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AUKTION 59
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698 Datensätze

Acqua, Cesare Felice Giorgio dell'

Adam, Victor

Adler, Egon

Ahner, Alfred

Ahnert, Artur

Ahnert, Elisabeth

Aichinger, Albert

Aigrinner, Christian

Aillaud (?), O.

Albani, Francesco

Allers, Christian Wilhelm

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Anderloni, Pietro

Andersson, Ulla

Andrae, Elisabeth

Artes, Sigrid

Asenijeff, Elsa

Attenoux, Aug.

Baeck, Elias

Balden, Theo

Balden-Wolff, Annemarie

Balkenhol, Stephan

Bär, Artur

Barbieri, gen. Il Guercino, Giovanni Francesco

Barlach, Ernst

Bartels, Hans von

Bary-Doussin, Jenny von

Batoni, Pompeo Girolamo

Bauer-Pezellen, Tina

Baum, Paul

Baumberger, Otto

Beck, August

Behringer, Oskar

Bella, Stefano della

Bellmann, Christine

Berlit, Rüdiger

Bernigeroth, Martin

Beutner, Johannes

Beyer, Otto

Beyermann, Walter

Biedermann, Wolfgang E.

Blume-Benzler, Christel

Böcklin, Arnold

Bodenthal, Walter

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bollhagen, Hedwig

Bonar, Rainer

Bonneville, François

Börner, Emil Paul

Both, Jan Dircksz

Böttcher, Agathe

Böttcher, Joachim

Boucher, François

Bourdon, Sébastian

Bracht, Eugen

Brandt, Otto

Bremer, Uwe

Brendel, Albert Heinrich

Brüne, Gudrun

Bruyn, Nicolaes de

Buchwald-Zinnwald, Erich

Burger, Dietrich

Burkhardt, Heinrich

Caasmann, Albert

Camphausen, Wilhelm

Campi, Giulio

Caravaggio, Polidòro da

Cardi, gen. Il Cigoli, Lodovico

Carlone, Carlo Innocenzo

Carracci, Annibale

Caspar, Karl

Castell, Johann Anton

Castiglione, Giovanni Benedetto

Chéret, Jules

Chodowiecki, Daniel Nicolaus

Christophel, Steffen

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Corinth, Lovis

Cortona, Pietro da

Cottafavi, Gaetano

Coypel, Antoine

Coypel, Charles-Antoine

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Damm-Ruczynski, Susanne

Daumier, Honoré

de Lambert-Tristan, gen. Chanton, Louise (Baronin)

Decamps, Alexandre

Degenhardt, Gertrude

Dennhardt, Klaus

Desnoyers, Auguste Gaspard Louis

Dix, Otto

Donadini, Ermenegildo Antonio

Doposcheg-Schwabenau, Agathe

Doré, Gustave

Dornis, Kurt

Dottore,

Dreher, Richard

Dress, Andreas

Dyck, Anton van

Ebersbach, Hartwig

Eberz, Josef

Edelinck, Gérard

Ehrlich, Georg

Eichhorn, Gerhard

Einschlag, Eduard

Engman, Kjell

Epper, Ignaz

Erler, Erich

Fabritius, Carel

Falkenthal, Wilfried

Fechter, Ernst

Felixmüller, Conrad

Feuerbach, Anselm

Fichot, Michel Charles

Fiedler, A.

