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AUKTION 63 28. März 2020
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451 Datensätze

Abraham, Richard

Adam, Georg

Adler, Karl-Heinz

Adler, Leonore

Adler-Krafft, Maria

Ahnert, Elisabeth

Aigrinner, Christian

Altenbourg, Gerhard

Altenkirch, Otto

Arnout, Louis Jules

B53, Künstlergemeinschaft

Bairei (Yasuda Naoto), Kono Naotoyo

Baldaeus, Philippus

Bargheer, Eduard

Barlach, Ernst

Bartsch, Gustav

Barye, Antoine-Louis

Battermann, Wilhelm

Bauer-Pezellen, Tina

Beckmann, Max

Behringer, Oskar

Bellotto, gen. Canaletto, Bernardo

Berlit, Rüdiger

Berndt, Siegfried

Beutner, Johannes

Bezzi, Bartolomeo

Bischoff, Eduard

Bley, Fredo

Böhme, Gerd

Böhmer, Gunter

Bolswert, Schelte Adamsz.

Bonk, Hartmut

Borgmann, Paul

Börner, Emil Paul

Böttcher, Manfred

Böttcher, Manfred Richard

Bracht, Eugen

Brambilla, Ambrogio

Braun, Georg

Bräunling, Gottfried

Brede, Arnold

Brockmann, Friedrich Christian Ferdinand

Bruce, Laura

Brüne, Gudrun

Brüning, Max

Bruyn, Nicolaes de

Burkhardt, Heinrich

Bursche, Ernst

Cargnel, Vittorio Antonio

Caspari, Gertrud

Caspari, Walther

Cassel, Pol

Castello, Raffaele

Chaese, Emilie

Clar, Hans

Claus, Carlfriedrich

Cook, Mark

Corinth, Lovis

Cremer, Fritz

Dali, Salvador

Denecke, Walter

Diepenbeeck, Abraham van

Distler, Rudolf

Dix, Otto

Dodeigne, Eugène

Döpel, Johann Gottfried

Dorigny, Nicolas

Dorsch, Ferdinand

Drache, Heinz

Dreher, Richard

Drescher, Arno

Dresden Arlt, Michael

Dress, Andreas

Dressler, Albert

Droege, Oscar

Droop, Hermann Theodor

Drouot, Edouard

Ebersbach, Hartwig

Ebert, Albert

Ehrlich, Georg

Erhard, Johann Christoph

Erler, Georg

Esser, Rudolf

Euler, Leonhard

Feigl, Friedrich

Feininger, Lyonel

Feldbauer, Max

Felixmüller, Conrad

Felsing, Otto

Ferro, Vittorio

Fiedler, Franz

Fischer-Gurig, Adolf

Fisher, Edward

Fleischer, Lutz

Fraaß, Erich

Franke, Max

Franke-Gneuß, Kerstin

Friederici, Walter

Fuchs, Charles

Fuchs, Ernst

Gallé, Emile

Galle, Philip (Philips)

Gampert, Otto

Gebhardt, Helmut

Gelbke, Georg

Genoels II, Abraham

Georgi, Hanns

Ghisi, Giorgio Mantovano

Giebe, Hubertus

Gimpel, Bruno

Glatter, Alfred

Glöckner, Emil Gustav Adolph

Glöckner, Hermann

Gmelin, Friedrich Wilhelm

Godeg, Karl

Goetjes, Karl (Carolus) Ludwig

Goltzsche, Dieter

Göschel, Eberhard

Grass, Günter Wilhelm

Greiner, Otto

Großmann, Rudolf

Großpietsch, Curt

Grundig, Lea

Gruner, Erich

Grützmann, Katharine

Günther, Herta

Gurlitt, Cornelius Gustav

Hachulla, Ulrich

Hahn, Walter

Hahn, Bernd

Hamer, Hartwig

Hammer, Christian Gottlob

Hammer, Guido

Handel-Mazzetti, Eduard von

Haselhuhn, Werner

Hasenohr-Hoelloff, Curt

Hassebrauk, Ernst

Hausotte, Horst

Hauth, Emil van

Havrlík, Svatopluk

Heckel, Erich

Hegenbarth, Josef

Hegewald, Heidrun

Heise, Wilhelm

Hell, Stanislaus

Henne, Wolfgang

Hennig, Albert

Hensel-Krüger, Ursula

Hentschel, Hans Rudolf

Hentschel, Julius Konrad

Hermann, Ludwig

Héroux, Bruno

Herzing, Hanns

Herzing, Minni (Hermine)

