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AUKTION 15 | 15. März 2008 |
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001 Andreas Andelfinger, Stadtansicht von Ulm. 1894.
Öl auf Leinwand. Signiert "Andelfinger" und datiert u.re. Im profilierten, farbig gefassten Rahmen.
Leinwand wellig und locker.
63 x 78 cm, Ra. 77 x 93 cm.
002 Max Otto Beyer (zugeschr.), Heidelandschaft. 1880er Jahre.
Max Otto Beyer 1863 – 1902
Öl auf Leinwand. Unten rechts signiert "M.O. Beyer".
Leinwand locker gespannt, mit zwei minimalen Rissen am unteren Bildrand.
In profilierter und goldfarbener Holzleiste gerahmt.
58,4 x 98,5 cm, Ra. 74 x 114 cm.
003 Christian Friedrich Gille (zugeschr.), Blick auf Dresden von den Radebeuler Weinhängen. Um 1870.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Öl auf Papier, auf Malpappe aufgezogen. In profilierter Holzleiste gerahmt.
Unscheinbare Ablegespur am rechten Bildrand mit minimalen Fehlstellen in Malschicht und Firnis, wohl im Malprozess entstanden.
Provenienz: Lepke Auktion 21,22 (Berlin) - 1938. Sammlung Dr. Lahmann.
Vgl. ähnliche Arbeiten in: Spitzer, G.: Christian Friedrich Gille 1805-1899. Leipzig, 1994. Kat.-Nr. 78, Kat-Nr. 81.
27,2 x 37,5 cm, Ra. 32,3 x 42,1 cm.
004 Hans Hartmann, Innenhof in Albenga mit Näherin. Um 1890.
Hans Hartmann 1845 Berlin – ?
Öl auf Leinwand, randdoubliert. Signiert "H. Hartmann" u.li.
Minimale Restaurierungen. In den Falzbereichen Druckspuren von Reißzwecken (aus der Entstehungszeit).
40 x 52 cm.
005 Ludwig Hartmann (zugeschr.), Studie eines Braunen von der Seite. 1856.
Ludwig Hartmann 1835 München – 1902 ebenda
Öl auf Malpappe. Datierung (geritzt) u.re. Verso in Tusche bezeichnet "Prof. Ludwig Hartmann 1856 30. Mai". Im partiell schwarz ebonisierten Holzrahmen mit Perlbandeinleger. Malpappe leicht wellig. Kleine Bestoßung (0,7 cm) am äußersten, rechten Bildrand.
Bl. 15,3 x 19,8 cm, Ra. 22,5 x 26,5 cm.
006 Louis Aime Japy, Stadtlandschaft. 1880/ 1890.
Louis Aimé Japy 1840 Berne/ Doubs – 1916 Paris
Öl auf Holz. Unten rechts signiert "A. Japy".
Malschicht mit gleichmäßigen Krakelee und minimal angeschmutzt.
In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
20,8 x 29 cm, Ra. 39,2 x 47,2 cm.
007 August Hermann Knoop "Waldlandschaft". Um 1890.
August Hermann Knoop 1856 Düsseldorf – 1919 München
Öl auf Malpappe, auf eine zweite Malpappe montiert. Nachlaßstempel u.re. Verso altes Klebeetikett.
Winzige Fehlstelle in der Malschicht in der rechten oberen Ecke.
33,5 x 23,8 cm, 34,5 x 24,5 cm.
008 Hugo König, Pferdefuhrwerk. Um 1890.
Hugo König 1856 Dresden – 1899 ebenda
Öl auf Holz. Monogrammiert u.li. In einem breiten, profilierten Holzrahmen des 19. Jh gerahmt.
Malschicht im Bereich des Himmels mit Krakelee.
13,5 x 18 cm.
009 Rosalie Lebrun-Vaysse (zugeschr.), Junge Dame im braunen Kleid. Um 1830.
Rosalie Lebrun-Vaysse vor 1799 Paris
Tempera auf Elfenbein im Oval. Unten rechts undeutlich signiert. Gerahmt.
ca. 8 x 6 cm, Ra. 14,6 x 12,5 cm.
010 A. Mühlig, Köhler bei der Arbeit. 1869.
Öl auf Leinwand. Signiert "A. Mühlig" und datiert "1869" u.li. Im bronzierten Holzrahmen.
Malschicht mit vereinzelten Retuschen, kleine Fehlstelle im Bereich des Himmels.
47,5 x 61 cm, Ra. 55 x 68 cm.
011 Jean Baptiste Claude Robie, Blumenstilleben mit Laute und Handschuhen. Um 1850.
Jean Baptiste Claude Robie 1821 Brüssel – 1910 St. Gilles
Öl auf Holz. Signiert "J. Robie" u.re. Im profiliertem Stuckrahmen. Rahmen leicht bestoßen.
Robie malte zahlreiche Blumenstilleben in der Tradition barocker Stillebenmalerei. Die Darstellung von Laute und Notenblättern als Symbole der Musik kann auch als Hinweis verstanden werden.
Paint layer in good condition with fresh colours, even craquelee throughout.
Minimal retouches to the outer edges (visible in UV light).
Wooden board in good condition, no cracks.
25,3 x 20 cm, Ra. 44,5 x 40 cm.
012 Jacques Matthias Schenker, Normannischer Fischerhafen. 1893.
Jacques Matthias Schenker 1854 Luzern – 1927 Vitznau
Öl auf Leinwand. Signiert "Schenker", datiert und unleserlich bezeichnet u.re. Im goldfarben gefassten, partiell gestuckten Rahmen.
An den Ecken winzige Löchlein in der Leinwand.
Die monochrome Farbgebung des Hafengeländes, der wolkenverhangene Himmel und die im leichten Nebel unscharf erscheinenden Häuser prägen die Stimmung des Bildes. Durch die im flachen Wasser geneigten Schiffe, das kräftige Rot und Blau der Fischerkutten im Vordergrund und den sich daneben streng aufrichtenden Holzbalken entsteht ein spannungsreiches und zugleich friedliches Bild eines Fischerhafens.
49,5 x 74,5 cm, 64,5 x 89,5 cm.
013 Wilhelm Heinrich Schneider (zugeschr.), Blick in das obere Innthal. 1877.
Wilhelm Heinrich Schneider 1821 Neukirchen bei Chemnitz – 1900 Dresden-Loschwitz
Öl auf Leinwand. Signiert unten rechts "Schneider" und datiert.
