HIGHLIGHTS
AUKTION 11 | 24. März 2007 |
022 Hans Hartmann "Domplatz in Albenga (Riviera)". 1899.
Hans Hartmann 1845 Berlin – ?
Öl auf Leinwand. Signiert "Hans Hartmann" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet: "Domplatz in Albenga (Riviera)". In einem prachtvollen vergoldeten Stuckrahmen der Zeit gerahmt.
Minimale Fehlstellen in der Malschicht im Bereich des Himmels und des Domplatzes.
Das Stadtzentrum Albengas (Ligurien), überragt von einigen Geschlechtertürmen, zeugt von der geschichtlichen Bedeutung Albengas, das bereits zu römischer Zeit sehr eine wichtige Rolle spielte. Im
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72 x 54 cm, Ra. 110,5 x 92 cm.
023 Emanuel Hegenbarth "Pferde in der Schwemme". Um 1905.
Emanuel Hegenbarth 1868 Böhmisch-Kamnitz – 1923 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "E. Hegenbarth" o.li. Verso auf einem alten Klebeetikett von fremder Hand (?) betitelt und bezeichnet "E. Hegenbarth". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Feilen, dort jedoch ähnliche Arbeiten, vergl. WVZ-Nr. 417, 419, 420.
Winziges Löchlein in der Leinwand aus der Entstehungszeit u.li, kleine Delle mit minimaler Farbabplatzung im Bereich des vorderen Pferdes.
40 x 60 cm, Ra. 52,5 x 72 cm.
027 Erhard Hippold "Garten mit Mond (Blick auf den Garten der Villa Sorgenfrei)". 1947.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Rupfen. Signiert "Hippold" und datiert u. Mitte im Bogen der Mauer. Verso auf der Leinwand monogrammiert "EH", auf einem Papieretikett (des Künstlers?) betitelt und bezeichnet, auf einem weiteren nummeriert "5". In originaler Holzleiste des Künstler gerahmt.
70,5 x 95,5 cm.
041 Karl Kunz "Gesang des Orpheus". 1944.
Karl Kunz 1905 Augsburg – 1971 Frankfurt a.M.
Öl auf Sperrholz. Datiert "Aug. 44" und signiert "K. Kunz" u.re. In originaler, einfacher Holzleiste gerahmt.
WVZ Denk/Krügl 77, WVZ Schmidt 33.
Ausstellungen: Städtische Galerie im Lenbachhaus, München 1947, Kat-Nr. 194 (dort betitelt "Entrückte Stunde").
Große Schwäbische Kunstausstellung, Augsburg 1949, Kat.-Nr. 169 mit Abb.
Das Gemälde entstand während des Zweiten Weltkriegs, nur 6 Monate nach dem Bombenangriff auf Augsburg, bei welchem bis auf 32 Gemälde und 5
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85 x 112 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
069 Otto Westphal "Bei Amalfi". Um 1925.
Otto Westphal 1878 Leipzig – 1975 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Westphal" u.re. und verso auf dem Keilrahmen betitelt. Im unteren Bereich des Strandes kaum sichtbare Kratzspuren, sowie kleine retuschierte Fehlstelle in der Malschicht.
75,5 x 86,5 cm.
082 Emanuel Hegenbarth "Sitzender weiblicher Akt". Um 1904.
Emanuel Hegenbarth 1868 Böhmisch-Kamnitz – 1923 Dresden
Öl auf Leinwand. Monogrammiert u.re. Nicht im WVZ Feilen, vgl. jedoch eine nahezu identische Arbeit WVZ 238 mit Abb. Im schönen, profilierten, goldfarbenen Holzrahmen.
Kleinere Abplatzungen im Bildhintergrund, Druckstelle in der Leinwand.
Das Gemälde stammt aus der frühen Dresdner Schaffensphase des Künstlers. Im Gegensatz zu den frühen Münchner Akten sind diese Arbeiten losgelöst von allen herkömmlichen idealisierenden Schönheitsvorstellungen. Unbeschönigte Nacktheit ohne
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60 x 70 cm, Ra. 76 x 87 cm.
104 Robert Erbe "Geflügel im Wald". 1881.
Robert Erbe 1844 Gera – 1903 Oberlößnitz b. Dresden
Aquarell und Gouache auf Papier. Datiert und signiert "R. Erbe" u.re.
