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AUKTION 37 14. September 2013
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291 Datensätze

Adler-Krafft, Maria

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Al-Kubaisi, Khalid

Albert, Peter

Alcoceba Moreno, Felipe J.

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Balden, Theo

Barlach, Ernst

Bauer, Annemirl

Bauer-Pezellen, Tina

Bayerlein, Fritz

Behrendt, Falko

Berlit, Rüdiger

Bertier, Charles Alexandre

Beutner, Johannes

Bischoff, Eduard

Bleyl, Fritz

Bodenehr d.Ä., Gabriel

Bohlmann, Hans

Borchers, Claudia

Brass, Hans

Braun, Georg

Brehmer, Emil

Brodauf, Friedrich Moritz

Bucher, Erich

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Büschelberger, Anton

Busse, Lilia

Butzmann, Manfred

Cassel, Pol

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Crodel, Charles

Czeschka, Carl Otto

Dahl, Johan Christian Clausen

Dahl, Hans Andreas

Day, Victor M.

Dennhardt, Klaus

Dix, Otto

Dottore,

Dreißig, Jürgen

Driesch, Johannes

Dunkel, Joachim

Ebert, Albert

Eisen, Keisai

Evenbach, Jevhenija Konstantinovna

Fanto, Leonhard

Fechner, Fritz

Felixmüller, Conrad

Fleischer, Heinz

Förster, Wieland

Fraaß, Erich

Frank, Alfred

Friedrich, August Johann Heinrich

Froriep, Bertha

Gaudeck, Franz

Georgi, Hanns

Glöckner, Hermann

Gnüchtel, Dietrich

Godenschweg, Ludwig

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Goya y Lucientes, Francisco de

Gräbner, Ottokar

Grieshaber, HAP

Großpietsch, Curt

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Grzimek, Sabina

Günther, Herta

Hahn, Karl

Halm, Karl Robert

Hampel, Angela

Händler, Rolf

Hänsel, Karl Ernst

Hartmann, Hans Jürgen

Hartz, Wilhelm

Haselhuhn, Werner

Hasse, Christian

Hassebrauk, Ernst

Hauptmann, Ivo

Havemann, Margarete

Hegenbarth, Josef

Heise, Wilhelm

Helas, Max

Hennig, Albert

Herrmann, Peter

Herrmann (Henri Héran), Paul

Herzing, Minni (Hermine)

Herzog, Walter

Hettner, Otto

Heuer, Joachim

Hinrichs, Carl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hofer, Karl

Hoffmann, Theo

Hofmann, Veit

Hölbe, Rudolph

Homeyer, Lothar

Hubbuch, Karl

Hünten, Max

Huth, Willy Robert

Illies, Arthur

Jacob, Walter

Janssen, Horst

Jockusch, Horst

Johannes, Bernhard

Jüchser, Hans

Jungblut, Johann

Kaplan, Anatoli

Keetman, Peter

Keller, Fritz

Kettner, Gitta

Kettner, Gerhard

Kinder, Hans

Kirchberger, Hermann

Kirsten, Jean

Klein, Johann Adam

Kleinschmidt, Paul

Klemm, Walther

Klinge, Dietrich

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knöpfer, Otto

Koch, Holger

Koch-Stetter, Dora

Kohlmann, Hermann

Kolb, Alois

Kolbe, Ernst

Kollwitz, Käthe

Körnig, Hans

Krabbe, Norbert

Krajewsky, Max

Kratzsch, Gerold

Kretzschmar, Bernhard

Kröner, Karl

Krug, Willi

Kubasta, Vojtech

Kubin, Alfred

Küchler, Andreas

Kühl, Johannes

Kuhnert (Terk), Steffen

Kuthe, Friedrich

Lachnit, Wilhelm

Langer, Curt

Langner, Reinhold

Lasse, Erich

Leiberg, Helge

Leifer, Horst

Leistikow, Walter

Lepke, Gerda

Letzig, Rudolf

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Lindahl, Axel Theodort

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Maasdorf, Frank

Maass, Konrad

Maatsch, Thilo

Maetzel, Emil

Makolies, Peter

Mammel, Dieter

Manuwald, Rudolf

Mattheuer, Wolfgang

Mediz, Karl

Mehmel, Otto

Meid, Hans

Merker, Max

Metzkes, Harald

Meyer, Horst Peter

Meyer-Basel, Carl Theodor

Möbius, Max

Mohr, Arno

Möhwald, Otto

Morghen, Filippo

Mörstedt, Alfred Traugott

Mueller, Albert

Mühlig, Bernhard

Muhrmann, Ludwig

Müller, Heinz

Müller, Richard

Münzner, Rolf

Nagel, Hanna

Nathe, Christoph

Nauen, Heinrich

Naumann, Hermann

Niemeyer-Holstein, Otto

Oehme, Hanns

Oehme, Ernst Erwin

Olbricht, Alexander

Opitz, Kurt

Osten, Osmar

Paeschke, Paul

Penck, A.R.

