ONLINE-KATALOG
AUKTION 75 | 25. März 2023 |
![]() |
mehr Suchoptionen |
Giovanni Battista Salvi, genannt "Sassoferrato" 1609 Sassoferrato – 1685 Rom
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso ein Etikett mit der Bezeichnung "Vermutlich Venezianischer, sehr früher Barockmeister", weiteren Werkangaben und einer Preisnotiz. In einer schmalen goldfarbenen Leiste gerahmt.
Bildträger doubliert. Randbereich berieben und mit Malschicht-Fehlstellen, insbesondere im Eckbereich u.re. Malschicht insgesamt berieben, partiell leicht durchscheinende rote Grundierung. Zahlreiche kleinteilige strichförmige Retuschen im Inkarnat entlang des sehr feinen Krakelees. Mehrere feine Kratzer. Alte Klimakante ablesbar. Keilrahmen erneuert, mit umlaufender Papierkaschierung an den Spannkanten. Rahmen mit kleinen Fehlstellen.
50 x 37,5 cm, Ra. 55,9 x 43,1 cm.
002 Wohl niederländischer Maler, Landschaft mit Rast der heiligen Familie. Wohl 17. Jh.
Öl auf Eichentafel. Unsigniert. Verso mit dem Fragment eines alten Etiketts, Reste einer Beschriftung in Tusche sowie mit alter Bezeichnung "A".
Bildträger minimal gewölbt, mit einem horizontalen, alt reparierten Trocknungsbruch im u. Bereich, verso mit kleinen Materialverlusten. Malschicht mit kleinen Fehlstellen entlang der Ränder, der Firnis mit oberflächlichen Kratzspuren.
25 x 34,1 cm.
003 Deutscher Hofmaler, Bildnis eines Adligen. 18. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. In einer profilierten beigefarbenen Holzleiste, floral ornamentiert (wohl geschnitzt) und mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. In den Randbereichen leicht deformiert. Alterskrakelee, partiell mit kleinen Malschichtverlusten. Ältere Malschicht-Fehlstellen durch Retuschen abgedeckt. Weitere Retuschen im Bereich des Gesichts. Großflächige Übermalungen im Hintergrund sowie in der Kleidung. Der Keilrahmen verso mit Spuren inaktiven Anobienbefalls. Der Rahmen leicht bestoßen und ganzflächig überfasst.
83 x 65 cm, Ra. 95 x 76 cm.
004 Deutscher Bildnismaler, Bildnis Susanna Sophia Hornin. 1729.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. O.li. bezeichnet "Susanna Sophia Hornin. alt 5. Jahr 9. Mohnat. pinxit. 1729.". In einer dunkelbraun gefassten, profilierten Holzleiste gerahmt.
Erwähnt in: Schmid, Hartmut Karl Heinrich: nach der Ahnenliste Schmid / Zahn. In: Archiv für Familiengeschichtsforschung 8. Stuttgart 2004.
Susanna Sophia Hornen, auch Hornin bzw. Horn (21. Februar 1724 – 22. Juli 1787), Tochter von Immanuel Hornen. Verheiratet am 20. Oktober 1743 mit Johann Christian
...
> Mehr lesen
78,5 cm x 60,5 cm, Ra. 86,7 cm x 69,5 cm.
005 Deutscher Bildnismaler, Bildnis Gottlob Imanuel Zahn. 1762.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. O.li. bezeichnet "Gottlob Imanuel Zahn. alt 10 Jahr. 1762.". In einer dunkelbraun gefassten, profilierten Holzleiste gerahmt.
Erwähnt in: Schmid, Hartmut Karl Heinrich: nach der Ahnenliste Schmid / Zahn. In: Archiv für Familiengeschichtsforschung 8. Stuttgart 2004.
Gottlob Immanuel Zahn (1752, -. 20. Mai 1772) war der dritte Sohn von Susanna Sophia Hornen und Johann Christian Zahn.
Bildträger mit Doublierung des 19. Jh., leichte Deformationen im u. und re. Randbereich sowie vereinzelt in der Bildfläche. Malschicht mit Alterskrakelee und insges. etwas berieben. Mehrere kleinteilige Malschichtverluste insbes. an den Rändern, teils altretuschiert, größere Fehlstellen im re. Randbereich. Firnis gegilbt. Unter der Altersbezeichnung eine neue Malschicht-Fehlstelle. Kratzer in der Malschicht am Ohr des Dargestellten.
78,8 cm x 60,8 cm, Ra. 84,2 cm x 67,25 cm.
Eitempera auf Holz. Unsigniert. Im Zentrum, unter einem von zwei Engeln gehaltenen Schriftband mit den Worten de Hymnus-Akathistos, die Darstellungs Gottesmutters Maria. Auf den Seitenflügeln schauseitig der Erzengel Michael, der Erzengel Gabriel sowie weitere Schutzpatronen, rückseitig die griechischen Abkürzungen für Jesus Christus und zusätzliche Beschriftungen. Mit einer kleinen Aufhängevorrichtung.
