|
<<<
1/18
>>>
|
|
|
001
Curt Agthe "Motiv aus Anacapri (Blick auf Ischia)". 1892.
Curt Agthe 1862 Berlin – 1943 ebenda
Öl auf Holz. U.li. signiert "C. Agthe" und datiert, verso nochmals signiert, datiert und betitelt. In schwarzer Holzleiste gerahmt. Malschicht am oberen Rand mit leichter Verfärbung durch die Rahmung.
|
34,2 x 17,5 cm, Ra. 50 x 34,5 cm. |
|
1.400 € |
|
|
|
|
|
002
Karl (d.Ä.) Bennewitz von Löfen, Sommerliche Boddenlandschaft mit Angler. Wohl 1850er/ 1860er Jahre.
Karl (d.Ä.) Bennewitz von Löfen 1826 Thorn – 1895 Eutin
Öl auf Holz. U.li. signiert "Bennewitz". Verso Seenlandschaft. In goldfarbener Stuckleiste mit floralem Dekor gerahmt. Im Bereich des Himmels schwach wahrnehmbare Retusche in Form eines Kreuzes.
|
14,4 x 24 cm, Ra. 26,4 x 35,8 cm. |
|
480 € |
|
|
Zuschlag |
|
400 € |
|
|
|
003
Johannes Bosboom, Kircheninterieur. Mitte 19. Jh.
Johannes Bosboom 1817 Den Haag – 1891 ebenda
Öl auf Holz. U.li. signiert "J. Bosboom". In goldfarbener Stuckleiste mit floralen Eckverzierungen gerahmt. Malschicht mit kleiner Retusche o.re., leichtes Krakelee. Zarte Druckstelle im Falzbereich. Rahmen etwas bestoßen.
|
18,2 x 13,2 cm, Ra. 31,2 x 26,1 cm. |
|
3.000 € |
|
|
|
|
|
004
Monogrammist R.C., Junge Orientalin. Spätes 19. Jh.
Öl auf Papier, auf Leinwand aufgezogen. Mi.re. monogrammiert "RCC" und unleserlich bezeichnet, Mi.li. betitelt (?). Malschicht mit einigen Retusche, vor allem in der oberen Bildhälfte und Krakelee. Randbereich mit minimalen Fehlstellen. Malgrund (Papier) auf eine stärkere Malpappe aufgezogen und wieder auf die Leinwand montiert.
|
100,5 x 64,5 cm. |
|
1.000 € |
|
|
|
|
|
005
Ermenegildo Antonio Donadini, Ordensschwester am Bett eines kranken Mädchen. Um 1870.
Ermenegildo Antonio Donadini 1847 Split – 1936 Radebeul
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E.A. Donadini". Im goldfarbenen Stuckrahmen. Restaurierter Zustand, Malschicht mit kleineren Retuschen, vor allem im Bereich des Schwesterngewandes und o.li., verso zwei kleine Leinwandrestaurierungen und eine Druckstelle u.re.
|
104 x 75 cm, Ra. 115 x 86,5 cm. |
|
600 € |
|
|
Zuschlag |
|
750 € |
|
|
|
006
Karel Dujardin (Nachfolge), Rastende Hirtin mit ihren Kühen. Um 1715.
Karel Dujardin 1626 Amsterdam – 1678 Venedig
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten schwarz lasierten und vergoldeten Leiste gerahmt. Doubliert. Keilrahmen im Zuge der Doublierung erneuert (19. Jh.). Malschicht mit Frühschwundrissen und großflächigen, sachgerecht ausgeführten Retuschen, v.a. in der Ecke u.li., am trinkenden Knaben, um den Kopf der Hirtin und den Hund, oberhalb der Kuh links und im Blau des Himmels. Kleinere fachgerechte Retuschen in den dunkleren Bereichen des Hintergrunds über größeren
...
Frühschwundrissen. Kratzer am rechten Rand (3 x ca. 3-4 cm).
Restauratorisches Gutachten zur Zeitbestimmung liegt vor, die Probeentnahme ergab anhand des Blau- und Weißpigments (Preußischblau und Bleiweiß) eine sehr wahrscheinliche Datierung zwischen 1710 und 1720.
> Mehr lesen
< Weniger lesen
|
44 x 63 cm, Ra. 58 x 77 cm. |
|
3.800 € |
|
|
Zuschlag |
|
3.200 € |
|
|
|
007
Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft an der Elbe (?). 1895.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig/Bautzen – 1918 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Fischer-Gurig" und datiert (geritzt). In goldfarbener Jugendstilleiste gerahmt. In vereinzelten Bereichen zartes Krakelee. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen, im unteren Falzbereich minimale Druckstelle in der Malschicht durch den Rahmen.
< Weniger lesen
|
43 x 31 cm, Ra. 49 c 37 cm. |
|
720 € |
|
|
|
|
|
008
Caspar Augustin Geiger, Haremsdame. Wohl um 1880.
Caspar Augustin Geiger 1847 Lauingen – 1924 München
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "C. Aug. Geiger". Verso bezeichnet "No. 1". In breiter furnierter Holzleiste gerahmt. Oberfläche der Malschicht angeschmutzt. Fehlstellen in der Malschicht im Falzbereich li. und o.re.
< Weniger lesen
|
23,8 x 44 cm, Ra. 62 x 43 cm. |
|
900 € |
|
|
Zuschlag |
|
750 € |
|
|
|
009
Ismael Gentz, Anhörung. 1894.
Ismael Wolfgang Christian Gentz 1862 Berlin – 1914 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Ismael Gentz" und datiert. Im Stuckrahmen. Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen. Ecke o.re. knickspurig, feines Krakelee. Rahmen etwas bestoßen.
< Weniger lesen
|
31 x 38 cm, Ra. 42 x 50 cm. |
|
480 € |
|
|
Zuschlag |
|
600 € |
|
|
|
010
Carl Georg Adolf Hasenpflug (Nachfolge), Kreuzgang im Winter. Spätes 19. Jh.
Carl Georg Adolf Hasenpflug 1802 Berlin – 1858 Halberstadt
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im prunkvollen Stuckrahmen. Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen, kleine Fehlstelle u.li., Keilrahmen zum Teil ergänzt. Rahmen partiell bestoßen.
< Weniger lesen
|
72,5 x 82 cm, Ra. 97 x 106 cm. |
|
2.200 € |
|
|
Zuschlag |
|
1.800 € |
|
|
|
011
Wilhelm August Krause, Küstenlandschaft im Mondschein. 1862.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Öl auf Malpappe. Signiert "W Krause" und datiert u.li. Verso bezeichnet "Wilhelm Krause Berlin". In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt. Malschicht mit vertikalen Laufspuren im Firnis. Kleinere, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Minimale Fehlstellen im Falzbereich.
