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AUCTION 56
   Auction 56
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Fine Art 16th-18th ct.

001 - 021

022 - 040

041 - 052


coll. Martin Gelpke

060 - 080

081 - 102


Fine Art 19th ct.

111 - 120

121 - 140

141 - 160

161 - 180

181 - 200


Fine Art 20th-21st ct.

211 - 220

221 - 240

241 - 260

261 - 280

281 - 300

301 - 320

321 - 340

341 - 360

361 - 380

381 - 400

401 - 420

421 - 440

441 - 460

461 - 480

481 - 500

501 - 520

521 - 540

541 - 560

561 - 580

581 - 600

601 - 620

621 - 640

641 - 660

661 - 680

681 - 700

701 - 720

721 - 740

741 - 760

761 - 780

781 - 800

801 - 820

821 - 840

841 - 860

861 - 880

881 - 900

901 - 920

921 - 945


Photography

950 - 960

961 - 980


Sculptures

990 - 1000

1001 - 1020

1021 - 1033


Porcelain figures

1040 - 1052


Porcelain, Ceramics

1053 - 1060

1061 - 1080

1081 - 1100

1101 - 1122


Glass

1130 - 1143


Studio Glass

1144 - 1160

1161 - 1180

1181 - 1205


Jewellery

1211 - 1220

1221 - 1230


Silver

1240 - 1254


Copper

1259 - 1280


Tin / Metals

1290 - 1296


Asian Art

1300 - 1304


Clocks, Watches

1310 - 1312


Miscellaneous

1315 - 1318


Frames

1320 - 1343


Lamps

1350 - 1356


Furniture, Fittings

1360 - 1376


Rugs, Carpets

1380 - 1385





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KatNr. 1 Bernardo Bellotto, gen. Canaletto
KatNr. 1 Bernardo Bellotto, gen. Canaletto
KatNr. 1 Bernardo Bellotto, gen. Canaletto

001   Bernardo Bellotto, gen. Canaletto "Perspective du Pont de Dresde sur L' Elbe, - tirée de la veuë du Palais de S. M., dit d' Hollande avec La part Latérale - de l' Église catôlique et batîmens contigús.". 1749.

Bernardo Bellotto, gen. Canaletto 1720 Venedig – 1780 Warschau

Etching auf kräftigem, wolkigen "VON ZENGEN"- Bütten mit Wasserzeichen Mi.li. In der Platte unterhalb der Darstellung in Französisch ausführlich betitelt. Signiert "Peint dessiné, et gravé par Bernard Bellotto dit Canaletto Pein.[tre] R.[oial]" und abweichend datiert "1748" u.re. sowie u.li. bezeichnet "Ce tableau fait par ordre de S.M. Le Roy de Pologne et Elec. de Sax. & & &". Das Wappen von gesonderter Platte radiert. Verso mit dem gestrichenen Stempel des Kupferstich-Kabinetts Dresden sowie mit verschiedenen Bleistiftannotationen.
WVZ Kozakiewicz 150 III (von IV); De Vesme 12 II (von V).

Provenienz: Aus sächsischem Adelsbesitz.

Besonders breitrandiges Blatt. Leichter Abrieb im Himmel o.re. Blattecke o.re. leicht gewellt. Vertikale Quetschfalte mittig. Flache, kaum wahrnehmbare Mittelfalte. An den äußersten seitlichen Blatträndern ehemalige Falzung. Sehr kleine Ausdünnung li. neben dem Turm der Kreuzkirche (ca. 4 mm). Ingesamt leicht knickspurig. Die beiden äußersten seitlichen Blattränder mit einer ehemaligen vertikalen Falzung. Vereinzelte sehr kleine Einrisse am li. und re. Rand. Verso fingerspurig und schwarze Druckfarbspur u.Mi.

Pl. 54 x 84 cm, Bl. 60,6 x 89,5 cm. 12.000 €
sold at 19000 €
KatNr. 2 Jacques Philippe Le Bas nach Johann Martin Weis

002   Jacques Philippe Le Bas nach Johann Martin Weis "Representation du Faubourg de Saverne, de la Ville de Strasbourg (Einzug Ludwigs XV.)". 1744.