Wir danken Herrn Bernhard Bornheim, Puchheim, für freundliche Hinweise.
Bildträger mit kleinen Materialverslusten und Montierungslöcher, die Seitenflügeln leicht gewölbt. Malschicht leicht angeschmutzt und altersbedingt krakeliert sowie mit Abrieb und deutlichen Fehlstellen.
H. 31 cm, B. (geschlossen) 20,7 cm, B. (geöffnet) 41, 3 cm.
Carl Johann Arnold 1829 Kassel – 1916 Jena
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso in Blei bezeichnet "Carl Arnold Nachlass". Hinter Glas gerahmt.
Adolph Menzel und die Familie Arnold pflegten seit den frühen 1830er Jahren eine enge Freundschaft. Zahlreiche Porträts Menzels von den Familienmitgliedern zeugen noch heute von dieser Verbundenheit. Von besonderem Interesse sind mehrere Skizzen des jungen Carl Johann, der 1846 und 1853 für einige Monate bei Menzel in Berlin lebte und bei ihm lernte. Nach Menzels Tod veröffentlichte er
...
> Mehr lesen
29,9 cm x 20,1 cm, Ra. 31,2 cm x 23 cm.
011 Adam Brenner, Junges Paar in Zillertaler Tracht. 1841.
Adam Brenner 1800 Wien – 1891 ebenda
Öl auf Leinwand. Ligiert monogrammiert "AB" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen in Feder seitenverkehrt und teils mit unleserlicher Bezeichnung des ehemaligen Besitzers "August Hecht / (…) Ferdinand (…) / in die Mathildenruhe / 1916", daneben ein nummeriertes Etikett. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Bildträger doubliert, Malschicht mit unscheinbarem, sehr feinen Krakelee. Flächige Übermalung im Himmel sowie vereinzelte, kleine Retuschen in der Bildfläche, insbesondere. am u. Rand. Firnis mit unterschiedlichem Oberflächenglanz, vor allem im o. Bildbereich und partiellen Gilbungen.
26,9 x 39 cm, Ra. 52,4 x 54,7 cm.
012 Christian Frederik Emil Eckardt, Segler im Morgenlicht vor Samsø, Dänemark (?). 1863.
Christian Frederik Emil Eckardt 1832 Kopenhagen – 1914 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Eckardt" und datiert u.li. In einem goldfarbenen gekehlten Profilrahmen mit Drehstab und schmaler schwarzer Sichtleiste.
Das Seestück vermittelt einen Blick über die Bucht von Samsø im klaren Licht der Morgendämmerung. Im Vordergrund spielen Kinder, dahinter sind ausfahrende Schiffe zu sehen. Solche real anmutende Szenen mit Schiffen wurden auch als Metapher der Lebens(see)reise angesehen, hier des scheinbar beschaulichen, ruhigen Alltages am Meer.
...
> Mehr lesen
66 x 102,5 cm, Ra. 83,2 x 119,3 cm.
013 Friedrich Otto Georgi, Schloss Siebeneichen bei Meißen im Abendlicht. 1860.
Friedrich Otto Georgi 1819 Leipzig – 1874 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Georgi" und datiert u.re. Verso auf der Leinwand nummeriert "22", in der u.li. Ecke ein seitenverkehrtes altes Etikett mit umlaufender Mäanderornamentik, darauf in Feder bezeichnet "F. J. von Bülow(...) / Eigenthum". Auf der li. Keilrahmenleiste undeutlich in Blei bezeichnet. Hinter Glas in einem goldbronzefarbenen Schnitzrahmen mit Eckkartuschen und geritzter Ornamentik gerahmt, verso u.re. ein fragmentarisch erhaltenes Etikett der Rahmenhandlung "Umberto
...
> Mehr lesen
53,5 x 80 cm, Ra. 73 x 98 cm.
014 Friedrich Otto Georgi, Schloss Scharfenberg bei Meißen. 1858.
Friedrich Otto Georgi 1819 Leipzig – 1874 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Georgi" und datiert u.li. Verso auf der Leinwand seitenverkehrt und unterstrichen nummeriert "21", in der u.li. Ecke ein ebenfalls seitenverkehrtes altes Etikett mit umlaufender Mäanderornamentik, darauf in Feder bezeichnet "F. J. von Bülow(...) / Eigenthum". Auf der o. Keilrahmenleiste undeutlich in Blei bezeichnet. Hinter Glas in einem goldbronzefarbenen Schnitzrahmen mit Eckkartuschen und geritzter Ornamentik gerahmt, auf dessen re. Leiste verso ein Etikett
...
> Mehr lesen
53,5 x 79,5 cm, Ra. 73 x 99 cm.