Frisches, kräftiges Kolorit. Verso minimal stockfleckig sowie Reste alter Montierung, die an der o.re. Blattecke auf der Vorderseite leicht sichtbar sind.
20 x 27,5 cm.
114 Maria Sybilla Merian "Kakaobaum und Schmetterlinge". 1. Viertel 18. Jh.
Maria Sybilla Merian 1647 Frankfurt/M. – 1717 Amsterdam
Altkolorierter Kupferstich. Im Passepartout. Aus: Metamorphosis insectorum Surinamensium. WVZ Nissen 1341.
Prachtvolles Kolorit. Minimal stock- und fingerfleckig. Zwei Trockenfältchen am unteren Blattrand. Winzige Einknicke an den rechten Blattecken, sonst tadelloser Zustand.
Pl. 37,5 x 27,5 cm, Bl. 50,2 x 36 cm.
164 Jacques Callot "La grande chasse". 1619.
Jacques Callot 1592 Nancy – 1635 ebenda
Radierung. In der Platte bezeichnet "Jac. Callot In et Fe" u.li. Im Passepartout hinter Glas in einer schlichten Holzleiste gerahmt.
WVZ Lieure, IV 353.
Prachtvoller, kräftiger Druck. Blatt auf die Plattenkante geschnitten und vollständig auf Untersatzkarton aufgezogen.
19,9 x 46 cm.
390 Josef Hegenbarth "Ziegen". Um 1950.
Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz
Feder- und Pinselzeichnung in Tusche auf chamoisfarbenem Papier. In Blei signiert "Jos. Hegenbarth" u.re. Im Passepartout.
WVZ Zesch D V 582.
Verso Reste alter Montierung. Minimaler Einriss (1,5 cm) am unteren Blattrand. Leicht lichtrandig, sonst guter Zustand.
25 x 32,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
495 Emil Nolde "Grete". 1922.
Emil Nolde 1867 Nolde – 1956 Seebüll i. Nordfriesland
Radierung (Strichätzung, dunkle Tonätzung der Lippen, Hintergund senkrecht und fleckig gewischt mit senkrechten Schraffuren) auf Velin. In Blei signiert u.re. "Emil Nolde" und von fremder Hand (?) nummeriert III/3 u.li. Auflage: 19 Expl. WVZ Schiefler 219 III.
Horizontale Knickspur. Kleine restaurierte Risse am rechten und linken Blattrand.
Pl. 25 x 22 cm, Bl. 45,2 x 31,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
672 Georg Kolbe "Knieender weiblicher Akt von vorn". Um 1920.
Georg Kolbe 1877 Waldheim (Sa.) – 1947 Berlin
Bleistiftzeichnung, in Sepia laviert. In Blei monogrammiert u.re. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Blatt etwas lichtrandig und mit vereinzelten winzigen Stockfleckchen. Abriß der unteren rechten Blattecke unfachmännisch restauriert. Verso Reste einer alten Montierung.
Bl. 49,5 x 34,4 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
682 Ewald Mataré "Pferde auf der Weide". 1935.
Ewald Mataré 1887 Aachen – 1965 Büderich
Farbholzschnitt in Rotbraun und Schwarz auf leichtem Kupferdruckpapier. In Blei signiert u.re."Ewald Mataré" und numeriert u.li.: 226/250. Jahresgabe der Kestner-Gesellschaft Hannover 1953. Im Passepartout hinter Glas in schwarzer Leiste gerahmt.
WVZ Peters 239, Mataré 328.
Prachtvoller Druck mit vollem Rand. Unauffällige Trockenfältchen in den Randbereichen, einer am linken Darstellungsrand.
Stk. 12,6 x 33,3 cm, Bl. 29,8 x 49,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
741 Peter Makolies Peter Makolies "Stehender weiblicher Akt". 1992.
Peter Makolies 1936 Königsberg / Ostpreußen
Bronze, schwarz und partiell grün patiniert. Verso monogrammiert, datiert, nummeriert 4/6 und mit Gießereistempel "PM" im Quadrat.
H. 24,3 cm.
742 Hans Alexander Müller Hans Müller (zugeschr.) "Voltaire". Um 1900.
Hans Alexander Müller 1888 Nordhausen – 1963 New Milford (Connecticut)
Bronze, schwarz patiniert. Verso signiert "H. Müller". Auf einem Marmorsockel montiert.