Petras, Hubert

Philipp (MEPH), Martin Erich

Plenkers, Stefan

Pottner, Emil

Press, Friedrich

Pusch, Richard

Querner, Curt

Quevedo Teixidó, Nuria

Ramberg, Johann Heinrich

Ranft, Thomas

Reifferscheid, Heinrich

Richter, Hans Theo

Richter, Adrian Ludwig

Richter-Berlin, Heinrich

Riedel, Heinrich

Rosanowski, Paul

Rosenhauer, Theodor

Rudolph, Wilhelm

Rudow, Gustav Ludwig

Ruthart, Carl Borromäus Andreas

Sack, Johannes

Salman, Jabbar

Sam, Hans

Sander, Richard

Schaper, Friedrich

Scharl, Ludwig (Wigg)

Scheibe, Kurt

Scheibner, Hans

Schiestl, Rudolf

Schlegel, Werner-Hans

Schmalfuß, Fritz

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmitz, Günter

Schnebel, Carl

Schrock, Bernhard

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schwimmer, Eva

Schwimmer, Ilske

Schwimmer, Max

Sell, Lothar

Serner, Otto

Skiba, Ansgar

Soltmann, Hans

Stelzmann, Volker

Sterl, Robert Hermann

Stiehm, Johann Friedrich

Stötzer, Werner

Sturm-Lindner, Elsa

Suchanek, Wenzel

Süß, Klaus

Tausch, Kurt

Tetzner, Heinz

Theunert, Christian

Thiemann, Carl Theodor

Thieme, Andreas

Thoma, Hans

Thomas, Paul

Tombrock, Hans

Tröger, Fritz

Trübner, Wilhelm

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Türke, Andrea

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Kunisada I.,

Vogt, Adelgunde Emilie

Voigt, Frank

Warnecke, Rudolf

Weber, Andreas Paul

Weidensdorfer, Claus

Wellenstein, Walter

Westphal, Otto

Wetzel, Christoph

Wichmann, Adolf

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Winkler, Curt

Winkler, Eduard

Wittig, Werner

Wolf, Wilhelm Ferdinand

Wolff, Willy

Wunderlich, Paul

Wüsten, Johannes

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zangs, Herbert

Zepnick, Johannes

Zepnick, Regina

Zingg, Adrian



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Max Klinger

1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 siedelte er nach Berlin über, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.

116   Max Klinger "Mondnacht". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatintaradierung. Außerhalb der Darstellung typographisch signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert u.re. "IV". Blatt 5 aus der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 56 III (von III).

Blatt leicht lichtrandig und geringfügig angeschmutzt.

St. 41,5 x 29,7 cm, Bl. 59,7 x 43,9 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
120 €

117   Max Klinger "Simplicius am Grabe des Einsiedlers". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.li., nummeriert "VIII" u.re. Blatt 8 der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 59 IV (von IV).

Minimal lichtrandig sowie geringfügig angeschmutzt.

Pl. 32,8 x 26 cm, Bl. 59,2 x 43,4 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
120 €

118   Max Klinger "Der Bergsturz". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "VI" u.re. Blatt 6 der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 57 IV (von IV).

Blatt lichtrandig, an den Rändern leicht gebräunt, mit zwei kleinen Reißzwecklöchlein an den beiden oberen Ecken.

Pl. 42,5 x 29,6 cm, Bl. 60 x 44 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
120 €

119   Max Klinger "Simplicius in der Waldeinöde". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "X" u.re. Blatt 10 der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 61 III (von III).

Blatt stockfleckig und knickspurig. Mit vier kleinen Reißzwecklöchlein in den Ecken.

Pl. 26,8 x 42,1 cm, Bl. 45 x 60 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
80 €

120   Max Klinger "Simplicius unter den Soldaten". Um 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. In der Platte typografisch signiert "Max Klinger" u.li. und nummeriert "IX". u.re. Blatt 9 aus dem Zyklus "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 60 II (von II).

Angeschmutzt. Einriss am Blattrand o. (2,1cm). Deutliche Knickspur am Blattrand u.

Pl. 26,9 x 42,7 cm, Bl. 45 x 62,1 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
220 €

121   Max Klinger "Simplici Schreibstunde". 1881.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung auf festem Papier. In der Platte typographisch signiert "Max Klinger" u.li. und "VII" u.re. Blatt 7 der Folge "Intermezzi", Opus IV.
WVZ Singer 58 III (von III).

Blatt knickspurig, Lichtrand unten, kleiner Flecke u.li.

Pl. 33,1 x 26,9 cm, Bl. 62,7 x 45,3 cm.

Schätzpreis
100 €
Zuschlag
120 €