Hesse, Alfred

Heuer, Joachim

Hiller, Heinrich

Hinrichs, Carl

Hippold, Erhard

Hippold-Ahnert, Gussy

Hochmann, Franz Gustav

Höfer, Candida

Hofer, Karl

Hofmann, Ludwig von

Hofmann, Paul

Hofmann, Veit

Hohl-Stein, Matthias Zágon

Hooge, Dagmar

Horlbeck, Günter

Horlbeck-Kappler, Irmgard

Horn, Fritz

Horst-Schulze, Paul

Hübschmann, Karl

Huniat, Günther

Hüttengrund, Siegfried Otto

Huysum, Jan van

Jackisch, Matthias

Jaeckel, Willy

Jakoby, Hans

Janssen, Horst

Jockusch, Horst

Johansson, Eric

Jordan, Oliver

Jüchser, Hans

Junge, Margarete

Jüttner, Karl

Jutz d.Ä., Carl

Kaendler, Johann Joachim

Kannegießer, Friedrich August

Kaplan, Anatoli

Kastner (Beerkast), Manfred

Katsushika Hokusai,

Katsushika Taito II,

Kaufmann, Karl

Kaulbach, Georg Ernst

Kirst, Hans

Kirsten, Jean

Klemke, Werner

Klemm, Walther

Klinger, Max

Klotz, Siegfried

Kobell, Franz Innocenz

Koch, P.

Koepke, Robert

Kohlmann, Hermann

Kolb, Alois

Korn, Wolfgang

Körner, Gottfried

Körnig, Hans

Korthaus, Carl Adolf

Kowski, Uwe

Kozik, Gregor Torsten

Kraemer, Dieter

Kratsch, Joachim

Krausdorf, Georg

Krause, Rolf

Kressel, Dieter

Kretzschmar, Bernhard

Kriegel, Willy

Krone, Hermann

Kröner, Karl

Kubin, Alfred

Küchler, Andreas

Küchler, Rudolf

Kuehl, Gotthardt

Kuhfuss, Paul

Kuhn, Hans

Kunitzer, Friedrich

Lachnit, Wilhelm

Lange, Otto

Lange, Carl

Lap, Engelbert

Laurin, Heinrich Friedrich

Léger, Fernand

Leibl, Wilhelm Maria

Leifer, Horst

Leifer, Sybille

Lengnick, Emily

Lepke, Gerda

Leven, Hugo

Liebermann, Max

Liebing, Alfred

Lindgens, Walter

Lindner, Ulrich

Lipinsky, Sigmund

Loewig, Roger

Lohse, Carl

Lüttger, Harry

Maasdorf, Frank

Mädler, Erich

Magnus, Klaus

Magnússon, Ari Alexander Ergis

Mahn, Eva

Mansfeld (Richaaard), Richard

Manthey, Heidi

Manz, Ewald

Martens, Louise Henriette von

Martin, Manfred

Masson, André

Matsumura Goshun,

Mattheuer, Wolfgang

Meid, Hans

Mense, Carlo

Merian, Caspar

Merian, Matthäus I

Meser, C. F.

Metzkes, Harald

Meyer-Rähnitz, Bernd

Middendorf, Helmut

Miriam,

Monien, Julius

Montanus, Arnoldus

Moras, Walter

Mörstedt, Alfred Traugott

Morton, Thomas Corsan

Mucchi, Gabriele

Muhrmann, Ludwig

Müller, Adolf Hans

Müller, Wilhelm

Müller, Richard

Müller-Graf, Egon

Müller-Gräfe, Ernst

Mulot, Willy

Münster, Sebastian

Mutz, Richard

Nabholz, Johann Christoph

Naumann, Hermann

Naumann, Horst

Nestler, Stefan

Neumann, Manfred

Newhouse, Charles B.