Jacques Philippe Le Bas 1707 Paris – 1783 ebenda

Etching und Kupferstich auf kräftigem Kupferdruckpapier. In der Platte signiert "Gravé par J. Ph. Le Bas Graveur du Cabinet du Roy" u.re., mittig ausführlich betitelt, datiert und bezeichnet sowie mit einem Wappen versehen, u.li. bezeichnet "Inventé dessiné et dirigé par J.M. Wies Graveur de la Ville de Strasbourg".

Fachmännisch gereinigter Zustand. In den Randbereichen partiell leicht angegraut, am re. Rand mit gräulichen Fleckchen, insgesamt sehr vereinzelt mit unscheinbaren Stockfleckchen. Blatt mit geglättetem Mittelfalz, mittig oberhalb der Einfassungslinie mit einem segmentbogenförmigen, fachmännisch geschlossenen Riss (ca. 6,5 cm). Blattecke u.li. mit kleinem Materialverlust, u.re. geknickt.

Pl. 45 x 77,8 cm, Bl. 48,7 x 80 cm. 220 €
KatNr. 3 Stefano della Bella, Zwei Blätter aus
KatNr. 3 Stefano della Bella, Zwei Blätter aus

003   Stefano della Bella, Zwei Blätter aus "Nouvelles inventions de Cartouches". 1647.

Stefano della Bella 1610 Florenz – 1664 ebenda

Etching auf Bütten. Jeweils unterhalb der Darstellung in der Platte signiert "S. Della Bella fecit" und nummeriert "5" bzw. "7", ein Blatt bezeichnet "cum Privil Regis". Blatt 5 und 7 der Folge "Nouvelles inventions de Cartouches" mit zwölf Blättern. Zusammen im Passepartout montiert und im Metallwechselrahmen gerahmt.
De Vesme 1019; 1021.

Am re. Rand bis über den Plattenrand geschnitten. Angeschmutzt, fleckig und wellig.

Pl. je. 12,3 x 9 cm, Bl. max. 15,4 x 10 cm, Ra. 30,5 x 40,5 cm. 150 €
KatNr. 4 Johann Martin Bernigeroth

004   Johann Martin Bernigeroth "Honori et Memoriae Serenissimi Principis Christiani Augusti". 1750.

Johann Martin Bernigeroth 1713 Leipzig – 1767 ebenda

Copper engraving auf Bütten. In der Platte u.re. bezeichnet "J.M.Bernigeroth fec. Lipsiae 1750" und li. "J. C. Schütze Architectus Regis Pol. delin.". In der floralen Kartusche am u. Rand lateinisch betitelt. Am o. Rand im Medaillon betitelt und im Bogen mit lateinischem Nachruf versehen. Weitere Inschrift im Monument.

Memorial-Monument für Christian August (1690–1747), Fürst von Anhalt-Zerbst.

Bis nahe an den Plattenrand geschnitten, Ränder ungerade. Minimal gebräunt. Drei waagerechte Knickspuren. Kleiner Einriss am re. Rand. Mehrere hinterlegte Einrisse, dort leicht gebräunt.

Pl. 72 x 51 cm, Bl. 73,5 x 51,5 cm. 150 €
KatNr. 5 Petrus Bertius und Daniel Meisner, Konvolut von drei Ansichten von Dresden und Meissen. 17th cent.
KatNr. 5 Petrus Bertius und Daniel Meisner, Konvolut von drei Ansichten von Dresden und Meissen. 17th cent.
KatNr. 5 Petrus Bertius und Daniel Meisner, Konvolut von drei Ansichten von Dresden und Meissen. 17th cent.

005   Petrus Bertius und Daniel Meisner, Konvolut von drei Ansichten von Dresden und Meissen. 17th cent.

Petrus Bertius 1565 Bevern/Flandern – 1629 Paris
Eberhard Kieser 1583 Kastellaun – 1631 Frankfurt/Main
Daniel Meisner 1585 Komotau (Böhmen) – 1625 Frankfurt/Main

Copper engraving auf Bütten. Jeweils in der Platte bezeichnet. Zwei Arbeiten verso mit Text. Zwei Blatt aus: Commentariorum Rerum Germanicarum. Herausgegeben von Petrus Bertius. Ein Blatt aus: Thesaurus philopoliticus, nach 1638 Sciographia cosmica. Herausgegeben von Daniel Meisner und Eberhard Kieser. Jeweils im Passepartout montiert.

Altersbedingt gebräunt und etwas fleckig.

