Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/22/d109175053/htdocs/content/scripts/utils.php on line 20
Schmidt Kunstauktionen Dresden
zurück

ARCHIV
Suche mehr Suchoptionen
Katalog-Archiv 1 Ergebnis

Thomas Corsan Morton

1859 Glasgow – 1928 Kirkcaldy, Fife

Schottischer Maler. Arbeitete kurzzeitig in einer Rechtsanwaltskanzlei, bevor er an der "Glasgow School of Art" bei Alphonse Legros und der "Slade School of Fine Art" in London studierte. In Paris nahm er Unterricht bei Gustave Boulanger und Jules-Joseph Lefebvre. Er gehörte der Künstlergruppe "Glasgow Boys" an und besuchte regelmäßig das Studio von William York MacGregor, dem Gründer der Gruppe. Er arbeitete zudem häufig mit James Paterson und Edward Arthur Walton zusammen. Häufige Sujets sind Landschafts- und Genredarstellungen sowie Blumenstillleben. Er bestückte Ausstellungen u.a. in der "Grosvenor Gallery", beim "New English Art Club", bei der "Royal Society of British Artists" sowie bei der "International Society of Sculptors, Painters and Gravers". Wurde 1908 Kurator der "National Gallery of Scotland" und später des "Kirkcaldy Museum and Art Gallery".

67. Kunstauktion | 20. März 2021

KATALOG-ARCHIV

017   Thomas Corsan Morton "Am Abend (Frau mit Holzbündel)". 1897.

Thomas Corsan Morton 1859 Glasgow – 1928 Kirkcaldy, Fife

Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand signiert "T. Corsan Morton", datiert und ortsbezeichnet "Glasgow" sowie mit Inventarnummer und Stempel. Auf dem Keilrahmen mit Papieretikett versehen, dort künstlerbezeichnet, betitelt und mit gestrichenem Inventarstempel versehen.

Malschicht etwas angeschmutzt. Horizontale Retusche im Bereich des Baums. Bildträger o.li. mit kleinem Loch, Druckstelle u.re. neben dem re. Fuß der Frau. Verso grau gestrichen und mit drei alten Hinterlegungen.

45,5 x 60,5 cm.

Schätzpreis
700 €
Zuschlag
600 €