HIGHLIGHTS
AUCTION 52 | 17. Juni 2017 |
019 Léon Jean-Baptiste Sabatier, Rettung aus Seenot vor der Küste von Algier. 1849.
Léon Jean-Baptiste Sabatier 1824 erste Erwähnung – 1887 Paris
Oil on canvas. Signiert "Sabatier. ft.", bezeichnet "Paris." und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen o. mit einem Siegel in Rot versehen. Darauf ein unleserliches Monogramm. Spannkante li. mit späterer, unleserlicher Bezeichnung in Blei. In einem goldfarbenen, historistischen Stuckrahmen im Régence-Stil.
Der Pariser Künstler Léon Jean-Baptiste Sabatier, Schüler des Landschaftsmalers Jean-Victor Bertin (1767-1842), nahm 1824-1826 an einer Weltumsegelung unter französischer Flagge
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80,5 x 112,5 cm, Ra. 97 x 128,5 cm.
061 Hermann Glöckner "Vier Profile (four facial profiles). 1953.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Oil painting on wooden plate, varnish. Unsigned. On the backside another motif with three facial profiles, oil, varnish. Original suspension device on top and bottom.
With written confirmation of authenticity by Hermann Glöckner Archiv, Dresden.
Wooden plate slightly rounded. Two superficial drying cracks on the backside. Paint layer occasionally crazed, with very small losses an the left and upper edge.
43,8 x 18,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
063 Hermann Glöckner "Vier vertikale Formen (Schornsteine) (Four vertical forms, chimneys)". 1971.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera and folding on Japan paper. Signed with plumbago "Glöckner", dated and with dedication on the backside. Again dated "30 07 71" on the bottom right.
See also Erpenbeck, John (Hrsg.): Hermann Glöckner. Ein Patriarch der Moderne. Berlin, 1983. Plate 27 with picture.
In 1976 a in colour varying silkscreen according to this motif was made (Catalogue raisonné Ziller p. 12).
Slightly creased. Bottom center and corners with slight compressions. Pin holes at all corners.
61,5 x 44,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
064 Hermann Glöckner "Rot und Blau, diagonal geteilt" (Diagonal sections of Red and Blue). 1974.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera and folding on Japan Paper. Signed with plumbago "Glöckner" on the backside, bottom right. Dated "03 07 74" on the bottom left. Dated and monogrammed ("H") dedication by artist in the middle of the sheet.
In 1983 a silkscreen in two colors was made after this folding (Catalogue raisonné Ziller p. 36).
Slightly creased. Creases and smallest tears on the left and upper edge as well as creases on the right edge. Coloured water stains, maybe due to painting process, within the uncoloured area (approximately 2 cm), slightly reddish stain on the right edge.
61,1 x 45 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
068 Josef Hegenbarth "An der Straßenbahnhaltestelle". 1956.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Distemper auf festem Papier. Signiert u.re. "Josef Hegenbarth". Verso mit einer farigen Skizze einer Tänzerin sowie in rotem Farbstift bezeichnet "Fixiert" und in Blei von der Witwe des Künstlers Johanna Hegenbarth bezeichnet "An der Straßenbahnhaltestelle" und datiert "1956".
WVZ Zesch B III 760.
Blattecke o.re. und u.li. ganz unscheinbar gestaucht. Am Blattrand u. ein kleiner Einriss (ca. 1 cm). Verso mit Klebemittel- und Papierfaserresten einer älteren Montierung.
38,5 x 39,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
078 Fritz Max Hofmann-Juan "An der Malabaren Küste". 1927.
Fritz Max Hofmann-Juan 1873 Dresden – 1937 ebenda
Oil on canvas. Signiert "H-Juan" sowie geritzt datiert u.re. Verso schwer lesbar nochmals signiert "Hofmann-Juan", betitelt und datiert. In einem hochwertigen Conzen-Modellrahmen.
