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AUKTION 59 23. März 2019
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699 Datensätze

Acqua, Cesare Felice Giorgio dell'

Adam, Victor

Adler, Egon

Ahner, Alfred

Ahnert, Artur

Ahnert, Elisabeth

Aichinger, Albert

Aigrinner, Christian

Aillaud (?), O.

Albani, Francesco

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Anderloni, Pietro

Anderson, Ulla

Andrae, Elisabeth

Artes, Sigrid

Asenijeff, Elsa

Attenoux, Aug.

Baeck, Elias

Balden, Theo

Balden-Wolff, Annemarie

Balkenhol, Stephan

Bär, Artur

Barbieri, gen. Il Guercino, Giovanni Francesco

Barlach, Ernst

Bartels, Hans von

Bary-Doussin, Jenny von

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Baum, Paul

Baumberger, Otto

Beck, August

Behringer, Oskar

Bella, Stefano della

Bellmann, Christine

Berlit, Rüdiger

Bernigeroth, Martin

Beutner, Johannes

Beyer, Otto

Beyermann, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Blume-Benzler, Christel

Böcklin, Arnold

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonar, Rainer

Bonneville, François

Börner, Emil Paul

Both, Jan Dircksz

Böttcher, Agathe

Böttcher, Joachim

Boucher, François

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandt, Otto

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brüne, Gudrun

Bruyn, Nicolaes de

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burger, Dietrich

Burkhardt, Heinrich

Caasmann, Albert

Camphausen, Wilhelm

Campi, Giulio

Caravaggio, Polidòro da

Cardi, gen. Il Cigoli, Lodovico

Carlone, Carlo Innocenzo

Carracci, Annibale

Caspar, Karl

Castell, Johann Anton

Castiglione, Giovanni Benedetto

Chéret, Jules

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Christophel, Steffen

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cottafavi, Gaetano

Coypel, Antoine

Coypel, Charles-Antoine

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Damm-Ruczynski, Susanne

Daumier, Honoré

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Degenhardt, Gertrude

Dennhardt, Klaus

Desnoyers, Auguste Gaspard Louis

Dix, Otto

Diziani, Gaspare

Donadini, Ermenegildo Antonio

Doposcheg-Schwabenau, Agathe

Doré, Gustave

Dornis, Kurt

Dottore,

Dreher, Richard

Dress, Andreas

Dyck, Anton van

Ebersbach, Hartwig

Eberz, Josef

Edelinck, Gérard

Ehrlich, Georg

Eichhorn, Gerhard

Einschlag, Eduard

Engman, Kjell

Epper, Ignaz

Erler, Erich

Fabritius, Carel

Falkenthal, Wilfried

Fechter, Ernst

Felixmüller, Conrad

Fichot, Michel Charles

Fiedler, A.