Malschicht mit minimalen Fehlstellen und Retuschen.
Im goldfarbenen Stuckrahmen.
45 x 67 cm, Ra. 58 x 80 cm.
014 Carl Triebel, Schlittenfahrt zur Kapelle. 1870.
Carl Triebel 1823 Dessau – 1885 Werningerode/Harz
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Triebel" und datiert u.li. Im profilierten, goldfarbenen Rahmen mit Einleger.
Wachsdoubliert. Rahmen minimal bestoßen.
50,5 x 91 cm, Ra. 66 x 107,5 cm.
015 Unbekannter Künstler, Dame mit Federhut. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Doubliert. Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee.
Im goldfarbenen Stuckrahmen.
68 x 48,5 cm, Ra. 80 x 62 cm.
016 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Bauernhäusern. 2. H. 19. Jh.
Öl auf Holz. Minimale Retuschen in der Malschicht.
Im Stuckrahmen.
14,2 x 19,5 cm, Ra. 29,8 x 35 cm.
017 Unbekannter Künstler, Früchtestilleben. 1807.
Öl auf Leinwand. Unten links undeutlich signiert und datiert.
Malschicht mit Krakelee.
Im prunkvollen Stuckrahmen.
39 x 54,5 cm, Ra. 51 x 66,5 cm.
018 Unbekannter Künstler, Abendlicher Marktstand. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Doubliert. Farbschicht mit Krakelee, Leinwand mit winzigen Druckstellen.
27 x 36,5 cm.
019 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Gehöft. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso unleserliche Bezeichnung "...Frauenthal Oberstein".
Leinwand im unteren, mittleren Falzbereich 11 cm eingerissen, vereinzelt löchrig. Teilweise krakeliert. Im Stuckrahmen, dieser mit Bestoßungen.
55,5 x 69 cm, Ra. 72,5 x 125,5 cm.
020 Unbekannter Künstler, Landschaft mit Hütte. 1868.
Öl auf Leinwand. Goldfarbener Profilholzrahmen.
Hinterlegter Leinwanddefekt mit Retusche im Bereich des Himmels o.li.
32 x 43 cm, Ra. 43 x 55 cm.
025 Otto Altenkirch "Im Blätterschatten". 1906.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen wohl von fremder Hand in Blei bezeichnet "Altenkirch".
In breitem, bronzefarben gefassten Rahmen.
WVZ Petrasch 1906-18-K.
Das Gemälde entstand in Altenkirchs letztem Jahr an der Dresdner Kunstakademie, wahrscheinlich auf der Sommerexkursion, die er seit 1904 mit dem kurz zuvor nach Dresden berufenen Emanuel Hegenbarth unternahm. An der Malerei Hegenbarths, der die Fachklasse für Tiermalerei
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46,5 x 56,5 cm, Ra. 61 x 70 cm.
026 Anna Elisabeth Angermann, Elbtal. Ohne Jahr.
Anna Elisabeth Angermann 1883 Bautzen – 1985 Dresden-Loschwitz
Öl auf Papier. U.re. signiert "A.E. Angermann".
Blattecken mit kleinen Reißzwecklöchlein. Rechter Blattrand eingerissen. Verso unvollendete Architekturlandschaft.
32,6 x 23,5 cm.
027 Monogrammist F.B., Blick auf Hofkirche, Schloß und Augustusbrücke in Dresden. Mitte 20. Jh.
Öl auf Sperrholz. Monogrammiert "F.B." u.re. Im goldfarbenem Stuckrahmen. Rahmen leicht bestoßen.
16 x 19 cm, Ra. 23 x 25,4 cm.
028 Monogrammist F.W.B., Schloßansicht. 1919.
Öl auf Leinwand, auf Karton aufgezogen. Signiert u.re. "F.w.B." und datiert.
Malschicht angeschmutzt. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
24 x 30 cm, Ra. 38 x 43,7 cm.
029 Fritz Bayerlein "Vorfrühling am Starnberger See (Feldafing)". Um 1930.
Fritz Bayerlein 1872 Bamberg – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "F. Bayerlein.". Verso bezeichnet und betitelt "Fritz Bayerlein, München".
Minimales Krakelee im Bereich des Himmels und zwei kleine Kratzspuren u.li. in der Malschicht. Gerahmt in profilierter Leiste, Rahmen leicht bestoßen.
70 x 100 cm, Ra. 85 x 115 cm.
030 Walter Beyermann, Sommerliche Landschaft mit Feldweg. Um 1910.
Walter Beyermann 1886 Haida/Böhmen – 1961 Dresden
Öl auf Leinwand. Unten rechts signiert "W. Beyermann". In goldfarbener, profilierter Holzleiste gerahmt.
96 x 80,5 cm, Ra. 112 x 96 cm.
031 Leonhard Bialek, Stilleben mit Orangen. Ohne Jahr.
Leonhard Bialek 1914 – ?
Öl auf Sperrholz (?). Monogrammiert u.li. "LB". Verso bezeichnet "Leohard Bialek". Minimale Kratzspuren in der linken Bildmitte und li.u. Ecke. In einfacher Holzleist gerahmt.
68 x 48,5 cm, Ra. 70 x 50,5 cm.
032 Erich Buchwald-Zinnwald, Erzgebirgslandschaft. 1946.
Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld
Öl auf Malpappe. Unten rechts signiert "E. Buchwald-Zinnwald" und datiert. In einer Holzleiste gerahmt.
43 x 53,5 cm, Ra. 50,5 x 60,3 cm.
033 Wilhelm Claudius, Landschaft mit Birke. 1904.
Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "Wilh. Claudius" und datiert u.li.
Einige kleine Retuschen im Bereich des Himmels. In profilierter Holzleiste gerahmt.
63 x 44,7 cm, Ra. 71,5 x 52,5 cm.
034 Gaston Corbier, Französische Küstenlandschaft mit Leuchtturm. Um 1900.
Gaston Corbier 1869 – 1945
Öl auf Holz. Unten rechts signiert "G. Corbier".
In profilierter und goldfarbener Holzleiste gerahmt.
18,2 x 23,4 cm, Ra. 22 x 27 cm.
035 Danail Detschew, Die große Moschee in Plovdiv. Ohne Jahr.
Danail Detschew 1891 Rasgrad/ Bulgarien – 1962
Öl auf Papier. Unten rechts Kyrillisch signiert und betitelt.
