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ONLINE-KATALOG

AUKTION 63 28. März 2020
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451 Datensätze

Abraham, Richard

Adam, Georg

Adler, Karl-Heinz

Adler, Leonore

Adler-Krafft, Maria

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Arnout, Louis Jules

B53, Künstlergemeinschaft

Bairei (Yasuda Naoto), Kono Naotoyo

Baldaeus, Philippus

Bargheer, Eduard

Barlach, Ernst

Bartsch, Gustav

Barye, Antoine-Louis

Battermann, Wilhelm

Bauer-Pezellen, Tina

Beckmann, Max

Behringer, Oskar

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Beutner, Johannes

Bezzi, Bartolomeo

Bischoff, Eduard

Bley, Fredo

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bolswert, Schelte Adamsz.

Bonk, Hartmut

Borgmann, Paul

Börner, Emil Paul

Böttcher, Manfred

Böttcher, Manfred Richard

Bracht, Eugen

Brambilla, Ambrogio

Braun, Georg

Bräunling, Gottfried

Brede, Arnold

Brockmann, Friedrich Christian Ferdinand

Bruce, Laura

Brüne, Gudrun

Brüning, Max

Bruyn, Nicolaes de

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Cargnel, Vittorio Antonio

Caspari, Gertrud

Caspari, Walther

Cassel, Pol

Castello, Raffaele

Chaese, Emilie

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Cook, Mark

Corinth, Lovis

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Denecke, Walter

Diepenbeeck, Abraham van

Distler, Rudolf

Dix, Otto

Dodeigne, Eugène

Döpel, Johann Gottfried

Dorigny, Nicolas

Dorsch, Ferdinand

Drache, Heinz

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dresden Arlt, Michael

Dress, Andreas

Dressler, Albert

Droege, Oscar

Droop, Hermann Theodor

Drouot, Edouard

Ebersbach, Hartwig

Ebert, Albert

Ehrlich, Georg

Erhard, Johann Christoph

Erler, Georg

Esser, Rudolf

Euler, Leonhard

Feigl, Friedrich

Feininger, Lyonel

Feldbauer, Max

Felixmüller, Conrad

Felsing, Otto

Ferro, Vittorio

Fiedler, Franz

Fischer-Gurig, Adolf

Fisher, Edward

Fleischer, Lutz

Fraaß, Erich

Franke, Max

Franke-Gneuß, Kerstin

Friederici, Walter

Fuchs, Charles

Fuchs, Ernst

Gallé, Emile

Galle, Philip (Philips)

Gampert, Otto

Gebhardt, Helmut

Gelbke, Georg

Genoels II, Abraham

Georgi, Hanns

Ghisi, Giorgio Mantovano

Giebe, Hubertus

Gimpel, Bruno

Glatter, Alfred

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Glöckner, Hermann

Gmelin, Friedrich Wilhelm

Godeg, Karl

Goetjes, Karl (Carolus) Ludwig

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Grass, Günter Wilhelm

Greiner, Otto

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Grützmann, Katharine

Günther, Herta

Gurlitt, Cornelius Gustav

Hachulla, Ulrich

Hahn, Walter

Hahn, Bernd

Hamer, Hartwig

Hammer, Christian Gottlob

Hammer, Guido

Handel-Mazzetti, Eduard von

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hassebrauk, Ernst

Hausotte, Horst

Hauth, Emil van

Havrlík, Svatopluk

Heckel, Erich

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Heidrun

Heise, Wilhelm

Hell, Stanislaus

Henne, Wolfgang

Hennig, Albert

Hensel-Krüger, Ursula

Hentschel, Hans Rudolf

Hentschel, Julius Konrad

Hermann, Ludwig

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hesse, Alfred

Heuer, Joachim

Hiller, Heinrich

Hinrichs, Carl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hochmann, Franz Gustav

Höfer, Candida

Hofer, Karl

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Paul

Hofmann, Veit

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Hooge, Dagmar

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Horn, Fritz

Horst-Schulze, Paul

Hübschmann, Karl

Huniat, Günther

Hüttengrund, Siegfried Otto

Huysum, Jan van

Jackisch, Matthias

Jaeckel, Willy

Jakoby, Hans

Janssen, Horst

Jockusch, Horst

Johansson, Eric

Jordan, Oliver

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Jüttner, Karl

Jutz d.Ä., Carl

Kaendler, Johann Joachim

Kannegießer, Friedrich August

Kaplan, Anatoli

Kastner (Beerkast), Manfred

Katsushika Hokusai,

Katsushika Taito II,

Kaufmann, Karl

Kaulbach, Georg Ernst

Kirst, Hans

Kirsten, Jean

Klemke, Werner

Klemm, Walther

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Kobell, Franz Innocenz

Koch, P.

