128 Verschiedene Künstler, Portrait des Erasmus von Rotterdam / Druckersignet des Hieronymus Froben / vier weitere Buchillustrationen. Um 1500 - 1. Viertel 16. Jh.
Holzschnitte. Einzelblätter in Passepartouts.
Die Zusammenarbeit von Froben und dem großen Humanisten ist legendär. Als Signet wählte der Drucker einen von einer Schlange umwundenen Merkurstab mit einer Taube als Symbol der Aufrichtigkeit. Das Portrait stammt wohl aus einer lateinischen Städtebeschreibung Rotterdams, verso mit einer Stadtansicht. Das Druckerzeichen auf Bütten, verso unbedruckt.
Ein Buchholzschnitt aus einer deutschen Ausgabe des Scipio Africanus, ein altkolorierter Holzschnitt mit den Philosophen Platon, Aristoteles, Cicero und Virgil. Ein Buchholzschnitt aus einem Ritterroman und ein Holzschnitt aus einer kommentierten lateinischen Ausgabe von Virgils Aenais.
Blätter zum Teil etwas stockfleckig und teils bis an die Darstellungskante beschnitten. Altersbedingt etwas angeschmutzt. Das altkolorierte Blatt mittig zerschnitten und hinterlegt.
Bl. max. 27,5 x 20,8 cm, min. 13,3 x 12,5 cm.