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TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 47 19. März 2016

002   Adolf Chwala, Blick auf den Königsee, in der Ferne St. Bartholomä. 1885- 1895.

Adolf Chwala 1836 Prag – 1900 Wien

Öl auf Leinwand. U.re. signiert "A. Chwala.". Verso wohl von fremder Hand auf dem Keilrahmen in Blei betitelt. In einer goldfarbenen floral ornamentierten Stuckleiste gerahmt.

Kleine Fehlstellen am rechten Bildrand. Vereinzelte, unscheinbare Retuschen. Eine größere, minimal farbveränderte Retusche im oberen linken Bildviertel, verso mit Leinwandflicken hinterlegt. Minimale, konkave Bildträgerwölbung im Bereich des Flickens sowie in den oberen Bildecken. Klimakante im Bereich der Mittelstrebe des Spannrahmens.

73,5 x 100 cm, Ra. 88,5 x 113,5 cm.

Aufruf
7.000 €
Zuschlag
7.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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041   Bernhard Franke, Mädchen en face mit schwarzem Haar. 1971.

Bernhard Franke 1922 Bitterfeld – 2004 Augustfehn

Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "Fr." und datiert u.re. In breiter, grauer Holzleiste gerahmt.

44,5 x 33,5 cm, Ra. 62 x 50,5 cm.

Aufruf
300 €
Zuschlag
1.100 €
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047   Hermann Glöckner "Dächer am Abend". 1949.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf vom Künstler verso mehrfach hinterlegtem und gestrichenem Zeitungspapier. In Blei u.li. ausführlich datiert "49 01 01 / 1". Verso in Blei u.re. monogrammiert "G." sowie u.li. nochmals ausführlich datiert "49 01 01 / I". Von fremder Hand u.li. in Blei mit der Nachlaßnr. "2605" versehen, am unteren Blattrand Mi. mit Annotationen.

Ausgestellt in Dresden, Halle, Leipzig, Frankfut am Main und Neustrelitz.
Glöckner. Hermann Glöckner zum 100. Geburtstag. Gemälde,
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27,5 x 44,5 cm.

Aufruf
1.600 €
Zuschlag
5.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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048   Hermann Glöckner "Faltung mit zwei Dreiecken, sich überlagernd". 1977.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera und Faltung auf chamoisfarbenem Papier. Verso in Graphit u.Mi. ligiert monogrammiert "HG" und datiert sowie in Blei von fremder Hand mit der Nachlaßnr. "3151a" versehen.

Ein diagonaler und ein senkrechter Knick in der li. Bildhälfte, wohl von Künstlerhand (?).Verso Reste alter Papiermontierung in den Ecken.

21 x 29,7 cm.

Aufruf
1.800 €
Zuschlag
3.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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057   Hans Jüchser "Frau im Balkonzimmer". 1959.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "Jüchser." und datiert u.li. Verso mit einer übermalten Arbeit, darauf betitelt sowie nochmals datiert und signiert. Auf dem Keilrahmen o.Mi. mit einem Papieretikett versehen, darauf in Schreibmaschine bezeichnet. In der originalen Künstlerrahmung.

Das Gemälde wurde 1960 anläßlich des 65. Geburtstages des Künstlers im Vorjahr in der Städtischen Kunstsammlung Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) ausgestellt.
Vgl.: Hans Jüchser. Dresden – Gemälde –
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122 x 93 cm, Ra. 130 x 99,5 cm.

Aufruf
20.000 €
Zuschlag
20.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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062   Willy Kriegel, Waldbodenstück mit Veilchen und Habichtskraut . Späte 1930er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "K." u.re. In einem goldfarbenen, masseverzierten Schmuckrahmen.

Wir danken dem Sohn des Künstlers, Herrn Peter Kriegel, Bad Mergetheim, für freundliche Hinweise.

Malschicht im Randbereich etwas berieben. Leicht unregelmäßiger Firnis.