015 Christian Friedrich Gille "Große Eiche im Park". Um 1835.
Christian Friedrich Gille 1805 Ballenstedt/Harz – 1899 Dresden
Öl auf Malpappe, auf eine weitere Malpappe montiert. Unsigniert. Verso von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Das Gemälde wird in das WVZ Spitzer aufgenommen.
Mit einem schriftlichen Gutachten von Dr. Gerd Spitzer vom 31. Januar 2023.
Vgl. motivisch: "Bäume am Wiesenrand", um 1830/35, abgebildet in: Gerd Spitzer: Christian Friedrich Gille. 1805 – 1899. Malerische Entdeckung der Natur. Petersberg 2018. Tafel 2f.
"Baumstudien
...
> Mehr lesen
27 x 21 cm, Ra. 45 x 38,5 cm.
016 Jean-Honoré Fragonard (nach), Kopf eines alten Mannes. Um 1765.
Jean-Honoré Fragonard 1732 Grasse – 1806 Paris
Öl auf dreiteiliger Holztafel. Unsigniert. In einer profilierten Leiste gerahmt.
Kopie des frühen 20. Jh. nach einem Gemälde von Jean-Honoré Fragonard aus der Zeit um 1765, welches sich in der Sammlung des Musée Jacquemart-André in Paris befindet.
Bildträger sehr leicht gewölbt. Verso atelierspurig, mit kleinen Materialverlusten vor allem im Bereich des u. Randes und der o.li. Ecke. Malschicht mit unauffälligen, bildträgerbedingten Rissen sowie minimalen Verlusten bzw. Kratzspuren.
69 cm x 48,5 cm. Ra. 77,9 cm x 57,9 cm.
017 Ernst Gebauer, Bildnis eines Mädchens im rosa Kleid. 1812.
Ernst Gebauer 1782 Lietzen – 1865 Berlin
Öl auf Leinwand. Verso signiert "E. Gebauer" und datiert u.li., auf dem Keilrahmen von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einem goldfarbenen Rahmen mit Hohlkehle und Blattdekor gerahmt.
Malschicht mit Krakelee, eine Farbscholle am li. Arm aufstehend mit einer winzigen Fehlstelle. Punktueller Malschichtverlust in der Mi. der Taille.
11,5 x 9,5 cm, Ra. 18 x 16 cm.
018 Louis Gurlitt, Häuser an der Küste von Sorrent. Wohl 1843.
Louis Gurlitt 1812 Altona – 1897 Naundorf / Erzgebirge
Öl auf Leinwand. Signiert "Gurlitt." u.re. Verso auf dem u. Keilrahmen in Blei bezeichnet "Dr. Reinhard / Agnesstr. (?) 4/0" und nummeriert "66/14" li. sowie "(…) 124 bestimmt" re. In einer breiten, gekehlten und schwarz lackierten Leiste mit vergoldeter und versilberter Sichtleiste gerahmt.
"Die dargestellte Gegend bei Sorrent erkundete Gurlitt bereits im Herbst des Jahres 1843. Zu dieser Zeit hielt er sich bei Carl Wilhelm Götzloff auf, der seit 1825 in der neapolitanischen Gegend
...
> Mehr lesen
26 x 41,5 cm, Ra. 45,4 x 61 cm.
019 Adolf Humborg, Im Kaninchenstall. Spätes 19. Jh.
Adolf Humborg 1847 Oravicabánya, Kaisertum Österreich – 1921 München
Öl auf Malpappe. Signiert "A. Humborg" u.re., daneben die beschnittene Bezeichnung "M ch (…) [München]" und darunter "Op. 288". In einem stuckverzierten goldfarbenen Rahmen mit floralem Dekor. Auf der Rahmenrückwand ein weiteres Gemälde mit der Darstellung einer Mühle.
Bildträger formatverkleinert und minimal bestoßen. Malschicht mit unscheinbaren Fehlstellen im Falzbereich, kleinteiligen Retuschen und überwiegend senkrechten Stauchungen. Mühlendarstellung mit deutlichem Säureschaden.
65,7 x 45,7 cm, Ra. 77,3 x 57,3 cm.
020 Wladimir Jettel, Blick auf Burg Hohnstein in der Sächsischen Schweiz. 1879.
Wladimir Jettel 1843 Janowitz (Mähren) – 1910 (?)
Öl auf Leinwand. In Rot signiert "W. Jettel" und datiert u.re. Verso am Keilrahmen angeschraubter Rückseitenschutz (säurefreie Wellpappe). In einer breiten, prachtvollen, goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Restaurierter Zustand. Leinwand verso mit Spuren von durchgedrungenem Bindemittel und leichte Deformationen aufgrund geringer Bildspannung. Malschicht mit ausgeprägtem Alterskrakelee. Kleine rahmungsbedingte Farbverluste in den Ecken. Retuschen im Bereich des Himmels, insbesondere in der re. Bildhälfte. Weitere kleinteiligere Retuschen auf der Bildfläche verteilt. Rahmen mit Rissen in der Fassung sowie mit unscheinbaren Oxidationsflecken.