Bl. 18,3 x 22,8 cm. 120 €
sold at 100 €
KatNr. 6 Willem Janszoon Blaeu / Johannes Willemszoon Blaeu, Juliacensis et Montensis Ducatus - Karte von Jülich und Berg. 1st half 17th cent.

006   Willem Janszoon Blaeu / Johannes Willemszoon Blaeu, Juliacensis et Montensis Ducatus - Karte von Jülich und Berg. 1st half 17th cent.

Willem Janszoon Blaeu 1571 Alkmaar – 1638 Amsterdam

Copper engraving, altkoloriert, auf kräftigem Bütten. Titelkartusche mit einem Reiter und einem Bauern mit Kohlkopf in der Hand in der Ecke u.li. Kartusche mit dem Wappen von Jülich und Berg o.re. Meilenzeiger und Globus, von zwei mit Zirkeln spielenden Putten flankiert u.re. Erschienen in: Theatrum Orbis Terrarum sive Atlas Novus.

Gebräunt und lichtrandig, vereinzelte kleine Flecken. Typischer Mittelfalz, dort am u. Rand eingerissen. Kaschierung am re. Rand.

Pl. 38 x 49 cm, Bl. 54 x 63 cm. 120 €
sold at 100 €
KatNr. 7 Elias Busch, Figürliche Szene an einem Opferaltar. 1672.
KatNr. 7 Elias Busch, Figürliche Szene an einem Opferaltar. 1672.

007   Elias Busch, Figürliche Szene an einem Opferaltar. 1672.

Elias Busch Erste Erw. 1677 – letzte Erw. 1679 Dresden

Watercolour auf bläulichem Papier. Verso mit einer Bildniszeichnung in Blei. In Tinte ausführlich bezeichnet "Dieses aus Gunst/ Und nicht aus Kunst./ Zum freundlichen/ Andenken./ den […] und kunsterfahrenen/ Gottfried Wilhelm Raeder./ Elias Busch/ Mahlergesell/ Anno. 1672 Monat Februar/ a: Dresden". An den u. Ecken auf Untersatzpapier montiert, dort von fremder Hand bezeichnet sowie mit einem Stempelfries eingefasst.

Leichte Randläsionen, etwas gebräunt. Untersatz ungerade geschnitten und angeschmutzt

16,8 x 12 cm, Unters. 24 x 19,8 cm. 240 €
sold at 200 €
KatNr. 8 Henri Abraham Chatelain

008   Henri Abraham Chatelain "Carte pour servir d'Introduction a l'Histoire Romaine et a celle de l'Empire ou l'on fait observer le Genealogie de Cesar d'Auguste et de Constantin". 1708.

Henri Abraham Chatelain 1684 Paris – 1743 Amsterdam
Z. Châtelain 
Nicolas Gueudeville 

Copper engraving, grenz- und flächenkoloriert, auf Bütten. Erschienen im "Atlas Historique" von Z. Châtelain und Nicolas Gueudeville, Amsterdam, 1705-1739.
Karte von Europa, dem Orient und Nordafrika umgeben von Familiengenealogien.

Leicht gebräunt und etwas fleckig. Hinterlegte Mittelfalte. Ecke u.li. mit Materialverlust.

Pl. 39,5 x 50,5 cm, Bl. 44,8 x 52,3 cm. 80 €
KatNr. 9 Giacomo Cavedone (zugeschr.), Grablegung Christi. 1st half 17th cent.
KatNr. 9 Giacomo Cavedone (zugeschr.), Grablegung Christi. 1st half 17th cent.
KatNr. 9 Giacomo Cavedone (zugeschr.), Grablegung Christi. 1st half 17th cent.

009   Giacomo Cavedone (zugeschr.), Grablegung Christi. 1st half 17th cent.

Giacomo Cavedone 1577 Sassuolo – 1660 Bologna

Oil on canvas. Signiert u.re. "J. CAVEDONE". Verso auf dem Keilrahmen re.o. ein altes Papieretikett eines Restaurators, darauf typografisch bezeichnet. Auf ob. Keilrahmenleiste in Blei vermerkt "Andrea Celesti ?". In einer profilierten, versilbten und vergoldeten, teils patinierten Kreidegrundholzleiste gerahmt.