< Weniger lesen
|
34,5 x 39 cm, Ra. 45,5 x 61,5 cm. |
|
1.700 € |
|
|
Zuschlag |
|
2.400 € |
|
|
|
012
Gustav Lange, Winterlandschaft mit Figurenstaffage. Mitte 19. Jh.
Gustav Lange 1811 Mühlheim – 1887 Düsseldorf
Öl auf Leinwand. U.Mi. signiert "Gust. Lange". In schmaler, goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Malschicht mit Retuschen, Leinwand vereinzelt mit kleinen Löchlein. Von diesen mehrere sachgerecht restauriert Keilrahmen zum Teil ergänzt.
< Weniger lesen
|
75,5 x 110 cm, Ra. 79 x 114 cm. |
|
1.600 € |
|
|
Zuschlag |
|
1.300 € |
|
|
|
013
Carl Johann Lasch, Wiese am Dorfrand. 2. H. 19. Jh.
Carl Johann Lasch 1822 Leipzig – 1888 Moskau
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "C. Lasch". Im prunkvollen Stuckrahmen. Malschicht mit kleineren Fehlstellen in den Randbereichen und etwas beschmutzt. Mit kleinen Nägeln in den Randbereichen der Darstellung auf eine Hartfaserplatte montiert.
< Weniger lesen
|
54,5 x 65 cm, Ra. 77 x 88 cm. |
|
1.000 € |
|
|
|
|
|
014
Bernhard Mühlig "Abend im Moor". Um 1870.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Malpappe, auf Untersatzkarton kaschiert. Signiert u.li. "B. Mühlig". Auf der äußeren Rückwand in Blei bezeichnet "Bernhard Mühlig" und betitelt. In breiter profilierter Holzleiste gerahmt. O.Mi. Reißzwecklöchlein. Malgrund rechts etwas verwölbt und am Rand minimale Fehlstelle. Rahmen mit minimalen Abplatzungen an zwei Ecken.
< Weniger lesen
|
8,2 x 14,6 cm, Ra.23 x 29,5 cm. |
|
360 € |
|
|
Zuschlag |
|
300 € |
|
|
|
015
Bernhard Mühlig (zugeschr.), Gehölz im Winter. 1865.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Öl auf Papier. U.re. datiert (geritzt) "30. März, 1865". Verso in Blei von fremder Hand (?) bezeichnet "BMühlig". Am oberen Blattrand auf Hartfaserplatte montiert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt. Obere Blattkante mit Reißzwecklöchlein.
< Weniger lesen
|
23,4 x 26,5 cm, Ra. 30 x 33,5 cm. |
|
360 € |
|
|
Zuschlag |
|
300 € |
|
|
|
016
Meno Mühlig, In der Dachkammer. Um 1860.
Meno Mühlig 1823 Eibenstock – 1873 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Meno Mühlig". In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Randdoubliert, Malschicht mit Krakelee und kleineren Retuschen, eine vertikale Bruchlinie am li. Bildrand. Rahmen mit Bestoßungen.
< Weniger lesen
|
27,1 x 21,8 cm, Ra. 38,5 x 33,1 cm. |
|
720 € |
|
|
Zuschlag |
|
600 € |
|
|
|
017
Monogrammist L.R., Portrait des jungen William Charles Knoop. 1889.
Öl auf Holz. U.re. ligiertes Monogramm "LR", datiert in Rot. Verso Etikett der Firma Emil Geller Nachf., Dresden. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee.
< Weniger lesen
|
24 x 18 cm, Ra. 40 x 34 cm. |
|
600 € |
|
|
|
|
|
018
Wilhelm Alexander Meyerheim, Preußische Kürasserie. Um 1870/ 1871.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "W. Meyerheim", u.re. von fremder Hand bezeichnet "96". In profilierter Holzleiste gerahmt. Leinwand doubliert. Malschicht mit mehreren Retuschen in der unteren Bildhälfte, Ecke u.re. mit kleiner Fehlstelle. Malschicht mit feinem Krakelee.
Die hier dargestellte Szene (wohl aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1970/71 mit der Preußischen Kürasserie im Vordergrund und dem augenscheinlichen Abzug der französischen Truppen im Hintergrund) zeigt
...
Meyerheims Vorliebe für Genreszenen und Pferde- sowie Militärmotive. Besonders die Schlachtenszenen ermöglichten es dem Sohn der bekannten Danziger Malerfamilie, die Bewegungen der Tiere und ihrer Reiter genau wiederzugeben und im Kontext historischer Ereignisse in Gesamtansichten mit dokumentarischem Charakter zu verarbeiten.
> Mehr lesen
< Weniger lesen
|
37,5 x 31,5 cm, Ra. 48 x 62,3 cm. |
|
3.500 € |
|
|
Zuschlag |
|
3.000 € |
|
|
|
019
Wilhelm Alexander Meyerheim, Rastende Soldaten mit Bauernfamilie. 1845.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "W. Meyerheim". In profilierter Holzleiste gerahmt. Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen und minimalen Fehlstellen in der unteren Bildhälfte, feines Krakelee.
< Weniger lesen
|
37,7 x 39,5 cm, Ra.48 x 59 cm. |
|
2.400 € |
|
|
|
|
|
021
Ernst Heinrich Richard, Schäfer mit seiner Herde in der Abenddämmerung. 1850.
Ernst Heinrich Richard 1819 Karlsruhe – 1899 ebenda
Öl auf Holz. U.re. signiert "Richard" und datiert. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Malschicht mit kleineren Retuschen und Fehlstellen, leichtes Krakelee.
< Weniger lesen
|
20,2 x 25,5 cm, Ra. 30,6 x 36 cm. |
|
1.500 € |
|
|
|
|
|
022
Carl Coven Schirm (zugeschr.), Abendrot an der Eiger Nordwand. Um 1880.
Carl Coven Schirm 1852 Wiesbaden – 1928 Amelinghausen
Öl auf Papier, auf Malpappe aufgezogen. Unsignierte Studie. In goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit minimalen Retuschen und leicht beschmutzt, oberer Blattrand mit kleinen Fehlstellen in den Eckbereichen sowie mittig.
< Weniger lesen
|
27,7 x 40,8 cm, Ra. 35,5 x 47,7 cm. |
|
600 € |
|
|
|
|
|
024
Adolph Thomas, Schäfer mit seiner Herde an einem Teich. 1882.
