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AUKTION 63 28. März 2020
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537 Datensätze

(Raffaello Sanzio), Raphael

Abraham, Richard

Adam, Georg

Adler, Karl-Heinz

Adler, Leonore

Adler-Krafft, Maria

Aelst, Nicolaus van

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Arias-Misson, Alain

Arnout, Louis Jules

B53, Künstlergemeinschaft

Bachmann, C.

Bairei (Yasuda Naoto), Kono Naotoyo

Baldaeus, Philippus

Bargheer, Eduard

Barlach, Ernst

Bartsch, Gustav

Barye, Antoine-Louis

Bastanier, Hanns

Battermann, Wilhelm

Bauer-Pezellen, Tina

Beckmann, Max

Behringer, Oskar

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Beutner, Johannes

Bezzi, Bartolomeo

Bischoff, Eduard

Bley, Fredo

Böhlig, Rolf

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bolswert, Schelte Adamsz.

Bonk, Hartmut

Borgmann, Paul

Börner, Emil Paul

Böttcher, Manfred

Böttcher, Manfred Richard

Bracht, Eugen

Brambilla, Ambrogio

Braun, Georg

Bräunling, Gottfried

Brede, Arnold

Brockmann, Friedrich Christian Ferdinand

Bruce, Laura

Brüne, Gudrun

Brüning, Max

Bruyn, Nicolaes de

Büchel, Eduard

Buno, Conrad

Buonarotti, Michelangelo

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Cargnel, Vittorio Antonio

Caspari, Gertrud

Caspari, Walther

Cassel, Pol

Castello, Raffaele

Chaese, Emilie

Churchill, Awnsham

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Cook, Mark

Corinth, Lovis

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

de Riquer, Alejandro

Denecke, Walter

Diepenbeeck, Abraham van

Dietrich, gen. Dietricy, Christian Wilhelm Ernst

Distler, Rudolf

Dix, Otto

Dodeigne, Eugène

Döpel, Johann Gottfried

Dorigny, Nicolas

Dorsch, Ferdinand

Drache, Heinz

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dresden Arlt, Michael

Dress, Andreas

Dressler, Albert

Droege, Oscar

Droop, Hermann Theodor

Drouot, Edouard

Ebersbach, Hartwig

Ebert, Albert

Edelmann, Hanno

Ehrlich, Georg

Erhard, Johann Christoph

Erler, Georg

Esser, Rudolf

Euler, Leonhard

Feigl, Friedrich

Feininger, Lyonel

Feldbauer, Max

Felixmüller, Conrad

Felsing, Otto

Ferro, Vittorio

Fiedler, Franz

Fischer, Gustav

Fischer-Gurig, Adolf

Fisher, Edward

Fleischer, Lutz

Förster, Wieland

Fraaß, Erich

Franek-Koch, Sabine

Franke, Rudolf

Franke, Max

Franke-Gneuß, Kerstin

Freyer, Achim

Friederici, Walter

Friedrich, Ludwig

Fuchs, Charles

Fuchs, Ernst

Gallé, Emile

Galle, Philip (Philips)

Gampert, Otto

Garnier, Pierre

Garnier, Ilse

Gebhardt, Helmut

Geiger, Willi

Gelbke, Georg

Genoels II, Abraham

Georgi, Hanns

Ghisi, Giorgio Mantovano

Giebe, Hubertus

Gille, Sighard

Gimpel, Bruno

Glatter, Alfred

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Glöckner, Hermann

Gmelin, Friedrich Wilhelm

Godeg, Karl

Goetjes, Karl (Carolus) Ludwig

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Graf, Peter

Grass, Günter Wilhelm

Greiner, Otto

Grimmer, Otto Erhard

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Grützmann, Katharine

Günther, Herta

Gurlitt, Cornelius Gustav

Hachulla, Ulrich

Hahn, Bernd

Hahn, Walter

Hamer, Hartwig

Hammer, Christian Gottlob

Hammer, Guido

Handel-Mazzetti, Eduard von

Happ, Jakob

Hartung, Karl

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hassebrauk, Ernst

Hausotte, Horst

Hauth, Emil van

Havrlík, Svatopluk

Heckel, Erich

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Heidrun

Heise, Wilhelm

Heisig, Johannes

Heisig, Bernhard

Hell, Stanislaus

Hendricx, Gillis

Hengst, Michael

Henne, Wolfgang

Hennig, Albert

Hensel-Krüger, Ursula

Hentschel, Hans Rudolf

Hentschel, Julius Konrad

Hermann, Ludwig

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hesse, Alfred

Heuer, Joachim

Hiller, Heinrich

Hinrichs, Carl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hochmann, Franz Gustav

