Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Giuseppe Cesari

1568 Arpino – 1640 Rom

Cesari – auch genannt Cavalier d’Arpino – wurde als Sohn des Votivmalers Muzio di Polidoro geboren. Gemeinsam mit seiner Mutter Giovanna 1582 nach Rom, lernt in der Werkstatt von Niccolò Circignani und wirkt bei Dekorationsarbeiten im Vatikanpalast mit. Ab 1583 Mitglied der Malergilde Accademia di San Luca. Unter Papst Clemens VIII. Aldobrandini wird Cesari zum bedeutendsten Maler Roms und erhält zahlreiche Aufträge, insbesondere für Fresken. Zu seinen bedeutendsten Werken gehören Wandfresken im Konservatorenpalast auf dem Kapitol in Rom und Mosaike in der Kuppel des Peterdoms, weitere, zum Teil nicht mehr erhaltene Arbeiten entstanden im Quirinalspalast, Palazzo Santori und San Lorenzo in Damaso. In seiner Werkstatt u.a. tätig war Michelangelo da Caravaggio. Künstlerisch wandte er sich alsbald vom Manierismus ab und wurde zum radikalsten und ersten Vertreter des klassizistischen Barock.

70. Kunstauktion | 04. Dezember 2021

KATALOG-ARCHIV

004   Giuseppe Cesari (nach), Perseus und Andromeda. Ende 17. Jh./Frühes 18. Jh.

Giuseppe Cesari 1568 Arpino – 1640 Rom

Öl auf Leinwand. Unsigniert.

Gemälde mit gleicher Darstellungskonvention und ähnlichem Bildaufbau schufen Giuseppe Cesari (1568–1640), Hans Rottenhammer d.J. (1564–1625) sowie Paolo Veronese (1576–1578).

Formatverkleinert (Spannränder bemalt). Verso Bindemittelflecken (Klebereste ehem. Doublierung?). Zahlreiche Retuschen im Inkarnat, der Mundpartie und Hände der Andromeda sowie große Teile der Felsen ergänzt. Malschicht-Oberfläche partiell berieben und mit Alterskrakelee.

57,2 x 41,7 cm.

Schätzpreis
750 €