51 x 67 cm, Ra. 80 x 96 cm.
021 August Lang (zugeschr.) "Am Königsee". 1883.
August Lang 1839 Wien – 1895 ebenda
Öl auf Leinwand. Verso auf einem Papieretikett künstlerbezeichnet sowie auf dem Keilrahmen vom fremder Hand in Blei betitelt. U.li. auf einer Retusche die Signatur "A. Lang" und Datierung von fremder Hand wohl analog ergänzt.
Leinwand doubliert, die äußeren Kanten des originalen Bildträgers auch im gerahmten Zustand sichtbar. Kleinere Deformationen in der u.re. Ecke. Firnis gegilbt. Malschicht mit Krakelee, u.a. im Bereich der Mittelstrebe. Malschichtergänzung In der u.li. Ecke, ca. 6 x 18 cm.
70,5 x 100 cm, Ra. 84,4 x 114,4 cm.
022 Adolph Heinrich Lier, Uferlandschaft am Chiemsee. Wohl um 1860.
Adolph Heinrich Lier 1826 Herrnhut – 1882 Vahrn (Brixen)
Öl auf Metall. Signiert "ALier." u.li. In einem breiten goldfarbenen Schmuckrahmen. Verso auf dem Rahmen zweifach von fremder Hand künstlerbezeichnet und mit einer Preisnotiz und unleserlichen Bezeichnungen versehen. Ein altes ovales Etikett mit umlaufender Bordüre in der Ecke o.re., Bezeichnung verblichen.
Nicht im WVZ Mennacher, vgl. jedoch "Sommertag am Chiemsee", 1862, Öl auf Papier / Karton, 18 x 26 cm, WVZ Mennacher 216.
Zu dem Gemälde "Ernte am Chiemsee" von 1861, WVZ Mennacher 193, erwähnt der Autor ein "Kirchlein mit Zwiebelturm".
Malschicht minimal angeschmutzt, etwas deutlicher im Randbereich, im gerahmten Zustand nicht sichtbar.
9,9 x 13,8 cm, Ra. 21,5 x 25,5 cm.
023 Pius Ferdinand Messerschmitt, Husar zu Pferde. Wohl Spätes 19. Jh.
Pius Ferdinand Messerschmitt 1858 Bamberg – 1915 München
Öl auf Holz. Geritzt signiert "P. F. Messerschmitt". Verso von fremder Hand in Blei bezeichnet. Hinter Glas in einem goldfarbenen Prunkrahmen gerahmt.
Rahmen mit unauffälligen Rissen und Bestoßungen.
Ca. 25 x 10 cm, Ra. 52 x 35,4 cm.
024 Gerrit Jan Michaëlis, Holzsammler im Winterwald. 1. H. 19. Jh.
Gerrit Jan Michaëlis 1775 Amsterdam – 1857 Haarlem
Öl auf Leinwand. Signiert "G. I. MICHAELIS" u.li. Verso auf dem Keilrahmen o.re. in Blei bezeichnet "Geland" (?), daneben zwei übereinander aufgeklebte, fragmentarisch erhaltene Etiketten mit umlaufendem Ornamentdekor, das obere in Tusche altbezeichnet "No 24". In einer dunkelbraunen Profilleiste mit strukturierter Oberfläche gerahmt.
Bildträger mit Staubablagerungen. Falzbereich mit rahmungsbedingten Druckstellen, Bereibungen und Malschichtverlusten. Ein bräunlicher Bindemittelfleck in der o.li. Ecke. Ausgeprägtes Krakelee mit partiell leicht aufgestellten Farbschollen, Stauchung o.re. und partiell frühschwundrissig. Kleine Farbverluste im Himmel o.re. sowie im Wegesrand u.re. Firnis wohl erneuert, darunter punktuelle Retuschen, v.a. im Frühschwundrissnetz. Großflächigere Retusche in der Wolke o.re. sowie egalisierender zweiter Firnisauftrag im Himmel (nur im UV-Bild sichtbar). Eine winzige Fehlstelle in der o.li. Ecke des Rahmens.
54,9 x 68,7 cm, Ra. 62,9 x 76,5 cm.
025 Friedrich Loos, Landschaft bei Wien (?). Wohl 1830er/1840er Jahre.
Friedrich Loos 1797 Graz (Steiermark) – 1890 Kiel
Öl auf Papier, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. Verso auf einem Etikett in Kugelschreiber künstlerbezeichnet sowie in Rotstift falsch bezeichnet "Philosophenweg ! 1876 in Eutin ?", darunter in Faserstift im Kreis nummeriert "128". Hinter Glas in einer profilierten, goldfarbenen Leiste gerahmt.