Adolph Thomas 1834 Zittau – 1887 Dresden
Öl auf Malpappe. U.li. signiert " A.J. Thomas" und datiert. Verso altes Klebeetikett. Malschicht mit leichtem Krakelee. Die Ecken bestoßen und mit Farbabplatzungen. Kleine Fehlstelle in der Bildmitte, Wasserfleck o.re. Firnis minimal vergilbt.
< Weniger lesen
|
23,8 x 30,4 cm. |
|
550 € |
|
|
Zuschlag |
|
450 € |
|
|
|
025
Monogrammist N.Y. "Flurker (?) Augustine". 1892.
Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "N.Y.", datiert und undeutlich betitelt. Im goldfarbenen Stuckrahmen. Rahmen mit kleineren, retuschierten Bestoßungen.
< Weniger lesen
|
26 x 35,6 cm, Ra. 37,5 x 47,5 cm. |
|
300 € |
|
|
Zuschlag |
|
280 € |
|
|
|
026
Unbekannter deutscher Künstler, Portrait der Mary Witt. Um 1875.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Brustportrait im Oval. In ovaler, originaler Stuckleiste gerahmt. Verso auf dem Keilrahmen Reste eines alten Klebetikett sowie Klebeetikett mit handschriftlicher Bezeichnung. Sehr kleine, unscheinbare, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Am Keilrahmen zwei Keile erneuert.
Mary Witt war die Mutter der Madeleine Knoop, Gattin des Konsul Wilhelm Knoop (1836 Hamburg - 1913 Dresden). W. Knoop, Mitinhaber des Bankhauses Thode & Co., siedelte 1861 aus Hamburg
...
nach Dresden über und vertrat hier die Vereinigten Staaten von Nordamerika und Mexiko. Als wohlhabender Mäzen war er u.a. reges Mitglied und Förderer der Goethe-Gesellschaft. Vgl. Häse, Ute: Die Knoopstraße am Elbhand - wer war Wilhelm Knoop? In: Elbhangkurier. Heft 3 2009, S. 3ff.
> Mehr lesen
< Weniger lesen
|
36 x 30 cm, Ra. 55 x 47 cm. |
|
600 € |
|
|
Zuschlag |
|
450 € |
|
|
|
027
Unbekannter deutscher Künstler, Portrait der Madeleine Knoop (geb. Witt). Um 1866/ 1870.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Brustportrait der Konsulin im Oval. Keilrahmen verso mit altem Klebeetikett "7, Consul. Knoop. 1-7". In breiter Stuckleiste gerahmt. Portrait auf bereits mit einem älteren Portrait versehenen Leinwand gemalt. Malschicht v.a. im Bereich des Hintergrund um Gesicht und Hals mit Krakelee, sonst mit sehr leichtem Krakelee.
< Weniger lesen
|
67 x 57 cm, Ra. 92 x 82 cm. |
|
1.200 € |
|
|
|
|
|
029
Unbekannter Künstler, Portrait eines Jungen mit Taube und Peitsche. Um 1860.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Malschicht mit kleineren Fehlstellen und Retuschen. Leinwand u.li. mit retuschierter Knickspur. Keilrahmen etwas wurmstichig.
< Weniger lesen
|
32 x 27 cm, Ra. 37,5 x 33,2 cm. |
|
420 € |
|
|
|
|
|
030
Unbekannter Künstler, Blick ins Tal. Um 1824.
Öl auf Leinwand. U.Mi. unleserlich signiert und datiert. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Doubliert. Malschicht mit kleinteiligen Retuschen im Bereich des Himmels sowie u.re., u.Mi. mit kleiner Fehlstelle. Rahmen bestoßen.
< Weniger lesen
|
51,7 x 67,5 cm, Ra. 60,5 x 77 cm. |
|
480 € |
|
|
Zuschlag |
|
400 € |
|
|
|
031
Unbekannter niederländischer Künstler, Baumlandschaft mit Kuhhirten. 19. Jh.
Öl auf Holz. Platte parkettiert. Unsigniert. In hochwertiger Modelleiste gerahmt. Malschicht mit feinem Krakelee, an den Fugen rissig (5 Fugen), dort mit großflächigen Retuschen. Ecke u.li. beschädigt.
< Weniger lesen
|
40,3 x 53 cm, Ra. 52 x 64,8 cm. |
|
1.800 € |
|
|
|
|
|
035
Otto Altenkirch "Spätsommertag" (Blick auf das Hellergut). 1913.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und zweifach datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen betitelt sowie nochmals signiert, bezeichnet und datiert. In einer breiten Neo-Empire-Leiste gerahmt. Leinwand locker gespannt, Malschicht vor allem in den pastosen Bereichen am unteren Bildrand sowie im Bereich des Himmels / Wolken mit Krakelee und vereinzelten Druckstellen. WVZ Petrasch 1913-30-H.
Im warmen, spätsommerlichen Septemberlicht malt der Künstler das Hellergut mit Blick auf die Hellerheide von Nordwesten, der Kirschecke aus.
< Weniger lesen
|
96 x 120,5 cm, Ra. 112 x 139 cm. |
|
4.800 € |
|
|
Zuschlag |
|
4.000 € |
|
|
|
036
Otto Altenkirch "Reinsberger Linden Allee". 1925.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Otto Altenkirch." Verso auf dem Keilrahmen betitelt und signiert "Otto Altenkirch. Dresden." In profilierter goldfarbener Leiste gerahmt. Malschicht mit leichtem, gleichmäßigen Krakelee. WVZ Petrasch 1925-57-S.
< Weniger lesen
|
56 x 45 cm, Ra. 67,5 x 57 cm. |
|
2.800 € |
|
|
Zuschlag |
|
2.400 € |
|
|
|
037
Johan Becker, Bauernhof mit Hühnern. Ohne Jahr.
Johan Becker 1870 Soerabaja – 1945 Den Haag
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "J. Becker. Im Stuckrahmen. Malschicht etwas angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
40,5 x 50 cm, Ra. 54 x 63,5 cm. |
|
200 € |
|
|
|
|
|
038
Dieter Beirich, Mädchen mit Sonnenblume. 1961.
Dieter Beirich 1935 Langenhennersdorf – lebt in Radebeul
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Beirich" und datiert.
< Weniger lesen
|
46 x 45 cm. |
|
300 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
Zuschlag |
|
250 € |
|
|
|
039
Ilse Bettenheim-Hoernecke, Stilleben mit Hortensie. 1969.
Ilse Bettenheim-Hoernecke 1899 Ottendorf/ Kreis Sprottau – 1982 Wiesbaden
Öl auf Holz. U.re. ligiertes Monogramm "ICH" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
34 x 28 cm, Ra. 50 x 43 cm. |
|
150 € |
|
|
Zuschlag |
|
80 € |
|
|
|
040
Johannes Beutner, Mädchen mit weißer Schleife. Um 1920.
Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden
Öl auf Malpappe. Verso signiert "Joh. Beutner" und bezeichnet "Dresden-Blasewitz, Frankenallee 1, 2. Stock". [Heutige Frankenstr.] U.li. mit zwei Sammlerstempeln (?) versehen. In einer hochwertigen Modelleiste gerahmt. Quadratische Druckstelle o.re. Am rechten Rand o. Abplatzungen in der Malschicht (ca. 3 x 0,5 cm). Malschicht mit kleinen Fehlstellen am unteren Rand. Unscheinbarer Kratzer über der Brust.
Die Authentizität der Autorenschaft des Gemäldes wurde durch den
...
Nachlaßverwalter Ernst Beutner sowie die Nachlaßbearbeiterin Dr. phil. Jördis Lademann bestätigt.
Arbeiten aus dem Frühwerk des Künstlers sind heute sehr selten auf dem Kunstmarkt zu finden, da ein großer Teil der Werke beim Bombenangriff auf Dresden in Beutners Atelier auf der Chemnitzer Straße verbrannte.
> Mehr lesen
< Weniger lesen
|
63 x 48 cm, Ra. 76 x 61 cm. |
|
3.500 € |
|
|
|
|
|
041
Erich Buchwald-Zinnwald, Blick auf den Milleschauer. 1947.
Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld
Öl auf Malpappe. U.li. signiert "E. BUCHWALD-ZINNWALD" und datiert. In einer profilierten Holzleiste gerahmt. Malschicht leicht angeschmutzt, linker Rand mit kleiner Fehlstelle und Einriß.
< Weniger lesen
|
65,5 x 66 cm, Ra. 77,5 x 74,5 cm. |
|
340 € |
|
|
Zuschlag |
|
440 € |
|
|
|
042
Erich Buchwald-Zinnwald, Blick auf Zinnwald im Frühling. 1938.
Erich Buchwald-Zinnwald 1884 Dresden – 1972 Krefeld
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "E. BUCHWALD ZINNWALD" und datiert. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit zwei kleinen Retuschen im Bereich des Himmels. Keilrahmen zum Teil ergänzt. Rahmen mit Bestoßungen.
< Weniger lesen
|
77,5 x 96,5 cm, Ra. 88 x 106,5 cm. |
|
550 € |
|
|
Zuschlag |
|
750 € |
|
|
|
043
Ernst Bursche, Stilleben mit Früchten. Um 1942.
Ernst Bursche 1907 Carlsberg/Oberlausitz – 1989 Düsseldorf
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Unsigniert. In profilierter Holzleiste gerahmt. Schriftliche Bestätigung der Autorenschaft des Gemäldes durch den Sohn des Künstlers Dr. Stefan Bursche liegt vor.
< Weniger lesen
|
36,5 x 44 cm, Ra. 47,3 x 56 cm. |
|
600 € |
|
|
Zuschlag |
|
500 € |
|
|
|
044
Gaston Corbier, Fischerboote. Um 1900.
Gaston Corbier 1869 – 1945
Öl auf Sperrholz. U.re. signiert "G. Corbier". Im goldfarbenem Stuck-Modellrahmen. Randbereiche leicht angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
38 x 55 cm, Ra. 53,2 x 70 cm. |
|
360 € |
|
|
|
|
|
045
Gaston Corbier, Muschelsucher. Um 1900.
Gaston Corbier 1869 – 1945
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "G. Corbier". Im goldfarbenem Stuck-Modellrahmen. Malschicht minimal angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
33,1 x 41,1 cm, Ra. 46,7 x 55 cm. |
|
300 € |
|
|
|
|
|
047
Charles Crodel "Venedig sich dem Meere vermählend". 1964.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Tempera (?) auf Leinwand, auf Hartfaser aufgezogen. Verso Nachlaßetikett, Nachlaßnr. 409, betitelt und datiert. Im schmalrandigen Leinen-Passepartout montiert und in breiter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
31 x 41,6 cm, Ra. 47,5 x 60 cm. |
|
1.200 € |
|
|
Zuschlag |
|
1.200 € |
|
|
|
048
Michele Cyranka, Stilleben mit roter Blume. Ohne Jahr.
Michele Cyranka 1964 Leipzig – lebt in Freital
Öl auf Hartfaser. In schmaler Künstlerleiste gerahmt. Minimale Beschädigung an der Leiste.
< Weniger lesen
|
72,5 x 58,5 cm, Ra. 77,5 x 63,5 cm. |
|
360 € |
|
|
Zuschlag |
|
300 € |
|
|
|
049
Siegfried Donndorf, Hühner im Schnee. 1928.
Siegfried Donndorf 1900 Salbke bei Magdeburg – 1957 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Siegfried Donndorf" und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt. Leinwand mit zwei kleinen Einrissen im unteren linken Randbereich, ein kleiner Einriß sowie eine Druckstelle in der Mitte der linken Bildhälfte.
< Weniger lesen
|
60,2 x 80,5 cm, Ra. 68 x 89 cm. |
|
720 € |
|
|
Zuschlag |
|
600 € |
|
|
|
050
Harald Duwe, Portrait einer Dame. 1965.
Harald Duwe 1926 Hamburg-Rothenburgsort) – 1984 bei Tremsbüttel
Öl auf Leinwand. O.re. signiert "H.Duwe" und datiert. In heller Holzleiste gerahmt. Nicht im WVZ Jensen.
< Weniger lesen
|
110,5 x 82 cm, Ra. 115 x 85 cm. |
|
1.600 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
|
|
|
051
Wilhelm Eller "Allee Ostragehege, Dresden". Ohne Jahr.
Wilhelm Eller 1873 Venedig – 1951 Dresden
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "W. Eller", verso betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt. Keilrahmen zum Teil erneuert.
< Weniger lesen
|
60,5 x 82 cm, Ra. 76 x 96,5 cm. |
|
480 € |
|
|
|
|
|
052
Wilhelm Eller "Windmühle". Wohl 1940er Jahre.
Wilhelm Eller 1873 Venedig – 1951 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Eller", verso auf dem Keilrahmen betitelt. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Malschicht minimal angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
63,7 x 90,5 cm, Ra. 79 x 104,5 cm. |
|
850 € |
|
|
|
|
|
053
Hans Finley (zugeschr.), Stilleben mit Aschenbecher und Kerze. 1923.