Vgl. dazu eine nahezu motiv- und formatidentische Arbeit in: Holger Fischer / Rolf Günther "Fritz Hofmann-Juan, 1873-1937". Ausstellungskatalog Städtische Sammlungen Freital. Dresden, 2001. S. 41.
"Hofmann-Juan gibt dem spezifischen Erlebnisse Indiens, der farb- und Lichtfülle des Landes, in seinen
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84,5 x 95,5 cm, Ra. 100,5 x 112 cm.
087 Bernhard Kretzschmar, Dresden - Friebelstraße mit Feldern. No date.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on fibreboard. Unsigniert. Verso bemaßt u.li., in Blei nummeriert "30" Mi.re. sowie auf Papieretikett nummeriert "87" o.li.
Ecken des Bildträgers etwas bestoßen und leicht aufgefasert. Kleine Fehlstellen in der Malschicht an den Ecken und entlang der Bildränder. Unscheinbare Rötelstrichlein li.o. und leicht fleckig sowie mit kleinem Kratzer o.Mi.
50,3 x 70,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
089 Bernhard Kretzschmar, Herbststillleben mit Helianthus, Äpfeln, Weintrauben und einer Weinflasche. 1960's.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit einem weiteren, früheren Blumenstillleben in Öl. Verso auf dem Keilrahmen o.li. eingekreist nummeriert "63" sowie o.re. in Blei "67". im originalen, grünlich lasierten Künstlerrahmen. Dieser verso o.li. nummeriert "67" und o.re. mit einem Klebeetikett versehen. Darauf nummeriert "84".
Malschicht mit kleinen Oberflächenkratzern, ein horizontaler Kratzer li. des Flaschenkorkens (ca. 17 cm). Vereinzelte Krakeluren. Verso angeschmutzt und mit Farbspritzern.
64 x 54,5 cm, Ra. 69,5 x 60 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
125 Heinz Plank "Kosmisches IV". 1979.
Heinz Plank 1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
Oil painting auf Hartfaser. Geritzt signiert "Plank" und datiert am oberen Rand des braunen Halbrunds re. Verso von fremder Hand in schwarzem Faserstift bezeichnet "F" und nummeriert "715004". Weiterhin mit einem Klebetikett versehen, darauf Informationen zum Werk Mi. ein weiteres Klebeetikett (fragmetarisch), bezeichnet "Plank" u.re. sowie ein teilweise unleserliches nummeriertes Etikett u.re. "K780/8…" Im originalen Künstlerrahmen. Dieser verso in Blei bezeichnet "Kosm. III".
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56,5 x 58,5 cm, Ra. 63,5 x 65,8 cm.
126 Heinz Plank "Am Morgen des Vergessens". 1985.
Heinz Plank 1945 Bad Elster – lebt in Niederlichtenau
Oil on fibreboard. Signiert "Plank" und datiert u.li. Verso in schwarzem Faserstift bezeichnet "F" und nummeriert "79180000". Weiterhin mit einem Klebeetikett versehen, darauf der Künstlerstempel sowie in rotem Kugelschreiber Informationen zum Gemälde. Im originalen Künstlerrahmen.
Künstlereigene Malwerkverzeichnis-Nummer 275.
Mit dem originalen Kaufbeleg und Ausstellungsetikett "Galerien und Werkstätten des staatlichen Kunsthandels".
Am Bildrand o. drei punktförmige unscheinbare Fehlstellen. Eine leichte, horizontale Kratzspur unterhalb des Vogels. Pentimenti erkennbar.
61 x 58 cm, Ra. 64,2 x 61 cm.
370 Carlfriedrich Claus, Zu "Aggregat K". Wohl 1990's.
Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz
Tusche, Deckweiß und roter Farbstift über Collage (bedrucktes Pergamentpapier) über Offsetdruck, wohl aus "Aggregat K". In Blei u.li. signiert "Carlfriedrich Claus".
Vgl. dazu WVZ Werner/Juppe G 93.
