189 J. A. Richter, Fünf Tableaus zur Kriegskunst. 1738 - 1741.
Kupferstiche. In der Platte unterhalb der Darstellung bezeichnet "Gezeichnet von J.A. Richter 1738" u.li. Und "Gestochen von Bernigeroth in Leipzig 1741" oberhalb der Darstellung typografisch betitelt.
Tafeln aus einem Lexikon, welche bildlich Wissen zu Heraldik, Ritter-Orden, Artillerie, Festungsbaukunst und Geometrie vermitteln.
Provenienz: Privatbesitz Hamburg; vormals Sammlung Robert Johannes Meyer Hamburg (Stempel nicht bei Lugt).
Jeweils an zwei Stellen oben auf Untersatzkarton montiert. Alle mit vertikalem Mittelfalz. Ränder etwas unregelmäßig beschnitten, ein Blatt bis knapp in die Darstellung beschnitten. Zwei Blätter im unteren Viertel etwas unscharf abgedruckt. Blätter teils mit Materialanhaftungen und vereinzelten Fleckchen.
Darst. je ca. 18,8 x 22,6 cm, Bl. je ca. 20 x 23 cm.