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AUKTION 59 23. März 2019
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699 Datensätze

Acqua, Cesare Felice Giorgio dell'

Adam, Victor

Adler, Egon

Ahner, Alfred

Ahnert, Elisabeth

Ahnert, Artur

Aichinger, Albert

Aigrinner, Christian

Aillaud (?), O.

Albani, Francesco

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Anderloni, Pietro

Anderson, Ulla

Andrae, Elisabeth

Artes, Sigrid

Asenijeff, Elsa

Attenoux, Aug.

Baeck, Elias

Balden, Theo

Balden-Wolff, Annemarie

Balkenhol, Stephan

Bär, Artur

Barbieri, gen. Il Guercino, Giovanni Francesco

Barlach, Ernst

Bartels, Hans von

Bary-Doussin, Jenny von

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Baum, Paul

Baumberger, Otto

Beck, August

Behringer, Oskar

Bella, Stefano della

Bellmann, Christine

Berlit, Rüdiger

Bernigeroth, Martin

Beutner, Johannes

Beyer, Otto

Beyermann, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Blume-Benzler, Christel

Böcklin, Arnold

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonar, Rainer

Bonneville, François

Börner, Emil Paul

Both, Jan Dircksz

Böttcher, Joachim

Böttcher, Agathe

Boucher, François

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandt, Otto

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brüne, Gudrun

Bruyn, Nicolaes de

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burger, Dietrich

Burkhardt, Heinrich

Caasmann, Albert

Camphausen, Wilhelm

Campi, Giulio

Caravaggio, Polidòro da

Cardi, gen. Il Cigoli, Lodovico

Carlone, Carlo Innocenzo

Carracci, Annibale

Caspar, Karl

Castell, Johann Anton

Castiglione, Giovanni Benedetto

Chéret, Jules

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Christophel, Steffen

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cottafavi, Gaetano

Coypel, Charles-Antoine

Coypel, Antoine

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Damm-Ruczynski, Susanne

Daumier, Honoré

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Degenhardt, Gertrude

Dennhardt, Klaus

Desnoyers, Auguste Gaspard Louis

Dix, Otto

Diziani, Gaspare

Donadini, Ermenegildo Antonio

Doposcheg-Schwabenau, Agathe

Doré, Gustave

Dornis, Kurt

Dottore,

Dreher, Richard

Dress, Andreas

Dyck, Anton van

Ebersbach, Hartwig

Eberz, Josef

Edelinck, Gérard

Ehrlich, Georg

Eichhorn, Gerhard

Einschlag, Eduard

Engman, Kjell

Epper, Ignaz

Erler, Erich

Fabritius, Carel

Falkenthal, Wilfried

Fechter, Ernst

Felixmüller, Conrad

Fichot, Michel Charles

Fiedler, A.

Firit, Günter

Fischer-Geising, Heribert

Fischer-Oels, Helma

Flemming, Petra

Fock, Herman

Fouquet, Louis Vincent

Fraaß, Erich

Fragonard, Jean-Honoré

Franco, gen. Il Semolei, Battista

Frank, Alfred

Friedrich, Wolfgang

Frischmann, Marcel

Fritzsche, Julius Otto

Fritzsche, Georg

Fuchs, Ernst

Funk, Wilhelm Heinrich

Galeotti, Sebastiano

Galestruzzi, Giovanni Battista

Gallé, Emile

Gantner, Bernard

Gaudeck, Franz

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Geyser, Christian Gottlieb

Gheyn, Jacques II de

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Gilles, Werner

Giraud, Eugène Pierre François

Gleichmann, Otto

Glöckner, Hermann

Godeg, Karl

Goltzsche, Dieter

Golub, Leon Albert

Görner, Kurt

Gosôtei Hirosada,

Gothein, Werner

Göthner, Christl

Gottschall, Gerhard

Graf, Gottfried

Graf, Peter

Granello, gen. il Figonetto, Nicolosio

Gravenhorst, Fred

Greiner, Otto

Grether, Ferdinand Karl

Greuze, Jean-Baptiste

Grieshaber, HAP

Grimm-Sachsenberg, Richard

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosser, Emanuel

Grosz, George

Grundig, Hans

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Gugg, Hugo

Guidetti, Niccolo

Gulbransson, Olaf

Günther, Herta

Haas, Leo

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Haferkorn, Elisabeth

Hahn, Colmar Walter

Hahs-Hoffstetter, Iris

Haid, Johann Jakob

Hainzelmann, Elias

Haizmann, Richard

Hallstein, Willy

Hamm, Eugen

Hammer, Christian Gottlob

Hampel, Angela

Hartmann, Paul

Hartwig, Max

Hase, Annemarie

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hasse, Sella

Hassebrauk, Ernst

Haufe, Jürgen

Hausmann, Elias Gottlob

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinmann, Hans Richard

Heinze, Frieder

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Helfenbein, Walter

Helmert, Herbert

Hemberg, Maj

Henne, Wolfgang

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hennig, Fritz Leopold

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Rainer

Herfurth, Egbert

Herfurth, Renate

Hermann, Paul

Herold, Rainer

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Hettes, Josef Ferdinand

Hildebrand, Ernst Wilhelm

Hiller, Heinrich

Himmelstoss, Karl

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hochmann, Franz Gustav

Hödicke, Karl Horst

Hofer, Karl

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Veit

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Holzapfel, Carl

Holzer, Jenny

Honerla, Markus

Höpfner, Wilhelm

Hoppe, K.