Firit, Günter

Fischer-Geising, Heribert

Fischer-Oels, Helma

Flemming, Petra

Fock, Herman

Fouquet, Louis Vincent

Fraaß, Erich

Fragonard, Jean-Honoré

Franco, gen. Il Semolei, Battista

Frank, Alfred

Friedrich, Wolfgang

Frischmann, Marcel

Fritzsche, Julius Otto

Fritzsche, Georg

Fuchs, Ernst

Funk, Wilhelm Heinrich

Galeotti, Sebastiano

Galestruzzi, Giovanni Battista

Gallé, Emile

Gantner, Bernard

Gaudeck, Franz

Gavarni, Paul

Gebhardt, Helmut

Gebler, Friedrich Otto

Geibel, Margarete

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Geschewski, Rando

Geyser, Christian Gottlieb

Gheyn, Jacques II de

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Gilles, Werner

Giraud, Eugène Pierre François

Gleichmann, Otto

Glöckner, Hermann

Godeg, Karl

Goltzsche, Dieter

Golub, Leon Albert

Görner, Kurt

Gosôtei Hirosada,

Gothein, Werner

Göthner, Christl

Gottschall, Gerhard

Graf, Gottfried

Graf, Peter

Granello, gen. il Figonetto, Nicolosio

Gravenhorst, Fred

Greiner, Otto

Grether, Ferdinand Karl

Greuze, Jean-Baptiste

Grieshaber, HAP

Grimm-Sachsenberg, Richard

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grosser, Emanuel

Grosz, George

Grundig, Lea

Grundig, Hans

Gruner, Erich

Gugg, Hugo

Guidetti, Niccolo

Gulbransson, Olaf

Günther, Herta

Haas, Leo

Hachulla, Ulrich

Hadamard, Auguste

Haferkorn, Elisabeth

Hahn, Colmar Walter

Hahs-Hoffstetter, Iris

Haid, Johann Jakob

Hainzelmann, Elias

Haizmann, Richard

Hallstein, Willy

Hamm, Eugen

Hammer, Christian Gottlob

Hampel, Angela

Hartmann, Paul

Hartwig, Max

Hase, Annemarie

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hasse, Sella

Hassebrauk, Ernst

Haufe, Jürgen

Hausmann, Elias Gottlob

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Andreas

Heinmann, Hans Richard

Heinze, Frieder

Heisig, Bernhard

Helbig, Walter

Helfenbein, Walter

Helmert, Herbert

Hemberg, Maj

Henne, Wolfgang

Henne, Artur

Hennig, Albert

Hennig, Fritz Leopold

Hentschel, Hans Rudolf

Henze, Rainer

Herfurth, Egbert

Herfurth, Renate

Hermann, Paul

Herold, Rainer

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Hettes, Josef Ferdinand

Hildebrand, Ernst Wilhelm

Hiller, Heinrich

Himmelstoss, Karl

Himpel, Aernout ter

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hirsch, Karl-Georg

Hirzel, Hermann Robert Catumby

Hochmann, Franz Gustav

Hödicke, Karl Horst

Hofer, Karl

Hoffmeister, Heinz

Hofmann, Veit

Hokusai, Katsushika

Hollar, Wenzel

Holroyd, Charles

Holzapfel, Carl

Holzer, Jenny

Honerla, Markus

Höpfner, Wilhelm

Hoppe, K.