Vereinzelt minimale Fehlstellen in der Farbschicht.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
43,2 x 30,5 cm, Bl. 47,6 x 35,7 cm.
036 Siegfried Donndorf, Flußlandschaft. 1931.
Siegfried Donndorf 1900 Salbke bei Magdeburg – 1957 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Siegfried Donndorf" und datiert.
Gerahmt in profilierter Holzleiste.
Mehrere Bruchstellen und Retuschen in der Malschicht.
Provenienz: Aus dem Privatbesitz des Dresdner Antiquars Hans-Georg Kühnel (Carl Adlers Buchhandlung Dresden).
58,5 x 78 cm, Ra. 97 x 76 cm.
037 Hermann Theodor Droop "Aus dem Plauenschen Grunde". Um 1930.
Hermann Theodor Droop 1879 Emden – 1957 Ziegenhain b. Meißen
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "H.T. Droop". Verso auf der Leinwand betitelt. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
69,6 x 74,7 cm, Bl. 87 x 92,4 cm.
038 Ewald Max Karl Enderlein, Elblandschaft bei Pillnitz. 1944.
Ewald Max Karl Enderlein 1872 Leipzig – 1956 Dresden
Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand in Blei signiert.
Randbereich mit wenigen kleinen Reißzwecklöchlein. Im Wechselrahmen.
22,3 x 29,3 cm, Ra. 31,5 x 41,5 cm.
039 Reinhold W. Fischer "Mühle". Späte 1930er Jahre.
Öl auf Leinwand. Unleserlich signiert "? W. Fischer" u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt, nochmals signiert und bezeichnet "Braunschweig", von fremder Hand datiert "1939". In einer Holzleiste gerahmt.
51 x 71 cm, Ra. 55,8 x76,3 cm.
040 G. Fortini, Mediterrane Landschaft mit Gehöft. Um 1920.
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "G. Fortini".
Im profilierten, silberfarbenen Rahmen, teilweise bestoßen.
77 x 64 cm, Ra. 79 x 92 cm.
041 Friederich Willhelm Fretwurst, Teichlandschaft. 1982.
Friedrich Willhelm Fretwurst 1936 Althagen
Öl auf Hartfaser. Unten rechts monogrammiert "F.W.F." und datiert.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
24 x 29 cm, Ra. 38,6 x 43,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
042 Hermann Glöckner, Gelbe, blaue und rote Tropfen auf schwarzbraunem Grund. 1958.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf chamoisfarbenem Papier. Verso in Blei bezeichnet, signiert "Glöckner" und datiert, mit der Nachlaßnr. 2045 versehen.
Unscheinbare Einrisse im Randbereich, teilweise vom Künstler althinterlegt.
31 x 45,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Kaseintempera auf chamoisfarbenem Papier. Verso nummeriert und mit dem Nachlasstempel sowie der Nachlaßnr. 2016 versehen. Im Passepartout.
32 x 44,3 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
044 Hermann Glöckner, Braune Kreisformen vor rotem Grund. Um 1960.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera auf leichtem Karton. Verso monogrammiert. Monotypie gedruckt auf der Rückseite eines Plakatausschnittes.
18,8 x 26,7 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
045 Hermann Glöckner, Kurvenbündel vor hellem Grund. Ohne Jahr.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera. Verso monogrammiert und bezeichnet.
Glöckners Werk ist geprägt von der Entwicklung von der Gegenständlichkeit zum Abstrakten. Die systematischen Suche nach Gesetzmäßigkeiten visueller Wahrnehmungsformen führte ihn zu Versuchen mit gegenstandslosen und geometrischen Konstruktionen wie Faltcollagen und konstruktiven Farbfeldmalereien.
30,2 x 45,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
046 H. Gohm (?), Dorflandschaft. 1968.
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "H. Gohm" und datiert.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
79 x 138,5 cm, Ra. 95 x 154,6 cm.
047 Karl Goll (zugeschr.) "Alter Mann in Nills Tiergarten". 1. H. 20. Jh.
Karl Goll 1870 Stuttgart – 1951 ebenda
Öl auf Malpappe. Verso auf einem Klebeettikett die alte Bezeichnung "N. 43 Karl Goll - Alter Mann in Nills Tiergarten" (von fremder Hand ?). Minimal krakeliert. Winzige Bestoßung am unteren Rand.
Im goldfarbenen Holzrahmen, dieser mit kleinen Bestoßungen.
18,6 x 31,2 cm, Ra. 32,3 x 34,8 cm.
048 Rudi Gruner, Ohne Titel. 1980.
Rudi Gruner 1909 Chemnitz – 1984 ebenda
Öl auf Papier. Signiert u.li. "R. Gruner" und datiert.
Ecken minimal knickspurig und mit Resten alter Montierung.
67,2 x 91,6 cm.
049 Monogrammist A.H., Sitzender weiblicher Akt. 1920er Jahre.
Öl auf Malpappe. U.re. monogrammiert. Verso unvollendeter weiblicher Akt.Farbe in den Randbereichen partiell abgeplatzt, minimales Krakelee.
50,5 x 38,6 cm.
050 Willy Hanft, Sächsische Schweiz. 1930er Jahre.
Willy Hanft 1888 Hannover – 1987 Nürnberg
Öl auf Malpappe. Signiert "Willy Hanft" u.li.
Farbschicht partiell abgeplatzt.
23 x 34 cm, Ra. 30 x 41 cm.
051 Arnold Hartleff, Mediterrane Küstenlandschaft. 1930er Jahre.
Arnold Hartleff 1888 Hamburg – 1978 ebenda
Öl auf Hartfaser. Unten rechts signiert "Arn. Hartleff". Im Bereich des Himmels unscheinbar angeschmutzt.
58,5 x 78,5 cm, Ra. 70 x 90 cm.
052 Werner Haselhuhn, Sächsische Landschaft. 1982.
Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden
Öl auf Papier. Signiert "W. Haselhuhn" und datiert u.re. Im Passepartout hinter Glas in weiß gefasster Holzleiste gerahmt.
BA. 41 x 58 cm, Ra. 62,5 x 79,5 cm.
053 Emanuel Hegenbarth (zugeschr.), Jagdhund im Lauf. Anfang 20. Jh.
Emanuel Hegenbarth 1868 Böhmisch-Kamnitz – 1923 Dresden
Öl auf Malpappe. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Provenienz: Aus dem Nachlaß seiner Frau Anna Hegenbarth.