Wachsdoubliert. Alterungsbedingtes Krakelee. Mehrere, teils farblich abweichende Retuschen auf der Bildfläche verteilt. Kleine Malschicht-Fehlstelle Mi.li. sowie leichter Abrieb im Falzbereich. An vertikal verlaufendem Malschicht-Krakelee verso ein weiterer Flicken o.re. Verso Doublierleinwand li. und re. mit Gewebeband am Keilrahmen fixiert. Rahmen mit vereinzelten Fehlstellen der Fassung und bronzefarbenen Retuschen sowie Eckverbindungen etwas gelockert.

74,2 x 61,4 cm, Ra. 90 x 76,1 cm. 4.500 - 6.000 €
sold at 7000 €
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.
KatNr. 10 Lucas Cranach d.Ä.

010   Lucas Cranach d.Ä. "Das Martyrium der zwölf Apostel". 1512.

Lucas Cranach d.Ä. 1472 Kronach – 1553 Weimar
Martin Luther 1483 Eisleben – 1546 ebenda
Georg Rhau 1488 Eisfeld – 1548 Wittenberg

Folge von zwölf Holzschnitten auf feinem Bütten. Verso mit gedrucktem Text. Spätere Edition von 1558. Erschienen in: Georg Rhau. Das Symbolum der heiligen Aposteln. Darinn der grund unsers Christlichen Glaubens gelegt ist von Martin Luther. 1558.
Hollstein 53-64.

In der Zeit zwischen 1505 und 1512 ist Cranach als Buchkünstler nur mit zwei Büchern greifbar. In dieser Zeit stand die Produktion von Einblattholzschnitten im Vordergrund. Die Folge der Apostelmartyrien, entstanden 1512, ist mit keiner Buchproduktion dieser Zeit in Verbindung zu bringen. Erst in der 1539 von Georg Rhau herausgegebenen und ab 1547 mehrfach neu aufgelegten Schrift sind die Blätter im Zusammenhang eines Buches nachweisbar. Die uns vorliegenden Blätter gehören zur vierten Auflage von 1558.
Wahrscheinlich waren schon die Holzschnitte von 1512 als Buchprojekt geplant. Dafür spricht, dass, bei einem sich in Gotha befindlichem Exemplar, für den umseitigen Text die gleiche Schrifttype wie für das 1509/10 entstandene "Wittenberger Heiltumsbuch" des Kurfürsten Friedrich des Weisen von Sachsen verwendet worden ist.

Literatur: Strele, Jutta; Kunz, Armin: Druckgraphiken Lucas Cranachs d.Ä. Winterberg 1998. S. 107-133.

Einige Blätter etwas schwach gedruckt mit teilweise ausgebrochenen Einfassungslinien. Überwiegend mit schmalem Rändchen um die Einfassungslinie, einzelne Blätter bis an die Einfassungslinie geschnitten, dabei bei einem Blatt der Text verso am o. Rand beschnitten. Altersbedingt gebräunt, leicht angeschmutzt und knickspurig. Restaurierter Zustand, sieben Blätter mit Flüssigpapier in den u. Randbereichen retuschiert, zwei Blätter mit größeren Retuschen.

Stk. ca. 16,3 x 12,7 cm, Bl. ca. 17,5 x 13,8 cm. 2.900 €
KatNr. 11 Franz Ludwig Güssefeld

011   Franz Ludwig Güssefeld "Charte das Deutsche Reich nach seinen Kreisen und deren Unterabtheilungen vorstellend". 1789.

Franz Ludwig Güssefeld 1744 Osterburg – 1808 Weimar
 Homanns Erben 1702 Nürnberg – 1848

Copper engraving on hand-made paper, grenzkoloriert. Titelkartusche mit doppelköpfigem Adler in der Ecke o.li. Am o. Rand ausführlich französisch bezeichnet. Erschienen bei Homanns Erben.
Die Karte zeigt das Deutsche Reich und die angrenzenden Länder zu Beginn der französischen Revolution.

Gebräunt, wellig und knickspurig. Ränder stärker geknickt und mit Einrissen. Typischer Mittelfalz, teilweise hinterlegt.

Pl. 48 x 55,5 cm, Bl. 60,5 cm. 90 €
sold at 70 €
KatNr. 12 Olaf Hanson, Schlacht bei Breitenfeld. 1633.