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Hornig, Norbert

Horst-Schulze, Paul

Hoyer, David

Hübschmann, Karl

Huchtenburgh, Jan van

Huhn, Rolf

Hund, Hans-Peter

Huniat, Günther

Hussel, Horst

Hutin, Charles-François

Iffland, Franz

Ihnatowicz, Maria Mucha

Jacob, Annemarie

Jacobs, Paul Emil

Jahn, Georg

Jahn, Günther

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Jeschke, Marietta

Jesi, Samuel

John, Joachim

Jouvenet, Jean

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kammerer, Anton Paul

Kanka, Rudolf

Kanoldt, Alexander

Kasten, Petra

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Katsushika Hokusai,

Kaufmann, Karl

Kaus, Max

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kießling, Yvette

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klatte, Ruth

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klimsch, Eugen Johann

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knobloch, Edgar

Koch, Emil

Koch, Peter

Kohl, Gisela

Kohl, Clemens

Kohl, Robert

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kolb, Alois

Kolbe, Georg

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körnig, Hans

Krajewski, Andrzej

Kretzschmar, Paul

Kretzschmar, Bernhard

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuhlmann, Rudolf

Kühn, Albin

Kuhnert, Wilhelm

Kuhrt, Rolf

Kulev, Stefan

Kunz, Sabine

Künzel, Gero

Lagrenée, Louis Jean François l Aîné

Lais, Otto

Lang, Hans Caspar I

Lange, Hermann

Lange, Carl

Lange, Otto

Largillere, Nicolas de

Latendorf, Christiane

Laufer-Herbst, Maria

Le Brun, Charles

Lebek, Johannes

Lechner, Barbara

LecLerc, Sébastien I

Leichner, Heinrich

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lepke, Gerda

Lesniewicz, Horst

Leu, Hans

Leu, Olaf

Leuteritz, Ernst August

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Liebsch, Arthur

Liender, Paulus van

Linck, Konrad

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Liu, Ye

Löbel, Eberhard

Loewenstein, Aenny

Lohe, Ives

Lohse, Carl

Longhi, Guiseppe

Longhi, Pietro

Lüning, Friedrich

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Maass, Konrad

Maes, Dirk

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Mahrholz-Paczki, Lena

Makolies, Peter

Mandel, Eduard Johann August

Mányoki, Adám

Maratta, Carlo

Marceau, Marcel

Marcks, Gerhard

Mariette, Pierre I

Masereel, Frans

Masic, Nikola

Matejko, Theo

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Mayer-Foreyt, Hans

Meid, Hans

Meidner, Ludwig

Meier, Ruth

Meiner, Helmut

Meißner, Christoph

Merker, Max

Merz, Hans

Metz, Conrad Martin

Metzel, Olaf

Metzker, Max

Metzkes, Harald

Meyer, Hans

Meyer-Dennewitz, Gabriele

Miller, Josef Georg

Millet, Jean François

Miriam,

Mohn, Victor Paul

Mohr, Arno

Molenaer, Klaes

Morelli, Domenico

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Moucheron, Isaac de

Mucchi, Gabriele

Mühlig, Bernhard

Mulinari, Stefano

Müller, Gustav Alfred

Müller, Wolfgang

Müller, Richard

Müller, Hans Alexander

Müller, Joh. Balthasar

Müller, Christian Benjamin

Müller, Gerhard Kurt

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Nathe, Christoph

Nauen, Heinrich

Naumann, Hermann

Naumann, Alfred

Negretti, gen. Palma il Giovane, Jacopo

Netscher, Caspar

Neujahr, Ulrich

Neupert, Hans

Neupert-Keil, Else Luise

Nicolle, Victor Jean

Niemeyer-Holstein, Otto

Nitsche, Franz

Nitzsche, Dietrich

Noack, Sigrid

Nolde, Emil

Nooms (gen. Zeeman), Reinier

Oehme, Ernst Erwin

Oehme, Hanns

Ondrej, Vlado

Opitz, Gerhard

Oppelt, Marianne

Ortelt, Karl

Ostade, Isaac van

Ostade, Adriaen van

Otto, Ernst

Ovchinnikov, Pavel Akimov

Paczka-Wagner, Cornelia

Paetz, Otto

Pagani, Paolo

Pankok, Bernhard