Höfer, Candida

Hofer, Karl

Hofmann, Paul

Hofmann, Veit

Hofmann, Ludwig von

Hogenberg, Franz

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Hooge, Dagmar

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Horn, Fritz

Hornung, Hartmut

Horst-Schulze, Paul

Huber, Jan

Hübschmann, Karl

Huniat, Günther

Hüttengrund, Siegfried Otto

Huysum, Jan van

Jackisch, Matthias

Jaeckel, Willy

Jakoby, Hans

Janssen, Horst

Jockusch, Horst

Johansson, Eric

Jordan, Oliver

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Jüttner, Karl

Jutz d.Ä., Carl

Kaendler, Johann Joachim

Kammerer, Anton Paul

Kannegießer, Friedrich August

Kaplan, Anatoli

Kastner (Beerkast), Manfred

Katsushika Hokusai,

Katsushika Taito II,

Kaufmann, Karl

Kaulbach, Georg Ernst

Kinjiro, Fukui

Kirst, Hans

Kirsten, Georg Aloysius

Kirsten, Jean

Klemke, Werner

Klemm, Walther

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Kobell, Franz Innocenz

Koch, P.

Koepke, Robert

Kohlmann, Hermann

Kolb, Alois

Konrad, Heinrich

Korn, Wolfgang

Körner, Gottfried

Körnig, Hans

Korthaus, Carl Adolf

Kosaburo, Aoki

Kowski, Uwe

Kozik, Gregor Torsten

Kraemer, Dieter

Kratsch, Joachim

Krausdorf, Georg

Krause, Rolf

Kressel, Dieter

Kretzschmar, Bernhard

Kriegel, Willy

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Kubin, Alfred

Küchler, Andreas

Küchler, Rudolf

Kuehl, Gotthardt

Kuhfuss, Paul

Kuhn, Hans

Kunitzer, Friedrich

Lachnit, Wilhelm

Lange, Otto

Lange, Carl

Lap, Engelbert

Larsson, Brynjulf

Laurin, Heinrich Friedrich

Leber, Wolfgang

Léger, Fernand

Leibl, Wilhelm Maria

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lenbach, Franz von

Lengnick, Emily

Lepke, Gerda

Leven, Hugo

Libuda, Walter

Liebermann, Max

Liebing, Alfred

Ligorio, Pirro

Lillig, Johannes "Hans" Georg

Lindgens, Walter

Lindner, Ulrich

Lipinsky, Sigmund

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Lora-Totino, Arrigo

Lüttger, Harry

Maasdorf, Frank

Mackowsky, Siegfried

Mädler, Erich

Magnus, Klaus

Magnússon, Ari Alexander Ergis

Mahn, Eva

Mansfeld (Richaaard), Richard

Manthey, Heidi

Manz, Ewald

Martens, Louise Henriette von

Martin, Manfred

Masereel, Frans

Masson, André

Matsumura Goshun,

Mattheuer, Wolfgang

Meid, Hans

Mense, Carlo

Merian, Caspar

Merian, Matthäus I

Meser, C. F.

Metzges, Harald

Metzkes, Harald

Meyer-Rähnitz, Bernd

Middendorf, Helmut

Miriam,

Mock, Fritz

Mohn, Ernst

Mohr, Arno

Mon, Franz

Monien, Julius

Montanus, Arnoldus

Moras, Walter

Morell, Pit

Mörstedt, Alfred Traugott

Morton, Thomas Corsan

Mucchi, Gabriele

Muhrmann, Ludwig

Müller, Adolf Hans

Müller, Wilhelm

Müller, Richard

Müller-Graf, Egon

Müller-Gräfe, Ernst

Mulot, Willy

Münster, Sebastian

Münzner, Rolf

Mutz, Richard

Nabholz, Johann Christoph

Nadler, Hans

Nason, Ermanno

Naumann, Hermann

Naumann, Horst

Nestler, Stefan

Neumann, Manfred

Newhouse, Charles B.