Koepke, Robert

Kohlmann, Hermann

Kolb, Alois

Korn, Wolfgang

Körner, Gottfried

Körnig, Hans

Korthaus, Carl Adolf

Kowski, Uwe

Kozik, Gregor Torsten

Kraemer, Dieter

Kratsch, Joachim

Krausdorf, Georg

Krause, Rolf

Kressel, Dieter

Kretzschmar, Bernhard

Kriegel, Willy

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Kubin, Alfred

Küchler, Andreas

Küchler, Rudolf

Kuehl, Gotthardt

Kuhfuss, Paul

Kuhn, Hans

Kunitzer, Friedrich

Lachnit, Wilhelm

Lange, Otto

Lange, Carl

Lap, Engelbert

Laurin, Heinrich Friedrich

Léger, Fernand

Leibl, Wilhelm Maria

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lengnick, Emily

Lepke, Gerda

Leven, Hugo

Liebermann, Max

Liebing, Alfred

Lindgens, Walter

Lindner, Ulrich

Lipinsky, Sigmund

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Lüttger, Harry

Maasdorf, Frank

Mädler, Erich

Magnus, Klaus

Magnússon, Ari Alexander Ergis

Mahn, Eva

Mansfeld (Richaaard), Richard

Manthey, Heidi

Manz, Ewald

Martens, Louise Henriette von

Martin, Manfred

Masson, André

Matsumura Goshun,

Mattheuer, Wolfgang

Meid, Hans

Mense, Carlo

Merian, Caspar

Merian, Matthäus I

Meser, C. F.

Metzkes, Harald

Meyer-Rähnitz, Bernd

Middendorf, Helmut

Miriam,

Monien, Julius

Montanus, Arnoldus

Moras, Walter

Mörstedt, Alfred Traugott

Morton, Thomas Corsan

Mucchi, Gabriele

Muhrmann, Ludwig

Müller, Adolf Hans

Müller, Wilhelm

Müller, Richard

Müller-Graf, Egon

Müller-Gräfe, Ernst

Mulot, Willy

Münster, Sebastian

Mutz, Richard

Nabholz, Johann Christoph

Naumann, Hermann

Naumann, Horst

Nestler, Stefan

Neumann, Manfred

Newhouse, Charles B.

Nöbbe, Jacob

Oehme, Hanns

Oehme, Ernst Erwin

Olsen, Carl Julius Emil

Orimoto, Tatsumi

Orlik, Emil

Paede, Paul

Pankok, Otto

Patzig, Gerhard

Pauly, Charlotte Elfriede

Pelgrom, Jacobus

Petitjean, Hippolyte

Petrovsky, Wolfgang

Pfeifer, Felix Georg

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pietschmann, Max

Piranesi, Giovanni Battista

Plattner, Karl

Plenkers, Stefan

Ponizil, Karl

Pötzschig, Gert

Preusser, Karl Louis

Pusch, Richard

Querner, Curt

Rau, Heinrich Woldemar

Reichel, Elly

Reimann, Friedrich

Reiner, Johann Joseph

Reinick, Robert

Reinstein, Günther

Retzlaff, Markus

Richter, Etha

Richter, Carl August

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Richter, Günter

Richter, Adrian Ludwig

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Roberts, H. Armstrong

Rödel, Karl

Röder, Carl

Rohde, Jochen

Rordorf, Conrad Caspar

Ros, Antonio da

Rosenhauer, Theodor

Rossini, Luigi

Rost, Otto

Rudolph, Wilhelm

Rumpel, Karl Ernst Friedrich

Rüther, Hubert

Ruwoldt, Hans-Martin

S., F.

Sam, T.

