412 Robert Hermann Sterl, Steinheber am Werkblock. 1912.
Kohlestiftzeichnung auf ockerfarbenem Bütten. Signiert und datiert "Rob Sterl 1912" u.li. In den Blattecken jeweils mit Sternchen-Markierungen in Blei. U.li. mit zwei Sternchen sowie mit dem Zusatz "breit". Verso Mi. in Blei bezeichnet "49,5/56". Im Passepartout montiert und hinter Museumsglas gerahmt.
Vgl. motivisch die Gemälde "Steinheber am Werkblock", 1912 (WVZ Popova 932) und "Wuchtender Steinbrucharbeiter", 1912 (WVZ Popova 933).
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen; Sammlung Rudolf Feldmann, Bielefeld.
Ausgestellt in:
"Gesehen, erschaut und erlebt". Der Dresdner Impressionist Robert Sterl. 3. Februar – 21. April 2019. Museum Peter August Böckstiegel, Werther.
Lit.:
Heinrich Becker: Robert Sterl als Zeichner. 64 Abbildungen nach Handzeichnungen und Lithographien. Bielefeld 1952. S. 19f.
Mit vereinzelten, unscheinbaren Griffknicken. Mit zweifachem Licht- bzw. Säurerand, bis in die Darstellung hineinreichend. Ein kleiner Ausriss am o. Blattrand mittig (im Bereich der Montierung, recto nicht sichtbar). Verso mit deutlicher Verbräunung sowie randumlaufend mit Resten einer äteren Montierung.
40 x 47 cm, Ra. 57 x 71 cm.