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Hornig, Norbert

Horst-Schulze, Paul

Hoyer, David

Hübschmann, Karl

Huchtenburgh, Jan van

Huhn, Rolf

Hund, Hans-Peter

Huniat, Günther

Hussel, Horst

Hutin, Charles-François

Iffland, Franz

Ihnatowicz, Maria Mucha

Jacob, Annemarie

Jahn, Georg

Jahn, Günther

Jahr, Christa

Jährling, Horst

Jänichen, Heike

Jeschke, Marietta

Jesi, Samuel

John, Joachim

Jouvenet, Jean

Junge, Margarete

Junker, Christiane

Kammerer, Anton Paul

Kanka, Rudolf

Kanoldt, Alexander

Kasten, Petra

Kastner (Beerkast), Manfred

Kätelhön, Hermann

Kaufmann, Karl

Kaus, Max

Kern, Anton

Kesting, Edmund

Kettner, Gerhard

Kießling, Yvette

Kirchner, Eugen

Kirsten, Jean

Klamann, Kurt

Klatte, Ruth

Kleemann, Rudolf

Klemm, Walther

Klengel, Johann Christian

Klimsch, Eugen Johann

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Knaus, Ludwig

Knobloch, Edgar

Koch, Emil

Koch, Peter

Kohl, Gisela

Kohl, Robert

Kohl, Clemens

Kohlmann, Hermann

Kokoschka, Oskar

Kolb, Alois

Kolbe, Georg

Kollwitz, Käthe

Korn, Wolfgang

Körnig, Hans

Krajewski, Andrzej

Kretzschmar, Bernhard

Kretzschmar, Paul

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Krüger, Albert Sigfried

Küchler, Andreas

Kuhlmann, Rudolf

Kühn, Albin

Kuhnert, Wilhelm

Kuhrt, Rolf

Kulev, Stefan

Kunisada I., Utagawa

Kunz, Sabine

Künzel, Gero

Lagrenée, Louis Jean François l Aîné

Lais, Otto

Lang, Hans Caspar I

Lange, Carl

Lange, Otto Paul

Lange, Hermann

Largillere, Nicolas de

Latendorf, Christiane

Laufer-Herbst, Maria

Le Brun, Charles

Lebek, Johannes

Lechner, Barbara

LecLerc, Sébastien I

Leichner, Heinrich

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lepke, Gerda

Lesniewicz, Horst

Leu, Hans

Leu, Olaf

Leuteritz, Ernst August

Lew, Bardollo de

Lewinger, Ernst

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Liebsch, Arthur

Liender, Paulus van

Linck, Konrad

Lincke, Erna

Lindemann, Rolf

Lindenau, Erich

Liu, Ye

Löbel, Eberhard

Loewenstein, Aenny

Lohe, Ives

Lohse, Carl

Longhi, Guiseppe

Longhi, Pietro

Lüning, Friedrich

Lux, Ignatius

Luyken, Jan

Maass, Konrad

Maes, Dirk

Magnus, Klaus

Mahn, Eva

Mahrholz-Paczki, Lena

Makolies, Peter

Mandel, Eduard Johann August

Mányoki, Adám

Maratta, Carlo

Marceau, Marcel

Marcks, Gerhard

Mariette, Pierre I

Masereel, Frans

Mašic, Nikola

Matejko, Theo

Mattheuer, Wolfgang

Mattheuer-Neustädt, Ursula

Mayer-Foreyt, Hans

Meid, Hans

Meidner, Ludwig

Meier, Ruth

Meiner, Helmut

Meißner, Christoph

Merker, Max

Merz, Hans

Metz, Conrad Martin

Metzel, Olaf

Metzker, Max

Metzkes, Harald

Meyer, Hans

Meyer-Dennewitz, Gabriele

Miller, Josef Georg

Millet, Jean François

Mohn, Victor Paul

Mohr, Arno

Molenaer, Klaes

Morelli, Domenico

Morgner, Michael

Mörstedt, Alfred Traugott

Moucheron, Isaac de

Mucchi, Gabriele

Mühlig, Bernhard

Mulinari, Stefano

Müller, Richard

Müller, Wolfgang

Müller, Hans Alexander

Müller, Joh. Balthasar

Müller, Gustav Alfred

Müller, Christian Benjamin

Müller, Gerhard Kurt

Müller-Gräfe, Ernst

Müller-Müller, Emma

Münch-Khe, Willi

Münzner, Rolf

Nathe, Christoph

Nauen, Heinrich

Naumann, Alfred

Naumann, Hermann

Negretti, gen. Palma il Giovane, Jacopo

Netscher, Caspar

Neujahr, Ulrich

Neupert, Hans

Neupert-Keil, Else Luise

Nicolle, Victor Jean

Niemeyer-Holstein, Otto

Nitsche, Franz

Nitzsche, Dietrich

Noack, Sigrid

Nolde, Emil

Nooms (gen. Zeeman), Reinier

Oehme, Ernst Erwin

Oehme, Hanns

Ondrej, Vlado

Opitz, Gerhard

Oppelt, Marianne

Ortelt, Karl

Ostade, Adriaen van

Ostade, Isaac van

Otto, Ernst

Ovchinnikov, Pavel Akimov

Paczka-Wagner, Cornelia

Paetz, Otto

Pagani, Paolo

Pankok, Bernhard

Paris, Ronald

Parrocel, Charles

Passarotti, Bartolomeo

Pater, Jean-Baptiste François

Paulsen, Anton

Payne, Albert Henry

Pellar, Hanns

Perthen, Christine

Peschel, Carl Gottlieb

Petzold, Willi

Peuker, Wolfgang

Peuker-Krisper, Annette

Pfeifer, Felix Georg

Pfeifer, Uwe

Philipp (MEPH), Martin Erich

Pietschmann, Max

Piniek, Hartmut

Piola, Domenico I

Plenkers, Stefan

Pletsch, Oskar

Plühr, Heinrich

Pohle, Friedrich Leon

Pontius, Gudrun

Porcellis, Jan

Poussin, Nicolas

Preisler, Georg Martin

Preller, Georg

Preller d.J., Friedrich

Prestel, Johann Gottlieb

Preusse, Richard

Pruggmayer, Egon

Przygoda, Miriam

Puglieschi, Antonio

Pusch, Richard

Querner, Curt

Ranft, Thomas

Ranft-Schinke, Dagmar

Rasmussen, Preben Kaad

Ratzlaff, Siegfried

Rauch, Neo

Reiner, Johann Joseph

Reiss, Fritz Winold

Reni, Guido

Renoir, Achille

Reusing, Fritz (Richard Friedrich)

Reuter, E.