Paris, Ronald

Parrocel, Charles

Passarotti, Bartolomeo

Pater, Jean-Baptiste François

Paulsen, Anton

Payne, Albert Henry

Pellar, Hanns

Perthen, Christine

Peschel, Carl Gottlieb

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Peuker-Krisper, Annette

Pfeifer, Felix Georg

Pfeifer, Uwe

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Piniek, Hartmut

Piola, Domenico I

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Plühr, Heinrich

Pohle, Friedrich Leon

Pontius, Gudrun

Porcellis, Jan

Poussin, Nicolas

Preisler, Georg Martin

Preller, Georg

Preller d.J., Friedrich

Prestel, Johann Gottlieb

Preusse, Richard

Pruggmayer, Egon

Puglieschi, Antonio

Pusch, Richard

Querner, Curt

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rasmussen, Preben Kaad

Ratzlaff, Siegfried

Rauch, Neo

Reiner, Johann Joseph

Reiss, Fritz Winold

Reni, Guido

Renoir, Achille

Reusing, Fritz (Richard Friedrich)

Reuter, E.

Richmond, George

Richter, Gerenot

Richter, Hans Theo

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Carl August

Richter, Günter

Ridinger, Johann Elias

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Rink, Arno

Roberts, H. Armstrong

Roenspieß, Klaus

Rogge, Johannes Friedrich

Rohde, Jochen

Rohland, Marianne

Romano, Giulio

Rops, Félicien

Rosa, Salvatore

Rosenhauer, Theodor

Rosenstand, Emil Christian

Roserot, L.

Rossi, gen. Il Salviati, Francesco da

Rötteken, Ernst

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

S., H.

Sadeler, Johannes I

Sandberg, Herbert

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schäfer, Jürgen

Schäfer, Karl Erich

Scharff, Edwin

Scharl, Josef

Scheib, Hans

Schemm, Wolfgang von

Schenker, Jacques Matthias

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schmid, Wilhelm

Schmidt, Arnulf

Schmidt, Ursula

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schmitson, Teutward

Schmitz, Günter

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schneider, Hermann

Schnürpel, Peter

Schommer, François

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schönheit, Johann Carl

Schönhoff, Peter

Schrag, Martha

Schramm-Zittau, Rudolf

Schreiter, Elly

Schreyer, Franz

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schüler, Gottfried

Schultheiß, Karl M.

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, André

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwabe, Klaus

Schwarz, Christoph

Schwimmer, Max

Scigala, Helena

Šebele, Václav

Seliger, Max

Sell, Lothar

Semm, Willy

Seyffarth, Richard

Shishkin, Dasha

Sirani, Giovanni Andrea

Sitte, Willi

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Sommer, Alice

Spekart, Johannes

Sperling, Gerhard

Spierre, François

Splitgerber, August Karl Martin

Spoerri, Daniel

Spranger, Bartholomäus

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Stelzmann, Volker

Steneberg, Eduard Eberhard

Stilijanov-Kretzschmar, Hildegard

Stoeving, Curt

Stolle, Rudi

Strang, Peter

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Stry, Abraham I van

Stückgold, Stansilaus

Sturm, Paul

Süchting-Koenemann, Annemarie

Sueur, Nicolas le

Süß, Klaus

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Szmaj, Stefan

Taeger, Karl Hanns

Tag, Willy

Taggeselle, Karl

Taito II, Katsushika

Takahashi Hiroaki (Shôtei),

Tallberg, Lizzie

Teichert, Walter

Teichmann, Alfred

Tessmer, Heinrich

Tetzner, Heinz

Thaut, Johannes

Thiemann, Carl Theodor

Thormayer, Gottlob Friedrich

Thorvaldsen, Bertel

Thulden, Theodor van

Tiemann, Walter

Toppl, Harald

Toyohara Kunichika,

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Tröger, Fritz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Türke, Rudolf von