Nöbbe, Jacob

Oehme, Hanns

Oehme, Ernst Erwin

Olsen, Carl Julius Emil

Orimoto, Tatsumi

Orlik, Emil

Paede, Paul

Pankok, Otto

Patzig, Gerhard

Pauly, Charlotte Elfriede

Pelgrom, Jacobus

Petitjean, Hippolyte

Petrovsky, Wolfgang

Pfeifer, Felix Georg

Philipp (MEPH), Martin Erich

Picasso, Pablo

Pietschmann, Max

Piranesi, Giovanni Battista

Plattner, Karl

Plenkers, Stefan

Ponizil, Karl

Pötzschig, Gert

Preusser, Karl Louis

Pusch, Richard

Querner, Curt

Rau, Heinrich Woldemar

Reichel, Elly

Reimann, Friedrich

Reiner, Johann Joseph

Reinick, Robert

Reinstein, Günther

Retzlaff, Markus

Richter, Etha

Richter, Carl August

Richter, Hans Theo

Richter, Johann Carl August

Richter, Günter

Richter, Adrian Ludwig

Rieck, Emil

Riemerschmid, Richard

Roberts, H. Armstrong

Rödel, Karl

Röder, Carl

Rohde, Jochen

Rordorf, Conrad Caspar

Ros, Antonio da

Rosenhauer, Theodor

Rossini, Luigi

Rost, Otto

Rudolph, Wilhelm

Rumpel, Karl Ernst Friedrich

Rüther, Hubert

Ruwoldt, Hans-Martin

S., F.

Sam, T.

Sandberg, Herbert

Sander, Richard

Sax, Ursula

Schaffer, Gustav Adolf

Schellenberg, Werner

Scheuerer, Julius

Schmidt, Otto Rudolf

Schmidt, Mathias

Schmidt-Kirstein, Helmut

Schmidt-Rottluff, Karl

Schneider, Hermann

Schneider, Wilhelm Heinrich

Scholtz, Robert Friedrich Karl

Schöne, Johann Daniel Friedrich

Schrader, Bertha

Schröder, Oskar

Schubert, Franz August

Schubert, Otto

Schultz-Liebisch, Paul

Schultze-Jasmer, Theodor

Schulz, Alois Gustav

Schulze, Jürgen

Schulze, Fritz Peter

Schulze-Knabe, Eva

Schütze, Kurt

Schütze, Alfred

Schwarz, Linda

Seidel, Erich

Sell, Lothar

Siebert, Georg

Silberbauer, Fritz

Sinkwitz, Karl

Sintenis, Renée

Sitte, Willi

Spiro, Eugen

Spitta, Gertrud

Staab, Roland

Stengel, Gerhard

Stöhrer, Walter

Streller, Carl

Struck, Hermann

Sudek, Josef

Tartari (Marty), Lorenzo

Täubert, Carl Gregor

Teichert, Walter

Teichmann, Ida

Tetzner, Heinz

Thiess-Böttner, Inge

Thoma, Hans

Thürmer, Joseph

Törmer, Benno Friedrich

Traeder, Thomas

Trapman, Norman

Trendafilov, Gudrun

Triegel, Michael

Trimborn, Hans

Tübke, Werner

Tutré de Varreux, Camille

Uhl, Joseph

Uhlig, Max

Umbach, Jonas

Unger, Hans

Ury, Lesser

Utagawa Kunisada I.,

Utagawa Kunisada II.,

Utagawa Toyokuni,

Utamaro II,

Valère-Bernard, Francois Marius

Vedova, Emilio

Vent, Hans

Vogeler, Heinrich

Voigt, Frank

Volmer, Steffen

Wagner, B.

Wagner, Carl

Walther-Visino, Therese

Watson, James

Weber, Horst

Weber, Andreas Paul

Wegmann, Klaus

Weidensdorfer, Claus

Weil, Ernst Christian

Weinhold, Kurt

Werner, Heinz

Wetzel, Christoph

Wigand, Albert

Wilhelm, Paul

Wimmer, Hans

Winkler, Fritz

Winkler, Woldemar

Winterfeldt, Friedrich Wilhelm von

Wittig, Werner

Wizani, Johann Friedrich

Wolff, Willy

Wolfgang, Alexander

Wrba, Georg

Wünsche, Kurt

Wurzer, Erich

Zalisz, Joseph Fritz

Zander, Heinz

Zeising, Walter

Zesch, Silvio

Ziesler, Max

Zille, Heinrich

Zingg, Adrian




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1 Ergebnis


Prof. Ernst Erwin  Oehme

1831 Dresden – 1907 Dresden

Sohn des Hofmalers Ernst Ferdinand Oehme. 1846 Studienbeginn an der Königlichen Kunstakademie Dresden. Ab 1849 Atelierarbeit mit Ludwig Richter, mit dem Oehme eine lebenslange Freundschaft verband. 1861 Gründung einer Privatschule für junge Damen. 1864 wird Oehme Ehrenmitglied der Dresdener Kunstakademie und 1887 an das Königlich Sächsische Polytechnikum, die spätere Technische Hochschule, als Professor für freies Landschaftszeichnen und malerische Darstellung berufen. Oehme fertigte Aquarelle, Ölgemälde aber auch architekturgebundene Wandmalereien, wie bspw. im Zweiten Dresdner Hoftheater an.