Richmond, George

Richter, Carl August

Richter, Hans Theo

Richter, Günter

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Gerenot

Ridinger, Johann Elias

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Rijn, Rembrandt Harmenszoon van

Rink, Arno

Roberts, H. Armstrong

Roenspieß, Klaus

Rogge, Johannes Friedrich

Rohde, Jochen

Rohland, Marianne

Romano, Giulio

Rops, Félicien

Rosa, Salvatore

Rosenhauer, Theodor

Rosenstand, Emil Christian

Roserot, L.

Rossi, gen. Il Salviati, Francesco da

Rötteken, Ernst

Ruddigkeit, Frank

Rudolph, Wilhelm

S., H.

Sadeler, Johannes I

Sandberg, Herbert

Sandrart d.Ä., Joachim von

Schäfer, Jürgen

Schäfer, Karl Erich

Scharff, Edwin

Scharl, Josef

Scheib, Hans

Schemm, Wolfgang von

Schenker, Jacques Matthias

Schettler, Peter

Schieferdecker, Jürgen

Schlesinger, Gil

Schmid, Wilhelm

Schmidt, Arnulf

Schmidt, Ursula

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schmitson, Teutward

Schmitz, Günter

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Schneider, Sascha

Schnürpel, Peter

Schommer, François

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schönheit, Johann Carl

Schönhoff, Peter

Schrag, Martha

Schramm-Zittau, Rudolf

Schreiter, Elly

Schreyer, Franz

Schrimpf, Georg

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schüler, Gottfried

Schultheiß, Karl M.

