740 Werner Stötzer "Stehende". 1980er/ 1990er Jahre.
Steinguß (Stampfbeton), olivgrau gefaßt, die Höhen partiell poliert. Unsigniert. Wohl ausgeformt durch Markus Schulz, Kunstformerei Schulz, Berlin.
Vgl. dazu die Ausformung in Bronze (H. 90 cm), abgebildet in: Edition Galerie Schwind: Werner Stötzer - Skulpturen und Zeichnungen. Frankfurt/ Main, 2009. Abb. 35.
sowie eine Zementausformung als Torso (H. 85 cm) abgebildet in: Griepentrog, Gisela: Der Bildhauer Werner Stötzer. Berlin, 1974. Abb. 37. (Masch. Dipl.-Arbeit).
Werner Stötzer zählte zu den bedeutendsten deutschen Bildhauern des 20. Jahrhunderts. In einem Gespräch mit dem Dramatiker und Regisseur Günther Rücker brachte dieser seine Wertschätzung gegenüber Stötzers Kunst poetisch und prägnant auf den Punkt:
"ich sehe die schweren schönen leiber deiner frauen, ihre starken, das auge zu arbeit herausfordernden formen, ihre schenkel und knie. sie existieren vor mir legendenlos. ich ordne sie in mein leben ein, in die zeit, die wir durchleben und durchleiden. die haltung eines kopfes, seine hebungen und senkungen, wie ein körper ruht und liegt, alles erzählt mir von der ruhe und dem maß und der sehnsucht des menschen nach sich selbst, nach frieden, nach den einfachsten und so schwer zu gewinnenden seinsformen."
Zitat Günther Rücker aus: Galerie Döbele (Hg.), Werner Stötzer. Plastik und Zeichnung. Ravensburg, 1984. S.8.
Ende der 1970er/ Anfang der 1980er Jahre nahm der Kunstformer Markus Schulz, Berlin, im Auftrag Werner Stötzers von der zur damaligen Zeit einzigen noch verfügbaren "Stehenden", Bronze, im Lenné-Park, Frankfurt/Oder, eine Gipsnegativform ab, welche Vorlage für alle weiteren Bronzeabgüsse und Steingüsse war.
Wir danken Herrn Markus Schulz, Kunstformerei Schulz, Berlin, für freundliche Hinweise.
H. 91 cm.