zurück

TOP ZUSCHLÄGE

AUKTION 43 14. März 2015

013   Gotthardt Kuehl "Augustusbrücke - Dresden". Um 1895- 1898.

Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden

Öl auf sehr kräftiger Malpappe. Signiert "Gotthardt Kuehl" sowie betitelt u.re. Verso in Graphit von fremder Hand bezeichnet und nummeriert. In einer profilierten Holzleiste mit partieller Echtsilberauflage gerahmt.
Nicht im WVZ Neidhardt.

Mit einem Gutachten von Frau Dr. Uta Neidhardt, Dresden, vom 12.02.2015.

Provenienz: Süddeutscher, vormals Dresdner Privatbesitz, aus der Sammlung des Druckereibesitzers Ernst Mayer.

Vgl. dazu motivisch:
G. Kuehl "Die
...
> Mehr lesen

48,5 x 80,5 cm, Ra. 62 x 94,5 cm.

Aufruf
15.000 €
Zuschlag
34.000 €

014   Frans Pourbus der Jüngere (Nachfolger), Bildnis der Isabella Clara Eugenia (1566-1633) von Spanien (?). Um 1600 - 1650.

Frans Pourbus der Jüngere 1569 Antwerpen – 1622 Paris

Öl auf Eichenholz. Unsigniert. Im originalen, unberührten, ebonisierten und mordentvergoldeten Renaissance-Kassettenrahmen der Zeit.

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz; im frühen 20. Jh. im italienischen Kunsthandel erworben.

Wir danken Frau Dr. Claire van den Donk, RKD Den Haag, für freundliche Hinweise.

Das Portrait galt in der Zeit des Barock als zentrales Repräsentationsmedium. Ihm kamen mehrere Bedeutungen zu. Zunächst besaß es eine Stellvertreterfunktion und
...
> Mehr lesen

27,3 x 21 cm, Ra. 33,4 x 28 cm.

Aufruf
8.500 €
Zuschlag
14.000 €

036   Eugen Bracht "Verschneite Felder" ( Wechselburg an der Mulde). 1911.

Eugen Bracht 1842 Morges/Genfersee – 1921 Darmstadt

Öl auf Leinwand. Signiert "EUGEN BRACHT" und datiert u.re. Verso von Künstlerhand nummeriert "858", betitelt, bezeichnet "Wechselburg" sowie nochmals datiert o.Mi. Auf dem vom Künstler zweitverwendeten Keilrahmen unten (über Kopf) alt nummeriert und betitelt "693 Mondaufgang" (gestrichen), nochmals signiert "Eugen Bracht" und bezeichnet "Dresden. Kgl. Kunstakademie". In der originalen Wellenstableiste mit Silberauflage gerahmt.

Im Januar des Jahres 1911 übte Eugen Bracht, seit 1902
...
> Mehr lesen

71,5 x 80 cm, Ra. 77 x 86 cm.

Aufruf
5.000 €
Zuschlag
9.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

044   Alen Divis, Jesuskopf. Ohne Jahr.

Alen Divis 1900 Blato (Podebrady) – 1956 Prag

Öl auf Leinwand. Signiert "A. Divis" u.li. Verso auf dem Keilrahmen nochmals in Blei signiert "Alan Divis". In profilierter, cremefarbener, goldfarben und dunkelgrün abgesetzter, Leiste gerahmt.

Leinwand etwas wellig, im unteren Bildbereich minimale Fehlstellen in der Malschicht. Ein 1 mm großes Löchlein am Bart li..

45,5 x 35,5, cm, Ra. 57 x 46,6 cm.

Aufruf
500 €
Zuschlag
2.200 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

077   Willy Kriegel, Wilde Weißeritz. 1935- 1938.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Öl auf Nesseltuch, auf Sperrholz aufgezogen. Monogrammiert "K" u.re. Verso von Künstlerhand weiß grundiert. In einer modernen, schwarz lackierten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.

Wir danken dem Sohn des Künstlers, Herrn Peter Kriegel, Bad Mergetheim, für freundliche Hinweise.

Seit 1935 bis zum Umzug der Familie nach Schluchsee zog es den Künstler Willy Kriegel jedes Jahr im Sommer auf das Rittergut Klingenberg im Osterzgebirge, um dort gemeinsam mit Frau und Sohn
...
> Mehr lesen

80 x 100 cm, Ra. 91,5 x 110,5 cm.