KatNr. 14 Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.
KatNr. 14 Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.

014   Ernst Erwin Oehme, Blick in einen Kreuzgang mit dem Epitaph für Johannes von Schleinitz aus St. Afra in Meißen. 1865.

Ernst Erwin Oehme 1831 Dresden – 1907 Dresden

Öl auf Leinwand. Signiert "ERWIN OEHME" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand nummeriert "31 5" o.li. In einem goldfarbenen, spätklassizistischen Hohlkehlrahmen mit Palmetten-Ornament in den Ecken und eingelegter Sichtleiste. Vierkantstäbe und schmale Hohlkehle vergoldet.

Wir danken Herrn Prof. Dr. Heinrich Magirius, Radebeul, für detaillierte Angaben zu dem dargestellten Epitaph und Grabmal.

Pittoreske Bildausschnitte und eine sensible Umsetzung von Licht- und Wetterstimmungen charakterisieren das Werk Oehmes, welches vor allem durch Landschaftsdarstellungen geprägt ist. In den 1860er Jahren wählte der Künstler für der Fertigung seiner Aquarelle vermehrt Sujets mittelalterlicher Kirchen und Burgen – ein Kontext, in den sich das vorliegende, eindrucksvolle Capriccio einreihen läßt, indem es den gotischen Kreuzgang des Meissner Domes offensichtlich als Vorlage rezipiert. Neben den gotischen Spitzbögen und den Kreuzgewölben adaptierte der Künstler auch einzelne Elemente, wie die bedachten Pfeilervorlagen oder die in den Boden eingelassene Memorialplatte und passte diese in Maßstab und Positionierung an sein Werk an. Dem benachbarten St. Afra entlehnte Oehme das linke Wandepitaph (Johannes von Schleinitz, gest. 1526) und das rechte, aufgerichtete Grabmal (Hans von Schleinitz, gest. 1476) deren eigentlicher Standort die Begräbniskapelle des Uradelsgeschlechts von Schleinitz in der benachbarten Klosterkappelle St. Afra ist.
Die Verwebung dieser charakteristischen Versatzstücke mehrerer lokaler Sakralbauten zu einer idealisierten Komposition verleihen dem Sujet einen ebenso besonderen Reiz wie die ruinöse, morbide Überformung des Motivs und die beeindruckende Umsetzung der letzten Regentropfen, die den ersten Sonnenfleck berühren.
Der Künstler setzte das Bildthema als Memento mori um – der ruinöse Baukörper, umgestürzte und herabgefallene architektonische Details, der teilweise eingestürzte Boden, Grabplatten, Epitaphe und abblühende Rosenstöcke verweisen auf die Vergänglichkeit alles Irdischen.
Die hervorragende malerische Qualität des Gemäldes, welches dem Frühwerk Oehmes zuordenbar ist und sicher zu den bedeutenderen Werken seines Gesamtschaffens zählt, stützt die Vermutung, dass es sich um das in Boetticher als "Kreuzgang im Dom zu Meißen" bezeichnete Werk handelt.

Vgl.: Boetticher (publ. 1891–1901), Bd. II, Teil 1, S. 175, Nr. 27.
Vgl.: Neidhardt, Hans Joachim: Die Malerei der Romantik in Dresden, Leipzig 1976, S. 316 f.
Vgl.: TU Dresden (Hrsg.): Erwin Oehme. Aquarelle aus dem Kunstbesitz der Technischen Universität Dresden, Meißen 2003.

Malschicht mit alterungsbedingtem Krakelee, im Bereich des vorderen Pfeilers an den Pastositäten etwas frühschwundrissig. Malschicht an den Rändern leicht berieben und mit Rahmenfalzabdrücken. Vereinzelte kleine Retuschen im Bereich der Gewölbebögen und an den Rändern. Kleine Stelle mit Malschicht-Abrieb Mi.li. Rahmen neu gefasst, partiell mit Abplatzungen.

70 x 85 cm, Ra. 91 x 102,5 cm. 4.900 €
Zuschlag 4.600 €
NACH OBEN 


Die im Katalog ausgewiesenen Preise sind Schätzpreise. Die Mehrheit der Artikel ist differenzbesteuert, auf den Zuschlagspreis wird damit keine Mehrwertsteuer erhoben.

* Artikel von Künstlern, für die durch die VG Bildkunst eine Folgerechtsabgabe erhoben wird, sind durch den Zusatz "zzgl. Folgerechts-Anteil 2,5%" gekennzeichnet. (Versteigerungsbedingungen Punkt 7.4.)

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