Firit, Günter

Fischer-Geising, Heribert

Fischer-Oels, Helma

Flemming, Petra

Fock, Herman

Fouquet, Louis Vincent

Fraaß, Erich

Fragonard, Jean-Honoré

Franco, gen. Il Semolei, Battista

Frank, Alfred

Friedrich, Wolfgang

Frischmann, Marcel

Fritzsche, Julius Otto

Fritzsche, Georg

Fuchs, Ernst

Funk, Wilhelm Heinrich

Galeotti, Sebastiano

Galestruzzi, Giovanni Battista

Gallé, Emile

Gantner, Bernard

Gaudeck, Franz

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Geyser, Christian Gottlieb

Gheyn, Jacques II de

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Gilles, Werner

Giraud, Eugène Pierre François

Gleichmann, Otto

Glöckner, Hermann

Godeg, Karl

Goltzsche, Dieter

Golub, Leon Albert

Görner, Kurt

Gosôtei Hirosada,

Gothein, Werner

Göthner, Christl

Gottschall, Gerhard

Graf, Peter

Graf, Gottfried

Granello, gen. il Figonetto, Nicolosio

Gravenhorst, Fred

Greiner, Otto

Grether, Ferdinand Karl

Greuze, Jean-Baptiste

Grieshaber, HAP

Grimm-Sachsenberg, Richard

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosser, Emanuel

Grosz, George

Grundig, Hans

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Gugg, Hugo

Guidetti, Niccolo

Gulbransson, Olaf

Günther, Herta

Haas, Leo

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Haferkorn, Elisabeth

Hahn, Colmar Walter

Hahs-Hoffstetter, Iris

Haid, Johann Jakob

Hainzelmann, Elias

Haizmann, Richard

Hallstein, Willy

Hamm, Eugen

Hammer, Christian Gottlob

Hampel, Angela

Hartmann, Paul

Hartwig, Max

Hase, Annemarie

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hasse, Sella

Hassebrauk, Ernst

Haufe, Jürgen

Hausmann, Elias Gottlob

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinmann, Hans Richard

Heinze, Frieder

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Helfenbein, Walter

Helmert, Herbert

Hemberg, Maj

Henne, Wolfgang

Henne, Artur

Hennig, Fritz Leopold

Hennig, Albert

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Rainer

Herfurth, Renate

Herfurth, Egbert

Hermann, Paul

Herold, Rainer

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Hettes, Josef Ferdinand

Hildebrand, Ernst Wilhelm

Hiller, Heinrich

Himmelstoss, Karl

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hochmann, Franz Gustav

Hödicke, Karl Horst

Hofer, Karl

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Veit

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Holzapfel, Carl

Holzer, Jenny

Honerla, Markus

Höpfner, Wilhelm

Hoppe, K.