Schulz, Elisabeth Sarah von

Schulze, André

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwabe, Klaus

Schwarz, Christoph

Schwimmer, Max

Scigala, Helena

Šebele, Václav

Seliger, Max

Sell, Lothar

Semm, Willy

Seyffarth, Richard

Shishkin, Dasha

Sirani, Giovanni Andrea

Sitte, Willi

Slevogt, Max

Soltmann, Hans

Sommer, Alice

Spekart, Johannes

Sperling, Gerhard

Spierre, François

Splitgerber, August Karl Martin

Spoerri, Daniel

Spranger, Bartholomäus

Steinhausen, Wilhelm August Theodor

Stelzmann, Volker

Steneberg, Eduard Eberhard

Stilijanov-Kretzschmar, Hildegard

Stoeving, Curt

Stolle, Rudi

Strang, Peter

Strawalde (Jürgen Böttcher),

Stry, Abraham I van

Stückgold, Stansilaus

Sturm, Paul

Süchting-Koenemann, Annemarie

Sueur, Nicolas le

Süß, Klaus

Suzuki Harunobu,

Sylvester, Peter

Szmaj, Stefan

Taeger, Karl Hanns

Tag, Willy

Taggeselle, Karl

Takahashi Hiroaki (Shôtei),

Tallberg, Lizzie

Teichert, Walter

Teichmann, Alfred

Tessmer, Heinrich

Tetzner, Heinz

Thaut, Johannes

Thiemann, Carl Theodor

Thormayer, Gottlob Friedrich

Thorvaldsen, Bertel

Thulden, Theodor van

Tiemann, Walter

Toppl, Harald

Toyohara Kunichika,

Traviés de Villers, Joseph Charles

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Tröger, Fritz

Troschel, Peter

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Türke, Rudolf von

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Unger, Hans

Utagawa Hirokage,

Utagawa Hiroshige,

Utagawa Hiroshige II,

Utagawa Kuniyoshi,

Vaillant, Wallerand

Vecellio, Tiziano

Veit, Hugo

Veith, Philipp Johann

Velde, Esaias I van de

Velten, Wilhelm

Vent, Hans

Vernet, Horace

Vin, Paul van der

Vogel, 1925

Voigt, Elisabeth

Voigt, Richard Otto

Voll, Christoph

Vontra, Gerhard

Vos, Marten de

Wächtler, Leopold

Wagner, Stephan Thomas

Wagner, Carl

Walch, Hans-Joachim

Walther, Pan

Walther, Adolf Wilhelm

Walther, Carl

Wanitschke, Vinzenz

Watteau, Jean-Antoine

Wauer, William

Weber, Andreas Paul

Weber, Horst

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weigel, Otto

Weinzheimer, Friedrich August

Weiss, Emil Rudolf

Wendisch, Trak

Wendt, Volker

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Werner, Anna Maria

Westphal, Otto

Wienckowski, Gerhard

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Winkler, Fritz

Wittig, Werner

Wittig, Rudolf

Wolff, Willy

Wolfsfeld, Erich

Wouwerman, Philips

Wright, John Massey

Wünsch, Joachim

Zaake, Sven

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zepner, Ludwig

Zesch, Silvio

Zethmeyer, Hanns

Zettl, Baldwin

Zille, Rainer

Zimmer, Wilhelm Carl August

Zimmermann, Hans

Zöllner,

Zuccari, Federico

Zügel, Willy

Zwar, Erhard




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1 Ergebnis


Richard  Seyffarth

1906 Worms – 1985 Dresden

1920 Besuch der Kunstgewerbeschule Dresden und Lehre in der renommierten Porzellanmalerei Richard Klemm. Gründung einer eigenen Restaurierungsateliers am Pirnaischen Platz, Dresden. Arbeiten für das Dresdner Schloss und das Haus Wettin. Bekanntschaft mit Otto Dix. Verlust des Ateliers am Pirnaischen Platz am 13. Februar 1945. Restaurierungsarbeiten für die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Mitarbeit beim Wiederaufbau der Porzellansammlung im Zwinger. 1973 Verleihung der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Medaille durch die Akademie der Wissenschaften der DDR. 1981 Publikation "Johann Gregorius Höroldt - Vom Porzellanmaler zum 1. Arkanisten der Königlichen Porzellan-Manufaktur Meißen". Verlag der Kunst, Dresden.

KatNr. 1230 Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.
KatNr. 1230 Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.
KatNr. 1230 Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.
KatNr. 1230 Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.
KatNr. 1230 Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.

1230   Bedeutender früher Bergmann mit Trinkpokal. Georg Fritzsche (zugeschr.) für Meissen. Um 1725.

Georg Fritzsche 1697 Meißen – 1756 ebenda
Richard Seyffarth 1906 Worms – 1985 Dresden

Porzellan, glasiert, in hellem Inkarnat sowie Aufglasurschwarz, -gold und -braun teilstaffiert. An einen felsigen, scharfgratigen Sockel gelehnter Bergmann in sächsischer Tracht, in der linken Hand einen Trinkpokal zum Mund führend, die rechte Hand in die Seite gestützt. Der schwarze Schachthut mit Meissener Schwertern und gewellter Konturlinie auf der Stirnseite. Weiße Jacke mit goldener Knopfleiste, dunkles Leder mit schwarzer Tscherpertasche, weiße Hosen und Strümpfe, hochgeschnallte schwarze Kniebügel sowie schwarze Schuhe. Unterseits mit der Schwertermarke in Unterglasurblau in einer ovalen Vertiefung. Einziges belegtes Exemplar.

Provenienz: Sammlung Richard Seyffarth, Dresden. Seyffarth, der als renommierter Porzellanrestaurator wesentlich zum Wiederaufbau der Porzellansammlung im Zwinger ab 1945 beitrug, war bereits in der Vorkriegszeit für das Dresdner Schloss und das Haus Wettin tätig.

