TOP ZUSCHLÄGE
AUKTION 02 | 12. Februar 2005 |
023 Kokosnusspokal. Kopenhagen, um 1802.
Kokosnuss, Silber, getrieben, ziseliert und graviert. Der Glockenfuß mit drei plastischen Kartuschen mit Portraitdarstellungen und floralem Beiwerk. Relativ kurzer Schaft, Nodus mit zwei Engelsköfpen, darüber drei s-förmige Spangen. Drei senkrechte Spangen halten den Nusskörper, dieser ist sehr fein beschnitzt mit der Darstellung der Belagerung von Ostende durch die spanischen Truppen. Die Kokosnusskuppa wird bekrönt von einem Zierring mit der Inschrift „Graave Belegerd door Prinse
...
> Mehr lesen
H. 24,3 cm.
031 Deckenkrone. Deutsch, um 1870.
Bronze, 5-armig. In Form von naturalistischen Blättern und Blüten. Geschweifte Arme mit Blättern besetzt, leicht gewundener Mittelstab mit Blättern und Blüten. Abschlußrosette in form von Voluten. Mit Kristallglas-Behang. Nicht elektrifiziert.
H. 73 cm, D. 55cm.
036 Deckenkrone. Empire-Stil, 19. Jahrhundert.
9-flammig, Messing. Die geschweiftem Arme an rundem Teller mit herabhängendem Zapfen und Godronierung sowie mittig hoch steigendem Balusterschaft mit drei Widderköfen. Deckenrosette mit Haken. Elektrifiziert.
H. 65 cm, D. 82 cm.
038 Monogrammist AB "Junges Paar". 1840.
Öl auf Leinwand, monogrammiert und datiert u.re. Doubliert. Rahmen
38 x 40 cm.
042 Bernhard Mühlig Interlaken. 1891.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Leinwand, signiert u.li., verso datiert und bezeichnet. Rahmen.
17 x 26 cm.
043 Bernhard Mühlig Gebirgslandschaft. um 1890
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Leinwand, signiert. u.li. Rahmen.
26 x 29,6 cm.
048 Bonheur du jour. Empire-Stil, Berlin, 19. Jahrhundert.
Mahagoni auf Weichholz furniert. Auf vier schlanken, sich nach unten verjüngenden Vierkantbeinen sitzt ein Zargenkasten mit Frontschub. Darauf, zurückgesetzt, ein leicht hochrechteckiger, zweitüriger Aufbau mit ausklappbarer Schreibplatte und inneliegenden Fächern. Alle Flächen werden durch filigrane Ketten-Bandeinlagen gefeldert, in denen leicht erhabene, ebonisierte Rauten sitzen. Oberer Abschluß mit eingelegter weiss-grauer Marmorplatte. Filzbelag der Schreibplatte ergänzt.
H. 136 cm, B. 72 cm, T. 44 cm.
068 Portaluhr. Frankreich, um 1810.
Holzgehäuse, schwarz lackiert, mit verschiedenen vergoldeten Bronzebeschlägen verziert. Rechteckiger, gestufter Aufsatz über 2 Rundsäulen. Emaillziffernblatt mit arabischen Stunden. Ankerwerk mit Halbstundenschlag auf Tonfeder.
H. 43 cm.
069 Portaluhr. Frankreich, Napoleon III, um 1860.
Dunkel gebeiztes Gehäuse mit floralen Intarsien in Ahorn. Bogig ausgeschnittener Giebel über vier gedrehten Säulen und getrepptem Sockel. Die Kapitelle und Basen der Säulen in Messing. Weißes Emailzifferblatt mit blauen arabischen Stunden. Ankerwerk mit Halbstundenschlag auf Glocke.
H. 50,5 cm.
131 Ernst Hassebrauk "Kopf und Vase". Ohne Jahr.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Öl auf Papier. Signiert u.re. Verso bezeichnet. Passepartout, Rahmen.
41,5 x 59 cm.
138 Joachim Heuer "Ohne Titel. (Stilleben mit Rosa Gitarre). Ohne Jahr.
Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda
Öl auf Leinwand, monogrammiert u.re. Verso Nachlasstempel des Malers HansKinder. Vgl. Behrends, R.: Joachim Heuer: Die Rote Geige. In: Journal der Universität Leipzig. Leipzig, 2000.
87 x 100 cm.
143 Satz von 4 Stühlen. Biedermeier-Stil. 20. Jahrhundert
Birke massiv. Anthrazitfarbener Sitzbezug.
H. 85 cm.
148 Paar "Alu-Chair EA 115". Entwurf Charles & Ray Eames, New York, 1958.
Druckguss-Aluminium, poliert, Armlehnen schwarz lackiert. Hopsak-Bezug in Blau. Hohe Rückenlehne, drehbar. Entwurf: Charles & Ray Eames, 1958. Hersteller: Hermann Miller Inc., USA, 1966/67.
H. 89 cm.
220 Walter Jacob "Portrait der Pianistin Elly Ney". 1948.
Walter Jacob 1893 Altenburg/Thüringen – 1964 Hindelang/Allgäu
Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert u.li. Nochmals signiert u.re. Mit dem Autogramm der Portraitierten versehen o.li. Passepartout, Rahmen. Elly Ney (1882 Düsseldorf- 1968 Tutzing), deutsche Pianistin, war Schülerin von Leschetitsky und Emil von Sauer (Liszt-Schüler) und nach ihrer Ausbildung eine der bekanntesten Beethoven-Interpreten ihrer Zeit.
BA 61,5 x 44 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
225 Pol Cassel "Stilleben mit Äpfeln und blauer Schale". Ohne Jahr.
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinau, UdSSR
Aquarell auf Papier. Signiert u.re. Verso: Portrait eines jungen Mädchens. Passepartout, Rahmen.
34 x 50 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.