Provenienz: Sächsische Privatsammlung des frühen 20. Jh.
Lit.:
Agnes Husslein-Arco, Rolf H. Joahnnsen (Hsrg:): Friedrich Loos. Ein Künstlerleben zwischen Wien, Rom
...
> Mehr lesen
29 x 39,5 cm, Malpappe 29,6 x 40 cm, Ra. 41,7 x 52 cm.
026 Friedrich Loos, Im Schlossgarten von Eutin (?). Wohl um 1860– 1876.
Friedrich Loos 1797 Graz (Steiermark) – 1890 Kiel
Öl über Blei auf Papier, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Unsigniert. Verso auf einem Etikett in Kugelschreiber künstlerbezeichnet sowie darunter "Ausstellung im Heimat-Museum Eutin 1857–1876 Verzeichnis der Arbeiten", weiterhin in Faserstift im Kreis nummeriert "122". Hinter Glas in einer profilierten, goldfarbenen Leiste gerahmt.
Provenienz: Sächsische Privatsammlung des frühen 20. Jh.
Lit.:
Agnes Husslein-Arco, Rolf H. Joahnnsen (Hsrg:): Friedrich Loos. Ein
...
> Mehr lesen
47,5 x 27,2 cm, Ra. 45,7 x 35,7 x 4,5 cm.
027 Wilhelm Pfaff (zugeschr.), Bildnis eines Astronomen. 1851.
Wilhelm Pfaff 1822 Kassel – ?
Öl auf Leinwand. Signiert u.re. "W. Pfaff" und datiert. In einem profilierten goldfarbenen Schmuckrahmen mit floralen Masseverzierungen gerahmt.
Malträger wachsdoubliert, neuer Keilrahmen. Malschicht mit Alterskrakelee, in den Randbereichen und an den Umschlagkanten Farbverluste. Eine Kratzspur Mi.li. sowie am u. Rand, im Bereich unterhalb der Hand. Retuschen, insbesondere im Bereich der Kleidung Mi.re. Der Rahmen berieben sowie mit Spannungsrissen.
80 x 59 cm, Ra. 90 x 69 cm.
028 Carl Prestele, Wäscherin am Dorfbach. 2. H. 19. Jh.
Carl Prestele 1839 München – ?
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Prestele" u.li. Verso Mi. Leinwand-Herstellerstempel mit dem Symbol eines Drachen. In einer profilierten, beigefarbenen Holzleiste gerahmt.
Im u. Bildbereich sowie an Ecke o.li. leicht aufstehendes Malschicht-Krakelee mit kleinen Verlusten, wohl aufgrund eines alten Feuchtschadens. Firnis gegilbt. Unscheinbare, helle, schräg verlaufende Stellen mittig (wohl dünnerer Firnis).
42,1 x 63,2 cm, Ra. 50,2 x 71,3 cm.
Michael Sachs 1836 Hadamar – 1893 Partenkirchen
Öl auf Leinwand. Signiert "Mich. Sachs" und datiert u.re. Im goldfarbenen Rahmen mit Wellenbanddekor.
Vgl. die Arbeit "Wilde Hochgebirgslandschaft mit Gämsen" aus dem selben Jahr, Öl auf Leinwand, 95 x 118 cm, Dorotheum, Wien, 09.11.2020.
Bildträger angeschmutzt, mit zwei Druckstellen am o. Bildrand.
Malschicht wohl nachgedunkelt, mit Retuschen in der o. Bildhälfte, vereinzelt auch in der Kirche und dem kahlen Stamm u.re. Falzbereich stellenweise berieben. Rahmen mit unauffälligen Fehlstellen.
64 x 82,6 cm, Ra.77 x 95,6 cm.
030 G. Tomassi, Blumenstillleben mit Früchten und Miniaturbild. 19. Jh.
G. Tomassi 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Signiert "G. Tomassi" u.re.
Vgl. das nahezu formatgleiche "Blumenstillleben mit Früchten", Öl auf Leinwand, 100 x 71 cm, Auktionshaus im Kinsky, Wien, 02/2018.
Der zugehörige Rahmen wird unter der separaten KatNr 822 angeboten.
Malschicht mit Klimakante, auch im Bereich der Mittelstrebe, und Krakelee, beides im Gesamtbild unauffällig. Druckstellen an der Wölbung der Vase li., der Birne u.Mi. sowie der weißen Rosenblüte in der Bildmitte. Eine weitere winzige Deformation mit punktueller Retusche am o. Rand der Schale u.re.
100,5 x 74,4 cm.
031 Friedrich Moritz Wendler, Burgenstück. Wohl um 1860/1870.
Friedrich Moritz Wendler 1814 Dresden – 1872 ebenda
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso auf einem Etikett von 1902 in Tusche künstlerbezeichnet und mit einer Provenienzangabe versehen, darunter eine weitere Bezeichnung von fremder Hand in Kugelschreiber. In einer cremeweiß und goldfarben lackierten Leiste gerahmt.