13,3 x 21 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
440 Hermann Glöckner "Verwandlungen in Raum und Fläche" (transformation in volume and flat surface) 1981.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Portfolio with 17 experimental silkscreens in color and silkscreens after photographs of sculptural works made by Glöckner. Apart from two sheets all works monogrammed "HG". Title page signed with pencil "Glöckner". Signed as well by Bernd Sperberg (photographer), Ekkehard Götze (printer) and Rudolf Meyer (publisher). Numbered on the bottom right "II". Published by Edition eikon Graphikpresse, Verlag der Kunst Dresden. One of four artist's copies, total print run of 54 portfolios. Original folder with Japanese binding.
Catalogue Raisonné S 17-33.
Print 4 and 16 completed by sample prints. Slightly visible fingerprints. Print 8 with small creases at the edges. Print 10 browned at the right edge. Wrapping paper with small tears. Folder wrinkled.
Bl. 61,5 x 47 cm, Mappe 62,5 x 48 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
571 Edmund Kesting "Christus mit Kreuz". 1920.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Wood cut in colours auf hauchdünnem China. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "EdKesting" und technikbezeichnet "Holzschnitt" u.li. Einer von wohl nur wenigen Drucken.
WVZ Lehmann 62 II (von III).
Papier gegilbt und etwas braunfleckig. Blattränder li. und u. unregelmäßig, mit kleinen Randläsionen und Materialverlusten. Bildrand re. mit mehreren vertikalen Knickspuren und Fettfleckchen. Technikbedingt wellig.
Stk. 16,8 x 9,8 cm, Bl. 28,3 x 24,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
608 Bernhard Kretzschmar "Pässe sind in Ordnung". 1920er/ 1930's.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Pen drawing (ink), laviert. U.li. in Tusche monogrammiert "BK" und betitelt u.Mi. Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet. An den Ecken o. auf Untersatzkarton montiert. Darauf in Blei von fremder Hand bezeichnet.
Vgl. dazu eine stilistisch und motivisch sehr ähnliche Zeichnung des Künstlers: "Ausflug", um 1930, in: "Wir suchen das Weite. We're off then". Reisebilder von Albrecht Dürer bis Olaf Eliassohn im Kupferstichkabinett. Ausstellungskatalog Kupferstichkabinett, Staatliche
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31,9 x 46,4 cm, Untersatz 50 x 60 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
614 Gotthardt Kuehl "Dresden. Schloßhof" (Der Stallhof im Schloss zu Dresden). 1902.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Pastel crayons in colours, Kohlestift, Bleistift und Deckfarben auf mit grünlichblauem Papier kaschierter Malpappe. U.re in Grafit signiert "Gotthardt Kuehl", ausführlich datiert und betitelt. Verso in blauem Farbstift nummeriert "6691" sowie in Blei bezeichnet "Stallhof in Dresden" Mi. Mit Klebeetiketten der Kunsthandlung Emil Richter Dresden, des Kunstsalons Pisko, Wien und des Frankfurter Kunstvereins. Weiterhin mit einem Klebeetikett o.re., darauf in Tusche altbezeichnet "Gotthardt Kuehl
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49,6 x 33,7 cm, Ra. 71 x 57,5 cm.
615 Gotthardt Kuehl"Augustusbrücke im Winter" (Dresden). Wohl um 1903.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Gouache und Pastellkreide über Grafit auf kräftiger, beidseitig mit gelblichem Papier kaschierter Malpappe. In blauer Kreide signiert "Gotth. Kuehl" u.li. Verso mittig mit dem Stempel der Künstlerbedarfshandlung "Emil Geller Nachf. Hoflieferant Dresden, Prager Str. 19." versehen. Hinter Glas in einem historistischen Schmuckrahmen im Stil des Rokoko, kleine Platte als Sichtleiste. Halbrundstab mit verknorpelten Enden gefolgt von breiter, ansteigender Hohlkehle mit Querriffelung, zu den
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34 x 49 cm, Ra. 45 x 60 cm.
