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AUKTION 32 | 09. Juni 2012 |
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Max Klinger
1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.
200 Max Klinger "Mondnacht". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.re. und nummeriert "IV" u.re. Auf dem Untersatzpapier in Blei von fremder Hand ausführlich bezeichnet. Blatt 5 aus dem Zyklus Intermezzi, Opus IV.
Untersatzpapier etwas knickspurig und bis in den Darstellungsbereich u.li hinein fleckig.
WVZ Singer 56 III (von III).
Pl. 36,7 x 26,3 cm, Bl. 41 x 28,9 cm, Untersatzpapier 60 x 42,4 cm.
201 Max Klinger "Bergsturz". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf aufgewalztem, französischen China. In der Platte nummeriert "VI" und signiert "Max Klinger". Blatt 6 der Mappe "Intermezzi, Opus IV". Darstellungsbereich etwas stockfleckig. Randbereiche des Kupferdruck-Papiers u.a. etwas gebräunt, knickspurig und mit kleineren Einrissen.
WVZ Singer 57 IV (von IV).
Pl. 42 x 28,6 cm, Bl. 50 x 40,5 cm.
202 Max Klinger "Am Meer" / "Verfolgter Centaur". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierungen auf aufgewalztem, französischen China. Jeweils in der Platte nummeriert "II" bzw. "III" und signiert "Max Klinger". Blatt 2 und 3 der Mappe "Intermezzi, Opus IV".
Jeweils bis zum Plattenrand beschnitten und stockfleckig. Ecken gestaucht, Randbereiche knickspurig. "Verfolgter Centaur" mit größerem Papierverlust o.re.
WVZ Singer 53 III (von III) und 54 II (von II).
Darst. 19,5 x 38,5 cm und Darst. 16,3 x 37 cm.
203 Max Klinger "Mondnacht". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Aquatintaradierung auf aufgewalztem, französischen China. In der Platte u.re. nummeriert "IV", u.li. signiert "Max Klinger". Blatt 4 der Mappe "Intermezzi, Opus IV".
Darstellung im Bereich des Himmels mit vereinzelten Stockflecken. Randbereiche des Blattes angeschmutzt, knickspurig und mit kleineren Einrissen am rechten Bildrand.
WVZ Singer 56 III (von III).
Pl. 41 x 29 cm, Bl. 51 x 41,5 cm.
204 Max Klinger "Simplici Schreibstunde". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "VII" u.re. Auf dem Untersatzpapier in Blei von fremder Hand ausführlich bezeichnet. Blatt 7 aus dem Zyklus "Intermezzi, Opus IV".
Untersatzpapier leicht knickspurig.
WVZ Singer 58 III (von III).
St. 29 x 23 cm, Bl. 32,9 x 26,2 cm, Untersatzpapier 60,2 x 42,4 cm.
205 Max Klinger "Gefallener Reiter". 1881.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Radierung auf aufgewalztem, französischen China. In der Platte nummeriert "XI" und signiert "Max Klinger". Blatt 11 aus der Mappe "Intermezzi, Opus IV". Das Blatt in der Darst. etwas stockfleckig. Randbereiche des Kupferdruck-Papiers angeschmutzt, knickspurig und mit kleineren Einrissen.
WVZ Singer 62 III (von III).
Pl. 36,5 x 22 cm, Bl. 50,5 x 40,5 cm.