Hans Finley
Öl auf Leinwand. U.re. undeutlich signiert und datiert. In profilierter Holzleiste gerahmt. Eine Retusche im Bereich der Kerze. Rahmen etwas bestoßen.
< Weniger lesen
|
52 x 45 cm, Ra. 68 x 62,5 cm. |
|
180 € |
|
|
|
|
|
054
Arthur Fischer, Liegender weiblicher Akt. 1920er Jahre.
Arthur Fischer 1872 Berlin – 1948 ebenda
Öl auf Papier, auf Malpappe aufgezogen. U.li. signiert "FISCHER". Im Stuckrahmen. Unrestaurierter Zustand, vier größere Einrisse in der re. Bildhälfte und eine Fehlstelle im Bereich oberhalb des Kelches. Rahmen mit Fehlstelle u.li. Provenienz: Familie des Künstlers.
< Weniger lesen
|
50 x 119 cm, Ra. 63 x 133,5 cm. |
|
960 € |
|
|
Zuschlag |
|
700 € |
|
|
|
055
Georg Fischhof, Spaziergänger am Fluß. Um 1900.
Georg Fischhof 1859 Wien – 1914 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "G. FISCHHOF" und unleserlich datiert. Leinwand doubliert, Malschicht u.re. mit Retuschen sowie Krakelee, Bildmitte mit kleiner Kratzspur. Keilrahmen verzogen.
< Weniger lesen
|
53 x 79 cm. |
|
720 € |
|
|
|
|
|
056
Wolfgang Frankenstein "Erzgebirge bei Olbernhau". 1967.
Wolfgang Frankenstein 1918 Berlin – 2010 ebenda
Öl auf Hartfaser. U.re. signiert "Frankenstein" und datiert, verso nochmals in Blei signiert, datiert und betitelt. Im Wechselrahmen. Eckbereiche jeweils mit einem kleinen Nagellöchlein.
< Weniger lesen
|
102 x 142,5 cm, Ra. 104 x 144,5 cm. |
|
780 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
|
|
|
057
Alfons Garn, Darsser Urwald. 1982.
Alfons Garn 1926 Dresden – 2005 ebenda
Öl auf Hartfaser. Verso signiert "Alfons Garn" und datiert. Im Wechselrahmen.
< Weniger lesen
|
42 x 48,4 cm, Ra. 44 x 50,4 cm. |
|
720 € |
|
|
Zuschlag |
|
500 € |
|
|
|
058
Alfons Garn, Stilleben mit Topfpflanze und Zitronen. Ohne Jahr.
Alfons Garn 1926 Dresden – 2005 ebenda
Tempera auf Papier. Unsigniert. Verso in Blei mit der Nachlaßbestätigung des Sohns des Künstlers. Im Wechselrahmen. Malschicht partiell mit Farbverlusten, kleiner Schmutzfleck im Bereich der Blätter.
< Weniger lesen
|
35 x 42,5 cm, Ra. 53 x 68 cm. |
|
420 € |
|
|
|
|
|
059
Alexander Gerbig, Weiblicher Akt, den linken Arm aufgestützt. Um 1925.
Alexander Gerbig 1878 Suhl – 1948 ebenda
Öl auf Malpappe. Verso in Filzstift bezeichnet "Alexander Gerbig, signiert von Klara Reich, die Nichte des Malers" und typographisch bezeichnetes Etikett. In weißer Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
50 x 36 cm, Ra. 50, 5 x 64 cm. |
|
1.100 € |
|
|
Zuschlag |
|
800 € |
|
|
|
060
Ferdinand Grebestein, Feldhase im Winter. Ohne Jahr.
Ferdinand Karl Grebestein 1883 Niederhone – 1974 Eschwenge
Öl auf Sperrholz. U.re. signiert "Grebestein".In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt. Malschicht etwas angeschmutzt und im unteren Bildbereich mit horizontalem Riß. Rahmen mit kleineren Bestoßungen und unfachmännischen Ausbesserungen.
< Weniger lesen
|
19,4 x 15,1 cm, Ra. 30,5 x 25,7 cm. |
|
290 € |
|
|
Zuschlag |
|
240 € |
|
|
|
061
Richard Grimm-Sachsenberg, Festzug bei der Flußüberquerung. Um 1900.
Richard Grimm-Sachsenberg 1873 Untersachsenberg – 1943 Leipzig
Öl auf Leinwand. O.re. monogrammiert "R G-S", verso auf dem Keilrahmen mit dem Künstlerstempel versehen. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
50 x 56 cm, Ra.61,2 x 68 cm. |
|
1.350 € |
|
|
Zuschlag |
|
1.100 € |
|
|
|
062
Peter Grochmann, Gartenansicht. 1995.
Peter Grochmann 1956 Gelsenkirchen
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Grochm" und datiert.
< Weniger lesen
|
90,5 x 70,6 cm. |
|
240 € |
|
|
|
|


|
063
Helene Brigitte Grossmann "Dual". 1992.
Helene Brigitte Grossmann 1943 Königsbrück bei Dresden – lebt in München und der Schweiz
Acryl und Collage (Japanpapier) auf Leinwand. Folge von vier Gemälden. Eine der Arbeiten u.re. in Kugelschreiber signiert und datiert. Verso nochmals signiert, eine weitere Arbeit monogrammiert "H.B.G.", datiert und betitelt.
< Weniger lesen
|
40 x 24 cm. |
|
240 € |
|
|
|
|
|
064
Karl Hahn "Zwickau. Blick von der Auerbacher Str.". Ohne Jahr.
Karl Hahn 1892 Bunkersdorf – 1980 Dresden
Öl auf Hartfaser. U.li. signiert "K. Hahn" und betitelt, verso nochmals signiert, monogrammiert und ausführlich betitelt. In profilierter schwarzer Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
50 x 70 cm, Ra. 63 x 84 cm. |
|
550 € |
|
|
|
|
|
065
Max Handrick, Gleisbett am Fluß. 1. H. 20. Jh.
Max Handrick 1879 Dresden – 1925 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. signiert "MAX HANDRICK". In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt. Malschicht o.li. etwas angeschmutzt. Provenienz: Aus dem Nachlaß des Künstlers.
< Weniger lesen
|
32,4 x 35,5 cm, Ra. 42,5 x 45 cm. |
|
150 € |
|
|
|
|
|
066
Christian Hasse "Stadtmauer in Levoca". 1985.
Christian Hasse 1931 Dresden
Dispersionsfarbe auf Hartfaser. Verso signiert "CHRISTIAN HASSE", datiert und betitelt. Gerahmt.