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hirokage,

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kuniyoshi,

Vaillant, Wallerand

Vecellio, Tiziano

Veit, Hugo

Veith, Philipp Johann

Velde, Esaias I van de

Velten, Wilhelm

Vent, Hans

Vernet, Horace

Vin, Paul van der

Vogel, 1925

Voigt, Elisabeth

Voigt, Richard Otto

Voll, Christoph

Vontra, Gerhard

Vos, Marten de

Wächtler, Leopold

Wagner, Stephan Thomas

Wagner, Carl

Walch, Hans-Joachim

Walther, Adolf Wilhelm

Walther, Pan

Walther, Carl

Wanitschke, Vinzenz

Watteau, Jean-Antoine

Wauer, William

Weber, Andreas Paul

Weber, Horst

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weigel, Otto

Weinzheimer, Friedrich August

Weiss, Emil Rudolf

Wendisch, Trak

Wendt, Volker

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Werner, Anna Maria

Westphal, Otto

Wienckowski, Gerhard

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Winkler, Fritz

Wittig, Werner

Wittig, Rudolf

Wolff, Willy

Wolfsfeld, Erich

Wouwerman, Philips

Wright, John Massey

Wünsch, Joachim

Zaake, Sven

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zepner, Ludwig

Zesch, Silvio

Zethmeyer, Hanns

Zettl, Baldwin

Zille, Rainer

Zimmer, Wilhelm Carl August

Zimmermann, Hans

Zöllner,

Zuccari, Federico

Zügel, Willy

Zwar, Erhard




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22 Ergebnisse


Max  Klinger

1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Geboren als zweiter Sohn eines Seifensieders studierte er zunächst (nach versch. Empfehlungen) an der Großherzoglich Badischen Kunstschule in Karlsruhe. 1875 Fortsetzung der Ausbildung an der Berliner Akademie der Künste nach dem Vorbild Adolph Menzels. 1881 übersiedelte er nach Berlin, wo er sein eigenes Atelier unterhielt. Mehrfach längere Aufenthalte in Brüssel, München, Paris und Rom. Klinger hatte bereits sehr früh großen Erfolg als Grafiker, u.a. mit dem Radierzyklus "Paraphrase über den Fund eines Handschuhs" (1881). Mit seinen Arbeiten "Beethoven", "Die neue Salome" und "Kassandra" gilt er als einer der wichtigsten Vertreter polychromer Plastik um 1900. Seine eigenwillige symbolische Bildsprache, besonders in den grafischen Arbeiten, machte ihn zu einem frühen Vorläufer des Surrealismus.

KatNr. 539 Max Klinger, Versal
KatNr. 539 Max Klinger, Versal

539   Max Klinger, Versal "E". Vor 1897.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Federzeichnung in Tusche auf glattem, chamoisfarbenen Papier, einzelne Partien mit Pinsel überarbeitet. U.li. monogrammiert "M.K". Unterhalb der Darstellung von Künstlerhand in Tusche bezeichnet "Auf die Hälfte zu Verkleinern" und nochmals monogrammiert "MK.".
Auf Darstellungsgröße gefaltet und mit kleinen Retuschen, entlang der Hüften und unterhalb des "E" sowie am re. Rand in Deckweiß überarbeitet.

Die Zeichnung diente als Vorlage für den ersten Buchstaben des Textes von Franz Hermann Meissner für die Mappe "Max Klinger. Radirungen, Zeichnungen, Bilder und Sculpturen des Künstlers", 1897 durch Franz Hanfstaengl, München, publiziert.

Vgl. Initiale "D" mit Adam und Eva, Federzeichnung in schwarzer Tusche, um 1900, in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Referenzen zu Typographie, Versalien oder Initialen finden sich über Klingers gesamtes Oeuvre hinweg.
1889 entwarf Klinger die in figürliche Darstellungen eingewobenen Initialen "D" und "M" (WVZ Singer 295, 296) für den Aufsatz "Berliner Malerradierer" von Wilhelm Bode.

Etwas knick- und fingerspurig, wellig sowie leicht gebräunt und angeschmutzt. Mit drei vertikalen und zwei horizontalen Falzungen außerhalb des Darstellungsbereichs. Im Bereich der o. waagerechten Falzkante gebrochen (ca. 14 cm), kleiner Einriss im Bereich der u. waagerechten Falzkante re. (ca. 2,5 cm). Im Bereich der Falzungen mit Bräunungen. Bleiweißhöhungen teilweise oxidiert. Weißer Rand mit Atelierspuren und einem bräunlichen Flüssigkeitsfleck Mi.li. Der li. Blattrand ungerade. Verso Reste einer älteren Montierung am o. Blattrand.

Darst. 26,5 x 15,8 cm, Bl. 39 x 30,3 cm. 8.000-15.000 €
Zuschlag 6.000 €
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner
KatNr. 540 Max Klinger, Franz Hermann Meissner

540   Max Klinger, Franz Hermann Meissner "Max Klinger. Radierungen, Zeichnungen, Bilder und Sculpturen des Künstlers". 1897.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Mappe mit 61 Tafeln in Heliogravüre auf China, auf Kupferdruckkarton aufgewalzt sowie zahlreichen Abbildungen im Text. Mit Textband von Franz Hermann Meissner und den Tafeln der drei vollständigen Folgen: "Zeichnungen über dass Thema "Christus", "Entwürfe zu einer Griechisch-Römischen Gedichtsammlung" und "Eine Liebe", Rad. op. X", reproduziert als Heliogravüren.
Blätter jeweils mit typografisch bedrucktem Vorsatz und unterhalb der Darstellung überwiegend li. typografisch bezeichnet "Max Klinger", re. "Gravure Hanfstaengl". Herausgegeben von Franz Hanfstaengl, München. In der originalen Halbleinen-Flügelmappe, illustriert und mit goldgeprägtem Leinendruck.

