SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 24     12.06.10

051   Fritz Max Hofmann-Juan "Heiliger Tempelteich". Um 1927.

Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "H. Juan". Verso in Kohle bezeichnet und nochmals vollständig signiert. Im Original-Keilrahmen, von fremder Hand bezeichnet "Kunstverein Magdeburg". In eine weiße profilierte Holzleiste eingelegt.
Im äußersten Randbereich minimales Krakelee durch Rahmung; im Mittelteil pastoser Farbauftrag unscheinbar rissig, vereinzelt geringe Frühschwundrisse. Insgesamt sehr gut erhalten.

Hofmann-Juan reiste im Jahr 1927 nach Indien, um in Ajanta die Fresken in den dortigen Tempeln zu restaurieren. Inspiriert von der fremdländischen, farbenfrohen Kultur des Subkontinents entstand die wohl künstlerisch am stärksten ausgereifte Werkgruppe Hofmann-Juans, mit der er auf der Kunstausstellung Dresden 1927 große Erfolge feierte.

Rahmung als separate Position (120 € zzgl. Aufgeld).

65 x 81 cm, Ra. 82,5 x 97 cm.

Schätzpreis
3.800 €