Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Paul Adolphe Rajon

1848 Dijon – 1888 Auvers-sur-Oise

Vorerst ab 1857 bei dem Fotografen Pierre Joseph Meurisse, der zeitgleich sein Schwager war, als Retuscheur fotografischer Portraits tätig. 1859–60 Kunstkurs bei Auguste Migette an der Schule für Design in Metz. Ab 1864 wohnhaft in Paris, weiterhin tätig für Fotografen, Studium der Malerei an der École des Beaux-Arts bei Isidore Pils. Das Radieren erlernte er bei Léon Gaucherel und Léopold Flameng. Als Radierer porträtierte er bekannte Persönlichkeiten seiner Zeit und wurde von der National Gallery in London beauftragt, Reproduktionen von William Turner und Antony van Dyck anzufertigen. Seine Werke wurden mehrfach ausgezeichnet und u.a. in Paris, London und New York ausgestellt.

70. Kunstauktion | 04. Dezember 2021

KATALOG-ARCHIV

250   Paul Adolphe Rajon, Der Radierer. 1869.

Paul Adolphe Rajon 1848 Dijon – 1888 Auvers-sur-Oise

Radierung auf festem, chamoisfarbenen Bütten nach Ernest Meissonier. In der Platte innerhalb der Darstellung u.re. bezeichnet "Meissonier" und datiert, unterhalb der Darstellung in der Platte re. signiert "Rajon sc.". Im Passepartout klebemontiert.

Blatt verso mit leichtem, montagebedingten Einriss o.li. sowie einem leichten Fleck am re. Rand. Passepartout und Blatt am u. Rand ungerade beschnitten. Mit Resten einer früheren Montierung.

Pl. 30 x 22,8 cm, Bl. 38,4 x 28,4 cm, Psp. 40 x 30,9 cm.

Schätzpreis
220 €