58 x 71 cm, Ra. 82 x 95 cm.
054 Hans Haueisen (alias Hans René Conrath) "Mädchenkopf und blaues Gefäß". Ohne Jahr.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Sperrholz. U.li. monogrammiert "HC".
50,5 x 66,5 cm.
055 Hans Haueisen (alias Hans René Conrath) "Mädchen mit Kreuz". Ohne Jahr.
Hans Haueisen 1907 Jockgrim – 1969
Öl auf Sperrholz. Monogrammiert u.li. "HC", verso Nachlaßstempel.
53,2 x 42 cm.
056 Artur Henne, Im Hennesbacher Grund. Wohl 1928.
Artur Henne 1887 Dresden – 1963 Liebstadt
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Arthur Henne" und undeutlich datiert. Verso bezeichnet. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
58,8 x 63,6 cm, Ra. 74,4 x 79,5 cm.
057 Erich Hering "Altstrehlen". 1964.
Erich Hering 1923 Reinhardtsdorf – 1978 Berggießhübel
Öl auf Leinwand. Signiert und datiert u.re. "Erich Hering 64". Verso bezeichnet "Erich Hering Altstrehlen".
In profilierter, weißer Holzleiste gerahmt.
65 x 100 cm, Ra. 79,5 x 114 cm.
058 Erich Hlavacek-Hürden "Segelschiffe aus Chioggia im Meer bei Pinoma". 1911.
Erich Hlavacek-Hürden 1884 Wien – 1969 Salzburg
Öl auf Malpappe. Unten rechts signiert "Erich H. Hürden" und datiert. Verso signiert und betitelt.
Malschicht mit Krakelee im Bereich des Himmels.
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
19 x 25 cm, Ra. 24,6 x 31,5 cm.
059 Erhard Hippold, Gussy, vor einem Spiegel sitzend. Frühe 1930er Jahre.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Leinwand. Signiert "EHippold" u.li. In einfacher Atelier-Leiste gerahmt.
Krakelee unterhalb des Gesichtes und am Tuch neben dem rechten Arm.
1931 lernte Erhard Hippold seine spätere Frau Gussy Ahnert an der Dresdner Kunstakademie kennen, welche seit 1932 Meisterschülerin bei Otto Dix war.
106 x 88 cm.
060 Erhard Hippold, Fischerboote am Strand. 1959.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Signiert und datiert u.re. "Hippold 59". Verso nochmals signiert "Hippold". In den unteren Ecken minimale Nageldurchbrüche. In hellgrauer Holzleiste gerahmt.
35 x 65 cm, Ra. 40,5 x 70,5 cm.
061 Erhard Hippold, Geometrische Komposition. 1972.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Tempera auf Sperrholz. Signiert "Hippold" und datiert u.re. Im weiß lasierten Stuckrahmen.
Kleine Farbverluste o.li.
Ungegenständliche, geometrische Kompositonen sind charakteristisch für das reife Spätwerk des Künstlers. Das hier angebotene Gemälde zählt wohl zu den letzten Arbeiten Hippolds vor seinem Tod 1972.
31 x 40 cm, Ra. 41 x 51 cm.
062 Hans Jüchser, Ruhende weibliche Akte. 1951.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Öl auf Metall (runder Tischplatte). Auf der Platte signiert "Jüchser" und datiert. Auf der Verstrebung der Tischbeine ebenfalls bemalt.
Altersbedingte Gebrauchspuren auf der Platte.
H. 73,5 cm, D. 62 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
063 Hans Jüchser "Stilleben mit grünem Glas" 1953.
Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "Hans Jüchser" und datiert u.li. Verso wohl weiß übermaltes Blumenstilleben sowie handschriftlich (?) betitelt, datiert und ausführlich bezeichnet; auf dem Originalrahmen nochmals bezeichnet.
Minimale Fehlstellen und Ablösungen der Malschicht u.Mi. und u.re. Lineare Retuschen im Bereich des Tisches u.re. (ca. 15 cm).
In bestechender Schlichtheit zeigt Jüchser in seinen Stilleben Dinge des alltäglichen Lebens und versteht diese in pastosem Duktus und mit kräftigem Kolorit wirkungsvoll zu arrangieren.
36,5 x 45,5 cm, Ra. 51.5 x 60,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
064 Hans Kinder, Ohne Titel. 1960er Jahre.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Tempera auf Papier. U.re. monogrammiert. Verso mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen.
86 x 61,2 cm.
065 Hans Kinder, Zwei Figurinen in Gelb-Violett. 1984.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Tempera. und Farbkreide. U.re. monogrammiert und datiert. U.li. und verso in Blei von fremder Hand (?) bezeichnet.
Blattecken mit kleinen Reißzwecklöchlein.
75,5 x 74,2 cm.
066 Reinhold Koch-Zeuthen, Abendliches Rendezvous. 1918.
Reinhold Koch-Zeuthen 1889 Zeuthen – 1949 Bad Doberan
Öl auf Hartfaser. U.li. undeutlich signiert und datiert.
In breiter profilierter Holzleiste gerahmt.
56 x 43 cm, Ra. 82 x 68 cm.
067 Edmund Körner, Beim Kartoffelschälen. 1902.
Edmund Körner 1873 Dresden – letzte Erw. 1943
Öl auf Leinwand. Unten links signiert "E. Körner" und datiert.
Leinwand partiell dünn, in der Bildmitte ein minimales Löchlein mit unfachmännisch ausgeführter Retusche.
70,5 x 60,5 cm.
068 Karl Kunz "Die Schwebenden". 1934.
Karl Kunz 1905 Augsburg – 1971 Frankfurt a.M.
Öl auf Leinwand. Datiert und signiert "K. Kunz" u.re. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Malschicht partiell brüchig. Übermalungen des Künstlers an der Frucht in der rechten Hand.
WVZ Denk/ Krügl Nr. 38, Abb. 1(farbig) und S. 78, WVZ Schmidt Nr. 6.
Kunz, lange Zeit in Vergessenheit geraten, war Vertreter des Surrealismus, welcher allerdings in Deutschland, wo abstrakte Strömungen vorherrschten, geringe Beachtung fand. "Die Schwebenden" zählt zu den Hauptwerken des Frühwerks, welches durch den Bombenangriff auf Augsburg 1944 auf nur 32 Gemälde dezimiert wurde.
