998 (zum 70. Geburtstag des Künstlers). Wohl eines von fünf oder sechs Exemplaren, gegossen in der Gießerei Marc Krepp, Berlin-Weißensee.

Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz, Geschenk des Künstlers.

Vgl. Kunstverein Ribnitz-Damgarten e.V. [Hrsg.]: Jo Jastram - Skulpturen und Zeichnungen, Ribnitz-Damgarten, 1998, Abb. S. 29.

Während seiner
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H. 18 cm, B. 48,5 cm, T. 12 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
5.600 €

556   Acht Teller. Meissen. 2. H. 19. Jh.

Porzellan, glasiert und in polychromen Aufglasurfarben staffiert. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Flach gemuldete Formen mit abgesetzten Fahnen. Im Spiegel jeweils ein Blütenbukett mit Insekten, die Fahnen mit Blütenzweigen, die Ränder blau staffiert. Unterseits die zweifach geschliffenen Schwertermarken in Unterglasurblau sowie verschiedene Prägeziffern.

Staffierung partiell etwas berieben, die Formen vereinzelt minimal unregelmäßig, die Spiegel besteckspurig. Ein Teller im Bereich des Spiegels ausgeschliffen. Vereinzelt minimale Masse- und Glasurunregelmäßigkeiten.

D. 20 cm.

Aufruf
120 €
Zuschlag
420 €