Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Otto Eduard Pippel

1878 Lódz (Polen) – 1960 München

Ab 1896 Studium an der Kunstgewerbeschule in Straßburg, später in Karlsruhe und schließlich an der Dresdner Akademie bei Gotthardt Kuehl. Unterbrechung der künstlerischen Ausbildung zur Leistung des Militärdienstes. 1908 Aufenthalt in Paris, wo er mit dem französischen Impressionismus in Berührung kam, der sein Werk entscheidend prägen sollte. Übersiedlung nach München, wo Pippel Mitglied der Künstlervereinigung "Luitpoldgruppe" wurde und regelmäßig seine Werke ausstellte. Reisen nach Russland, Frankreich und Italien.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

52. Kunstauktion | 17. Juni 2017

KATALOG-ARCHIV

124   Otto Eduard Pippel, Alpspitze bei Garmisch. 1. H. 20. Jh.

Otto Eduard Pippel 1878 Lódz (Polen) – 1960 München

Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Pippel" u.re. Verso auf dem Keilrahmen mit einem Papieretikett des Künstlers o.re. Darauf Name und Wohnort des Künstlers sowie Titel fragmentarisch erhalten. Auf dem Keilrahmen in Blei o.li., in Buntstift o.Mi. und o.re. nummeriert. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt. Auf montiertem Metallschild bezeichnet u.Mi.

Zahlreiche Malschicht-Lockerungen und Fehlstellen im Himmel entlang des Verlaufs des Keilrahmens sowie Mi. und u.li. Bildträger maltechnisch bedingt leicht deformiert. Malschicht partiell mit Korrekturen von Künstlerhand in der Wiese.

65,3 x 85,4 cm, Ra. 82,7 x 102,1 cm.

Schätzpreis
750 €
Zuschlag
600 €