012   Olaf Hanson, Schlacht bei Breitenfeld. 1633.

Olaf Hanson 1600 ? – 1699
Matthäus I Merian 1593 Basel – 1650 Schwalbach

Copper engraving on hand-made paper. Am li.u. Rand in rechteckigem Feld betitelt "Praelii inter Sereniss: Suecor: Regem Et Saxoniae Electorem Nec Non Catholicae Ligae Generalem Com: A Tili VII. September Anni MDCXXXI" und re. bezeichnet, am o. Rand in einer Rollkartusche mit christlichem Spruch. Erschienen in: Matthäus Merian I: Theatrum Europaeum. Frankfurt 1633.

Die Schlacht bei Breitenfeld von 1631 fand nach dem Eingreifen Schwedens in den Dreißigjährigen Krieg nördlich von Leipzig zwischen den Dörfern Breitenfeld und Seehausen statt.

Knickspurig und fleckig, Randläsionen mit Einrissen, Fehlstellen und Bräunungen.

Pl. 29,5 x 72 cm, Bl. 34 x 73,5 cm. 120 €
KatNr. 13 Franz Hogenberg

013   Franz Hogenberg "Dresa florentis simum misniae opp. illust: Saxoniae ducum sedes". 1572.

Franz Hogenberg 1535 Mecheln – 1590 Köln

Copper engraving und Radierung auf Bütten mit angeschnittenem Wasserzeichen am u. Rand (Krone mit Salomonischen Säulen). In der Ecke o.re. in einer Kartusche lateinisch betitelt, o.Mi. bezeichnet "Dresden" und mit dem sächsischen Wappen. Verso mit gedrucktem Text. Erschienen in: Georg Braun, Civitates orbis terrarum. Köln bei Godfrid von Kempen, Bd. 1 (1572). Am oberen Rand im Passepartout montiert.

Randbereiche knickspurig, leicht gebräunt und li. mit einem Einriss (ca. 1,8 cm). Mittelfalz (zwei Blätter zusammengefügt), dort o.Mi. mit winzigem Löchlein und u.Mi. kleiner Wasserfleck.

Pl. 17,3 x 47,7 cm, Bl. 19,7 x 53,5 cm, Psp. 50 x 65 cm. 100 €
KatNr. 14 Johann Baptista Homann

014   Johann Baptista Homann "Dominii Veneti cum vicinis Parmae Mutinae Mantuae et Mirandol". Um 1720.

Johann Baptista Homann 1664 Kambach – 1724 Nürnberg

Copper engraving, grenz- und flächenkoloriert, auf Bütten mit Wasserzeichen (EK). In einer figürlichen Kartusche u.re. betitelt und bezeichnet sowie mit Maßstab, o.li. mit Legende.
Karte vom Golf von Venedig, mit den angrenzenden Gebieten.

Altersbedingt gebräunt und knickspurig. Mit typischem Mittelfalz, dort am u. Rand eingerissen.

Pl. 50 x 59 cm, Bl. 52,5 x 60,5 cm. 120 €
KatNr. 15 Homanns Erben

015   Homanns Erben "Potentissimae Helvetiorum Reipublicae Cantones tredecim cum foederatis et subjectis provinciis". 1732.

 Homanns Erben 1702 Nürnberg – 1848

Copper engraving, grenz- und flächenkoloriert, auf Bütten. Oberhalb der Darstellung betitelt und datiert. Figürliche Titelkartusche mit Wappen o.li. Legende und bildliche Darstellung der Milchwirtschaft sowie Maßstabsleisten u.li.

Bis nahe an den Plattenrand geschnitten. Leicht angeschmutzt und minimal gebräunt. Fehlstelle in der Ecke u.re. Typischer senkrechter Mittelfalz, am u. Rand eingerissen

Pl. 49,5 x 57,8 cm, Bl. 51,5 x 60 cm. 150 €
KatNr. 16 Homanns Erben

016   Homanns Erben "Geographisches Verzeichnis des Goerlitzer Creises mit dem Queiss-Creise". 1753.

 Homanns Erben 1702 Nürnberg – 1848

Copper engraving, flächenkoloriert, auf kräftigem Bütten mit Wasserzeichen (nicht identifiziert). Titelkartusche u.li., Legende u.re.
Die Karte zeigt die östliche Hälfte der Oberlausitz mit Görlitz im Zentrum.

Leicht angeschmutzt, mit typischem Mittelfalz, geglättet.