< Weniger lesen
|
52 x 63,5 cm, Ra. 54 x 66,4 cm. |
|
600 € |
|
|
|
|
|
067
Hanns Herzing "Frühling am Gletscher". 1933.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. Verso signiert "Hanns Herzing", betitelt und datiert. Malschicht etwas angeschmutzt, Eckbereiche mit kleinen Beschädigungen und Fehlstelle.
< Weniger lesen
|
75 x 101 cm. |
|
180 € |
|
|
Zuschlag |
|
650 € |
|
|
|
068
Hanns Herzing "Morgen/ Furka-Pass". 1933.
Hanns Herzing 1890 Dresden – 1971 ebenda
Öl auf Hartfaser. U.li. signiert "Hanns Herzing", verso nochmals signiert, betitelt und datiert. In Holzleiste gerahmt. Malschicht mit kleiner Fehlstelle und Kratzer im Bereich des Himmels.
< Weniger lesen
|
75,6 x 99, Ra. 84,5 x 108 cm. |
|
180 € |
|
|
Zuschlag |
|
150 € |
|
|
|
069
Erhard Hippold "Schichtwechsel Warnow- Werft" (Warnemünde). 1958.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl und Tempera auf Hartfaser. U.re. signiert "Hippold" und datiert. Verso auf einem Papieretikett nochmals signiert, bezeichnet und betitelt, mit dem Nachlaßstempel versehen. Auf dem Rahmen signiert. In der originalen Holzleiste des Künstlers gerahmt.
< Weniger lesen
|
50,5 x 100 cm, Ra. 66 x 116,5 cm. |
|
1.800 € |
|
|
|
|
|
070
Edmund Kesting, Maritime Landschaft mit Sonne. 1960er Jahre.
Edmund Kesting 1892 Dresden – 1970 Birkenwerder
Öl, Deckfarben und Tusche auf Malpappe. U. Mi. signiert "Ed. Kesting". Verso in Kugelschreiber nochmals signiert "EdKesting" und von fremder Hand bezeichnet. In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
21 x 30 cm, Ra. 29,5 x 37 cm. |
|
1.500 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
|
|
|
071
Hans Kinder, Mutter mit weinendem Kind. 1930er Jahre.
Hans Kinder 1900 Dresden – 1986 ebenda
Tempera auf Papier. Monogramm u.li. "K" (etwas verwischt). Blatt mit stärkeren Randmängeln, teilweise hinterlegt und retuschiert.
< Weniger lesen
|
83 x 75 cm. |
|
550 € |
|
|
Zuschlag |
|
470 € |
|
|
|
072
Max E. Kirsch "Braunkohlenkähne". 1912.
Max E. Kirsch um 1900
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Max E. Kirsch" und datiert, verso nochmals signiert und betitelt. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit Krakelee und zwei minimalen, altrestaurierten Leinwandschäden, Randbereich der Leinwand brüchig und mit Fehlstellen.
< Weniger lesen
|
54,6 x 60 cm, Ra. 72,5 x 77 cm. |
|
550 € |
|
|
|
|
|
073
Karl Kröner "Rosen und Clematis (an der Hausecke)". Nach 1950.
Karl Kröner 1887 Zschopau – 1971 Radebeul
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "Karl Kröner", verso betitelt. In profilierter Holzleiste gerahmt. Leinwand im Bereich der Falz u.re. mit kleinem Riß.
< Weniger lesen
|
46,5 x 56 cm, Ra. 54 x 64,5 cm. |
|
420 € |
|
|
Zuschlag |
|
350 € |
|
|
|
074
Hermann Lange "Junge Dame im schwarzen Kleid". Wohl um 1915.
Hermann Lange 1890 Niederhäslich – 1939 Freital
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Fachgerecht ausgeführte Retuschen am unteren linken Bildrand, an kleineren Stellen im Hintergrund und im Bereich des Kopfes. Stellenweise leichtes Krakelee.
Das Portrait einer unbekannten Dame gehört zu den herausragenden Arbeiten Hermann Langes, die ihn klar in der Nachfolge Zwintschers zeigen. Die zurückhaltende Farbpalette setzt die Dame eindringlich in Szene. Zeugnis des Entstehens der Arbeit ist eine Fotografie, die den Künstler in seinem Atelier mit dem noch unfertigen Bildnis auf der Staffelei zeigt.
< Weniger lesen
|
94 x 75,5 cm. |
|
1.100 € |
|
|
Zuschlag |
|
900 € |
|
|
|
075
Thilo Maatsch, Geometrische Komposition. Ohne Jahr.
Thilo Maatsch 1900 Braunschweig – 1983 Königslutter
Öl auf Leinwand, auf Hartfaser aufgezogen. Verso u.li. ligiertes Monogramm. In einfacher Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
55,5 x 81 cm, Ra. 62 x 87,4 cm. |
|
600 € |
|
|
|
|
|
077
Carl von Marr, Weiblicher Akt. Um 1920.
Carl von Marr 1858 Milwaukee(USA) – 1936 München
Öl auf Leinwand. U.re. monogrammiert "CM". In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Leinwand verso mit kleiner Brandspur, Malschicht mit Retusche o.re. Rahmen minimal bestoßen. Keilrahmen erneuert.
< Weniger lesen
|
78 x 53,5 cm, Ra. 82 x 59 cm. |
|
1.500 € |
|
|
Zuschlag |
|
1.200 € |
|
|
|
078
Theo Meier (zugeschr.), Junge Balineserin. Ohne Jahr.
Theo Meier 1908 Basel – 1982 Thailand
Deckfarben und Aquarell auf Karton. In naturfarbener Holzleiste gerahmt. An den Ecken Reißzwecklöchlein. Größerer Papierverlust (Abrieb) an der unteren linken Blattecke). Lichtrandig.
< Weniger lesen
|
61 x 46,5 cm, Ra. 74 x 59 cm. |
|
720 € |
|
|
|
|
|
079
Johannes Heinrich Mogk, Junge Frau mit Gitarre. Um 1910.
Johannes Heinrich Mogk 1868 Dresden – 1921 ebenda
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. Monogrammiert J.MK. u.re. Malschicht mit Fehlstellen im Hintergrund rechts.
< Weniger lesen
|
45,5 x 32 cm. |
|
360 € |
|
|
|
|
|
080
Johannes Heinrich Mogk "Hofschauspieler Viktor Porth". Um 1900.
Johannes Heinrich Mogk 1868 Dresden – 1921 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert o.re. "J. Mogk." Verso in Tusche betitelt und bezeichnet. In profilierter Stuckleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
30 x 23 cm, Ra. 41 x 34 cm. |
|
300 € |
|
|
|
|
|
081
Ludwig Muhrmann, Hamburger Hafen. 1. H. 20. Jh.