Niemeyer-Holstein, Otto

Nöbbe, Jacob

Oehme, Hanns

Oehme, Ernst Erwin

Oeser, Philip

Olsen, Carl Julius Emil

Orimoto, Tatsumi

Orlik, Emil

Orlowski, Hans

Otto, Ludwig

Paede, Paul

Pankok, Otto

Patzig, Gerhard

Pauly, Charlotte Elfriede

Pelgrom, Jacobus

Petitjean, Hippolyte

Petrovsky, Wolfgang

Pfeifer, Felix Georg

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pietschmann, Max

Piranesi, Giovanni Battista

Plattner, Karl

Plenkers, Stefan

Ponizil, Karl

Possehl, Egon

Pötzschig, Gert

Preusser, Karl Louis

Pusch, Richard

Querner, Curt

Rau, Heinrich Woldemar

Rehfeldt, Robert

Reichel, Elly

Reimann, Friedrich

Reiner, Johann Joseph

Reinick, Robert

Reinstein, Günther

Retzlaff, Markus

Reynolds, Joshua

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Richter, Günter

Richter, Adrian Ludwig

Richter, Etha

Richter, Carl August

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Roberts, H. Armstrong

Rödel, Karl

Röder, Carl

Rohde, Jochen

Rordorf, Conrad Caspar

Ros, Antonio da

Rosenhauer, Theodor

Rossini, Luigi

Rost, Otto

Rubens, Peter Paul

Rudolph, Wilhelm

Rumpel, Karl Ernst Friedrich

Rüther, Hubert

Ruwoldt, Hans-Martin

S., F.

Sam, T.

Sandberg, Herbert

Sander, Richard

Sax, Ursula

Schäfer, Gertrud

Schaffer, Gustav Adolf

Schellenberg, Werner

Scheuerer, Julius

Schmidt, Otto Rudolf

Schmidt, Mathias

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Scholtz, Robert Friedrich Karl

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schrader, Bertha

Schröder, Oskar

Schubert, Otto

Schubert, Franz August

Schultz-Liebisch, Paul

Schultze-Jasmer, Theodor

Schulz, Alois Gustav

Schulz, Hanfried

Schulz, Louis

Schulze, Jürgen

Schulze, Fritz Peter

Schulze-Knabe, Eva

Schumann, Robert

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwarz, Linda

Seidel, Erich

Sell, Lothar

Senf, Helmut

Siebert, Georg

Silberbauer, Fritz

Sinkwitz, Karl

Sintenis, Renée

Sitte, Willi

Sperschneider, Hans

Spiro, Eugen

Spitta, Gertrud

Staab, Roland

Stengel, Gerhard

Stöhrer, Walter

Straet (Johannes Stradanus), Jan van der

Streller, Carl

Struck, Hermann

Sudek, Josef

Sylvester, Peter

Takahashi, Shohachiro

Tartari (Marty), Lorenzo

Täubert, Carl Gregor

Teichert, Walter

Teichmann, Ida

Tetzner, Heinz

Thiess-Böttner, Inge

Thoma, Hans

Thürmer, Joseph

Törmer, Benno Friedrich

Traeder, Thomas

Trapman, Norman

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tübke, Werner

Tucholski, Herbert

Tutré de Varreux, Camille

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Umbach, Jonas

Unger, Hans

Ury, Lesser

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Toyokuni,

Utamaro II,

Valère-Bernard, Francois Marius

Vecellio, Tiziano

Vedova, Emilio

Vent, Hans

Venus, Leopold August

Vischer d.Ä., Peter

Vogeler, Heinrich

Voigt, Frank

Volmer, Steffen

Wagner, Otto

Wagner, Carl

Wagner, B.