Malschicht mit Kratzspuren und zwei Brüchen in den o. Ecken.
30 x 20 cm, Ra. 32,7 x 22 cm.
032 Monogrammist "H", Im Stall / Beim Bade. 1856/1866.
Öl auf Leinwand. Jeweils monogrammiert "H" und datiert u.re. bzw. u.li.
Ein Gemälde mit etwas lockerer Leinwandspannung und hinterlegtem Riss. Malschicht mit kleineren Fehlstellen und altersgemäßem leichten Krakelee. Bereibungen im Randbereich, wohl durch eine frühere RahmungLeicht angeschmutzt.
29,3 x 33,5 cm / 30,9 x 34,4 cm.
033 Deutscher Künstler, Gehöft am Mühlbach. 1. H. 19. Jh.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Im goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht mit Gilbungen, partiell etwas angeschmutzt und mit Krakelee, letzteres deutlicher in der Bildmitte. Firnis mit verblindeten Bereichen.
55 x 69 cm, Ra. 79,5 x 91,5 cm.
040 Jeanna Bauck, Mädchen im Birkenwäldchen. Wohl um 1890er Jahre.
Jeanna Bauck 1840 Stockholm – 1926 München
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "Jeanna Bauck". Darüber wohl von fremder Hand nochmals bezeichnet "Jeanna Bauck". Verso Fragment eines alten Papieretikettes "von Jeanna B… München". In goldfarbe gefasstem Rahmen.
Vgl. motivisch.: "Landschaft mit Birken", 2. Hälfte 19. Jhr., Öl auf Leinwand, Berliner Privatbesitz. sowie "Unbetitelt" (Landschaft), ca. 1900, Öl auf Leinwand, Bukowski Auktioner AB Stockholm.
Bildträger am o. Rand angestückt. neu aufgespannt. Malschicht angeschmutzt, mit alten Übermalungen im Bereich der Figur, kleinteilige Retuschen im gesamten Bildbereich. Partielll deutliches Krakelee, Bereibungen und Farbablösungen, vereinzelte Kratz-und Druckspuren. Verso mit leichtem Abdruck einer früheren Mittel-Spannleiste sowie deutlichen Flüssigkeitsflecken und durchgedrungenes Bindemittel. Keilrahmen mit Materialverlusten und offenen Gehrungen.
103,5 cm x 77,2 cm. Ra. 112,7 cm x 86,2 cm.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Öl auf Leinwand. Signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen nochmals in Öl signiert, betitelt und mit Werknummer des Künstlers versehen. Im originalen, entstehungszeitlichen Rahmen.
WVZ Petrasch 1919–19–H.
Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz, vormals Plauen / Vogtland.
Ausgestellt in:
Galerie Eduard Schult Berlin, April 1920
Kunsthandlung Oskar Kamprath Chemnitz August 1920.
"Immer wieder zog es mich zu den schlichten
...
> Mehr lesen
95 x 120 cm, Ra. 111 x 135 cm.
042 K. Basson (?), Bildnis einer jungen Dame vor einer Jugenstil-Blumentapete. Um 1900– 1920.
Öl auf Leinwand, auf einem ungekeilten Spannrahmen. U.li. schwach erhalten, evtl. kyrillisch, signiert.
Provenienz: Privatbesitz Dresden Blasewitz, in der Familie bekannt seit 1945.
Vereinzelte weiße Farbspritzer. Der zu kleine Rahmen nur vorgeblendet, mit deutlichen Bestoßungen.
66 x 53,3 cm, Ra. 73,2 x 58,2 cm.
Rolf Beyer 1903 Crimmitschau – 1948 Schweinsburg bei Zwickau
Öl auf Malpappe. Signiert "R Beyer." u.li. Verso o.Mi. ortsbezeichnet "Löwenburg [sic!] / Schlesien", u.re. das Fragment einer Stempelung. In einer silberfarbenen Leiste gerahmt.
Re. Kante des Bildträgers etwas unregelmäßig beschnitten, im gerahmten Zustand nicht sichtbar, verso mit hellen kreideartigen Farbspuren.
37,5 x 28 cm, Ra. 47,8 x 38,8 cm.
044 Otto Braune "Dorfwinkel im Frühling. Hetschburg". Wohl um 1920.
Otto Braune 1859 Leipzig – 1945 Weimar
Öl auf Leinwand. U.li. ligiert signiert "O. Braune" sowie ortsbezeichnet "Wr." (Weimar). Verso o.Mi. betitelt. In einer profilierten, goldbronzefarbenen Leiste gerahmt.
Bilträger mit kleiner Druckstelle. Mehrere feine, vertikale Bruchlinien in der Malschicht mit sehr kleinen Fehlstellen, im Gesamteindruck unscheinbar. Falzbereich partiell mit Verlusten der Malschicht, in gerahmtem Zustand nicht sichtbar.