Ludwig Muhrmann 1886 Iserlohn – 1940 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "L. Muhrmann". In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
50 x 70 cm, Ra. 62 x 80,5 cm. |
|
420 € |
|
|
Zuschlag |
|
460 € |
|
|
|
082
Hermann Naumann, Ohne Titel. 1974.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Öl auf Spanplatte. Verso signiert "Hermann Naumann" und datiert. In schwarzer Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
13,5 x 30 cm, Ra. 25,6 x 41,5 cm. |
|
300 € |
|
|
Zuschlag |
|
320 € |
|
|
|
083
Hermann Naumann, Stehender weiblicher Akt. 1965.
Hermann Naumann 1930 Kötzschenbroda (Radebeul) – lebt in Dittersbach
Öl auf Papier, auf Untersatzpapier montiert. U.re. signiert Hermann Naumann" und datiert. Im Wechselrahmen. Blatt mit leichten Randmängeln.
< Weniger lesen
|
71 x 51,5 cm, Ra. 100 x 71,2 cm. |
|
550 € |
|
|
Zuschlag |
|
450 € |
|
|
|
084
Richard Naumann-Coschütz "Großer und kleiner Bärenstein (Sächsische Schweiz)". 1921.
Richard Naumann-Coschütz 1886 Freital – 1961 Dresden
Öl auf Malpappe. U.re. signiert und datiert "Rich. 1921". Verso in Tusche betitelt, signiert und datiert "Richard Naumann-Coschütz 1921" und in Tusche Erläuterung zur Aufbewahrung und zwei Klebeetiketten mit Nrn. sowie Papieretikett mit Künstlerdaten. In weißer Holzleiste hinter Glas gerahmt.
< Weniger lesen
|
33,5 x 42 cm, Ra. 46 x 54,5 cm. |
|
480 € |
|
|
|
|
|
085
Rudolf Nehmer "Natur und Kunst". 1973.
Rudolf Nehmer 1912 Bobersberg – 1983 Dresden
Öl auf Sperrholz. U. re. signiert "Rudolf Nehmer" und datiert. Verso nochmals signiert, datiert und betitelt. In einer gefaßten Holzleiste gerahmt. Unscheinbares Krakelee im Bereich der gelben Pampelmuse. Provenienz: Westdeutscher Privatbesitz; Prof. Dr. Ch. Emmrich, Dresden.
Vor einer reduzierten, klaren Landschaft entwickelt sich eine ansteigende Szenerie des organischen Lebens, welches seinen Sinn in der künstlerischen Entfaltung findet und durch metamorphe Prozesse
...
gekennzeichnet ist. Nehmer knüpft mit diesem Hauptwerk an eine Folge von Stilleben an, die schöpferische Prozesse und weltanschauliche Bekenntnisse thematisieren. Lit.: Emmerich, I.: Rudolf Nehmer. Poesie und Gleichnis. Berlin, 1977. S. 42f, Bild 35 mit Abb.
> Mehr lesen
< Weniger lesen
|
75,5 x 145,1 cm, Ra. 81 x 152 cm. |
|
7.200 € |
|
|
|
|
|
086
Georg Egmont Oehme, Flußlandschaft. 1921.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Georg Oehme" und datiert. In goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit leichtem Krakelee sowie etwas angeschmutzt. Rahmen etwas bestoßen.
< Weniger lesen
|
70 x 82 cm, Ra. 80,5 x 92 cm. |
|
470 € |
|
|
Zuschlag |
|
390 € |
|
|
|
087
Walter Ophey, Birken am Heiderand. Um 1904/ 1905.
Walter Ophey 1882 Eupen – 1930 Düsseldorf
Öl auf Leinwand, auf Malpappe aufgezogen. U.li. ligiertes Monogramm "WO". Verso in Blei unleserlich bezeichnet, darüber in Kugelschreiber mit einer Widmung von fremder Hand versehen. In einer profilierten Leiste gerahmt.
Gutachten von Dr. Stefan Kraus, Köln, August 2009 liegt vor. Ist in den Nachtrag zum WVZ Kraus aufgenommen worden.
< Weniger lesen
|
28,5 x 20,7 cm, Ra. 47,5 x 39 cm. |
|
2.900 € |
|
|
|
|
|
088
Karl Ortelt "Eng verbunden". 1970.
Karl Ortelt 1907 Mühlhausen – 1972 Jena
Öl auf Hartfaser. U.re. signiert "Ortelt" und ligiert monogrammiert "KO". Verso Nachlaßetikett mit Bestätigung durch die Ehefrau des Künstlers und Titel, Nachlaßnummer "TL 17". In einfacher Holzleiste gerahmt. Malschicht minimal angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
70 x 50 cm, Ra. 72,4 x 52,4 cm. |
|
360 € |
|
|
Zuschlag |
|
300 € |
|
|
|
089
Josef Pilters (zugeschr.), Winterliche Dorflandschaft. Wohl um 1900.
Josef Pilters 1877 Krefeld – 1957 ebenda
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "J. Pilters". In goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Malschicht teilw. mit ausgeprägtem Krakelee und mehreren unfachmännischen Retuschen. Leinwand dreiseitig beschnitten, auf unfachmännischer Rahmenkonstruktion montiert. Rahmen stark bestoßen.
< Weniger lesen
|
71,5 x 94 cm, Ra. 92 x 113 cm. |
|
2.200 € |
|
|
|
|
|
090
Rudolf Poeschmann "Zwinger Dresden mit Kronentor". Ohne Jahr.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Rud. Poeschmann/Dresden". Verso auf dem Keilrahmen betitelt und bezeichnet sowie mit einem alten Klebeetikett einer Dresdner Kunsthandlung versehen. Links vertikal unscheinbare Druckspur durch den Keilrahmen .
< Weniger lesen
|
Ra. 46,5 x 37 cm. |
|
340 € |
|
|
|
|
|
091
Reinhold Rehm, Dresden - Blick auf den Wallpavillon. 1927.
Reinhold Rehm 1877 Kleinhessen
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "R. Rehm" und datiert, verso von fremder Hand bezeichnet. In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit Krakelee. Leinwand am oberen Rand bis in die Darstellung beschnitten, Keilrahmen erneuert.
< Weniger lesen
|
72 x 61 cm, Ra. 84 x 74 cm. |
|
360 € |
|
|
|
|
|
092
Cordula Rhein, Kanal in Venedig. 1994.
Cordula Rhein
Öl auf Hartfaser. U.li. monogrammiert und datiert. Von der Künstlerin in eine Stuckleiste eingearbeitet.
