578 Deckelvase, Vase und Schälchen. Meissen. 1977/ um 1940/ 1991.
Porzellan, glasiert. Bauchige Vase mit eingezogenem, zylindrischen Hals und glockenförmigem Deckel mit Pinienzapfenknauf. Wandung mit "Indischem Blumendekor und Insekten" in polychromer Aufglasurmalerei, goldstaffiert. Boden mit Schwertermarke in Unterglasurblau, roter Nummer in Aufglasurmalerei, Präge- und Ritznummern sowie Jahreszeichen.
Vase mit bauchigem, flach gedrücktem Korpus und asymmetrischem, eingezogenem Hals. Wandung mit kreisförmiger, gerippter Einmuldung, die einen Schmetterling umschließt. Boden mit vierfach gestrichener Schwertermarke in Unterglasurblau, geprägte Schwertermarke und Prägenummern.
Knauf der Deckelvase und Flügel des Schmetterlings restauriert.
Schälchen aus dem Service "Neuer Ausschnitt" mit "Indischer Fels- und Blumenmalerei" in polychromer Aufglasurmalerei. Boden mit vierfach geschliffener Schwertermarke, Malerzeichen und Prägenummer.
H. 23 cm, D. 8 cm und H. 22 cm.