SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 77     04.11.23

085   Fritz Max Hofmann-Juan, Paris – Blick auf Notre-Dame. 1910.

Öl auf Leinwand. Signiert "H-Juan" u.li. Verso auf der o.re. Keilrahmenleiste im Grafit nummeriert "349/5 RT", darüber ein Besitzervermerk in Kugelschreiber. Auf der u. Keilrahmenleiste mit einer undeutlichen Annotation in blauer Kreide. In einem breiten Modellrahmen mit versilberter Sichtleiste gerahmt.

Hofmann-Juan fertigte 1910 ein größeres und ein kleineres Gemälde sowie 1912 eine Pinsellithografie der Cathédrale Notre-Dame de Paris an, jeweils vom Quai St-Michel mit Blick auf das Hauptportal. Beide Gemälde zeigte er 1911 auf der II. Juryfreien Kunstausstellung in München. Das hier vorliegende Werk ist das kleinere Gemälde.

Wir danken Herrn Matthias Müller, Radebeul, für freundliche Hinweise.

Vgl. motivisch die Lithografie des Künstlers "Paris", 1911, Beitrag zur SEMA-Mappe, abgebildet in: Holger Fischer, Rolf Günther: Fritz Hofmann-Juan. 1873–1937. Dresden, 2001. S. 8.

Malschicht mit kleinen Fehlstellen u.li. in der Signatur sowie am Rand o.li. Partiell unscheinbares Krakelee, länglich verlaufender Farbabrieb am Portal. Firnis etwas gegilbt. Verso Montierungsrückstände eines früheren Etiketts. Rahmen mit kleinen Fehlstellen der Fassung.

50 x 60 cm, Ra. 78 x 63 cm.

Schätzpreis
3.000 €