< Weniger lesen
|
BA 28,5 x 34,5 cm, Ra. 39 x 45 cm. |
|
260 € |
|
|
|
|
|
093
Erika Rössing, Blumenstilleben. Ohne Jahr.
Erika Rössing 1903 Nisko – 1977 Wien
Öl auf Hartfaser. U.li. monogrammiert "ER". In breiter, profilierter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
48,4 x 44,4 cm, Ra. 62 x 56,4 cm. |
|
600 € |
|
|
|
|
|
094
Arthur Rudolph (zugeschr.), Ansicht von Wustrow/Darß. 1918.
Arthur Rudolph 1885 Dresden – 1959 ebenda
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "A. Rudolph" und datiert. Im goldfarbenen Stuckrahmen. Oberer Rand der Malschicht mit Druckspuren vom Rahmen.
< Weniger lesen
|
47 x 35,5 cm, Ra. 56 x 46 cm. |
|
550 € |
|
|
|
|
|
095
Hubert Rüther, Portrait des Malers Conrad Felixmüller. Wohl um 1914.
Hubert Rüther 1886 Dresden – 1945 ebenda
Öl auf Malpappe. U.re. Signiert "Hub. Rüther". O.re. Nummeriert "3". In breiter, grau gefaßter Holzleiste gerahmt. Malpappe am oberen Rand durch den Künstler angesetzt und etwas verwölbt. Kleiner Einriß (ca. 2 cm) am oberen Rand. Rechts oberhalb der Schulter fachgerecht ausgeführte Retusche (ca. 2 x 2 cm).
Dieses Portrait des Malerkollegen von Hubert Rüther Conrad Felixmüller entstand wohl während dessen Dresdner Akademiezeit, wie ein Vergleich mit zeitgenössischen Bildnissen (u.a. von F. Dorsch) nahelegt.
< Weniger lesen
|
105,5 x 71 cm, Ra. 122 x 86 cm. |
|
2.400 € |
|
|
Zuschlag |
|
2.000 € |
|
|
|
096
Eduardo Sánchez Solá, Fütterung der Kätzchen. Ohne Jahr.
Eduardo Sánchez Solá 1869 Madrid – 1949 Granada
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Ed. Sánchez Solá". In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt. Malschicht mit zwei kleinen Fehlstellen u.re. und untere Bildmitte, einer Druckstelle u.re. und einer Retusche im Bereich der obersten Katzenpfote.
< Weniger lesen
|
88,2 x 129,5 cm, Ra. 104 x 144,5 cm. |
|
6.600 € |
|
|
|
|
|
097
E.O. Schanze, Berglandschaft. 1921.
E.O. Schanze 19. / 20. Jh.
Öl auf Leinwand. U.li. signiert "E.O. Schanze" und datiert. Unterer Bildbereich mit leichter Kratzspur, Malschicht etwas angeschmutzt.
< Weniger lesen
|
85 x 106 cm. |
|
260 € |
|
|
|
|
|
098
Schmeler (?), Landschaft mit Fuhrwerk. Wohl 1940.
Schmeler
Öl auf Leinwand. U.li. undeutlich signiert und datiert. In goldfarbener Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
50 x 70 cm, Ra. 62 x 83 cm. |
|
140 € |
|
|
|
|
|
099
Ansgar Skiba "Sitzender Mann". 1987.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Öl auf Leinwand. Verso signiert "Skiba", datiert und bezeichnet "für Zippi". Auf dem Keilrahmen in Blei betitelt.
< Weniger lesen
|
43 x 35 cm. |
|
600 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
|
|
|
100
Ansgar Skiba "Krebs". 1987.
Ansgar Skiba 1959 Dresden – lebt in Düsseldorf
Öl auf Leinwand. O.li. Signiert "Skiba". Verso signiert, betitelt, datiert und bezeichnet. Auf dem Keilrahmen nochmals betitelt und bezeichnet.
< Weniger lesen
|
35 x 45 cm. |
|
600 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
|
|
|
101
Hans Szym, Komposition in Violett und Blau. 1958.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Öl auf Malpappe, auf Sperrholz aufgezogen. U.re. signiert "Szym" und datiert. In breiter schwarzer Leiste mit Silberauflage gerahmt. Minimale Fehlstellen am unteren Bildrand.
< Weniger lesen
|
81 x 56 cm, Ra. 91 x 66,5 cm. |
|
960 € |
|
|
|
|
|
102
Hans Szym, Waldweg. Um 1940.
Hans Szym 1893 Berlin – 1961 ebenda
Öl auf Hartfaser. O.li. signiert "Szym". In profilierter Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
33 x 38 cm, Ra. 46 x 41,2 cm. |
|
960 € |
|
|
|
|
|
103
Gustav Adolf Thamm (zugeschr.), Bootssteg an der Elbe. Anfang 20. Jh.
Gustav Adolf Thamm 1859 Dresden – 1925 ebenda
Öl auf Hartfaser. Unsigniert. In silberfarbener, profilierter Holzleiste gerahmt. Unscheinbare Fehlstellen in der Malschicht, unscheinbares Krakelee.
< Weniger lesen
|
26 x 47 cm, Ra. 29 x 49,5 cm. |
|
450 € |
|
|
Zuschlag |
|
350 € |
|
|
|
104
Andreas Thieme, Pfeiferauchender. 1999.
Andreas Thieme 1956 Zwickau – lebt in Dresden
Öl auf Leinwand. O.re. signiert "thieme". In einfacher Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
110 x 80 cm, Ra. 113 x 82 cm. |
|
960 € |
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %. |
|
Zuschlag |
|
700 € |
|
|
|
105
Karl Timmler, Landschaft im Allgäu (?). Um 1950/ 1960.
Karl Timmler 1906 Liegnitz – 1996 Moritzburg
Öl auf Hartfaser. U.li. signiert "K. Timmler", verso mit dem Künstlerstempel und einer Widmung versehen. In einer Holzleiste gerahmt.
< Weniger lesen
|
24 x 32 cm, Ra. 29 x 37,2 cm. |
|
180 € |
|
|
Zuschlag |
|
150 € |
|
|
|
106
Rudolf Treuter, Der Burgberg zu Meißen. 1928.
Rudolf Treuter 1874 Meißen – nach 1944
Öl auf Leinwand. U.re. signiert und datiert. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt. Unscheinbarer Kratzer am unteren Bildrand. Leinwand minimal verwölbt.
< Weniger lesen
|
81 x 98 cm, Ra. 89 x 112 cm. |
|
240 € |
|
|
Zuschlag |
|
200 € |
|
|
|
107
Johannes Raphael Wehle, Paar im Park. 1925.
|