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Hornig, Norbert

Horst-Schulze, Paul

Hoyer, David

Hübschmann, Karl

Huchtenburgh, Jan van

Huhn, Rolf

Hund, Hans-Peter

Huniat, Günther

Hussel, Horst

Hutin, Charles-François

Iffland, Franz

Ihnatowicz, Maria Mucha

Jacob, Annemarie

Jacobs, Paul Emil

Jahn, Georg

Jahn, Günther

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Jeschke, Marietta

Jesi, Samuel

John, Joachim

Jouvenet, Jean

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kammerer, Anton Paul

Kanka, Rudolf

Kanoldt, Alexander

Kasten, Petra

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Katsushika Hokusai,

Kaufmann, Karl

Kaus, Max

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kießling, Yvette

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klatte, Ruth

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klimsch, Eugen Johann

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knobloch, Edgar

Koch, Peter

Koch, Emil

Kohl, Gisela

Kohl, Robert

Kohl, Clemens

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kolb, Alois

Kolbe, Georg

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körnig, Hans

Krajewski, Andrzej

Kretzschmar, Bernhard

Kretzschmar, Paul

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuhlmann, Rudolf

Kühn, Albin

Kuhnert, Wilhelm

Kuhrt, Rolf

Kulev, Stefan

Kunz, Sabine

Künzel, Gero

Lagrenée, Louis Jean François l Aîné

Lais, Otto

Lang, Hans Caspar I

Lange, Carl

Lange, Otto

Lange, Hermann

Largillere, Nicolas de

Latendorf, Christiane

Laufer-Herbst, Maria

Le Brun, Charles

Lebek, Johannes

Lechner, Barbara

LecLerc, Sébastien I

Leichner, Heinrich

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lepke, Gerda

Lesniewicz, Horst

Leu, Olaf

Leu, Hans

Leuteritz, Ernst August

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Liebsch, Arthur

Liender, Paulus van

Linck, Konrad

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Liu, Ye

Löbel, Eberhard

Loewenstein, Aenny

Lohe, Ives

Lohse, Carl

Longhi, Pietro

Longhi, Guiseppe

Lüning, Friedrich

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Maass, Konrad

Maes, Dirk

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Mahrholz-Paczki, Lena

Makolies, Peter

Mandel, Eduard Johann August

Mányoki, Adám

Maratta, Carlo

Marceau, Marcel

Marcks, Gerhard

Mariette, Pierre I

Masereel, Frans

Masic, Nikola

Matejko, Theo

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Mayer-Foreyt, Hans

Meid, Hans

Meidner, Ludwig

Meier, Ruth

Meiner, Helmut

Meißner, Christoph

Merker, Max

Merz, Hans

Metz, Conrad Martin

Metzel, Olaf

Metzker, Max

Metzkes, Harald

Meyer, Hans

Meyer-Dennewitz, Gabriele

Miller, Josef Georg

Millet, Jean François

Miriam,

Mohn, Victor Paul

Mohr, Arno

Molenaer, Klaes

Morelli, Domenico

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Moucheron, Isaac de

Mucchi, Gabriele

Mühlig, Bernhard

Mulinari, Stefano

Müller, Hans Alexander

Müller, Joh. Balthasar

Müller, Gustav Alfred

Müller, Christian Benjamin

Müller, Gerhard Kurt

Müller, Wolfgang

Müller, Richard

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Nathe, Christoph

Nauen, Heinrich

Naumann, Alfred

Naumann, Hermann

Negretti, gen. Palma il Giovane, Jacopo

Netscher, Caspar

Neujahr, Ulrich

Neupert, Hans

Neupert-Keil, Else Luise

Nicolle, Victor Jean

Niemeyer-Holstein, Otto

Nitsche, Franz

Nitzsche, Dietrich

Noack, Sigrid

Nolde, Emil

Nooms (gen. Zeeman), Reinier

Oehme, Hanns

Oehme, Ernst Erwin

Ondrej, Vlado

Opitz, Gerhard

Oppelt, Marianne

Ortelt, Karl

Ostade, Adriaen van

Ostade, Isaac van

Otto, Ernst

Ovchinnikov, Pavel Akimov

Paczka-Wagner, Cornelia

Paetz, Otto

Pagani, Paolo

Pankok, Bernhard

Paris, Ronald

Parrocel, Charles

Passarotti, Bartolomeo

Pater, Jean-Baptiste François

Paulsen, Anton

Payne, Albert Henry

Pellar, Hanns

Perthen, Christine

Peschel, Carl Gottlieb

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Peuker-Krisper, Annette

Pfeifer, Felix Georg

Pfeifer, Uwe

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Piniek, Hartmut

Piola, Domenico I

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Plühr, Heinrich

Pohle, Friedrich Leon

Pontius, Gudrun

Porcellis, Jan

Poussin, Nicolas

Preisler, Georg Martin

Preller, Georg

Preller d.J., Friedrich

Prestel, Johann Gottlieb

Preusse, Richard

Pruggmayer, Egon

Puglieschi, Antonio

Pusch, Richard

Querner, Curt

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rasmussen, Preben Kaad

Ratzlaff, Siegfried

Rauch, Neo

Reiner, Johann Joseph

Reiss, Fritz Winold

Reni, Guido

Renoir, Achille

Reusing, Fritz (Richard Friedrich)

Reuter, E.

Richmond, George

Richter, Hans Theo

Richter, Günter

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Gerenot

Richter, Carl August

Ridinger, Johann Elias

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Rink, Arno

Roberts, H. Armstrong

Roenspieß, Klaus

Rogge, Johannes Friedrich

Rohde, Jochen

Rohland, Marianne

Romano, Giulio

Rops, Félicien

Rosa, Salvatore

Rosenhauer, Theodor

Rosenstand, Emil Christian

Roserot, L.

Rossi, gen. Il Salviati, Francesco da

Rötteken, Ernst

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

S., H.

Sadeler, Johannes I

Sandberg, Herbert

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schäfer, Jürgen

Schäfer, Karl Erich

Scharff, Edwin

Scharl, Josef

Scheib, Hans

Schemm, Wolfgang von

Schenker, Jacques Matthias

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schmid, Wilhelm

Schmidt, Ursula

Schmidt, Arnulf

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schmitson, Teutward

Schmitz, Günter

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schnürpel, Peter

Schommer, François

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schönheit, Johann Carl

Schönhoff, Peter

Schrag, Martha

Schramm-Zittau, Rudolf

Schreiter, Elly

Schreyer, Franz

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schüler, Gottfried

Schultheiß, Karl M.

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, André

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwabe, Klaus

Schwarz, Christoph

Schwimmer, Max

Scigala, Helena

Šebele, Václav

Seliger, Max

Sell, Lothar

Semm, Willy

Seyffarth, Richard

Shishkin, Dasha

Sirani, Giovanni Andrea

Sitte, Willi

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Sommer, Alice

Spekart, Johannes

Sperling, Gerhard

Spierre, François

Splitgerber, August Karl Martin

Spoerri, Daniel

Spranger, Bartholomäus

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Stelzmann, Volker

Steneberg, Eduard Eberhard

Stilijanov-Kretzschmar, Hildegard

Stoeving, Curt

Stolle, Rudi

Strang, Peter

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Stry, Abraham I van

Stückgold, Stansilaus

Sturm, Paul

Süchting-Koenemann, Annemarie

Sueur, Nicolas le

Süß, Klaus

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Szmaj, Stefan

Taeger, Karl Hanns

Tag, Willy

Taggeselle, Karl

Taito II, Katsushika

Takahashi Hiroaki (Shôtei),

Tallberg, Lizzie

Teichert, Walter

Teichmann, Alfred

Tessmer, Heinrich

Tetzner, Heinz

Thaut, Johannes

Thiemann, Carl Theodor

Thormayer, Gottlob Friedrich

Thorvaldsen, Bertel

Thulden, Theodor van

Tiemann, Walter

Toppl, Harald

Toyohara Kunichika,

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Tröger, Fritz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Türke, Rudolf von