Flügelmappe gelockert, bestoßen und angeschmutzt. Ein Flügel nahezu abgelöst. Innen sauberes Exemplar, Textband leicht angeschmutzt und mit Läsionen.

Bl. jew. 50 x 37 cm, Ma. 52 x 39 cm. 120 €
Zuschlag 240 €
KatNr. 541 Max Klinger, Bildniskopf (Johann Wolfgang von Goethe?) im Profil. 1897.
KatNr. 541 Max Klinger, Bildniskopf (Johann Wolfgang von Goethe?) im Profil. 1897.

541   Max Klinger, Bildniskopf (Johann Wolfgang von Goethe?) im Profil. 1897.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Elsa Asenijeff 1868 Wien – 1941 Bräunsdorf

Bleistiftzeichnung, partiell weiß gehöht, auf bräunlichem Papier, auf Untersatz montiert. In Blei u.re. monogrammiert "MK" und datiert. Verso im Passepartout montiert und mit dem Adressetikett der Schriftstellerin Elsa Asenijeff, langjährige Lebensgefährtin und Muse von Max Klinger versehen.

Im Bereich des Monogramms u.re. technikbedingt etwas wisch- und fingerspurig.

10,9 x 9,5 cm, Unters. 12 x 10,3 cm, Psp. 18,9 x 15,4 cm. 750 €
Zuschlag 1.200 €
KatNr. 542 Max Klinger, Zwei handschriftliche Briefe Max Klingers. 1906/1907.
KatNr. 542 Max Klinger, Zwei handschriftliche Briefe Max Klingers. 1906/1907.

542   Max Klinger, Zwei handschriftliche Briefe Max Klingers. 1906/1907.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Autographen in Tusche auf Maschinenbütten, o.li. mit Monogramm-Prägung "M.K." versehen. Jeweils unterzeichnet "M. Klinger", adressiert an "Herrn Doktor" sowie ausführlich datiert "20.03.06" bzw. "19.10.07". Jeweils verso in Blei von fremder Hand künstlerbezeichnet.

Beide Briefe zweifach mittig gefalzt sowie leicht knick- und fingerspurig. Ein Blatt am Rand dreifach eingerissen entlang Falz.

18,2 x 23,3 cm/28,2 x 22 cm. 350 €
KatNr. 543 Max Klinger

543   Max Klinger "Dritte Zukunft". 1880.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung auf China, auf Bütten aufgewalzt. In der Platte o.re. monogrammiert "MK". In der Platte unterhalb der Darstellung li. in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger", re. druckerbezeichnet "O. Felsing, Berlin gedr." sowie in der Platte o.Mi. bezeichnet "Aus dem Werk: 'Zur Jubelfeier 1696 - 1896". Blatt sechse aus "Eva und die Zukunft", Opus III. In diesem Zustand befindet sich das Blatt zwischen S. 228 und 229 des Werkes "Zur Jubelfeier 1696 -1896 Kgl. Akad. Hochschule für die bildenden Künste zu Berlin".
WVZ Singer 48 VIII (von IX).

Knick- und fingerspurig sowie mit kleinen Pressfalten im Papier. Unterer Rand durchgehend mit horizontaler Knickspur. Unscheinbarere Fleck am Rand li.Mi.

Darst. 18,5 x 12,8 cm, Pl. 23,3 x 16,5 cm, Bl. 36,7 x 27,8 cm. 170 €
Zuschlag 140 €
KatNr. 544 Max Klinger

544   Max Klinger "Sommertag" (nach Arnold Böcklin). 1882.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Arnold Böcklin 1827 Basel/Schweiz – 1901 San Domenico di Fiesole

Radierung mit Aquatinta auf Bütten. Unsigniert. In der Platte unterhalb der Darstellung re. bezeichnet "Max Klinger rad.", li. vorlagenbezeichnet "A. Boecklin pinx.", Mi. druckerbezeichnet "O. Felsing impr." sowie u.Mi. in der Platte betitelt.
WVZ Singer 326 III (von III).

Die Firma Fritz Gurlitt verkaufte eine Anzahl der Drucke als "Feine Drucke im Passepartout mit Schrift". Die Platte wurde u. a. für einem Katalog der Gurlitt'schen Kunsthandlung verwendet.

Randbereiche großflächig mit leichtem Abrieb sowie unscheinbar angeschmutzt. Verso Ecken mehrfach mit Resten älterer Montierung.

Pl. 19,1 x 14,6 cm, Bl. 32,5 x 23,7cm. 170 €
Zuschlag 140 €
KatNr. 545 Max Klinger, Titelblatt zu

545   Max Klinger, Titelblatt zu "Dramen". 1883.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung auf chamoisfarbenem Velin. Titelblatt der zweiten Ausgabe von "Dramen" (Folge von zehn Blättern mit Titel und Widmungsblatt, Opus IX). Eines von 200 Exemplaren.
WVZ Singer vor 147 (Titelblatt nicht aufgeführt), zweite Ausgabe.