105,5 x 75 cm, Ra. 110 x 79,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
069 Kurt Lauber, Seenlandschaft mit Laubbäumen. Ohne Jahr.
Kurt Lauber 1893 Bremen – 1973 München
Öl auf Malpappe. Verso Atelierstempel.
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
22,5 x 29 cm, Ra. 29,2 x 35,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
070 Emily Lengnick "Haus der Waschfrau in Pillnitz". 1910.
Emily Lengnick 1856 Dresden – letzte Erw. vor 1929
Öl auf Leinwand. Unten rechts signiert "Lengnick" und betitelt "Pillnitz", verso betitelt.
Malschicht mit kleineren Krakelee im rechten Bildbereich.
Hinter Glas in breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
26,5 x 40,6 cm, Ra. 47,1 x 61 cm.
071 Carl Lohse, Küste bei Ahrenshoop. 1934.
Carl Lohse 1895 Hamburg – 1965 Dresden
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "CL" und datiert u.re. In breiter Holzleiste gerahmt.
Wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Ophelia Rehor aufgenommen.
44,5 x 64 cm, Ra. 63 x 82,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
072 Wolfgang Mattheuer "Boote am Strand". 1962.
Wolfgang Mattheuer 1927 Reichenbach/Vogtl. – 2004 Leipzig
Öl auf Sperrholz. Signiert und datiert u.re. "W. MATTHEUER". Verso in Blei vom Künstler (?) betitelt, von fremder Hand bezeichnet und nummeriert. In profilierter, farbig gefaßter Holzleiste gerahmt.
Wird in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis der Gemälde (Galerie Schwind, Leipzig) unter der Nummer 62/32 aufgenommen.
Mattheuer, der sich selbst als "Bildermacher" bezeichnete, zählte als Maler, Grafiker und Bildhauer zu den profiliertesten Vertretern des kritischen
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38 x 48 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
073 Harald Metzkes "Angler im Schwarzwald". 1988.
Harald Metzkes 1929 Bautzen – lebt in Altlandsberg
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "Metzkes" und datiert o.li. Verso betitelt. In weißer Holzleiste gerahmt.
Das Theater wurde wichtiger Bildgegenstand in Metzkes Malerei der 1980er Jahre. Es bot ihm die Möglichkeit, mit gewisser Distanz politische Positionen oder menschliche Temperamente darzustellen.
70 x 80 cm, Ra. 85 x 95 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
074 Monogrammist JH, Riesengebirgslandschaft. Ohne Jahr.
Öl auf Malpappe. Monogrammiert (ligiert) "JH" u.re. In schmaler Holzleiste gerahmt.
BA. 40 x 27 cm, Ra. 53,5 x 43,5 cm.
075 Otto Müller-Eibenstock, Herbstliche Hügellandschaft. Wohl 1950er Jahre.
Otto Müller-Eibenstock 1898 Dorfstadt/Falkenstein – 1986 Zwickau
Gouache und Öl auf Hartfaser. Unten links signiert "Müller-Eibenstock".
Darst. 22 x 26 cm, Malgrund 30 x 38 cm.
076 Rudolf Nehmer "Rudbeckiablüte" (Sonnenhut). 1972.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Öl auf Malpappe. Monogrammiert "N" und datiert u.re. Verso signiert "Rudolf Nehmer", betitelt und nochmals datiert. In schmaler Holzleiste gerahmt.
Mit feinem, lasierenden Pinselstrich thematisierte Rudolf Nehmer immer wieder einfache Gegenstände wie Blüten oder Früchte indem er sie zu ausgewogenen und dennoch lebendigen, stimmungsvollen Stilleben komponierte.
35 x 22,7 cm, Ra. 39 x 26,8 cm.
077 Rudolf Nehmer "Bildnis eines Mädchens". 1973.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "R. Nehmer" und datiert u.re. Verso signiert "Rudolf Nehmer", betitelt und nochmals datiert. In schmaler Holzleite gerahmt.
74 x 53,5 cm, Ra. 78 x 58 cm.
078 Georg Egmont Oehme, Russische Dorflandschaft. 1911.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand, mit Malpappe hinterlegt. Signiert "Georg Oehme", bezeichnet "Russl." und datiert u.re. Im goldbronzierten Stuckrahmen.
Malschicht partiell unscheinbar brüchig.
18 x 24 cm, Ra. 29,5 x 35,5 cm.
079 Georg Egmont Oehme, Stilleben mit Chrysanthemen. 1930er Jahre.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert unten rechts.
Malschicht mit gleichmäßigen Krakelee.
In profilierter, farbig gefasster Holzleiste gerahmt.
63 x 46,7 cm, Ra. 76 x 59,5 cm.
080 Martin Erich Philipp (MEPH) "Fladungen-Rhön, Kirche mit Schule und einem Stadtturm". 1905.
Martin Erich Philipp (MEPH) 1887 Zwickau – 1978 Dresden
Öl auf Malpappe. Verso in Blei signiert "MPhillip", datiert und betitelt.
Malschicht mit Krakelee und vereinzelten, kleinen Fehlstellen.
26,2 x 36 cm.
081 Rudolf Poeschmann, Dresdner Zwinger- Blick auf den Wallpavillon. Um 1915.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Öl auf Malpappe. Unten rechts signiert und bezeichnet "RUD. POESCHMANN DR." Ecke o.li. mit kleiner Fehlstelle in der Malschicht.
35,5 x 30,5 cm.
082 Klaus Roenspiess "Berliner Park". 1995.
Klaus Roenspieß 1935 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "Roenspiess" und datiert. Verso auf betitelt. In einfacher Holzleiste gerahmt.
32,4 x 29 cm, Ra. 29,1 x 35 cm.
083 Helmut Rudolph, Erzgebirgslandschaft. Ohne Jahr.
Helmut Rudolph 1906 Dresden
Öl auf Hartfaser. Unten rechts signiert "H.Rudolph".
Malschicht etwas angeschmutzt. Kleines Löchlein o.Mi. und u.Mi.
47 x 49,3 cm.
084 Wilhelm Rudolph, Bildnis einer jungen Frau im gestreiften Kleid. Um 1955.
Wilhelm Rudolph 1889 Chemnitz – 1982 Dresden
Öl auf Malpappe. Signiert "W Rudolph" o.re. Verso bezeichnet. In einfacher Holzleiste gerahmt.
Mit aufwühlendem, flimmernden Duktus, einer sparsamen Farbpalette, die lediglich im Bereich des Gesichts kräftiger wird, erfasst er die melancholisch blickende junge Frau in scheinbar statischer Ruhe.