61 x 50 cm, Ra. 79 x 69 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
5.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

089   Siegfried Mackowsky, Dresden - Blick auf die winterliche Elbe und das Neustädter Ufer mit dem Turm der Dreikönigskirche. Wohl um 1905.

Siegfried Mackowsky 1878 Dresden – 1941 ebenda

Öl auf Malpappe. Signiert u.li. "S. MACKOWSKY". In brauner Holzleiste gerahmt.

Siegfried Mackowsky zeigt sich mit dieser winterlichen Stadtansicht von Dresden ganz als Schüler der Dresdner Impressionisten Eugen Bracht und Gotthard Kühl. Jenseits des beinahe zugefrorenen Flusses mit zahllosen Eisschollen ist die Silhouette der Dresdner Neustadt zu sehen. Mackowsky zeigt bewusst nicht die berühmte und von der Kunstgeschichte mit Bedeutung aufgeladene Altstadtansicht, sondern den
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49 x 67,2 cm, Ra. 61,5 x 79,5 cm.

Aufruf
1.600 €
Zuschlag
3.000 €
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119   Albert Wigand "Rathaus - Hinterhäuser Bankstraße" (Dresden). 1939.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Öl auf Sperrholz. Signiert "Wigand" u.li. Verso von Künstlerhand in Blei betitelt und datiert o.re. sowie am oberen Bildträgerrand bezeichnet. O.li. mit einem alten Klebeetikett versehen, darauf von Künstlerhand in Tinte signiert "Alb. Wigand" sowie bezeichnet "Dresden A Bernhardstr. 115 Schnee", in Blei betitelt "Rathaus" sowie in blauem Farbstift nummeriert "8". Nachträglich auf eine farbig lasierte Sperrholzplatte randmontiert und freigestellt in einer profilierten, braunschwarz ...
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29 x 37 cm, Ra. 40 x 48 cm.

Aufruf
12.500 €
Zuschlag
12.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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121   Paul Wilhelm "Selbstportrait". 1907.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Signiert "PWilhelm" und datiert o.li. Verso mit einem Portrait einer Dame mit Kopfschmuck.

Malträger unscheinbar wellig, Keilrahmen erneuert. Am Bildrand li. zwei Retuschen.

39,5 x 35 cm.

Aufruf
1.600 €
Zuschlag
3.000 €
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125   Walter Womacka, Fischkutter am Strand von Loddin (Usedom). 1965.

Walter Womacka 1925 Obergeorgenthal (Tschechoslowakei) – 2010 Berlin

Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "Wo." und datiert. Im profilierten, weißen Rahmen mit bräunlicher Sichtleiste.

Minimal angeschmutzt.

70 x 91 cm, Ra. 81 x 102 cm.

Aufruf
2.000 €
Zuschlag
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

208   Sascha Schneider "Es ist vollbracht". 1895.

Sascha Schneider 1870 St. Petersburg – 1927 Swinemünde

Holzstich auf China. Im Stock u.li. monogrammiert "S". An den Ecken auf Untersatzkarton montiert, auf diesem typographisch betitelt und mit kleinem Stempel versehen "Meisterwerke der Holzschneidekunst". Aus der Mappe "Meisterwerke der Holzschneidekunst", erschienen im Verlag J.J. Weber, Leipzig.

Blatt leicht gebräunt, zwei winzige Flecken am u. li. Rand, u. re. Ecke leicht geknickt. Untersatzkarton gebräunt und an den Rändern verschmutzt und etwas berieben, Ecken abgerundet.

Bl. 18,8 x 26,5 cm, Untersatzkarton 24 x 32 cm.

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150 €
Zuschlag
750 €
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258   Fritz Bleyl, Sommerliche Elblandschaft, in der Ferne die Sächsische Schweiz. Um 1907.

