Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 2 Ergebnisse

Niels Simonsen

1807 Kopenhagen – 1885 Frederiksberg

1823 Aufnahme an der Königlich Dänischen Kunstakademie, studierte erst Malerei und später Bildhauerei. 1827 Schüler im Atelier von Johan Ludvig Lund (1777–1867), er konnte schon bald auf einigen Ausstellungen als Bildhauer debütieren. Widmete sich anschließend wieder der Malerei. 1833 ging Simonsen an die Kunstakademie nach München, von dort aus unternahm er Studienreisen in die bayerischen und österreichischen Alpen. 1839 reiste er ans Mittelmeer und nach Algerien. 1845 kehrte er endgültig nach Dänemark zurück. Neben seinen Arbeiten im eigenen Atelier wirkte er viele Jahre auch als Professor an der Kunsthochschule in Stockholm.

57. Kunstauktion | 22. September 2018

KATALOG-ARCHIV

126   Niels Simonsen, Der geizige Alte. 1861.

Niels Simonsen 1807 Kopenhagen – 1885 Frederiksberg
G. Klingsey 19. Jh.
E. Sonne 19. Jh.

Radierung auf leichtem Karton. Innerhalb der Darstellung im Deckel der Truhe monogrammiert "N" und datiert. Unterhalb der Darstellung in der Platte ausführlich künstlerbezeichnet und bezeichnet "Fra Kunstforeningen i Kjöbenhaven til dens Medlemmer 1861.". Im einfachen Passepartout.

Gebräunt, etwas angeschmutzt und leicht stockfleckig. Umlaufende Randläsionen mit kleinen Einrissen (teilweise hinterlegt) und Quetschungen.

33,6 x 27,2 cm, Bl. 47 x 37,5 cm, Psp. 50 x 40 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
25 €