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hirokage,

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kuniyoshi,

Vaillant, Wallerand

Vecellio, Tiziano

Veit, Hugo

Veith, Philipp Johann

Velde, Esaias I van de

Velten, Wilhelm

Vent, Hans

Vernet, Horace

Vin, Paul van der

Vogel, 1925

Voigt, Richard Otto

Voigt, Elisabeth

Voll, Christoph

Vontra, Gerhard

Vos, Marten de

Wächtler, Leopold

Wagner, Stephan Thomas

Wagner, Carl

Walch, Hans-Joachim

Walther, Pan

Walther, Adolf Wilhelm

Walther, Carl

Wanitschke, Vinzenz

Watteau, Jean-Antoine

Wauer, William

Weber, Horst

Weber, Andreas Paul

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weigel, Otto

Weinzheimer, Friedrich August

Weiss, Emil Rudolf

Wendisch, Trak

Wendt, Volker

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Werner, Anna Maria

Westphal, Otto

Wienckowski, Gerhard

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Winkler, Fritz

Wittig, Werner

Wittig, Rudolf

Wolff, Willy

Wolfsfeld, Erich

Wouwerman, Philips

Wright, John Massey

Wünsch, Joachim

Zaake, Sven

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zepner, Ludwig

Zesch, Silvio

Zethmeyer, Hanns

Zettl, Baldwin

Zille, Rainer

Zimmer, Wilhelm Carl August

Zimmermann, Hans

Zöllner,

Zuccari, Federico

Zügel, Willy

Zwar, Erhard




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5 Ergebnisse


Hans Rudolf  Hentschel

1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Bruder des Konrad. Besuch der Zeichenschule der Manufaktur Meissen, 1889–93 Studium an der Kunstakademie München, 1894/95 Besuch der Académie Julian Paris. Seit 1895 Maler an der Meissener Manufaktur, später teilweise freischaffend tätig.

KatNr. 1250 Sechs Tassen mit Untertassen

1250   Sechs Tassen mit Untertassen "Schneeglöckchen". Rudolf Hentschel für Meissen. Um 1900.

Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Porzellan, glasiert und in graugrünen sowie rotbraunen Unterglasurfarben staffiert. Aus dem Service "1000"-Form. Halbkugelförmige Korpi mit Ohrenhenkeln. Die Untertassen leicht gemuldet. Auf der Wandung das Dekor "Schneeglöckchen". Unterseits jeweils die Knaufschwerter in Unterglasurblau, die unterglasurblaue Ziffer "74" sowie zwei Prägeziffern.
Entwurfsjahr: 1899.

Die originale Entwurfszeichnung in Bleistift und Wasserfarben (20,5 x 19 cm) befindet sich im Archiv der Porzellanmanufaktur Meissen.

Bis ins späte 19. Jahrhundert setzte man sich in der Porzellanmanufaktur Meissen weniger mit einer Erneuerung von Dekoren und Formen von Gebrauchsporzellanen auseinander, da diese mit ihrem Traditionsbewusstsein sehr erfolgreich und ökonomisch sowie technisch hervorragend aufgestellt war. Im Hinblick auf die Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 und dem direkten Vergleich mit anderen Porzellanmanufakturen ausgesetzt, wand man sich schließlich stärker dem Thema der künstlerischen Neuerungen für Gebrauchsporzellane zu. 1896 fand innerhalb der Manufaktur ein Wettbewerb zur Schaffung eines "zeitgemäßen und billigen Déjeuners in Form und Dekor" statt, für welches Konrad Hentschel das "Krokus-Déjeuner" entwarf. Weitere Dekore folgten in kurzer Abfolge, u.a. bereits 1899 das Dekor "Schneeglöckchen" von Rudolf Hentschel. Für dieses Dekor wurde - im Gegensatz zu den anderen Jugendstilentwürfen - keine eigene Serviceform entwickelt, sondern bestehende Formen, wie "Neuer Ausschnitt" genutzt. Wurden zuerst ornamentale Dekore entworfen, fand die Entwicklung schnell in Richtung abstrakter linearer Entwürfe statt. "Die über ein Jahrzehnt hin unternommenen Anstrengungen endeten jedoch schon vorher mit dem schlichten "Bügelservice" aus dem Jahr 1909 [...] Mit seinen äußerst vereinfachten, auf nüchterne Funktionalität reduzierten Formen war dieses Service der Endpunkt einer Entwicklung, die immer weiter zum Industriedesign führen sollte. Um solche Formen rationell herzustellen, hätte es der Einführung industrieller Fertigungsmethoden bedurft" was in der Manufaktur abgelehnt wurde. "Es setzte sich schließlich die Erkenntnis durch, daß die Stärken des traditionsreichen Unternehmens in der manufakturmäßigen Einzel- und Kleinserienfertigung lagen [...]."