Fritz Bleyl 1880 Zwickau – 1966 Bad Iburg

Aquarell über Blei auf chamoisfarbenem, leichten Karton. Signiert "F. Bleyl" u.re. Hinter Glas in einer einfachen schwarzen Metalleiste gerahmt.

Vgl. dazu eine ähnliche Zeichnung in: Lewey-Meier, Petra: Fritz Bleyl 1880 - 1966. Mitbegründer der Künstlergruppe "Brücke". Ausstellungskatalog Städtisches Museum Zwickau. Zwickau, 1994. Kat.Nr. 65 "Kornhocken", S. 68.

Wir danken Frau Dr. Petra Lewey, Zwickau, für freundliche Hinweise.

Fritz Bleyls sommerlich luftige
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27,6 x 38,4 cm, Ra. 41 x 51,3 cm.

Aufruf
5.000 €
Zuschlag
5.000 €
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259   Fritz Bleyl, Dresden - Blick auf die Augustusbrücke elbaufwärts. Um 1904.

Fritz Bleyl 1880 Zwickau – 1966 Bad Iburg

Wasserfarben und schwarze Kreide bzw. Kohlestift über Blei auf olivfarbenem, kräftigen Velin. In Kreide u.re. signiert "Fritz Bleyl.". Verso in Blei mit zum Teil gestrichenen Annotationen von fremder (?) Hand.

Siehe dazu eine motivisch vergleichbare Arbeit im Städtischen Museum Zwickau "Augustusbrücke in Dresden", 1904 (Inv.Nr. V/67/123/K2), abgebildet in: Lewey-Meier, Petra: Fritz Bleyl 1880 - 1966. Mitbegründer der Künstlergruppe "Brücke". Ausstellungskatalog Städtisches Museum
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16,8 x 26,5 cm.

Aufruf
2.200 €
Zuschlag
3.000 €
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309   Hermann Glöckner "Häuser zwischen Wiesen vor Hügelrücken". 1946- 1952.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Aquarell über Blei auf dünnem Velin. Unsigniert. Verso in Blei mit der Nachlaßnr. "2534" versehen sowie bezeichnet "Fürstenau ?".

In den Randbereichen minimal angeschmutzt. Technikbedingt minimal wellig. Rand li. unregelmäßig geschnitten. Mehrere winzige Reißzwecklöchlein an den Ecken und Rändern.

30,5 x 42,5 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
2.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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310   Hermann Glöckner "Rote Schwünge, mehrfach übereinander". 1983.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Farbkreidezeichnung auf Japanbütten. Verso in roter Kreide u.li. ligiert monogrammiert "HG", u.re. ausführlich datiert "9.9.1983" und bezeichnet "14.20 Freitag kühl". Von fremder Hand u.li. in der Blattecke in Blei mit der Nachlaßnr. "2980" versehen .

Bildrand li. und u. knickspurig.

50,5 x 69,7 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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311   Hermann Glöckner "Schwünge in Violett, in sich geschlossen". 1983.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Farbige Kreide auf Japanbütten. In Blei u.re. ausführliche datiert "14.8.83". Verso u.Mi. ligiert monogrammiert "HG" sowie u.li. von fremder Hand mit der Nachlaßnr. "2002" versehen.

In den Randbereichen minimal fingerspurig. Minimal wellig.

50,3 x 70 cm.

Aufruf
1.000 €
Zuschlag
3.400 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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369   Erich Heckel "Meer bei Ostende". 1916.

Erich Heckel 1883 Döbeln – 1970 Radolfzell

Kaltnadelradierung auf kräftigem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "E. Heckel" und datiert, u.li. nummeriert "4". Hinter Glas in schmaler brauner Holzleiste gerahmt.
WVZ Dube 133 wohl B (von B), mit leicht abweichendem Plattenmaß.

Blatt stark lichtrandig und braunfleckig. Verso an einzelnen Stellen Verfärbungen durch Kleberrückstände alter Montierungen.

Pl. 24 x 16 cm, Bl. 43,2 x 32,6 cm, Ra. 46,8 x 37 cm.