56 x 38 cm. Ra. 68,7 x 50,4 cm.
045 Wilhelm Claudius "Herbstmorgen". Wohl 1912/1913.
Wilhelm Claudius 1854 Altona – 1942 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Wilh. Claudius" u.re. Verso auf der o. Keilrahmenleiste in blauem Farbstift wohl von Künstlerhand betitelt, nochmals signiert und bezeichnet "(Claudius) Dresden". Im originalen, breiten Wellenleistenrahmen des Künstlers gerahmt. Auf diesem verso nochmals in blauem Farbstift signiert "Wilh. Claudius", ortsbezeichnet "Dresden" und betitelt. Auf drei verschiedenen Etiketten stempelnummeriert "71", "164" und "4252" sowie mit dem Ausstellungsetikett der
...
> Mehr lesen
36,3 x 46,5 cm, Ra. 58 x 69 cm.
046 Fritz Ebel (zugeschr.), Waldinneres mit Bachlauf. 1920er/1930er Jahre.
Öl auf Leinwand. Unsigniert. Verso von fremder Hand künstlerbezeichnet. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Bildträger verso stockfleckig. Malschicht partiell leicht krakeliert mit vereinzelten, winzigen Farbverlusten sowie rahmungsbedingten Bereibungen im Falzbereich. Keile z.T. erneuert.
55 x 37,4 cm, Ra. 70,9 x 54,5 cm.
047 Ernst Eitner "Herbstmorgen im Riesengeb. bei Hain". Um 1935.
Ernst Eitner 1867 Hamburg – 1955 ebenda
Öl auf Sperrholz. Signiert "E. Eitner" u.re. Verso nochmals signiert "Ernst Eitner", betitelt, mit der Inventar-Nr. des Künstlers "4062" versehen sowie mit Annotationen von fremder Hand. In einer graubraun lasierten Leiste mit Wellendekor des Künstlers mit weißer Sichtleiste gerahmt. Auf der o. Rahmenleiste nochmals betitelt und mit der Inventarnummer versehen.
WVZ Wolters (online) 4062.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
Lit.:
Urlich Schulte-Wülwer, Helmut R.
...
> Mehr lesen
70 x 101 cm, Ra. 83 x 112,5 cm.
Wilhelm Eller 1873 Venedig – 1953 Dresden
Öl auf Markisenstoff. Signiert "Wilhelm Eller." u.re., verso betitelt. In breitem, goldfarbenen, zeitgenössischen Profilrahmen, die Kehle mit Wellenleistendekor.
Bildträger stellenweise etwas gewellt. Malschicht verschmutzt, vereinzelt punktartige Fehlstellen. Einzelne Bereiche mit stärkerem Krakelee. Bildrand mit dem Abdruck des Rahmenfalzes.
Rahmen an den Ecken bestoßen, mehrere Fehlstellen, drei Gehrungen leicht geöffnet.
71,7 x 101 cm, Ra. 76 x 107 cm.
049 Georg Gustav Estler "Die große Marine auf Capri". 1883/1884.
Georg Gustav Estler 1860 Meißen – 1954 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "G Estler" u.li. Verso in Feder betitelt "Die große Mariene [sic!] auf Capri" und ortsbezeichnet "Italien" sowie in Blei bezeichnet und nummeriert. In einer gold-silberfarbenen gekehlten Leiste gerahmt.
Nach Erhalt eines Stipendiums reiste Estler 1883–84 erstmalsl nach Italien, wo er neben Capri auch Rom, Olevano und Tivoli besuchte.
Zu seinen capresischen Motiven vgl. u.a. die Arbeiten "Abend an der grossen Marine auf Capri", Öl auf Platte, 16,5 x 32
...
> Mehr lesen
46,2 x 73,3 cm, Ra. 55,3 x 81,9 cm.
051 Andrea Figari, Nervi, Blick auf San Rocco (bei Genua). 1888.
Andrea Figari 1848 Sassari – 1945 Genua
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "AF" und ausführlich datiert "17.Sept.1888" u.li. Verso von fremder Hand künstlerbezeichnet. In einer vergoldeten Profilleiste gerahmt.
Bildträger randdoubliert. Malschicht mit kleinteiligen Retuschen im Himmel.
22 x 30 cm, Ra. 27 x 34,5 cm.
052 Walter Friederici, Auf der Langgalerie des Dresdner Zwingers. Wohl 1930er Jahre.
Walter Friederici 1874 Chemnitz – 1943 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "Friederici" u.re. in der Brüstung. In profilierter, grau gestrichener Holzleiste gerahmt.
Kleine Malschicht-Fehlstelle in u.li. Ecke sowie Abrieb im Falzbereich. Vereinzelte, kleine bräunliche Fleckchen auf der Oberfläche. Verso Leinwand fleckig.
