SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 82     21.06.25
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

045   Willy Kriegel "Die Quelle". Um 1942.

Eitempera und Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "K" u.re. Verso auf der Hartfaser u.Mi. in Blei mit Angaben zur Rahmung versehen. In einer silberfarbener Stuckleiste gerahmt.

Eine erste Version des Quelle-Themas wurde 1942 als Auftragswerk des Hauses der Kunst München von Willy Kriegel geschaffen, die von der Reichsregierung angekauft wurde. Bei Heinrich Hofmann ließ man Postkarten und Poster des Gemäldes drucken, um eine möglichst große Verbreitung des Werkes zu erreichen. Aufgrund des Erfolgs variierte Kriegel dieses Motiv mehrmals – eine dieser Ausführungen wurde innerhalb der Kriegel-Ausstellung im Jahr 1996 in Freital bei Dresden gezeigt. Das 1942 entstandene Gemälde "Die Quelle", Öl auf Holz, 130 x 175 cm, befindet sich heute im Deutschen Historischen Museum, Berlin, InvNr. Gm 98/318.

Vgl.: Willy Kriegel- 1901–1966. Ausstellungskatalog Städtische Kunstsammlungen Freital. Freital, 1996. S. 37 mit Abb.

In den äußerst nahsichtigen, geradezu sezierenden, Landschafts- und Naturstudien Willy Kriegels schwingt trotz der natürlichen Ungezwungenheit der Motive ein leicht morbider Beiklang. Die für diese Werkgruppe des Künstlers typische Tonalität um das dominierende Grün vermitteln ein reines, jedoch nahezu unbelebtes Bild der Natur, das den reizvollen Charme des Unheimlichen birgt.

Malschicht mit winzigen Retuschen im Falz- und Randbereich, eine weitere punktuelle o.Mi. Leichter Malschicht-Abrieb an den Ecken sowie partiell schmale Abdrücke durch die Einrahmung in der Malschicht. Firnis mit sehr unscheinbaren, matten Stellen.

49,8 x 60 cm, Ra. 64,5 x 75 cm.

Schätzpreis
5.800 €
Zuschlag
4.800 €