Aufruf
700 €
Zuschlag
1.500 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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519   Curt Querner, Winter in Karsdorf. 1969.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Aquarell. In Graphit u.re. monogrammiert "Qu." und ausführlich datiert "23.2.69" u.re. Verso bezeichnet "XoX".
Nicht im WVZ Dittrich.

Angeschmutzt. Blattränder umlaufend mit kleinen Läsionen, Ecke o.re. minimaler Einriß, zwei Fehlstellen u.li. Verso Reste einer älteren Montierungen.

36,8 x 48,7 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
4.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

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610   Werner Tübke "Kreuzigungsszene". 1984.

Werner Tübke 1929 Schönebeck – 2004 Leipzig

Kreidelithographie in Rotbraun auf grünlichem Bütten. Im Stein u.re. datiert und signiert "Tübke". Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "Tübke", li. nummeriert "11/60". Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.
WVZ Tübke 149 mit abweichender Angabe zur Druckfarbe.

Leicht knickspurig, minimal angeschmutzt.

Darst. 49,4 x 46,1 cm, Bl. 60 x 54,3 cm.

Aufruf
350 €
Zuschlag
900 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

690   Johannes Götz "Balancierender Knabe". Nach 1888.

Johannes Götz 1865 Fürth – 1934 Berlin

Bronze, schwarzbraun patiniert, die Kugel poliert. Auf einer Kugel balancierender, nackter Jüngling, seitlich auf der Kugel im Model bezeichnet "Götz. fec: Berlin.". Guß wohl von Oscar Gladenbeck, Berlin, jedoch ohne Gießereistempel. Auf einem hohen Marmorsockel montiert.

Das Erstlingswerk des Künstlers, welches noch während seines Meisterstudiums bei Reinhold Begas an der Berliner Akademie der Künste 1888 entstand, ist gleichwohl zu seinen Hauptwerken zu zählen. Die Firma
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H. 48 cm, H. 61 cm (mit Sockel).

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
5.500 €

692   Ernst Barlach "Die Tänzerin". 1927.

Ernst Barlach 1870 Wedel – 1938 Güstrow/Mecklenburg

Terrakotta, rötlicher Scherben, mit ziegelfarbener Engobe versehen. Verso am seitlich linken Rand geritzt signiert "Barlach". Erste Figur aus dem "Fries der Lauschenden" mit vier annähernd gleichgroßen, aufrecht stehenden Gewandfiguren ("Die Tänzerin", "Der Wanderer", "Der Begnadete", "Die Erwartende". Vgl. dazu WVZ Schult I 320, 318, 326, 325.). Wohl eines von sechs bzw. sieben Exemplaren. Ausgeformt in der Ziegelei Bützow.
WVZ Schult I, 320; WVZ Laur 406, jedoch ohne die bei dem
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86 x 16 x 7,5 cm.

Aufruf
12.000 €
Zuschlag
12.000 €

713   Empire-Tafelaufsatz. Wohl Johann Daniel Schöne für Meissen. Um 1830.

Johann Daniel Friedrich Schöne 1767 Breslau – 1836 ebenda

Biskuitporzellan, partiell glasiert, goldgefasst und -radiert, kobaltblau staffiert sowie mittels einer reliefiert gearbeiteten Messingrosette montiert. Dreiteiliger Aufbau. Runde, gemuldete Aufsatzschale. Die Mündung ausladend und in Form alternierend angeordneter, stilisierter und reliefiert ausgeführter Palmwedel. Der Schaft in Form eines Palmenstamms, davor drei stilisierte, vollplastisch ausgeführte Antinoos-Statuetten mit Nemes-Kopftuch und knielangem, gefältelten Lendenschurz über ...
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H. 36 cm, D. 38 cm.