Sandberg, Herbert

Sander, Richard

Sax, Ursula

Schaffer, Gustav Adolf

Schellenberg, Werner

Scheuerer, Julius

Schmidt, Otto Rudolf

Schmidt, Mathias

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Scholtz, Robert Friedrich Karl

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schrader, Bertha

Schröder, Oskar

Schubert, Franz August

Schubert, Otto

Schultz-Liebisch, Paul

Schultze-Jasmer, Theodor

Schulz, Alois Gustav

Schulze, Jürgen

Schulze, Fritz Peter

Schulze-Knabe, Eva

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwarz, Linda

Seidel, Erich

Sell, Lothar

Siebert, Georg

Silberbauer, Fritz

Sinkwitz, Karl

Sintenis, Renée

Sitte, Willi

Spiro, Eugen

Spitta, Gertrud

Staab, Roland

Stengel, Gerhard

Stöhrer, Walter

Streller, Carl

Struck, Hermann

Sudek, Josef

Tartari (Marty), Lorenzo

Täubert, Carl Gregor

Teichert, Walter

Teichmann, Ida

Tetzner, Heinz

Thiess-Böttner, Inge

Thoma, Hans

Thürmer, Joseph

Törmer, Benno Friedrich

Traeder, Thomas

Trapman, Norman

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tübke, Werner

Tutré de Varreux, Camille

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Umbach, Jonas

Unger, Hans

Ury, Lesser

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Toyokuni,

Utamaro II,

Valère-Bernard, Francois Marius

Vedova, Emilio

Vent, Hans

Vogeler, Heinrich

Voigt, Frank

Volmer, Steffen

Wagner, B.

Wagner, Carl

Walther-Visino, Therese

Watson, James

Weber, Horst

Weber, Andreas Paul

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weil, Ernst Christian

Weinhold, Kurt

Werner, Heinz

Wetzel, Christoph

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Wimmer, Hans

Winkler, Fritz

Winkler, Woldemar

Winterfeldt, Friedrich Wilhelm von

Wittig, Werner

Wizani, Johann Friedrich

Wolff, Willy

Wolfgang, Alexander

Wrba, Georg

Wünsche, Kurt

Wurzer, Erich

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zesch, Silvio

Ziesler, Max

Zille, Heinrich

Zingg, Adrian




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3 Ergebnisse


Pol  Cassel

1892 München – 1945 Kischinjow in Moldavien

Eigentl. Paul Cassel. 1907–09 Besuch der Kunstgewerbeschule in Erfurt, 1909–14 Studium an der Kunstgewerbeschule Dresden bei Naumann u. Guhr. 1925, 1926, 1929 u. 1933 Ausstellungen in der Galerie „Neue Kunst Fides“ in Dresden, 1926 Ausstellungsbeteiligung an der Internationalen Kunstausstellung Dresden. Gründungsmitglied der „Dresdner Sezession 1932". 1933 als "entartet“ verfemt, Malverbot.

KatNr. 310 Pol Cassel

310   Pol Cassel "Die Ährenleserin". 1935.

Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinjow in Moldavien

Radierung. Unsigniert. Verso mit einer Widmung des Sohnes des Künstlers Constantin Cassel. Im Passepartout hinter Glas in einer schwarzbraunen Holzleiste gerahmt.

Abgebildet in: Christian Hornig "Deutsche Kunst des Expressiven Realismus". München 2018. Nr. 6.

Blatt leicht gegilbt und etwas knickspurig

Pl. 9,9 x 14,8 cm, Ra. 28,2 x 33,5 cm. 150 €
Zuschlag 100 €
KatNr. 311 Pol Cassel, Liegende Katze. 1926.
KatNr. 311 Pol Cassel, Liegende Katze. 1926.

311   Pol Cassel, Liegende Katze. 1926.

Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinjow in Moldavien

Aquarell und Kreide über Grafit auf gelblichem, genarbten Büttenkarton. In Blei signiert "Cassel" und datiert u.re. Verso in Blei nummeriert u.li. Hinter Glas in einer hell gefassten Holzleiste mit schmaler Hohlkehle gerahmt.

Wir danken Herrn Franz-Carl Diegelmann, Zürich, für freundliche Hinweise.