90 x 64, 5 cm, Ra. 95,5 x 70,5 cm.
085 Willi Sitte "Strand mit roter Wolke". 1992.
Willi Sitte 1921 Kratzau – 2013 Halle
Öl auf Hartfaser. Signiert "W. Sitte" und datiert u.re. Verso nochmals datiert und betitelt. In einer braun gebeizten Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Neue Münchner Galerie Dr. Hiepe, 1990er Jahre.
55,5 x 62 cm, Ra. 68 x 73,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
086 Willi Sitte "Vorbereitung". 1992.
Willi Sitte 1921 Kratzau – 2013 Halle
Öl auf Hartfaser. Signiert "W. Sitte" und datiert u.li. (geritzt). Verso nochmals datiert und betitelt. Im einer profilierten, braun gebeizten Holzleiste gerahmt.
Provenienz: Neue Münchner Galerie Dr. Hiepe, 1990er Jahre.
Willi Sitte gehört neben Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke und Bernhard Heisig zu den bedeutendsten Malern der DDR und speziell des "Sozialistischen Realismus". In seinem umfangreichen malerischen Werk spielt der Mensch eine wichtige Rolle. Erotische Motive
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55,5 x 61 cm, Ra.73 x 80 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
087 Fritz Stotz, Mädchen beim Silberputzen. 1919.
Fritz Stotz 1884 Dresden – 1920 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Stotz" und datiert u.re.
Im breiten, profilierten Rahmen.
Minimale, unscheinbare Retuschen in der Malschicht.
Stotz verstand es in diesem Gemälde, die bei seinem Lehrer Gotthard Kuehl erlernte impressionistische Malweise anzuwenden. Die Fröhlichkeit und Unbeschwertheit der jungen Mädchen und Frauen beim Silberputzen, die Lichtreflexe in den Schalen, Tabletts und Kerzenständern sowie die helle und leuchtende Farbigkeit zeugen von schnellem Erfassen der Situation und Könnerschaft in der Umsetzung.
95 x 85 cm , Ra. 107 x 97 cm.
088 Alexander von Szpinger, Stilleben mit Krug und Blumen. Ohne Jahr.
Alexander von Szpinger 1889 Weimar – 1958 ebenda
Öl auf Malpappe. Monogrammiert "vSZ" o.re.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
Provinienz: Aus Berliner Privatbesitz, vormals direkt vom Künstler erworben.
55,4 x 45,5 cm, Ra. 70 x 60,6 cm.
089 Hans Szym, Landschaft mit Bäumen. 1948.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Öl auf Papier. Signiert und datiert u.re. "Szym 48".
Minimale Fehlstellen in der Bildmitte und am unteren Rand. Im hochwertigen Modellrahmen.
40,5 x 50,5 cm, Ra. 58,5 x 69,5 cm.
090 Karl Hans Taeger "Waldstück". Um 1910.
Karl Hanns Taeger 1856 Neustadt i. Sa. – 1937 Langebrück/ Dresden
Öl auf Malpappe. Zweifach signiert u.re. "Taeger".
Auf Untersatzkarton montiert. In drei Ecken Reißzwecklöchlein. In profilierter Holzleiste gerahmt.
10,3 x 16,9 cm, Ra. 14 x 20,5 cm.
091 Willy Tag, Weidende Kühe. Wohl um 1930.
Willy Tag 1886 Auerbach – 1980 Dresden
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "W. Tag" u.li. In profilierter Holzleiste gerahmt. Kleine Löcher im Malgrund im Bereich der Ecken.
50,5 x 70 cm, Ra. 61,5 x 81,5 cm.
092 Andreas Thieme, Blumen. Um 2005.
Andreas Thieme 1956 Zwickau – lebt in Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "A.Thieme".
35,7 x 32,2 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
093 Andreas Thieme, Georgier. 2006.
Andreas Thieme 1956 Zwickau – lebt in Dresden
Öl auf Leinwand. O.re. signiert "A.Thieme" und datiert.
65 x 41 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
094 Fritz Tröger, Berglandschaft. 1925.
Fritz Tröger 1894 Dresden – 1978 ebenda
Mischtechnik. Signiert "F.Tröger" und datiert.
Vereinzelte Fehlstellen in der Malschicht, größere Fehlstelle im Firniß.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
63 x 45,2 cm, Ra. 77 x 58,5 cm.
095 Fritz Tröger, Rangierer. 1973.
Fritz Tröger 1894 Dresden – 1978 ebenda
Mischtechnik. Signiert "Fritz Tröger" und datiert.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
47,2 x 67,5 cm, Ra. 58 x 78 cm.
096 Henning Voß "Kreidefelsen Rügen". 2003.
Henning Voß 1940 Elmshorn
Öl auf Malpappe. Unten rechts signiert "FVoß" und datiert. Verso Etikett des Künstlers.
28,8 x 38,9 cm, Ra. 38,7 x 48,6 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
097 Henning Voß "Mohnfeld". 2005.
Henning Voß 1940 Elmshorn
Öl auf Leinwand. Unten rechts signiert "HVoß" und datiert. Verso Etikett des Künstlers.
40,5 x 50 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
098 Henning Voß "Norddeutsche Landschaft". 2006.
Henning Voß 1940 Elmshorn
Öl auf Leinwand. Unten rechts signiert "HVoß" und datiert. Verso Etikett des Künstlers.
40, 5 x 40 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
099 Henning Voß "Venedig-Fantasie". 2007.
Henning Voß 1940 Elmshorn
Öl auf Leinwand. Verso auf der Leinwand signiert und datiert sowie mit dem Etikett des Künstlers versehen.
100 x 70 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
100 Monogrammist E.W., Portrait einer Katze. 1985.
Öl auf Holz. Unten rechts monogrammiert "E.W." und datiert.
Ecke o.re. und u.Mi. etwas bestoßen.
11,2 x 8,7 cm.
101 Monogrammist E.W., Drachensteigen. 1986.
Öl auf Holz. Unten links monogrammiert "E.W." und datiert.
14,7 x 10,4 cm.
102 Monogrammist E.W., Geburt Christi. 1987.
Öl auf Holz. Unten rechts monogrammiert "E.W." und datiert.
Ecke o.li. etwas bestoßen.
10,2 x 14 cm.
