zurück

ONLINE-CATALOGUE

AUCTION 57 22. September 2018
Suche more search options
<<<      >>>

001   Andries van Eertvelt (attributed), Mediterranean costal scene with sailing boats. 17th cent.

Andries van Eertvelt 1590 Antwerpen – 1652 ebenda

Oil on canvas. Unsigned. Framed in a profiled wooden frame. To the reverse of the frame and the stretchers frame with paper labels with numbers.

Restored condition. Canvas doubled, the clamping edges with paper mountings. Detaching of the canvas with minor lost of paint to the edge of the fold area upper left. Rigging partly overdrawn with pencil. Stretchers frame with an inactive infestation of vermins.

119,8 x 135,9 cm, Ra. 134,8 x 209 cm.

estimate
5.500 €

002   Giovanni Benedetto Castiglione (nach), Bildnis eines Greises mit Turban. Wohl 18th cent.

Giovanni Benedetto Castiglione 1616 Genua – 1670 Mantua

Pen drawing (ink), laviert, auf Bütten mit angeschnittenem Wasserzeichen am li. Rand. Umlaufend mit einer schwarzen Einfassungslinie versehen. Unsigniert, verso von fremder Hand in Blei bezeichnet.
Seitenverkehrte Zeichnung nach der Radierung "Bildnis eines Greises mit Turban nach rechts".
Vgl. Bartsch 48.

Leicht angeschmutzt und stockfleckig, etwas knickspurig. Verso Montierungsrückstände am o. Rand.

Bl. 18,4 x 14,5 cm.

estimate
180 €

003   Monogrammist C.D.D., Zwei beladene Esel, rastend. 18th cent.

Etching auf Bütten. In der Platte o.li. monogrammiert und bezeichnet "C. D. f.".

Fast bis an die Darstellung geschnitten, Ränder etwas schräg geschnitten. Blatt gebräunt und leicht knickspurig..

13,1 x 17,4 cm.

estimate
100 €

004   Simon Wynouts Frisius, Schlachtenszene vor Stadtvedute. Wohl um 1610.

Simon Wynouts Frisius 1570 Harlingen – 1629 Den Haag

Etching auf Papier. In der Platte u.re. bezeichnet "S. Frisyus fec." mittig bezeichnet "Ant. Temp. inu.". An den oberen Ecken auf Untersatzpapier montiert.
New Hollstein (Dutch and Flemish) I.81.

Bis zum Plattenrand beschnitten, leichter vertikaler Mittelfalz.

Pl. bzw. Bl. 9,4 x 26,9 cm, Unters. 11,5 x 29 cm.

estimate
180 €

007   Wenzel Hollar "Autumne". Um 1640.

Wenzel Hollar 1607 Prag – 1677 London

Copper engraving auf Bütten mit Wasserzeichen (Weinrebe, nicht identifiziert). Unterhalb der Darstellung typografisch betitelt und ausführlich bezeichnet sowie nummeriert "3". Blatt drei der Folge der vier Jahreszeiten. Am li. Rand im Passepartout montiert und hinter Glas in schmaler schwarzer Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Parthey; WVZ Pennington (1982) 616; Hollstein (German) 547.II (von II).

Bis über den Plattenrand geschnitten. Ränder mit leichten Läsionen und Farbabrieb.

17,8 x 12,5 cm, Ra. 27 x 21 cm.

estimate
150 €

008   Wenzel Hollar "Der Kranke". Mitte 17th cent.

Wenzel Hollar 1607 Prag – 1677 London

Copper engraving auf feinem Bütten. Oberhalb und unterhalb der Darstellung lateinisch bezeichnet, u.re. bezeichnet "P. Stent Excudit". Blatt zehn der elf Arbeiten umfassenden Folge "Emblemata nova". Hollars Name ist nur auf dem Titelblatt verzeichnet. Erschienen bei P. Stent. Hinter Glas in schwarzer Holzleiste gerahmt.
WVZ Parthey 455.