Randläsionen. Stockfleckig und größerer Einriss u.re.

Darst. 47 x 37,3 cm, Bl. 63 x 44,7 cm. 180 €
Zuschlag 240 €
KatNr. 546 Max Klinger
KatNr. 546 Max Klinger
KatNr. 546 Max Klinger

546   Max Klinger "Mondnacht". 1883.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung und Aquatinta auf feinem Bütten. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung re. typografisch bezeichnet "Max Klinger" sowie oberhalb beziffert li. "OP VII" und re. "IV". Blatt drei aus "Vier Landschaften", Opus VII. Exemplar der dritten Ausgabe mit gestochenem Künstlernamen. An den oberen Ecken im Passepartout montiert und hinter Glas in breiter, schlichter Holzleiste gerahmt.
WVZ Singer 125 IV (von IV).

Knickspurig, insbesondere am li. Rand, dort runde Druckspur. Mehrfach passepartoutrandig. U.re. kleine Kratzspur innerhalb der Darstellung.

Pl. 36,5 x 54,6 cm, Bl. 46,5 x 62,5 cm, Psp. 61,5 x 75 cm, Ra. 66,5 x 80,5 cm. 240 €
Zuschlag 200 €
KatNr. 547 Max Klinger

547   Max Klinger "Betender Greis (Der Heilige Antonius)". 1885.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatintaradierung auf Kupferdruckpapier. In Blei unterhalb der Darstellung li. signiert "M. Klinger" und ausführlich datiert "23. Juli 85". U.re. zustandsbezeichnet "1.Z. 3. Dr.". Einer von drei Drucken (als technische Aquatintaprobe).
WVZ Singer 269.

Deutlich stockfleckig und mit größeren Wasserschäden bis in die Darstellung. Re. und o. Rand angeschmutzt und u.re. mit runder Druckspur. Wischspur in der Darst. u.Mi.

Darst. 13,5 x 9,5 cm, Pl. 15,9 x 12 cm, Bl. 31,2 x 22,5 cm. 600 €
Zuschlag 800 €
KatNr. 548 Max Klinger

548   Max Klinger "Der Tod als Heiland". 1888.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung und Aquatinta auf Kupferdruckpapier. Unsigniert. Blatt 10 aus "Vom Tode. Erster Teil", Opus XI. Typografisch in der Platte mittig in Kapitälchen bezeichnet "Wir fliehn die Form des Todes; nicht den Tod; denn unser hoechsten Wünsche Ziel ist: Tod". Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet u.li. "Original-Radirung von Max Klinger", mittig "Aus dem Cyclus 'Vom Tode' " sowie re. "Druck der Gesellschaft F. Vervielf. Kunst, Wien".
WVZ Singer 180 VIII (von X).

Etwas stockfleckig sowie Ränder ungerade geschnitten. Kleine Läsion am o.re. Rand.

Pl. 24,3 x 31,4 cm, Bl. 28,1 x 34,8 cm. 220 €
Zuschlag 180 €
KatNr. 549 Max Klinger

549   Max Klinger "Das Leuckart-Diplom (Penelope)". 1895.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung, Kupferstich und Aquatinta von zwei Platten nebst vier Steinplatten (in Blau, Grau, Gelbgrün und Rosa) auf Kupferdruckpapier. In der Platte u.li. ligiert monogrammiert "MK" und datiert. Am u.li. Rand typografisch bezeichnet "Penelope von Max Klinger. Sechsplattendruck. Pan I 5." 1895 erschienen in der 1. Ausgabe der Zeitschrift "Pan".
WVZ Singer 276 IV (von VI).

Wohl etwas gedunkelt. Seidenpapiervorsatz etwas beschädigt.

Pl. 18,7 x 30 cm, Bl. 28 x 37 cm. 360 €
Zuschlag 420 €
KatNr. 550 Max Klinger
KatNr. 550 Max Klinger

550   Max Klinger "Krieg"/Ausstellungsplakat Museum der bildenden Künste Leipzig. 1898.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierungen mit Aquatinta (unvollendet) über rötlichem Japan, auf Bütten aufgewalzt. Unsigniert. In der Platte in Kapitälchen unterhalb der Darstellung re. bezeichnet "Max Klinger" und li. bezeichnet "Giesecke & Devrient, Leipzig impr.". Blatt 6 aus "Vom Tode, II. Teil", Opus XIII. Wohl Probedruck vor der Auflage durch die Griffelkunst 2007 von der nachgestochenen Platte. Dazu ein motivgleiches Ausstellungsplakat von 1988 "1813. Die Zeit der Befreiungskriege und die Leipziger Völkerschlacht in Malerei, Graphik, Plastik. Museum der bildenden Künste Leipzig. 1.10.1988 - 8.1.1989".
Motivgleich mit WVZ Singer 248.