Der Künstler Pol Cassel war ein Tierfreund. Es existieren mehrere Fotografien, die ihn zusammen mit Familie oder alleine mit Hund oder Katze im Arm zeigen. Vor allem in den 1920er Jahren entstanden mehrere Arbeiten, die sich speziell dem Katzenmotiv widmen. 1926, das Entstehungsjahr des vorliegenden Werks, benennt der Kunsthistoriker Nikolaus Pevsner als den Zeitpunkt, ab dem die Kunst von Pol Cassel auf einer Stufe angelangt ist, deren Gemälde "in sich ausgeglichen und in ihrer Art nicht selten vollkommen, alle Aufmerksamkeit und Teilnahme verdienen". Cassels Interesse galt der ungebändigten und unberührten Natur, was außer in Landschaftsdarstellungen und Blumenstillleben besonders in seinen Tierbildern deutlich wird: Sie sind in ihrer Wirkung packend, mitunter auch beunruhigend. "Höchst bezeichnend, daß seine Liebe gerade den Katzen und Wolfshunden gehört, die – wenn auch gezähmt und dem Hause entwöhnt – doch die Gefährlichkeit und Anmut ihrer Urwald- und Steppennatur bewahrt haben.".

Lit. : Nikolaus Pevsner: "Pol Cassel". In: Stadtmuseum Pirna, Franz-Carl Diegelmann (Hrsg.): "Pol Cassel. 1892 – 1945. Ein Dresdner Maler der klassischen Moderne". Ausstellungskatalog. Dresden 2005. S. 70–72.

Unscheinbar unregelmäßig gegilbt. Die u. Ecken etwas atelierspurig sowie mit kleinen diagonalen Knickspuren. Verso leicht lichtrandig. Verso in den Ecken minimale Klebstoffreste sowie umlaufende Papierreste einer früheren Montierung.

35,5 x 41,8 cm, Ra. 43,5 x 50 cm. 3.200 €
Zuschlag 4.000 €
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler
KatNr. 315 Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler

315   Otto Dix (zugeschr.) und andere Dresdner Künstler "Bauernball-Kalender". 1914.

Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Pol Cassel 1892 München – 1945 Kischinjow in Moldavien

Farbholzschnitt auf "Zanders"-Bütten und feinem Japan. Zumeist im Stock monogrammiert. Einband aus festem, mehrlagigen Papier mit Siebstruktur-Prägung. Einband im Druckstock typografisch betitelt und datiert. Im vorderen Einband innen o.li. mit einer typografischen Etikette versehen "Gedacht und gemacht zum Bauernball 1914 von Schülern der Graph. Abteilung an der Königl. Kunstgewerbeschule, Dresden". Eine weitere, typografische Etikette im hinteren Einband o.re. "Textpapier u. Umschlag von J.W. Zanders Bergisch: Gladbach Druck von den Graph. Werkstätten in Dresden, Hassestr.1".
Die li. und re. Seite ist jeweils durch ein Ornamentfries umrahmt. Li. befindet sich der typografisch ausgeführte Monatsspruch, re. das dem jeweiligen Monat nebengestellte Motiv. Dieses ist jeweils auf der re. Seite als separates Blatt an den o. Ecken klebemontiert.

An dem Gemeinschaftswerk der Graphischen Abteilung der Kunstgewerbeschule waren entsprechend der verzeichneten Monogramme wohl folgende Studenten des Wintersemesters 1913/1914 beteiligt:
Rahmungen und Typografie von Herbert Wandrowsky (*1892) und Otto Erhard Grimmer (*1892).
Monatsübersicht: Im Stock signiert "GRIMMER" u.li. sowie monogrammiert "GF" u.re., Kurt Friedrich Gustav Fischer (*1894).
Januar: Otto Dix (zugeschr.) (*1891). Im Stock gesperrt signiert "DIX" u.Mi.re. (?).
Februar: Unsigniert.
März: Im Stock monogrammiert u.re. "HL", Johannes "Hans" Georg Lillig (*1894).
April: Unsigniert.
Mai: Unsigniert.
Juni: Unsigniert.
Mittige Doppelseite: Sommersonnenwende, im Stock signiert u.re. "P Cassel" (*1892).
Juli: Im Stock monogrammiert "GK", Georg Aloysius Kirsten (*1894).
August: Unsigniert.
September: Im Stock monogrammiert u.re. "CK", Franz Curt Kölling (*1892).
Oktober: Im Stock monogrammiert "OH", Otto Kurt Hösel (*1895).
November: Im Stock monogrammiert u.li. "H. W.", Herbert Wandrowsky (*1892).
Dezember: Im Stock monogrammiert u.li. "E.G.", Erhard Otto Grimmer (*1892).