Blatt schräg geschnitten. Ecken mit gebräunten Flecken (außerhalb der Darstellung).

Pl. 10,2 x 7,2 cm, Bl. 13 x 9,5 cm, Ra. 20 x 15 cm.

estimate
180 €

011   Nicolas de Launay (nach Fragonard) "L'heureuse Fécondité" / "Le Petit Predicateur". 2nd half 18th cent.

Nicolas de Launay 1739 Paris – 1792 ebenda
Jean-Honoré Fragonard 1732 Grasse – 1806 Paris

Kupferstichradierungen, koloriert, auf Bütten. Jeweils in der Platte unterhalb des Ovals ausführlich bezeichnet und betitelt. Jeweils in historisierender Leiste mit Querriffelung gerahmt.

Gebräunt und stärker stockfleckig.

Pl. ca. 30 x 34 cm, Ra. 40 x 44,5 cm.

estimate
120 €

015   Elias Meyer, Landschaft mit Gehöft und Reiter. Late 18th cent.

Elias Meyer 1763 Kopenhagen – 1809 ebenda

Etching auf kräftigem Papier. In der Platte unterhalb der Darstellung signiert "E. Meyer f.", am u. Rand von fremder Hand in Blei bezeichnet.

Lichtrandig, fleckig und stockfleckig. Darstellung leicht schräg im Format sitzend. Verso Montierungsreste.

Pl. 7,2 x 11,5 cm, Bl. 16 x 26 cm.

estimate
100 €

016   Giovanni Battista Piranesi "Avanzi di uno antico Sepolcro". 1776.

Giovanni Battista Piranesi 1720 wohl Mogliano – 1778 Rom

Etching auf kräftigem Kupferdruckpapier. Abzug des späten 19./ frühen 20. Jahrhunderts. In der Platte in einer Kartusche u.re. bezeichnet "Cav. Piranesi F." und ausführlich betitelt. Aus der Folge "Vedute di Roma". In der Ecke u.li. bezeichnet "Printed in Germany"
WVZ Hind 130; WVZ Focillon 843; Wilton-Ely 263.

Deutlich lichtrandig und etwas angeschmutzt, gewellt. Randbereiche mit kleinen Einrissen und Knicken.

Pl. 72 x 48 cm, Bl. 93,5 x 63,5 cm.

estimate
180 €

019   Johann Elias Ridinger "S. Cecilia". 1st half 18th cent.

Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg

Mezzotint engraving auf "WANGEN"-Bütten. In der Platte signiert "Ioh. El. Ridinger excud. A.V." u.re. und in der Muschelkartusche betitelt. Verso mit Sammlerstempel (L.1388, nicht identifiziert). Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Stillfried 1420; nicht im WVZ Thienemann.

Breitrandiges Blatt mit deutlicher horizontaler Mittelfalte, partiell knickspurig und etwas angeschmutzt. Rand re. mit Stockflecken und mittig hinterlegtem Einriss sowie kleiner Einriss u.Mi. Verso deutlicher angeschmutzt.

Pl. 51,2 x 38,2 cm, Bl. 57,8 x 43,5 cm, Ra. 74 x 54 cm.

estimate
360 €

021   Johann Elias Ridinger, Sieben Tierdarstellungen. 1738- 1740.

Johann Elias Ridinger 1698 Ulm – 1767 Augsburg

Etching auf Bütten.

"Bartichte Meerkatze". In der Platte unterhalb der Darstellung re. signiert "J. E. Ridinger sculps. et. excud. Aug. Vind.", li bezeichnet Lazar. Rotingus pinx.". Blatt fünf aus der Folge "Zehn Tafeln Affen".
WVZ Thienemann 545.

"Zwey Löwinin in der Ruhe". Unterhalb der Darstellung in der Platte re. monogrammiert "J. E. R. f.", Mi. betitelt und nummeriert "N. 26". Blatt 26 aus der Folge "Darstellung einzelner, sowohl in- als ausländischer Thiere".
...
> Read more

Bl. max. 48,5 x 30,5 cm.

estimate
120 €


Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)