Vgl.: Ausstellungskatalog Jugendstil in Dresden -Aufbruch in die Moderne. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum 1999, S. 93, Abb. 3 und S. 241, Kat.Nr. 101, Zitat S. 93f.

Vgl.: Just, Johannes: Meissener Jugendstilporzellan, Gütersloh 1983, S. 127 f., S. 150f.

Spiegel mit unscheinbaren Besteckspuren, vereinzelt ausgeschliffene Masseunebenheiten, eine Untertasse mit nadelstichförmiger Vertiefung. Rand einer Untertasse mit minimalen Chip.
Henkel einer Tasse restauriert und mit Glasurfehlstelle. Henkel einer Tasse im unteren Bereich mit umlaufenden Riss und ebenda mit minimalen Chips. Wandung einer Tasse mit etwas tieferer Kratzspur und ebenda mit unscheinbaren Glasurchip. Eine Tasse auf der Wandung mit nadelstichförmiger Vertiefung und Glasurfehlstelle am Lippenrand. Eine Tasse mit minimaler Glasurfehlstelle am Lippenrand und am Henkelansatz mit einem herstellungsbedingten Brandriss unter der Glasur.

Tassen D. 8 cm, Untertassen D. 14 cm. 2.400 €
Zuschlag 2.000 €
KatNr. 1251 Sechs Teller

1251   Sechs Teller "Schneeglöckchen". Rudolf Hentschel für Meissen. Um 1900.

Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Porzellan, glasiert und in graugrünen sowie rotbraunen Unterglasurfarben staffiert. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Leicht gemuldete Formen mit ansteigender Fahne und geschweiftem Rand. Auf Spiegel und Fahne jeweils das Dekor "Schneeglöckchen". Unterseits jeweils die zweifach geschliffenen Knaufschwerter in Unterglasurblau, überwiegend die unterglasurblaue Ziffer "74" sowie Prägeziffern.
Entwurfsjahr: 1899.

Die originale Entwurfszeichnung in Bleistift und Wasserfarben (20,5 x 19 cm) befindet sich im Archiv der Porzellanmanufaktur Meissen.

Zum Dekor vgl.: Ausstellungskatalog Jugendstil in Dresden -Aufbruch in die Moderne. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum 1999, S. 93, Abb. 3 und S. 241, Kat. Nr.101.

Vereinzelt punktförmige Glasurunebenheiten aus der Herstellung. Spiegel mit sehr feinen Besteckspuren. Glasur eines Tellers krisselig und mit kleinem Ausschliff, auf der Unterseite mit einem feinen Materialriss unter der Glasur (L. ca. 2 cm). Ein Teller mit minimalen, ausgeschliffenen Materialunebenheiten und auf der Unterseite mit herstellungsbedingter, umlaufender, linienförmiger Vertiefung.

D. 19,2 cm. 1.800 €
KatNr. 1252 Teekanne
KatNr. 1252 Teekanne

1252   Teekanne "Schneeglöckchen". Rudolf Hentschel für Meissen. Um 1900.

Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Porzellan, glasiert und in graugrünen sowie rotbraunen Unterglasurfarben staffiert. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Balusterform mit eingelassenem, flachen Deckel, der Knauf in Form einer Rose. Ohrenhenkel und Ausguss astförmig. Auf der Wandung das Dekor "Schneeglöckchen". Unterseits mit den zweifach geschliffenen Knaufschwertern in Unterglasurblau, eine unterglasurblaue Ziffer "74" sowie zwei Prägeziffern.
Entwurfsjahr: 1899.

Eine vergleichbare Teekanne befindet sich in der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Inv.-Nr. P.E. 7204.

Die originale Entwurfszeichnung in Bleistift und Wasserfarben (20,5 x 19 cm) befindet sich im Archiv der Porzellanmanufaktur Meissen.

Zum Dekor vgl.: Ausstellungskatalog Jugendstil in Dresden -Aufbruch in die Moderne. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum 1999, S. 93, Abb. 3 und S. 241, Kat.Nr. 101.