Wir danken Herrn Prof. Dr. Rainer Beck, Coswig, für freundliche Hinweise.

Neben dem vorliegenden Exemplar des Bauernball-Kalenders aus dem Jahr 1914 ist lediglich die Existenz drei weiterer Exemplare bekannt, wovon zwei in der Staats- und Universitätsbibliothek Dresden aufbewahrt werden. Alljährlich veranstaltete die Kunstgewerbeschule Dresden ein Kostümfest zur Faschingszeit, welches unter dem Motto eines Bauernballs geführt wurde (Vgl. Bossel-Gmeiner, S. 263). Ende der 1890er begannen Studenten der Kunstgewerbeschulen im gesamtdeutschen Raum diese Feste als Gegenveranstaltungen zu den theatralischen, historisierenden Kostümfeiern der Kunstakademien abzuhalten – das "bäuerliche Arkadien" entwickelte sich zu einem romantisch-realistischen Pendant (Vgl. Zepter, S. 97).
Das Titelblatt, sowie die Gestaltung des Motivblattes "Januar" entwarf Otto Dix wohl ebenso, wie die Einladungskarte und ein Plakat zur Werbung der Feier – nur wenige Monate bevor er seinen Dienst im 1. Weltkrieg antrat. In Gemeinschaftsarbeit mit seinen Kommilitonen der Graphischen Abteilung der Kunstgewerbeschule entstanden, wurde die druckgrafische Gesamtgestaltung am farblichen Prinzip von einem hellen Rauchblau und Ziegelrot orientiert. Die Kombination dieser Kolorierung sowie die stilisierten, volkstümlichen Motive des Kalendereinbandes erinnern an die Bemalung barocker Bauernschränke. Eine Rückbesinnung auf die bäuerliche Tradition schwingt auch in der inhaltlichen Gestaltung des Bauernball-Kalenders mit, welche in kurzen Gedichten den Jahresablauf des erfundenen Dorfes Grünlindenberg humoristisch wiedergibt. Der zentrale Druckbogen, von Pol Cassel gestaltet, gibt das fröhliche Treiben eines Mittsommer-Festes wieder. Auf der Einladungskarte appelliert eine Vorschrift an die Verkleidung in traditionell bäuerlicher Aufmachung: "Zieht ein Gewand an, das in unser Grenzdorf paßt. Wer als Salontiroler, in Masken- u. Fantasiekostüm, oder gar im Gesellschaftskleid kommt, darf nicht rein." (Vgl. Rüdiger, Bestandskatalog, Gera 1996; S. 412; Kat.-Nr. 258).

Lit.:
Gertraude Bossel-Gmeiner: Höhere Töchter, Weltkrieg und Inflation, Erinnerungen aus dem alten Dresden 1900 bis 1925, Norderstedt 2015.
Ulrike Rüdiger: Otto Dix. Bestandskatalog. Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik, Gera 1996.
Michael Cornelius Zepter: Maskerade. Künstlerkarneval und Künstlerfeste in der Moderne, Wien Köln Weimar, 2012, S. 84–111.

Einband leicht angeschmutzt, mit kleinen Knicken und Stauchungen an den Ecken, Ränder mit leichten Bestoßungen und winzigem Einriss. Rücken des Einbandes partiell leicht aufgefasert, o. und u. zwei Einrisse. Heftklammern fehlend. Blätter vereinzelt mit leichter Gilbung, partiell etwas fingerspurig, Ecken leicht knick- und gebrauchsspurig. Die rahmenden Untersätze mit den Monatstexten alle mit einer zum Teil deutlichen Knickfalte mit partieller Stauchung, schräg in das Blatt einlaufend. Eine Arbeit (Sämann) mit Quetschfalten aus dem Druckprozess.

Einband 29 x 24,5 cm, Seite 27 x 22,5 cm, Bl. 22 x 17 cm. 2.400 €
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.50 %.
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Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

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