Pl. 52 x 48 cm, Bl. 53 x 50,5 cm. 80 €
KatNr. 17 Homanns Erben

017   Homanns Erben "Bohemiae Regnum in XII Circulos divisum um Com. Glac. et Distr. Egerano ceteris". 2nd half 18th cent.

 Homanns Erben 1702 Nürnberg – 1848

Copper engraving, grenz- und flächenkoloriert, auf Bütten. In der figürlichen Kartusche o.re. betitelt und bezeichnet, Legende und Maßstab u.li. Verso in Feder nummeriert.
Die Karte zeigt das Gebiet zwischen Meissen bis Passau und Eger bis Schomberg.

Bis an den Plattenrand geschnitten. Angeschmutzt und gebräunt. Umlaufende Randläsionen mit winzigen Rissen und Knicken. Mittelfalz und u. Rand verso hinterlegt.

50,5 x 57 cm. 90 €
KatNr. 18 Homanns Erben

018   Homanns Erben "Charta ducatus Megapolensis". 1781.

 Homanns Erben 1702 Nürnberg – 1848

Copper engraving, koloriert, auf festem Bütten. Französischer Titel oberhalb der Darstellung. In einer als Postament gestalteten Kartusche o.li. nochmals betitelt, bezeichnet und datiert.
Die 'neue' Homannsche Landkarte von Mecklenburg, mit dem Straßennetz und den Teilfürstentümern, welche allerdings nicht bezeichnet sind.

Leicht angeschmutzt und gebräunt. Umlaufende Randläsionen mit Knickspuren und Einrissen. Typischer senkrechter Mittelfalz.

Pl. 48 x 59,5 cm, Bl. 58 x 69 cm. 150 €
KatNr. 19 Georg Houfnag
KatNr. 19 Georg Houfnag

019   Georg Houfnag "Scopa vulgo Schvepa" (Ansicht von Zschopau). 1617.

Georg Houfnag 17. Jh.
Georg Braun 1541 Köln – 1622 ebenda
Franz Hogenberg 1535 Mecheln – 1590 Köln
Jacob Houfnag 17. Jh.

Copper engraving auf kräftigem Bütten. Am o. Rand der Darstellung Titelkartusche, li. Legende mit Datierung und darunter bezeichnet "Communicauit Georg. Houfnag depict. a filio Iacobo.". Verso mit lateinischem Text und Seitenzahl "128". Erschienen in: Hogenberg; Franz, Baum, Georg: Civitates Orbis Terrarum. 1572-1618.

Leicht angeschmutzt und knickspurig. Umlaufende Randläsionen. Mit typischem Mittelfalz, verso verstärkt, am u. Rand eingerissen.

Pl. 31,3 x 45,2 cm, Bl. 49,3 x 59,5 cm. 110 €
KatNr. 20 Étienne Jeaurat

020   Étienne Jeaurat "Mardochoeus cinctus diademate, Vestibus regis indutus, ..." (Illustration zu Esther, Kapitel VI.). 1737.

Étienne Jeaurat 1699 Paris – 1789 Versailles
Sébastien Le Clerc 1626 Metz – 1714 Paris

Copper engraving auf festem Papier nach einem Gemälde von S. Leclerc. In der Platte u.re. bezeichnet "E. Jeaurat Sculp." und datiert sowie u.li. vorlagenbezeichnet "S. Le Clerc Pinx.". U.li. mit einem Textfeld zu Esther, Kapitel VI in Latein sowie u.re. in Französisch. Am Blattrand u.Mi. in der Platte bezeichnet "A Paris chez Jeaurat, Rue St. Jacques, vis-àvis l'Eglise des Mathurins, avec privilége deu Roi." An den Rändern auf Untersatzpapier montiert.

Bis an den Plattenrand beschnitten. Leicht gedunkelt, minimal stockfleckig und mit einem kleinen bräunlichen Fleck o.Mi. Untersatz ebenfalls minimal stockfleckig und leicht angeschmutzt.

Pl. bzw. Bl. 36,8 x 45,2 cm, Unters. 53 x 67,5 cm. 90 €
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Prices shown are estimate prices. The majority of the lots is taxed according to "Differenzbesteuerung", so there is no V.A.T. on the item itself.

* Item of artist registered with the VG Bildkunst, upon which a droit-de-suite fee will be raised, are marked as "Droit-de-suite of 2,5 % applies"". (conditions of sale paragr. 7.4.)

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