Die Einzigartigkeit der frühen Meissner Bergmannsfiguren wird in der Forschungsliteratur des 20. Jahrhunderts auf bemerkenswerte Weise dargelegt. In einer 1949 bei Julius Raub (damaliger Direktor des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum) erstmals publizierten Fotografie sind vier musizierende Bergleute dokumentiert (Raub 1949, S. 9): ein formgleicher Bergmann mit Trinkpokal, ein Bergmann mit Fagott, ein Bergmann mit Cello und ein Bergmann mit Waldhorn. Ein Teil der Forschung sowie die Leitung der Porzellanmanufaktur Meissen gingen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass es sich bei der Serie nicht um Meissner Porzellan handelt, da keine Modellformen in der Manufaktur nachweisbar waren. Dagegen erkannten andere Wissenschaftler die Bergmusikanten als sehr frühe Erzeugnisse Meissener Porzellans. Erich Köllmann bezeichnete die Figuren schließlich mit ausführlicher Begründung als mögliche "Inkunabeln der Meißner Manufaktur" (Köllmann 1958, S. 263, Abb. 250). Auch wurden sie von der Porzellanmanufaktur Meissen schlussendlich als authentisch bestätigt. Die Spurensuche beginnt allerdings bereits vor 1922 mit der Präsentation von vier Bergmusikanten aus Porzellan in der Dresdner Porzellansammlung. Diese Figuren gehörten nach Angaben des damaligen Direktors Ernst Zimmermann - neben zwei weiteren, 1920 aktenkundig geführten Bergmusikanten in der Porzellansammlung - ursprünglich nicht zum alten Bestand der Sammlung im Schloss (Arnold 1990, S. 421). Es wird vermutet, dass die Abbildung mit den vier Bergmännern aus dieser Ausstellung stammen könnte (Slotta et al. 1999, S. 207). Zugleich ist sie der einzige bekannte Beleg des Bergmanns mit Trinkpokal, dessen Standort seit der Ausstellung 1922 in der Literatur als unbekannt gilt. Bei dem Vergleich der zur Auktion angebotenen Bergmannsfigur mit Trinkpokal aus der Sammlung Richard Seyffarth mit der Abbildung kann festgestellt werden, dass es sich um ein und denselben Bergmann und somit um das bisher einzig bekannte Exemplar handelt.
Das Thema des Bergbaus fand bereits früh Eingang in die Herstellung von figürlichem Porzellan, da August der Starke (1670-1733) sowohl als Förderer Johann Friedrich Böttgers (1682-1719) als auch des sächsischen Bergbaus galt. Böttger beschäftigte neben Töpfern, Silberschmieden und Zinngießern zahlreiche ehemalige Bergleute in der Manufaktur. Entsprechend stand vorerst der handwerkliche Charakter im Vordergrund. Für figürliche Erzeugnisse trat man mit freien Künstlern in Verbindung, welche zeitweilig für die Manufaktur in Meissen arbeiteten. Erfahrene Bossierer und Former erarbeiteten die beauftragten Figuren meist von Modellen aus Gips oder Holz. Aufwendige Barockplastiken galten als kaum ausführbar, da die Fähigkeiten der Mitarbeiter, besonders in Bezug auf die Nachbearbeitung der Figuren oft nicht ausreichte. Zu Beginn der 1720er Jahre wurde das Verlangen nach einem Manufakturmitarbeiter, welcher freie bildhauerische Arbeiten in Porzellan kunstfertig ausarbeiten konnte, immer dringlicher.
Mit dem Ausbau der Dresdner Residenz Augusts des Starken waren allerdings alle Bildhauer in Dresden gebunden (Walcha 1973, S. 71ff.). Vor dem Eintritt Johann Gottlieb Kirchners (1706-1768) in die Porzellanmanufaktur Meissen zeichnete sich Georg Fritzsche als besonders begabter Former aus. Ab 1710 absolvierte Fritzsche eine Ausbildung als Töpferlehrjunge in der Porzellanmanufaktur Meissen und avancierte bald zum Former. Er besaß vor Kirchner als einziger Mitarbeiter die handwerklichen Fertigkeiten, figürliche Plastiken auch ohne Vorlagen aufzubauen. Dies wird durch einen Archiveintrag im Fertigungsbuch des Weißen Corps belegt, welcher zudem vermerkt, dass Fritzsche zwischen 1723 und 1728 vorwiegend Figuren ausformte sowie Modelle fertigte (Slotta et al. 1999, S. 209). Eine Zuschreibung des Bergmanns mit Trinkpokal an Georg Fritzsche erscheint demnach als sehr wahrscheinlich. Möglicherweise handelt es sich aufgrund der Teilstaffierung des hier vorliegenden Exemplars um eine der frühesten Ausformungen von Bergmännern in Meissner Porzellan, da "die Ausdruckskraft des weißen Porzellans im Vordergrund stand und die Kunst der Farbstaffierung noch begrenzt war. Für diese Annahme spricht auch, dass, soweit es aus den vorliegenden Beschreibungen bekannt ist, die Schwertermarke unter dem unglasierten Sockel aufgetragen worden ist, während sie zu dieser Zeit sonst auf die Sockelrückseite gemalt wurde". Weitere, vollständig staffierte und später datierte Ausformungen von musizierenden Bergmännern befinden bzw. befanden sich in namhaften Privatsammlungen (u.a. Slg. Simon Goldblatt) sowie im Indianapolis Museum of Art (vormals Slg. Otto Blohm, zuvor Slg. Feist). Frappierende Ähnlichkeiten zwischen u.a. dem Bergmann mit Trinkpokal und dem Bergmann mit Waldhorn (u.a. Indianapolis Museum of Art) deuten darauf hin, dass die Ausformungen zum Teil aufeinander aufbauen, Details verändert oder hinzugefügt wurden, wobei der Bergmann mit Trinkpokal als mutmaßlicher Vorläufer des Hornisten gilt. Künstlerische Vorlagen der Bergmusikanten sind wohl im skulpturalen, volkskundlichen Bereich zu verorten. Die Georg Fritzsche zugeschriebenen Bergmusikanten stellen eine spannende Weiterentwicklung der frühesten, verbrieften Meissener Ausformung eines figürlichen Bergmanns als Leuchter ("Bergmanniger") in Böttgersteinzeug dar. Diese Figur ist dem 1638 gestifteten und von Hans Fritzsche ausgeführten Kanzelträger des Freiberger Doms entlehnt, stammt aus der Zeit vor 1719 und befindet sich in der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Inv.-Nr. P.E.2393). Gleichzeitig sind die etwas unbeholfen wirkenden Bergmusikanten ein einzigartiges Bindeglied zu den formvollendeten Bergmannsfiguren Johann Joachim Kändlers um 1745/1750. Über die Funktion der Figuren wird vermutet, dass sie "…neben Tragant und Zucker als Tischdekoration bei einem Bergwerkfest Verwendung gefunden haben.".