Randbereiche der Radierung leicht knickspurig sowie u.li. Ecke mit diagonaler Knickspur und o.re. Ecke leicht gestaucht.

Darst. 45,5 x 32,5 cm, Pl. 51,5 x 32,5 cm, Bl. 79 x 53,5 cm/77,5 x 55 cm. 240 €
KatNr. 551 Max Klinger

551   Max Klinger "An die Schönheit". 1898.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Aquatinta auf "Canson Gravure"-Papier. Unsigniert. In der Platte in Kapitälchen unterhalb der Darstellung re. bezeichnet "Max Klinger" und mittig betitelt. Blatt 12 aus "Vom Tode, II. Teil", Opus XIII. Einmalige Auflage für die Griffelkunst 2007 (C-REIHE, 326. WAHL, II. QUARTAL 2007), gedruckt von Originaldruckplatten aus dem Nachlass Max Klinger, Museum der bildenden Künste Leipzig. Verso u.li. typografisch entsprechend bezeichnet und nummeriert "326 C 3"..
Motivgleich mit WVZ Singer 241 IV (von IV).

Randbereiche minimal knickspurig sowie o.li. leicht angeschmutzt.

Darst. 38 x 27,8 cm, Pl. 41,5 x 31 cm, Bl. 76,0 x 56,5 cm. 150 €
Zuschlag 120 €
KatNr. 552 Max Klinger
KatNr. 552 Max Klinger

552   Max Klinger "Friedrich von Schiller"/"Pieta". 1905/Anfang 20. Jh.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Albert Sigfried Krüger 1885 Östraby – 1965

Radierungen, darunter eine von Albert Krüger nach dem Gemälde "Pietà" Max Klingers von 1889 in der Gemäldegalerie Dresden (zerstört). Jeweils unsigniert. Eine Arbeit in der Platte u.li. typografisch bezeichnet "M. Klinger del.", re. verlagsbezeichnet "Blechinger & Leykauf, Wien. hel. & imp." sowie betitelt "Friedrich von Schiller. 1805 Weimar - Wien 1905. Festblatt zur Schillerfeier des Wiener Konzertvereines 22. März 1905.". Die andere Arbeit u.li. typografisch bezeichnet "M. Klinger pinx.", re. "A. Krüger sculps.", mittig betitelt sowie u.li. und re. verlags- und druckerbezeichnet "Verlag von E.A. Seemann in Leipzig", "Druck von O. Felsing in Berlin.". Jeweils verso von fremder Hand mit Annotationen in Blei.

Jeweils gedunkelt. Festblatt lichtrandig und innerhalb der Darstellung leicht fleckig. Verso Reste älterer Montierung. Das andere Blatt mit Wasserschaden am u. Rand, o. Rand leicht gestaucht.

Pl. 18 x 14 cm, Bl. 31 x 24,6 cm/Darst. 16,7 x 22,4 cm, Bl. 21,2 x 28,1 cm. 100 €
Zuschlag 80 €
KatNr. 553 Max Klinger

553   Max Klinger "Selbstbildnis mit Brille, nach halbrechts". 1909.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Plattenton auf Bütten mit Wasserzeichen mit Initiale "T". In der Platte u.li. ligiert monogrammiert "MK" und datiert. In Blei in der Darstellung u. signiert "M. Klinger und re. ausführlich datiert "10.11.09". Probedruck für die Vorzugsausgabe von Singers Oeuvrekatalog. Verso zweifach mit dem Stempel "Gottfried Eissler" versehen und o.re. beziffert "242". Variabel im Passepartout mit goldgeprägtem Titel montiert.
WVZ Beyer 398 I (von II).

Gebräunt und leicht stockfleckig sowie etwas passepartoutrandig. Ränder mit leichten Läsionen. Verso o.re. mit trockener Klebespur. Psp. ebenfalls stockfleckig.

Pl. 22 x 16,7 cm, Bl. 32,3 x 21,1 cm, Psp. 65,5 x 48,5 cm. 300 €
Zuschlag 250 €
KatNr. 554 Max Klinger

554   Max Klinger "Allegorie". 1911.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatinta auf Kupferdruckkarton. In der Platte u.re. monogrammiert "MK". Typografisch bezeichnet auf Seidenpapiervorsatz "VIII Aquatintablatt von Geh. Rat Max Klinger" und betitelt. Ex Libris H. W. Singer ohne Schrift, späterer Druck von 1921 für das Handbuch für Kupferstichsammler nach Seite 64 (Blatt VIII).
WVZ Beyer 407 III (von III); Söhn HDO II 232-8; 233-8.

Minimal knick- und fingerspurig. Mehrfach mit Seidenpapiervorsatz.