Walther-Visino, Therese

Wandrowsky, Herbert Rudolf

Watson, James

Weber, Horst

Weber, Andreas Paul

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weil, Ernst Christian

Weinhold, Kurt

Wenzel, Jürgen

Werner, Heinz

Wetzel, Christoph

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Wilm, Hubert

Wimmer, Hans

Winkler, Fritz

Winkler, Woldemar

Winterfeldt, Friedrich Wilhelm von

Wiskotschill, Thaddäus Ignatius

Wittig, Werner

Witting, Walther

Wizani, Johann Friedrich

Wolff, Willy

Wolfgang, Alexander

Wollangk, Friedrich Bernhard

Wrba, Georg

Wünsche, Kurt

Wurzer, Erich

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zeller, Magnus Herbert

Zesch, Silvio

Ziesler, Max

Zille, Heinrich

Zingg, Adrian




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Prof. Ernst Erwin  Oehme

1831 Dresden – 1907 Dresden

Sohn des Hofmalers Ernst Ferdinand Oehme. 1846 Studienbeginn an der Königlichen Kunstakademie Dresden. Ab 1849 Atelierarbeit mit Ludwig Richter, mit dem Oehme eine lebenslange Freundschaft verband. 1861 Gründung einer Privatschule für junge Damen. 1864 wird Oehme Ehrenmitglied der Dresdener Kunstakademie und 1887 an das Königlich Sächsische Polytechnikum, die spätere Technische Hochschule, als Professor für freies Landschaftszeichnen und malerische Darstellung berufen. Oehme fertigte Aquarelle, Ölgemälde aber auch architekturgebundene Wandmalereien, wie bspw. im Zweiten Dresdner Hoftheater an.

KatNr. 14 Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.
KatNr. 14 Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.

014   Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.

Ernst Erwin Oehme 1831 Dresden – 1907 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "ERWIN OEHME" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand nummeriert "31 5" o.li. In einem goldfarbenen, spätklassizistischen Hohlkehlrahmen mit Palmetten-Ornament in den Ecken und eingelegter Sichtleiste. Vierkantstäbe und schmale Hohlkehle vergoldet.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Heinrich Magirius, Radebeul, für detaillierte Angaben zu dem dargestellten Epitaph und Grabmal.

Pittoreske Bildausschnitte und eine sensible Umsetzung von Licht- und Wetterstimmungen charakterisieren das Werk Oehmes, welches vor allem durch Landschaftsdarstellungen geprägt ist. In den 1860er Jahren wählte der Künstler für der Fertigung seiner Aquarelle vermehrt Sujets mittelalterlicher Kirchen und Burgen – ein Kontext, in den sich das vorliegende, eindrucksvolle Capriccio einreihen läßt, indem es den gotischen Kreuzgang des Meissner Domes offensichtlich als Vorlage rezipiert. Neben den gotischen Spitzbögen und den Kreuzgewölben adaptierte der Künstler auch einzelne Elemente, wie die bedachten Pfeilervorlagen oder die in den Boden eingelassene Memorialplatte und passte diese in Maßstab und Positionierung an sein Werk an. Dem benachbarten St. Afra entlehnte Oehme das linke Wandepitaph (Johannes von Schleinitz, gest. 1526) und das rechte, aufgerichtete Grabmal (Hans von Schleinitz, gest. 1476) deren eigentlicher Standort die Begräbniskapelle des Uradelsgeschlechts von Schleinitz in der benachbarten Klosterkappelle St. Afra ist.
Die Verwebung dieser charakteristischen Versatzstücke mehrerer lokaler Sakralbauten zu einer idealisierten Komposition verleihen dem Sujet einen ebenso besonderen Reiz wie die ruinöse, morbide Überformung des Motivs und die beeindruckende Umsetzung der letzten Regentropfen, die den ersten Sonnenfleck berühren.
Der Künstler setzte das Bildthema als Memento mori um – der ruinöse Baukörper, umgestürzte und herabgefallene architektonische Details, der teilweise eingestürzte Boden, Grabplatten, Epitaphe und abblühende Rosenstöcke verweisen auf die Vergänglichkeit alles Irdischen.
Die hervorragende malerische Qualität des Gemäldes, welches dem Frühwerk Oehmes zuordenbar ist und sicher zu den bedeutenderen Werken seines Gesamtschaffens zählt, stützt die Vermutung, dass es sich um das in Boetticher als "Kreuzgang im Dom zu Meißen" bezeichnete Werk handelt.

Vgl.: Boetticher (publ. 1891–1901), Bd. II, Teil 1, S. 175, Nr. 27.
Vgl.: Neidhardt, Hans Joachim: Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig 1976, S. 316 f.
Vgl.: TU Dresden (Hrsg.): Erwin Oehme. Aquarelle aus dem Kunstbesitz der Technischen Universität Dresden, Meißen 2003.

Malschicht mit alterungsbedingtem Krakelee, im Bereich des vorderen Pfeilers an den Pastositäten etwas frühschwundrissig. Malschicht an den Rändern leicht berieben und mit Rahmenfalzabdrücken. Vereinzelte kleine Retuschen im Bereich der Gewölbebögen und an den Rändern. Kleine Stelle mit Malschicht-Abrieb Mi.li. Rahmen neu gefasst, partiell mit Abplatzungen.

70 x 85 cm, Ra. 91 x 102,5 cm. 4.900 €
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Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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