103 Horst Weber "Barockarchitektur in Dresden". 1974.
Horst Weber 1932 Olbersdorf/Oberlausitz – 1999 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "Weber" und datiert u.re. Verso nochmals signiert, datiert und betitelt. Im weißen Originalrahmen des Künstlers gerahmt.
75 x 100 cm, Ra. 90 x 118 cm.
104 K. Weber, Waldweg im Sommer. Ohne Jahr.
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "K. Weber".
In profilierter Holzleiste gerahmt.
58,5 x 79,5 cm, Ra. 71 x 91 cm.
105 Paul Wilhelm "Obstgarten". 1930.
Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul
Öl auf Malpappe. Signiert "P. Wilhelm" und datiert u.re. Verso nochmals signiert und von fremder Hand (?) betitelt und datiert. Gerahmt.
Winziges Löchlein o.re.
34,5 x 42 cm, Ra. 40,8 x 48,3 cm.
106 Unbekannter Künstler, Fischräucherer. Um 1920.
Öl auf Leinwand. Pastoser Farbauftrag, teilweise leicht krakeliert. Zwei webbedingte Leinwandlöchlein, in den Ecken kleine Löcher. In goldfarbener Holzleiste gerahmt.
64,5 x 74,5 cm, Ra. 73 x 83 cm.
107 Unbekannter Künstler, Würfelspieler in Anacapri. Um 1930.
Öl auf Malpappe. Undeutlich signiert u.re.
Gerahmt in profilierter Holzleiste.
44 x 49 cm, Ra. 53 x 58 cm.
108 Unbekannter Künstler, Stürmische Herbstlandschaft. 1935.
Öl auf Malpappe. Unten rechts undeutlich monogrammiert "OLB"? und datiert.
Malschicht mit gleichmäßigen Krakelee. Zwei minimale Retuschen in der linken Bildhälfte.
In profilierter Holzleiste gerahmt.
41 x 54,5 cm, Ra. 51,5 x 65 cm.
109 Unbekannter Künstler, Landschaft in Blau. Ohne Jahr.
Öl auf Hartfaser. In profilierter Holzleiste gerahmt.
27,5 x 38 cm, Ra. 37 x 46 cm.
120 Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy), Mühle am Bach. 1742.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Radierung. O.li. in der Platte signiert "Dietricij" und datiert.
Blatt leicht angeschmutzt.
Pl. 8,3 x 13,7 cm, Bl. 11,3 x 16 cm.
121 Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy) "Neuberin als Medea". Um 1750.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Rötelzeichnung. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "Dietrich" und betitelt, verso bezeichnet.
Blatt minimal stockfleckig und knickspurig, etwas gegilbt.
Hinter Glas im Passepartout in einfacher Holzleiste gerahmt.
BA. 18,4 x 11 cm.
122 Christian Wilhelm Ernst Dietrich (Dietricy) "Der verlorene Sohn bei dem Pächter". 1756.
Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy 1715 Weimar – 1774 Dresden
Radierung. In der Platte u.li signiert und datiert "Dietricy: 1756".
Blatt angeschmutzt und stockfleckig. WVZ Linck 27.
Pl. 36 x 29,8 cm, Bl. 41,9 x 31,9 cm.
Tobias Conrad Lotter 1717 Augsburg – 1777 ebenda
Kolorierter Kupferstich O.li. Titelkartusche. In der Platte bezeichnet u.re. Links und rechts neben der Karte Suchregister, Erklärung der Zeichen u.re, Windrose o.re. Gedruckt bei Petrus Schenk.
Hinter Glas in ebonisierter Holz-Rechteckleiste gerahmt.
Vertikale Mittelfalz. Minimal lichtrandig und knickspurig.
Pl. 47,8 x 56 cm, BA. 52,5 x 62 cm.
124 Bartholomäus Spranger (zugeschr.), Triumph der Weisheit über die Unwissenheit. Um 1580.
Bartholomäus Spranger 1546 Antwerpen – 1611 Prag
Federzeichnung in Tusche, laviert, weiß gehöht, auf Bütten. Verso von fremder Hand bezeichnet.
Provenienz: Deutsche Privatsammlung.
Am rechten Rand auf Untersatzpapier montiert. An den Rändern knickspurig, links und rechts längere senkrechte Knicke, mehrere kleine, teilweise hinterlegte Einrisse an den Rändern, kleine Fehlstellen an den Ecken.
Vgl. Oberhuber, K.: Die stilistische Entwicklung im Werk von Bartholomäus Spranger. Wien, 1958. S. 153ff.
33,2 x 24,2 cm.
125 Georg Balthasar Probst "Dresden". 2. H. 18. Jh.
Georg Balthasar Probst 1732 wohl Augsburg – 1801 ebenda
Altkolorierter Kupferstich, Guckkastenblatt. In der Platte signiert "Georg Balthasar Probst excud." u.re. und ausführlich bezeichnet, nummeriert "74" u.re. Im Passepartout hinter Glas in schmaler Holzleiste gerahmt.
Passepartout minimal stockfleckig.
31,5 x 42,5 cm, Ra. 48 x 58,5 cm.
126 Georg Balthasar Probst "Carls Baad, in Böhmen". Spätes 18. Jh.
Georg Balthasar Probst 1732 wohl Augsburg – 1801 ebenda
Kupferstich. nach Joseph Spahn. Unterhalb der Darstellung signiert und bezeichnet "Georg Balthasar Probst, Haeres Jeremia Wolffy, execudit, Augustae Vindelicorum". Titel im breiten Schriftband. Kartusche mit Legende in Latein u.re., unterhalb der Darstellung Legende in Deutsch. Karte von 2 Platten gedruckt, fehlerhaft montiert. Vertikale Mittelfalz.
Blatt stärker stockfleckig und knickspurig, Randmängel.
Bl. 44,4 x 117,2 cm.
Altkolorierter Kupferstich. Im Passepartout.
Linker Rand beschnitten und mit zwei winzigen Löchlein.
28,5 x 19,5 cm.
128 Unbekannter Künstler "Circuli Supe Saxoniae". 1757.
Kolorierter Kupferstich. Ausführlich bezeichnet und datiert o.li. Hinter Glas in goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Blatt an den Rändern beschnitten.
BA. 49,5 x 57,3 cm, Ra. 52,3 x 60 cm.
129 Jacques Barraband "Fem.lle du Perroquet Clouro-couraou ...". Um 1800.
Jacques Barraband 1767 – 1809
Kolorierter Kupferstich. In der Platte signiert "Barraband" und betitelt. Blatt mit einigen Knickspuren und Stockflecken. Leichte Randmängel.
