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AUCTION 54 | 09. Dezember 2017 |
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Max Pietschmann
1865 Dresden – 1952 ebenda
1883–89 Student an der Kunstakademie Dresden bei Leon Pohle u. Ferdinand Pauwels, später deren Meisterschüler. Mit Freunden entdeckte er Goppeln bei Dresden als einen Ort des Malens u. wird Teil der Gruppe "Goppelner Schule", welche sich der neuen Strömung der Freilichtmalerei in Deutschland anschloss. Zusammen mit Hans Unger zweijährige Italienreise. Anschließend Studium an der Académie Julian in Paris, wo er sich intensiv dem Aktzeichnen widmete. 1900 Auszeichnung auf der Weltausstellung in Paris sowie Medaille auf der Weltausstellung in Chicago und Goldmedaille zur Weltausstellung St. Louis. Nach seiner Studienzeit ließ er sich wieder in Dresden nieder und war u.a. Teil der Gruppe der Dresdener "Sezessionisten".
019 Max Pietschmann, Ein Kentaur, eine Nymphe entführend, im Kampf mit dem Meeresgott Triton. 1886.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on canvas. Geritzt signiert "M. Pietschmann" und datiert u.re.
Bildträger angerändert. Malschicht mit kleinen Retuschen im re. Randbereich. Auf einem neuen Keilrahmen gespannt.
47,4 x 34,9 cm.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Oil on canvas. Unsigniert.
Studie zu dem 1895 ausgeführten Hauptwerk, welches sich heute in der Sammlung der Städtischen Galerie Dresden befindet.
Bildträger mit vereinzelten kleinen Knickspuren. Malschicht mit Retuschen in goldfarben abgesetztem o. und u. Bildrand sowie minimale im Bildfeld. Maltechnikbedingter unterschiedlicher Oberflächenglanz. Auf einen neuen Keilrahmen gespannt.
44,9 x 60,1 cm.
657 Max Pietschmann, Kreuzabnahme Christi. 1903.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Mezzotint engraving auf China, auf Karton aufgewalzt. Unterhalb der Darstellung re. typografisch signiert "MAX PIETSCHMANN" und datiert, li. bezeichnet "DER SÄCHSISCHE KUNSTVEREIN SEINEN MITGLIEDERN AUF DAS JAHR 1903.". Oberhalb der Darstellung verlagsbezeichnet. Erschienen bei Giesecke & Devrient.
Stärker angeschmutzt und knickspurig. Lange, hinterlegte Einrisse, besonders am li. Rand. Verso umlaufender, klebemontierter Papierstreifen.
Pl. 69,7 x 49,8 cm, Bl. 89,8 x 67,5 cm.
658 Max Pietschmann, Porträt eines bärtigen Herren / Frauenporträt / Ruderer. Um 1890 / 1906 / 1926.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Charcoal drawing und Farbkreidezeichnung auf Velin bzw. weinrotem und hellblauen Bütten. Jeweils signiert "M. Pietschmann" u.re. sowie zwei Arbeiten datiert.
Jeweils mit Reißzwecklöchlein am Blattrand. Ein Blatt mit einem kleinen Grafitabrieb.
Min. 32,5 x 24,4 cm, Max. 30 x 44,5 cm.