SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 37     14.09.13

002   Emil Brehmer (zugeschr.), Bildnis der Ernestine Sommerbrodt, geb. Hornauer. 1852.

Öl auf Leinwand. Ligiert monogrammiert "EB" und datiert o.li. Verso ein altes Klebeetikett, darauf typografisch bezeichnet: "Ernestine Sommerbrodt, verw. Klose, geb. Hornauer". Im vergoldeten, bronzierten und patinierten profiliertem Stuckrahmen.

Bei der Dargestellten handelt es sich um die zweite Ehefrau des Louis Sommerbrodt, Ernestine. Der Bruder des Philologen Julius Sommerbrodt betrieb bis 1848 in Breslau eine Kunst- und Buchhandlung, wo das Paar sicher auch mit dem Künstler bekannt geworden war. Das repräsentative Format und die unauffällige aber nicht unaufwendige Kleidung der jungen Frau lassen erkennen, daß es die Familie zu Wohlstand gebracht hatte. Diesen genoss sie allerdings nicht in Breslau sondern nach einer Übersiedlung in Dresden.

Malschicht deutlich frühschwundrissig. Vereinzelt kleinste Retuschen und Fehlstellen in der Malfläche. Kleine Leinwanddurchstoßung (1 cm) u.li. Malträger etwas wellig. Rahmen leicht bestoßen.

108,7 x 79,4 cm, Ra. 126 x 97 cm.

Schätzpreis
3.000 €