Pl. 31,2 x 22,2 cm.
130 Mary Cassatt, Das Bad. 1890/ 1891.
Mary Cassatt 1845 Pittsburgh – 1926 Mesnil-Théribes
Farbaquatintaradierung. U.Mi. in der Platte monogrammiert. Prägestempel re.u. Veröffentlicht durch die "Bibliotheque Nationale", France. Druck durch Claude Tchou & Sons 1991, anlässlich des 100. Geburtstages Cassatt´s "One-Woman" Ausstellung in der Galerie Durand-Ruel.
"Das Bad" ist Teil einer Serie von 10 Farbgrafiken,
welche 1890/91, inspiriert durch eine Ausstellung japanischer Farbholzschnitte in Paris, entstand.
Pl. 31 x 24 cm, 54,6 x 41,5 cm.
131 Robert Erbe, Geflügel im Wald. 1881.
Robert Erbe 1844 Gera – 1903 Oberlößnitz b. Dresden
Aquarell und Gouache auf Papier. Datiert und signiert "R. Erbe" u.re. Frisches, kräftiges Kolorit. Verso minimal stockfleckig sowie Reste alter Montierung, die an der o.re. Blattecke auf der Vorderseite leicht sichtbar sind.
20 x 27,5 cm.
132 Robert Erbe, Geflügel im Garten. 1884.
Robert Erbe 1844 Gera – 1903 Oberlößnitz b. Dresden
Aquarell und Gouache auf Papier. Datiert und signiert "R. Erbe" u.re. Frisches Kolorit. Minimaler Einriß (1,5 cm) an der Blattecke o.re. Verso Reste alter Montierung. Minimal stockfleckig.
23 x 30 cm.
133 Gustav Adolf Closs, Napoleonische Schlacht. Um 1890.
Gustav Adolf Closs 1864 Stuttgart – 1938 Berlin-Wilmersdorf
Gouache. Unten rechts signiert "G. Adolf Closs".
Hinter Glas im Passepartout in gestuckter Leiste gerahmt.
BA. 20 x 14,5 cm, Ra. 37,2 x 43 cm.
134 William French, Dresden. Um 1850.
Altkolorierter Druck nach Elsner.
Ecken teilweise beschnitten.
21 x 34 cm.
135 Christian August Günther "Das Schloß Meißen". Um 1800.
Christian August Günther getauft 1759 Pirna – 1824 Dresden
Aquarellierte Umrißradierung. Unterhalb der Darstellung in der Platte betitelt "Das Schloß Meißen. Dem Herrn Freyherrn zu Racknitz. Churfürstl. Sächs. Hausmarschall ...".
Blatt stark gebräunt und wasserfleckig. Vereinzelte Stockflecken in der Darstellung.
Pl. 45,6 x 63,5 cm, Bl. 56 x 71 cm.
136 Christian August Günther (zugeschr.) "Vue de Liebethal". Um 1800.
Christian August Günther getauft 1759 Pirna – 1824 Dresden
Altkolorierte Umrißradierung. Unterhalb der Darstellung bezeichnet.
18,5 x 20,4 cm.
137 Ludwig von Hofmann "Sonnige Tage". 1897.
Ludwig von Hofmann 1861 Darmstadt – 1945 Pillnitz bei Dresden
Farblithographie. auf chamoisfarbenem Papier. Aus PAN III 4. Typographisch bezeichnet "Ludwig von Hoffmann, Sonnige Tage, Originallithographie, PAN III 4" u.li. Oberer Blattrand auf Original-Impressumsblatt montiert. Minimal lichtrandig. Minimaler Einriss am linken Blattrand. WVZ Kolbe 71.
St. 17,6 x 28,3 cm, Bl. 28,6 x 37 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
138 Monogrammist R.W., Pferde, von Wölfen angegriffen. 1810.
Aquarell. Monogrammiert und datiert u.re. Auf Untersatzpapier montiert. Hinter Glas im schwarzen Holzrahmen gerahmt.
Minimale Fleckchen im Bereich des Himmels und auf dem Untersatzpapier.
12,2 x 19,2 cm.
139 Carl Wagner (zugeschr.) "Prospekt der königlich sächsischen Stiftsstadt Zeitz". Um 1820.
Carl Wagner 1796 Rossdorf (Rhön) – 1867 Meiningen
Kolorierte Umrißradierung auf Papier.
Titelzeile verso auf der Rückwand des Rahmens aufgeklebt: bezeichnet "Dem hochedeln Magistrat der Stadt Zeitz etc.", "Im Verlag der Kunsthandlung von L. v. Kleist in Schleitz.".
Bis zum Darstellungsrand beschnitten, vollständig auf Untersatzkarton aufgezogen. Blatt insgesamt gebräunt mit einigen Aufhellungen im Bereich des Himmels.
Im Passepartout hinter Glas. In profilierter Kreidegrund-Holzleiste mit Silberauflage gerahmt. Vereinzelt Abplatzungen.
Pl.. 33 x 49,5 cm.
140 Wilhelm Wider, Portrait einer jungen Dame. 1842.
Wilhelm Wider 1818 Stepenitz, Pommern – 1884 Berlin
Pastell über Bleistift. Signiert u.re. "W. Wider" und datiert.
Blatt auf Untersatzkarton montiert, etwas lichtrandig.
29 x 24,2 cm.
141 Unbekannter Künstler, Plakat "Erstes deutsches Sängerbundesfest Dresden". 1865.
Typografie und Feder? Druck der Buchdruckerei Ernst und Portèger, Dresden.
Plakat auf feste Pappe aufgezogen. Mit einer Vertikalfalz und drei Horizontalfalzen. Papier stärker gebräunt und mit partiellen Fehlstellen.
92 x 61 cm.
142 Unbekannter Künstler, Architekturdarstellung. 19. Jh.
Deckfarben auf Papier, auf Pappe aufgezogen. Vereinzelte kleinere Fehlstellen in der Malschicht.
Hinter Glas in profilierter Holzleiste gerahmt.
52 x 62 cm, Ra. 64 x 74,5 cm.
143 Unbekannter Künstler "Übergang der großen Armée über die Elbe zu Dresden". 1813.
Federzeichnung in Tusche, aquarelliert. U.li. sowie verso undeutlich signiert.
21,5 x 26,5 cm.