739 Curt Querner "Graues Gehöft". 1964.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf "PM Fabriano"-Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu" und ausführlich datiert. Verso o.re. in Grafit signiert "Querner", technikbezeichnet, datiert, betitelt und bezeichnet "XX". Auf Untersatzkarton montiert. Darauf verso in Grafit nochmals signiert "Querner", technikbezeichnet, datiert und betitelt "Graues Gehöft im April". Hinter Glas in weißer Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Dittrich.
In den Ecken Reißzwecklöchlein. Verso farbspurig.
48,3 x 67 cm, Ra. 67,3 x 87,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
925 August Schreitmüller "Bacchantin mit Satyrknaben". Wohl 1912.
August Theodor Schreitmüller 1871 München – 1958 Dresden
Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Auf der Plinthe li. signiert "Schreitmüller", re. mit dem Gießervermerk "Guss: A. Milde u. Co Dresden" versehen. Auf einem schwarzen Serpentinsockel montiert.
Zu Titel und Datierung vgl. Knüppel, Ernst-Günther: Robert Diez. Bildhauerkunst zwischen Romantik und Jugendstil. Leipzig, 2009. S. 188 (Teil 3: Die Studenten von Robert Diez. Biografische Daten, Werk- und Ausstellungshinweise).
Siehe dazu auch das motivgleiche Exemplar der
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H. 30,5 cm, mit Sockel 38 cm.
929 Antoine Bofill, Jüngling in historischem Gewand mit Fanfare. 1st quarter 20th cent.
Antoine Bofill um 1894 Barcelona – vor 1953
Bronze, gegossen und partiell brüniert, Hände und Kopf aus Elfenbein, geschnitzt. Fanfare und Sockel schraubmontiert. Gegossen signiert "Bofill" auf dem naturalistischen Sockel an der Seite re. sowie gepunzt bezeichnet "E.V." und nummeriert "1294" verso.
Die Manier des Chryselephantin als Kombination metallischer und nichtmetallischer Werkstoffe in der Bildhauerei kam insbesondere seit dem frühen 19. Jahrhundert von den französischen Zentren der Elfenbeinschnitzerei ausgehend in
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H. 34 cm.
950 "Perser auf Elefant mit Mohr". Johann Joachim Kaendler und Peter Reinicke für Meissen. 1986.
Johann Joachim Kändler 1706 Fischbach/Dresden – 1775 Meißen
Porcelain, glazed und in polychromen Aufglasurfarben staffiert sowie Gold gehöht. Unterseits die Schwertermarke in Unterglasurblau, seitlich mit vertikalem Schleifstrich im oberen Drittel, die geprägte Modellnummer "67019" sowie die Bossierernummer mit Jahreszeichen.
Entwurfsjahr: 1749, Pendant zu "Perserin auf Elefant mit Mohr".
Weißware, Dekor jedoch durch Maler der Manufaktur ausgeführt. Zepter im oberen Bereich wohl restauriert, ebenda kleine Farbunregelmäßigkeiten.
H. 26,5 cm.
1088 Herrensavonette mit Uhrenkette. A. Lange & Söhne, Glashütte. 1883.
18K Gelbgold. Rundes Gehäuse mit rundem Bügel und Krone, Uhrenkette. Die Scharniere bei der Zahl 9. Emaillezifferblatt mit römischen Zahlen, gebläute Zeiger. Unterhalb ein separat eingesetztes Sekundenblatt. Das Zifferblatt bezeichnet "A. Lange & Söhne" sowie "Glashütte B / Dresden". Auf dem Deckel das ligiert gravierte Monogramm "MA". Werksverglasung. Ankerchronometer 1A Qualität mit Goldchatons. Kompensationsunruh mit Spiralfeder und Gewichtsschrauben, 20 Steine. Gebläute Schrauben.
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D. 55 mm, Goldgew. ca. 80 g, Gesamtgew. 147 g.