SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 29     17.09.11
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

140   Paul Wilhelm, Radebeul - Blick aus dem Haus des Künstlers bei Vollmond. Nach 1935.

Öl auf Leinwand. In Rot signiert u.li. "P. Wilhelm"; verso in Kohle nochmals signiert. Verso auf dem Keilrahmen von unbekannter Hand in Blei bezeichnet; gestempelt nummeriert "10". In schlichter, silberpolierter Modelleiste gerahmt.
Malschicht vereinzelt mit feiner, langgliedriger Krakeleebildung, etwas deutlicher o.li. Malträger in der Ecke o.li. mit übermalter Fehlstelle.

Der Garten des Wohnhauses des Künstlers und die angrenzenden Grundstücke waren häufig gewählte Motive und wurden von Wilhelm mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln und in ganz unterschiedlicher Lichtstimmung wiedergegeben. Aufgrund ihrer verhaltenen Farbigkeit und dem vom Mondlicht bedingten glanzpunktartigen Leuchten einzelner Pflanzen hebt sich diese nächtliche Szene jedoch deutlich von den anderen Darstellungen dieses Umfelds ab.

42,5 x 67 cm, Ra. 48,5 x 72,5 cm.

Schätzpreis
2.800 €
Zuschlag
5.800 €