Aufruf
4.000 €
Zuschlag
12.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

116   Albert Wigand, Sedanfassade. Um 1966.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Öl auf Hartfaser über schwarzem, roten und blauen Farbstift. Verso in Kugelschreiber signiert "Wigand" o.re. Malträger am oberen und unteren Rand auf einem Untersatzkarton klebemontiert und freigestellt in einer profilierten Leiste gerahmt.
WVZ Grüß-Wigand A-1966/17, mit leicht abweichenden Maßangaben sowie abweichender Angabe zum Malträger, die aktualisierten Daten werden in den Nachtrag zum WVZ Grüß-Wigand aufgenommen.

Wir danken Frau Dr. Ursula Grüß-Wigand und Frau Gylfe
...
> Mehr lesen

46,5 x 24,7 cm, Ra. 53,5 x 32 cm.

Aufruf
10.300 €
Zuschlag
10.300 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

121   Paul Wilhelm, Frühling am Gradsteg. Nach 1945.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Öl auf Leinwand. Unsigniert.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Nachlaß des Künstlers.

Malschicht vereinzelt mit beginnendem, unscheinbaren Alterskrakelee.

35,5 x 46 cm.

Aufruf
1.600 €
Zuschlag
3.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

308   Otto Dix, Zwei Gelegenheitsgrafiken für den Club "Dresdensia". Wohl 1912- 1914.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel

Farblithographie / schablonenkolorierte (?) Lithographie, Postkarten. Jeweils im Stein u.re. signiert "Dix". Verso typographisch bezeichnet mit Angaben zum Club. Jeweils auf Untersatzkarton montiert und mit einem typographischen Schreiben des Künstlers Arno Drescher versehen. Auf jeder Karte handschriftliche Zeilen von der Tochter des Hausverwalters der Dresdner Kunstgewerbeschule Helene Jakob, einer engen Vertrauten von Otto Dix. Ihr schrieb der Künstler vor allem während seines Einsatzes ...
> Mehr lesen

14,2 x 9,3 cm / 14,1 x 9,2 cm.

Aufruf
150 €
Zuschlag
3.800 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

309   Otto Dix "Dr. Klook". 1960.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel

Kohlestiftzeichnung, weiß gehöht, Graphitzeichnung sowie farbige Pastellkreidezeichnung auf braunem Packpapier. U.re. in Graphit signiert "Dix", am unteren Blattrand von fremder Hand in Blei bezeichnet mittig "52" sowie "Z 6015. K 1540.". Verso von Künstlerhand vollflächig rot gestrichen, von fremder Hand in Blei datiert "1960/5" und nummeriert "521/60 K 1540 12". Im Passepartout und hinter Glas in einem sehr hochwertigen, profilierten Modellrahmen gerahmt.
WVZ Lorenz SW
...
> Mehr lesen

47 x 42 cm, Ra. 90 x 84,5 cm.

Aufruf
6.700 €
Zuschlag
6.700 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

369   Josef Hegenbarth "Hahn und Henne". Um 1957.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Pinselzeichnung in Leimfarben und Tusche auf Velin. Unsigniert. Verso mit einem Entwurf zu einem Märchenmotiv sowie mit dem Nachlaß-Stempel versehen u.li. In Blei von der Witwe des Künstlers, Johanna Hegenbarth, datiert "1959" u.re. Im Passepartout hinter Glas in profilierter, silberfarbener Leiste gerahmt.
WVZ Zesch D V 1033.

In den Ecken Reißzwecklöchlein. Verso die Blattränder umlaufend mit Resten einer älteren Montierung.

38,5 x 35,5 cm, Ra. 59 x 52,5 cm.

Aufruf
1.200 €
Zuschlag
3.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

372   Josef Hegenbarth "Im Kaffee II". Um 1948.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Pinselzeichnung in Leimfarben und Tusche auf leichtem "Schoellers-Hammer"- Karton. In Blei signiert "Josef Hegenbarth" u.re., betitelt u.li. Verso in Blei bezeichnet "Im Restaurant II" und von der Witwe des Künstler, Johanna Hegenbarth nochmals bezeichnet "Im Kaffee II". Hinter Glas in profilierter Schmuckleiste gerahmt.
WVZ Zesch D III 981.

Etwas angestaucht sowie vereinzelt unscheinbar knickspurig. Am oberen sowie linken unteren Blattrand kleine bräunliche Fleckchen. Verso atelierspurig und mit Resten älterer Montierung. Der obere Blattrand wohl vom Künstler ungerade geschnitten.

36,8 x 43,9 cm, Ra. 52 x 59,2 cm.

