SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 81     08.03.25

191   Hans Memling und Rogier van der Weyden (Nachfolge), Madonna mit Kind. Um 1700.

Öl, Gemälde-Übertragung wohl des 19. Jh. von Leinwand auf Eichenholztafel. Unsigniert. In einem Rahmen im Renaissance-Stil. Dieser verso mit einem alten Wachssiegel, einem Vermerk "17 P/A 2/4" in schwarzem Stift sowie dem Pilgerstempel der Wallfahrtskirche Maria Elend im Rosental in Kärnten, Österreich.

Madonna mit Kind als unmittelbare, ausschnitthafte Wiederholung nach Hans Memlings Triptychon. Der Hintergrund mit den sehr großformatigen Goldbrokat-Ornamenten in der Art der Marienaltäre Hans Memlings. Das kleine Tafelformat in der Art der verbreiteten Andachtsbilder des 16. Jahrhunderts in der Nachfolge Rogier van der Weydens.

Zum Motiv vgl.:
Hans Memling "Triptychon mit der Anbetung der Heiligen Drei Könige", 1470–1472, Öl auf Holz, 95 x 145 cm. Museo del Prado, Madrid, InvNr. P001557.

Rogier van der Weyden"Columba-Altar", um 1455, Öl auf Holz, 138 x 293 cm. Alte Pinakothek München, InvNr. WAF 1189.

Wir danken Herrn Till-Holger Borchert, Aachen, und Frau Prof. Marlies Giebe, Dresden, für freundliche Hinweise.

Malschicht feinteilig brüchig und mit Farbverlusten. Mit Übermalungen im Bereich des Mantels, des Kopftuches, des Tuches des Kindes, in den Konturbereichen der Hände Marias und der Beine des Kindes. Im Hintergrund wohl eine Schwarzunterlegung der verlorenen blauen Farbigkeit des Brokatdekors. Die seitlichen Ränder mit Markierungen einer alten Überdeckung (B. je ca. 1,8 cm).
Rahmen und Malschicht mit einem Rubin-Schelllack überzogen.

35,4 x 24,8 cm, Ra. 60,7 x 50 cm.

Schätzpreis
1.600-1.800 €
Zuschlag
5.000 €