Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Felix Bürgers

1870 Köln – 1934 Dachau

Deutscher Maler. Ausbildung zum Kaufmann und Umzug nach Amsterdam, dort tätig in einem Kontor der Tabakfabrik seines Vaters. Nach einer schweren Erkrankung mit 30 Jahren wandte sich Bürgers der Malerei zu und nahm ein Studium bei Otto Reininger in Stuttgart und bei Ludwig Schmid-Reutte in Karlsruhe auf. Übersiedlung nach Dachau im Jahr 1900 und Heirat mit der Malerin Gertrud Laurenz. Ihr Haus in Dachau diente als Künstler-Treffpunkt. Bei Adolf Hölzel, Vertreter der Dachauer Malerkolonie, vertiefte er sein Kunstschaffen. Bürgers war Mitbegründer der Künstlergruppe Dachau und außerdem Mitglied in der Künstlergesellschaft Allotria in München. Auch war er als Mitglied der Münchner Secession im Glaspalast mit einigen Werken vertreten. Er begab sich u.a. auf Studienreisen nach Murnau am Staffelsee, nach Südtirol und in die Schweiz, wo zahlreiche Landschaftsgemälde entstanden.

72. Kunstauktion | 18. Juni 2022

KATALOG-ARCHIV

029   Felix Bürgers, Jagdstillleben mit Reiher. Anfang 20. Jh.

Felix Bürgers 1870 Köln – 1934 Dachau

Öl auf Leinwand. Signiert "Felix Bürgers" u.li. Verso auf unterer Keilrahmenleiste in Blei und Gouache bezeichnet "Prof. Felix Bürgers Dachau" und "Winterabend" (wohl alter Titel, Keilrahmen vom Künstler zweitverwendet) sowie o.re. Ein Papieretikett, darauf in typografischen Lettern mit Angaben zum Künstler versehen. In blauem Buntstift nummeriert "195" sowie "963". In einem floral ornamentierten Stuckrahmen mit eck- und mittebetonenden Kartuschen. Auf dem Rahmen verso handschriftlich in blauem Farbstift o.Mi. sowie li.o. auf einem alten Papieretikett typografisch nummeriert "3265".

Alterskrakelee mit partiell unscheinbaren, kleinen Fehlstellen und Lockerungen der Malschicht. Kleine Fehlstellen im Falzbereich. Vereinzelte Retuschen. Punktuelle Leinwand-Deformation re.Mi. Verso Leinwand mit Bindemittelflecken. Rahmen partiell berieben und mit Fehlstellen im Stuck an den Ecken.

60,5 x 74,5 cm, Ra. 80,5 x 94 cm.

Schätzpreis
340 €
Zuschlag
280 €