Aufruf
1.000 €
Zuschlag
2.200 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

452   Willy Kriegel, Entenfedern. 1930er/ 1940er Jahre.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mischtechnik auf beidseitig kaschierter Malpappe. Monogrammiert "K." u.re. Hinter Glas in textilbezogener Leiste mit vergoldeter Sichtleiste gerahmt.

In den Ecken jeweils ein Reißzwecklöchlein.

26,8 x 20,5 cm, Ra. 34,8 x 29,3 cm.

Aufruf
800 €
Zuschlag
3.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

542   Theodor Rosenhauer, Strandlandschaft auf Rügen. 1953.

Theodor Rosenhauer 1901 Dresden – 1996 Berlin

Aquarell über Blei auf Bütten. In Blei signiert "Th. Rosenhauer" und ausführlich datiert "23.9.53" u.re. Verso ein weiteres Aquarell, eine Dorflandschaft, ebenfalls signiert "Th. Rosenhauer" u.re. Im Passepartout hinter Glas in grau lasierter Holzleiste gerahmt.

Blatt lichtrandig, Ecken mit teils mehreren Reißzwecklöchlein und etwas knickspurig. Verso atelier- und farbspurig und mit Montierungsresten an den Ecken, am Rand re. wischspurig.

BA. 35,5 x 54,7 cm, Bl. 60,5 x 38,2 cm, Ra. 62 x 80 cm.

Aufruf
600 €
Zuschlag
2.000 €

* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

627   Paul Wilhelm, Marion im Kimono. 1925- 1935.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Aquarell auf feinem gelblichen "Hahnemühle"-Bütten. Unsigniert.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Nachlaß des Künstlers.

Blatt technikbedingt minimal wellig, in den Ecken Reißzwecklöchlein. Die Blattecke u.li. mit kleinem Materialverlust, am Blattrand o.li. ein kleiner Einriss (1,5 cm) sowie unscheinbare Reste eines Klebemittels.

44,8 x 32,6 cm.

Aufruf
1.500 €
Zuschlag
4.200 €

710   Werner Stötzer, Weiblicher Torso. 1973.

Werner Stötzer 1931 Sonneberg – 2010 Alt-Langsow/Oderbruch

Bronze, gegossen, schwarzbraun bzw. rotbraun patiniert. Am rechten Schenkel rückseitig monogrammiert "St" sowie datiert, am linken Schenkel rückseitig u. mit dem Gießereistempel "GIEßEREI SCHABOW" versehen. Wohl ein Künstlerabguß außerhalb der Auflage von sechs Exemplaren, Edition Manfred Schmidt, Staatlicher Kunsthandel der DDR.

Vgl. dazu: Werner Stötzer "Torso". Um 1965. Zementguß. H. 47 cm. Neue Galerie, Atelier Otto Niemeyer-Holstein, Lüttenort.

Wir danken Frau
...
> Mehr lesen

H. 46,5 cm, B. 23 cm, T. 19 cm.

Aufruf
5.500 €
Zuschlag
5.500 €

718   Konvolut Meissner Porzellan. Ca. 1860 - Frühes 20. Jh.

Porzellan, glasiert. 32-teilig, bestehend aus neun Teetassen mit Untertassen, drei Kuchentellern, vier Desserttellern, zwei Kaffeetassen mit vier Untertassen. Aus den Servicen "Neuer Ausschnitt" und "Schwanenhenkel". Wandungen und Spiegel mit dem Dekor "Rote Rose". Die Böden mit den überwiegend zweifach geschliffenen Schwertermarken in Unterglasurblau, den geprägten Formernummern, weiteren Prägemarken sowie Malerzeichen.

Minimale Farbabweichungen in der Masse sowie vereinzelte Glasurunregelmäßigkeiten und Ascheanflug. Eine Tasse auf der Innenwandung mit einem größeren Brandfleck. Ein Teller mit einem herstellungsbedingten Brandriß am Rand. Formen vereinzelt etwas unregelmäßig.

Verschiedene Maße.

Aufruf
250 €
Zuschlag
850 €

758   Bergmannsleuchter. Wohl Sachsen. 19. Jh.

Zinn, gegossen und montiert. Stehende Bergmannsfigur, in der linken Hand eine Bergbarte, in der rechten Hand eine glockenförmige, godronierte Tülle haltend. Flacher Rundsockel über Balusterschaft und gewölbtem sowie passig geschweiftem Rundstand. Auf der Unterseite mit der Stadtmarke (nicht aufgelöst) sowie der (verschlagenen) Meistermarke.

Partiell deutlich kratzspurig. Unscheinbare Korrosionsspuren.

H. 28 cm.

Aufruf
120 €
Zuschlag
750 €