SCHMIDT KUNSTAUKTIONEN DRESDEN AUKTION 71     26.03.2022
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

340   Max Schwimmer, Lokal am Hafen (Königsberg?). 1922.

Aquarell über Blei auf braunem, wolkigen Papier. O.li. in Blei signiert "Max Schwimmer" und darunter mit einem Stern bezeichnet. Verso am o. Randes bezeichnet "Aquarell von Max Schwimmer" und datiert "Sept / Okt 1922".

Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz, 1972–1993 Leihgabe in der Kunsthalle Rostock, 1971 erworben im VEB Versteigerungs- und Gebrauchtwarenhaus Leipzig.

Im Herbst 1922 hielt sich Max Schwimmer in Ostpreußen auf, am 22. September heiratete er dort seine Lebensgefährtin Eva Goetze und verbrachte einige Zeit auf dem Gut ihrer Familie in dem kleinen Ort Kalkstein auf der Kurischen Nehrung. Das Aquarell entstand möglicherweise während eines Ausflugs in die nahegelegene Hafenstadt Königsberg. Vgl. Stuhr, Inge: Max Schwimmer – Eine Biographie. Leipzig 2010, S. 52.

Technikbedingt leicht gewellt. Insgesamt wohl etwas gebräunt, in den Ecken unscheinbar knickspurig. Verso ein gräulicher Fleck in der Mi. des li. Randes.

23,5 x 33,9 cm.

Schätzpreis
1.500 €
Zuschlag
1.200 €