Eindrucksvoller, impressionistischer Charakterkopf eines des wichtigsten Vertreters der Aufklärung und Wegbereiters der Französischen Revolution.
H. 29 cm, 36 cm (mit Sockel).
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
891 Seltenes Serpentin-Trinkgefäß. Wohl Süddeutsch. 19. Jh.
Alpenländischer Serpentin, Silber, getrieben und ziseliert, vergoldet.
Diskusförmig gebauchtes Gefäß, von 4 Spangen mit Perlbanddekor über einem trompetenförmigen Fuß gehalten. Zylindrische Montierung, zum Mündungsrand sich leicht öffnend. Diese umlaufend mit der Inschrift "TRINK USS DAN WIN DAN RHYN LASS SIN", zum Serpentinkorpus in einem Bogenmotiv auslaufend. Angesetzter, geschweifter Vierkanthenkel mit ziseliertem Kreuzschraffur-, Fisch- und Blütendekor.
Vergoldung berieben, minimale Abplatzung am Serpentinkorpus.
H. 15 cm, D. Mündungsrand 10,5 cm.
938 Großer Deckel - Kurfürstenhumpen. Deutsch oder Nordböhmisch. Spätes 19. Jh.
Farbloses, leicht blasiges Glas. Annähernd zylindrischer Korpus mit leicht ausgestelltem Standring mit umlaufendem Strichdekor und hochgestochenem Boden. Auf der Wandung die Darstellung des thronenden Kaisers mit Reichswappen und Datierung "1616", flankiert von den sieben Kurfürsten mit Wappen und Landesbezeichnung in polychromer Emailmalerei. Rückseitig Maiglöckchenund Floraldekor. Unterhalb des Lippenrandes umlaufende Punktreihen in Weiß und Gold. Flacher Deckel mit hohem Zapfen,
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H. 42 cm.
947 Jugendstilvase. Désiré Christian für Meisenthal/ Frankreich. Um 1905.
Désiré Jean Baptiste Christian 1846 Lemberg (Moselle) – 1907 Meisenthal
Farbloses Glas, türkisblau, bernsteinfarben, ocker und olivgrün überfangen, weiß hinterfangen. Schlanke Keulenform mit weit ausladendem, gedrückt kugelförmigem Stand. Einschwingende Schulter mit kurzem, konischen Hals. Wandung mit einem blühenden Ackerwindenzweig reliefiert
hochgeätzt und geschnitten, die Schulter umlaufend mit unregelmäßig bewegten Strahlen reliefiert geätzt. Fond poliert. Am Boden signiert: D. Christian Meisenthal / Loth (geritzt).
Rückseitig und am Stand kleinere Fehlstellen im olivgrünen Überfang, sonst hervorragender Zustand.
H. 33 cm.
1014 Barocker Prunkrahmen. Süddeutsch. Um 1760.
Lindenholz, geschnitzt, gefaßt und vergoldet. Querrechteckiges Format mit ausladendem Voluten-, Blatt- und stilisiertem Muscheldekor.
Falzmaß: 55,2 x 70,5 cm, Ra. ca. 73 x 88 cm.
1021 Stuhl. Werkstatt F. G. Hoffmann, Leipzig (zugeschr.). Um 1820.
Buche. Nach hinten gebogte Rahmenlehne mit reliefiert geschnitztem Eichel-Blatt-Dekor um spitz gedrückten Kreis. Trapezförmige Sitzfläche.
Konische, geschwungene Vierkantbeine.
H. 86 cm, Sitzhöhe 46 cm.
1029 Kleine Kommode. Deutsch. Um 1870.
Nußbaum und Nußwurzel auf Weichholz furniert. Hochrechteckiger, dreischübiger Korpus mit geschweifter Front und sogn. Kniemulde. Geschweifte Beine. Vergoldete Bronzehandhaben und -beschläge. Die Vorderbeine mit vergoldeten Bronze - Zierapplikationen. Originale Schlösser und Schlüssel.
Kleine Bestoßung an der Vorderseite der Deckplatte, sonst hervorragender Zustand.
H. 82 cm, B. 57 cm, T. 42 cm.