Wandung der Kanne mit oberflächlichen Kratzspuren. Innenrand mit kleinem Chip (L. 0,3 cm). Wandung und Deckel mit minimalen Masseunebenheiten und ungleichmäßiger Glasur, die Rose bestoßen und mit winzigem Brandriss, am Ansatz mit Materialriss unter der Glasur.

H. 12 cm. 1.500 €
KatNr. 1253 Kaffeekanne und Milchkännchen
KatNr. 1253 Kaffeekanne und Milchkännchen

1253   Kaffeekanne und Milchkännchen "Schneeglöckchen". Rudolf Hentschel für Meissen. Um 1900.

Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Porzellan, glasiert und in graugrünen sowie rotbraunen Unterglasurfarben staffiert. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Birnenförmig gebauchter Korpus mit geschweiftem Ohrenhenkel und spitzem Ausguss. Haubendeckel mit Knauf in Form einer Rose. Das Milchkännchen gebaucht mit geschweifter Mündung, breiter Schneppe und Ohrenhenkel. Auf den Wandungen das Dekor "Schneeglöckchen". Unterseits jeweils die zweifach geschliffenen Knaufschwerter in Unterglasurblau sowie die unterglasurblaue Ziffer "74".
Entwurfsjahr: 1899.

Die originale Entwurfszeichnung in Bleistift und Wasserfarben (20,5 x 19 cm) befindet sich im Archiv der Porzellanmanufaktur Meissen.

Zum Dekor vgl.: Ausstellungskatalog Jugendstil in Dresden -Aufbruch in die Moderne. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum 1999, S. 93, Abb. 3 und S. 241, Kat.Nr. 101.

Innenmündung der Kanne mit Chip. Deckelknauf mit Brandriss und einem kleinen Chip sowie einer länglichen Bestoßung. Vereinzelt sehr feine Kratzspuren auf der Glasur sowie zwei punktförmige, eisengraue Farbunebenheiten.
Milchkännchen mit kleiner, fachmännisch restaurierter Bestoßung an der Schneppe li. (ca. 1 x 0,7 cm) und am Henkelansatz mit einem Materialriss unter der Glasur. Unterhalb der Schneppe mit Spuren eines Sprühlacks (?).

Kanne H. 25,5 cm, Milchkännchen H. 11,2 cm. 2.200 €
KatNr. 1254 Zuckerdose und kleines Milchkännchen
KatNr. 1254 Zuckerdose und kleines Milchkännchen

1254   Zuckerdose und kleines Milchkännchen "Schneeglöckchen". Rudolf Hentschel für Meissen. Um 1900.

Hans Rudolf Hentschel 1869 Cölln b. Meißen – 1951 Meißen

Porzellan, glasiert und in graugrünen sowie rotbraunen Unterglasurfarben staffiert. Aus dem Service "Neuer Ausschnitt". Zuckerdose mit kurzem, zylindrischen Korpus, der Haubendeckel mit Knauf in Form einer Rose. Das Milchkännchen gebaucht mit geschweifter Mündung, breiter Schneppe und Ohrenhenkel. Auf den Wandungen das Dekor "Schneeglöckchen". Unterseits jeweils die zweifach geschliffenen Knaufschwerter in Unterglasurblau, eine unterglasurblaue Ziffer "74" sowie zwei Prägeziffern.
Entwurfsjahr: 1899.

Die originale Entwurfszeichnung in Bleistift und Wasserfarben (20,5 x 19 cm) befindet sich im Archiv der Porzellanmanufaktur Meissen.

Zum Dekor vgl.: Ausstellungskatalog Jugendstil in Dresden -Aufbruch in die Moderne. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kunstgewerbemuseum 1999, S. 93, Abb. 3 und S. 241, Kat.Nr. 101.

Glasur am Rand des Deckels etwas rauh, Glasur am Innenrand der Dose umlaufend pastoser. Knauf der Zuckerdose etwas bestoßen. Wandung mit minimaler, horizontaler, linienförmiger Vertiefung unter der Glasur (L. 1,5 cm). Milchkännchen am Stand mit kleinem Chip (L. 0,9 cm). Von der Schneppe ausgehend auf der Außenseite im oberen Drittel ein vertikaler Brandriss unter der Glasur, außen bis in den Korpus hineinlaufend (ca. 3 cm).

Zuckerdose D. 8 cm, H. 8,7 cm, Kännchen H. 8,1 cm. 1.800 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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