Aufruf
3.500 €
Zuschlag
3.500 €

734   Große Vase "1001 Nacht". Paul Börner und Heinz Werner für Meissen. Spätes 20. Jh.

Heinz Werner 1928 Coswig – 2019 ebenda

Porzellan, glasiert und in polychromen Aufglasur- und Emailfarben sowie in Gold, wohl in Hausmalerei, staffiert. Hohe, zum Stand bauchige Form mit ausladender Mündung und eingezogenem, hohen Rundstand. Auf der Wandung die Szenerie eines Sultans mit einer Haremsdame auf dem fliegenden Teppich sowie eines Sultans, eine Haremsdame auf einer Gondel geleitend. Oberhalb eine üppige, goldstaffierte Draperie. Die Ränder mit einem breiten Goldfaden. Am Boden die vierfach geschliffene Schwertermarke ...
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H. 42,8 cm.

Aufruf
800 €
Zuschlag
1.900 €

747   Große Serapis-Wandplatte. Franz Staudigl für Ernst Wahliss, Wien und Turn b. Teplitz. Um 1911.

Franz Staudigl 1885 Wien – 1944 Passau

Keramik, sogenannte "Serapis-Fayence". Heller Scherben mit weißer Krakeleeglasur, in polychromen Glasurfarben sowie in Gold, Platin und Schwarz staffiert. Flache, leicht ansteigende Form. Im Spiegel ein exotisch-stilisiert ornamentales Dekor mit einer, den Spiegel flächig ausfüllenden und in geometrische Ornamente aufgelösten Krone eines Blauglockenbaums, zentral ein sitzender Pfau. Zwei spiegelsymmetrisch angeordnete, dem Pfau auflauernde Tiger flankieren den Baumstamm, aus welchem sich ...
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D. 39,2 cm.

Aufruf
3.000 €
Zuschlag
3.000 €

767   Soliflore. Désiré Christian & Sohn. Meisenthal. 1898 - 1907.

Désiré Jean Baptiste Christian 1846 Lemberg (Moselle) – 1907 Meisenthal

Farbloses, dickwandiges, formgeblasenes Glas, in Grün- und Gelbtönen, teils irisierend überfangen. Im unteren Teil der Wandung breiter, kegelstumpfförmiger Korpus, zur kleinen Mündung in einer abgesetzten Flaschenform auslaufend. Unterer Teil der Wandung mit Clematisblütenzweigen in hochgeätztem und geschnittenen Dekor, die Blüten altrosa, die Zweige dunkelgrün überfangen. Zwischen den Zweigen inselförmig mit Marteléeschliff. Im unteren Teil der Wandung die hochgeätzte Signatur "D. ...
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H. 17,3 cm.

Aufruf
2.000 €
Zuschlag
2.000 €

779   Dejeuner. Wilhelm Binder, Schwäbisch Gmünd / Sechs Untersetzer. Bruckmann & Söhne, Heilbronn / Konfektschale / Teller. Wohl Skandinavien. Frühes 20. Jh.

835er und 830er Silber, teils hohl gearbeitet, die Innenwandungen zaponiert. Das 5-teilige Kernstück aus einer Kaffee- sowie einer Teekanne, einem Sahnekännchen, einer Zuckerdose sowie einem Tablett bestehend. Facettierte Korpi, die Ränder mit reliefiertem Perlbanddekor. Die Kannen mit Scharnierdeckel, die Isolierringe der Kannen aus Bein. Unterseits jeweils gemarkt Halbmond, Krone, "835", "E6", mit dem Firmenstempel sowie mit der Händlerbezeichnung "Krischer" (Josef Krischer Nachfahren, ...
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Kannen H. 20 cm, H. 16,5 cm, Zuckerdose H. 13 cm, Sahnekännchen H. 12 cm, Tablett 43,5 x 29,5 cm, Untersetzer D. 10,5 cm, Konfektschale D. 14,8 cm, Teller D. 24 cm, Gew. zus. 3500g.

Aufruf
1.000 €
Zuschlag
2.200 €