Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Auktionsrekorde 1 Ergebnis

Albert Emil Kirchner

1813 Leipzig – 1885 München

Studium an der KA Leipzig bei Friedrich Brauer, anschließend in Dresden bei Johan Christian Clausen Dahl und Caspar David Friedrich. 1832/33 in München. In Leipzig befreundet mit Friedrich Preller d.Ä., Bonaventura Genelli und Lucia Puttrich, Autor der "Denkmale der Baukunst des MA in Sachsen", der ihn zu historischen Illustrationen und Stadtansichten anregt. 1834 folgt er Genelli nach München und reist von hier aus wiederholt nach Tirol und Oberitalien, u.a. nach Verona und Venedig. Die Sommermonate verbringt er häufig in Heidelberg. Ehren-Mitglied der Münchner ABK. Bekannt wird er v.a. als Architekturmaler, der in seinen korrekt gezeichneten, farbintensiven Architektur-Bildern realistisch dargestellte Bauwerke oder Ruinen in romantischer Weise mit Staffagefiguren und idealen Landschaftselementen verbindet. Daneben beschäftigt er sich intensiv mit den grafischen Techniken. Es entstehen Reproduktionsgrafiken und Blätter nach eigenen Entwürfen.

55. Kunstauktion | 24. März 2018

AUKTIONSREKORDE

501   Albert Emil Kirchner, Dresden - Segler am Elbufer, im Hintergrund die Frauenkirche. 1835.

Albert Emil Kirchner 1813 Leipzig – 1885 München

Bleistiftzeichnung auf chamoisfarbenem Papier. Ligiert monogrammiert u.re. "AK" sowie ausführlich bezeichnet und datiert "Dresden d. 5 ten August 1835". An den Ecken auf Untersatzkarton montiert, dort u.li. in Tinte signiert "E. A. Kirchner".

Leicht angeschmutzt, besonders am Rand. Untersatz etwas angeschmutzt und stockfleckig, Ecke u.re. mit Knickspur.

23,5 x 18,5 cm, Unters. 45,5 x 35 cm.

Schätzpreis
600 €
Zuschlag
3.600 €