405 Karl Schmidt-Rottluff "Fischerboot" (Selbstbildnis am Ruder). 1923.
Lithographie auf chamoisfarbenem, glatten Velin. In Blei in der Darstellung u.re. signiert "SRotluff". Eines von 50 exemplaren. Im Passepartout hinter Glas im Wechselrahmen gerahmt. Blatt 3 aus "Fischer. II. Kestner-Mappe", 1923 bei Leunis & Chapman in Hannover erschienen.
Von sehr schöner Erhaltung mit ganz unscheinbaren Fleckchen.
WVZ Schapire L 101.
Die Darstellung der Fischer ist typisiert und auf eine elementar reduzierte Formensprache gebracht. Nur das Gesicht des Steuermanns, in welchem sich Schmidt-Rottluff portraitierte, definierte der Künstler durch angedeutete Konturen der Mund-, Nasen- und Augenpartie in Entsprechung zu Selbstportraits, die in den frühen 1920er Jahren entstanden.
Sowohl die Mappe als auch die einzelnen Blätter sind sehr selten. Die Kestnergesellschaft zu Hannover gab 1923 für ihre Mitglieder sechs verschiedene Mappen in Auftrag. Ausführende Künstler für die Jahresgabe der Gesellschaft waren neben Schmidt-Rottluff: Kaus, Schwichtenberg, Huth und Moholy-Nagy.
St. 40 x 50 cm, Bl. 44 x 60 cm, Ra. 69 x 84.