Literatur:
Slotta, R.; Lehmann, G.; Pietsch U.: "Bergleute als Kleinskulpturen" in: Ein fein bergmannig Porcelan - Abbilder vom Bergbau in "weißem Gold". Katalog der Ausstellung in der Porzellansammlung im Dresdner Zwinger (28. Februar bis 23. Mai 1999). Bochum 1999, S. 205-210, Abb. S. 208, Zitat S. 208
S. 206, Nr. 331 (Abb. Leuchter in Gestalt eines Bergmanns).
Pietsch, U.: Triumph der blauen Schwerter. Leipzig 2010, Zitat S. 231.
Arnold, K.-P.: "Bergmannsfiguren aus Meissner Porzellan" in: Bachmann, M., Marx, H. und Wächtler E. (Hrsg.): Der silberne Boden. Kunst und Bergbau in Sachsen. Leipzig 1990, S. 421 ff.
Walcha, O.: Meißner Porzellan - Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dresden 1973, S. 71ff.
Köllmann, E.: "Bergbau und Porzellan" in: Winkelmann, H. et al.: Der Bergbau in der Kunst. Essen 1958, S. 278, Abb. 250 und S. 262.
Raub, J.: "Porzellan mit Bergbaumotiven aus dem 18.Jh." in: "Der Anschnitt -Mitteilungsblatt der Vereinigung der Freunde von Kunst und Kultur im Bergbau", Jg. 1, Nr. 1, 1949, Abb. S. 9.


Abbildungsnachweis:
Fotografie vier Bergmannsfiguren. Der Bergbau in der Kunst. Essen 1985, S. 278, Abb. 250.

Sockel mit Brandrissen, vereinzelt Brandfleckchen, die Unterseite des Sockels z.T. grobkörnig gearbeitet. Am Sockel minimale Chips. Vergoldung minimal berieben. Bossierfuge der rechten Schulter unterseitig mit Haarspalt.
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Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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