SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 27     05.03.11

007   Unbekannter Künstler, Bildnis des Gottfried Ludwig Lingke. Mitte 18. Jh.

Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso in Schwarz ausführlich bezeichnet; auf dem Keilrahmen mit der Inventarnummer "Mo 894" der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Klebeetikett der Schloßbergung und handschriftlichem Titeletikett. Randdoubliert, Leinwand wohl neu gespannt.
Malschicht angeschmutzt und mit vertikal verlaufenden Fehlstellen mit Flüssigkeitsspuren. Kleiner Winkelriß im rechten Arm, verso gesichert. Am unteren Rand deutliche Knickspur mit Farbausbrüchen. Vereinzelte Retuschen im äußersten Randbereich. Verso durchscheinende Grundierung im Portraitbereich. Rahmen mit Fassungsverlusten.

Provenienz: Ostdeutscher Privatbesitz; Restitution 2010; Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister; Schloßbergung; Privatbesitz Herrenhaus Weidlitz.

85,5 x 65 cm; Ra. 98 x 77 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
2.000 €