Pl. 88 x 12,8 cm, Bl. 15 x 22,8 cm. 100 €
Zuschlag 80 €
KatNr. 555 Max Klinger

555   Max Klinger "Zelt". 1915.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Aquatinta auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. In der Platte unterhalb der Darstellung re. in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger", "Zelt, I. Nr. 2", li. bezeichnet "Druck von O. Felsing". Blatt 2 aus "Zelt, I. Teil", Opus XIV. Aus der Buchausgabe von 1923. Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet. An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Motivgleich mit WVZ Beyer 333, allerdings aus der Buchausgabe von 1923.

Darst. 21,5 x 16,9 cm, Pl. 22,8 x 17,9 cm, Bl. 35,7 x 25, Psp. 40 x 30 cm. 120 €
Zuschlag 100 €
KatNr. 556 Max Klinger

556   Max Klinger "Durch Gebirge". 1915.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Aquatinta auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. In der Platte unterhalb der Darstellung re. in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger", "Zelt, I. Nr. 19", li. bezeichnet "Druck von O. Felsing". Blatt 19 aus "Zelt, I. Teil", Opus XIV. Aus der Buchausgabe von 1923. In Blei u.re. Blei von fremder Hand betitelt. An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Motivgleich mit WVZ Beyer 350, allerdings aus der Buchausgabe von 1923.

Oberer Rand leicht angeschmutzt.

Darst. 21,6 x 16,5, Pl. 23 x 17,8 cm, Bl. 35,7 x 25, Psp. 40 x 30 cm. 120 €
Zuschlag 100 €
KatNr. 557 Max Klinger

557   Max Klinger "Bildnis Geheimrat Professor Dr. Lamprecht". 1915.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung und Aquatinta auf strukturiertem Papier. Unsigniert. Unterhalb der Darstellung typografisch bezeichnet li. "Max Klinger rad." und re. "Verlag von S. Hirzel in Leipzig".
Als Frontispiz eingebunden in "Karl Lamprecht. Ein Gedenkblatt von Wilhelm Wundt und Max Klinger", 1915 erschienen bei Breitkopf & Härtel, Leipzig.
WVZ Beyer 423 V (von V).

Prof. Dr. Karl Lamprecht war deutscher Historiker und ab 1891 Professor für Geschichte an der Universität Leipzig. Er wurde vor allem bekannt durch seine Rolle im Methodenstreit der Geschichtswissenschaft.

Stockfleckig und mit einem sich leicht durchdrückenden Rostfleck o.Mi. Gedenkschrift insgesamt leicht stockfleckig.

Pl. 16,2 x 11,2 cm, Bl. 27,6 x 20,3 cm. 150 €
KatNr. 558 Max Klinger

558   Max Klinger "Im eigenen Land". 1915.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Aquatinta auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. In der Platte unterhalb der Darstellung re. in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger", "Zelt, II. Nr. 43", li. bezeichnet "Druck von O. Felsing". Blatt 43 aus "Zelt, II. Teil", Opus XIV. Aus der Buchausgabe von 1923. In Blei u.re. von fremder Hand betitelt. An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Motivgleich mit WVZ Beyer 374 VI, allerdings aus der Buchausgabe von 1923.

Minimal angeschmutzt und re. Rand unscheinbar gedunkelt.

Darst. 21,5 x 16,9 cm, Pl. 22,8 x 17,9 cm, Bl. 35,7 x 25 cm. 120 €
KatNr. 559 Max Klinger

559   Max Klinger "Der Stier". 1915.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Radierung mit Aquatinta auf "Van Gelder Zonen"-Bütten. Unsigniert. In der Platte unterhalb der Darstellung re. in Kapitälchen bezeichnet "Max Klinger", "Zelt, I. Nr. 6", li. bezeichnet "Druck von O. Felsing". Blatt 6 aus "Zelt, I. Teil", Opus XIV. Aus der Buchausgabe von 1923. U.re. in Blei von fremder Hand betitelt. An den oberen Ecken im Passepartout montiert.
Motivgleich mit WVZ Beyer 337, allerdings aus der Buchausgabe von 1923.

Etwas passepartoutrandig und am u. Plattenrand mit leichten Spuren aus dem Druckprozess.

Darst. 21,5 x 16,3 cm, Pl. 22,8 x 17,5 cm, Bl. 35,7 x 25, Psp. 40 x 30 cm. 150 €
KatNr. 560 Max Klinger

560   Max Klinger "Waldnacht". 1916.

Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg

Aquatintaradierung und Kaltnadel mit Plattenton auf Kupferdruckpapier. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "M. Klinger" und ausführlich datiert "9.2.16" sowie li. von Künstlerhand bezeichnet "2. Z. 7. Dr.". Blatt 42 aus der Folge "Zelt", Opus XIV. Variabel im Passepartout mit goldgeprägtem Titel montiert.
WVZ Beyer 373 II (von III).

Leicht knickspurig und etwas angeschmutzt sowie leicht stockfleckig (innerhalb der Darstellung).

Pl. 23 x 17,9 cm, Bl. 57,5 x 39,2 cm, Psp. 65,5 x 49 cm. 250 €
Zuschlag 300 €
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