70,3 x 62,4 cm, Ra. 80 x 71,2 cm.
053 Felix Funk, Vorgarten mit blühenden Obstbäumen. 1936.
Felix Funk 1905 Wilsdruff – 1976 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "F. Funk" und datiert u.li. Verso auf dem Keilrahmen in Blei ausführlich datiert "f. 29.4.1936" (Fertigstellung) sowie technikbezeichnet "Halbkreide" und nochmals abweichend datiert "Januar 1936 II" (Grundierung). In einem goldfarbenen Stuckrahmen.
Bilträger zweitverwendet. Eine sehr unscheinbare Deformation im Baum in der Mi. des re. Randes. Keile des Keilrahmens fehlend. Rahmen mit vereinzelten Bestoßungen und einem größeren Materialverlust o.re.
45,5 x 38,4 cm, Ra. 59,5 x 52 cm.
054 Felix Funk, Stillleben mit Gemüse. 1936.
Felix Funk 1905 Wilsdruff – 1976 Dresden
Öl auf Rupfen. Signiert "F. Funk" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen ausführlich datiert "f. 28. Juli 36" (Fertigstellung) sowie technikbezeichnet "Halbkreide" und nochmals abweichend datiert "Januar 1936" (Grundierung). Hinter Glas in einem breiten goldfarbenen Rahmen gerahmt.
43,2 x 50,1 cm, Ra. 59 x 66,4 cm.
055 Arthur Geissler, Sächsische Schweiz mit Elbe und Lilienstein. 1927.
Arthur Geissler 1887 Erfurt – um 1963
Öl auf Leinwand. Verso signiert "Arthur Geissler" und datiert sowie mit einer getilgten Betitelung. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Bildträger eventuell zweitverwendet. Malschicht leicht angeschmutzt, partiell krakeliert, eine Laufspur mit bräunlichem Flüssigkeitsrückstand u.re
50,5 x 60,4 cm, Ra. 58 x 67,5 cm.
056 Arthur Geissler "Im Polenztal". 1946.
Arthur Geissler 1887 Erfurt – um 1963
Öl auf Malpappe. Signiert "Arthur Geissler" u.re. Verso nochmals signiert sowie datiert, betitelt, nummeriert "Nr. 1 / 1946", bezeichnet und mit dem Stempel des Künstlers versehen. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Werkliste Arthur Geissler 1.
Bildträger verso stockfleckig. Malschicht mit winzigen Fehlstellen und bräunlichen Fleckchen.
50,5 x 61,2 cm, Ra. 57,5 x 68,5 cm.
057 Arthur Geissler "Hofkirche u. Schloss Dresden 1945". 1948.
Arthur Geissler 1887 Erfurt – um 1963
Öl auf Malpappe. Signiert "Arthur Geissler" und datiert u.re., betitelt u.li. Verso nummeriert "Nr. 103/1948".
Werkliste Arthur Geissler 103.
Bildträger unscheinbar bestoßen, Malschicht minimal angeschmutzt.
50,5 x 65 cm.
058 Robert Hahn, Stillleben mit Garten-Fuchsschwanz. 1914.
Robert Hahn 1883 Naumburg – 1940 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "ROBHAHN", ortsbezeichnet "DRESDEN" und datiert o.re. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Bildträger leicht angeschmutzt. Eine runde Deformation im dunklen Bereich u.li., im Gesamtbild unauffällig. Malschicht unscheinbar krakeliert mit vereinzelten kleinen Farbverlusten, u.a. in den überhängenden Blüten in der Bildmitte. Gehrungen des Rahmens leicht offenstehend.
65,5 x 54 cm, Ra.70,4 x 56,4 cm.
059 Karl Hübschmann "Keulenberg bei Königsbrück". Wohl 1920er/1930er Jahre.
Karl Hübschmann 1878 Erfurt – letzte Erwhg. 1955 Dresden
Öl auf Sperrholz. Signiert "K. HÜBSCH-MANN." u.re. Verso o.Mi. in Blei betitelt, bezeichnet "Probe(…)" (?) und leicht abweichend bemaßt. In einer hellbeige und grau lackierten Leiste gerahmt.
Bildträger minimal gewölbt. Malschicht mit unauffälligen Spuren einer früheren Rahmung mit kleinerem Bildausschnitt, erkennbar durch leichte Bereibungen und Anschmutzungen. Sehr kleine Farbverluste in den Randbereichen, eine etwas deutlichere Fehlstelle u.Mi. Eine leicht verpresste und abweichend farbspurige pastose Malschichtpartie in der Wolke o.re. Rahmen mit unauffälligen Bestoßungen.
44,5 x 53,7 cm, Ra. 52,6 x 61,5 cm.
060 Leo Kahn (zugeschr.), Baumbestandene Landschaft mit Bachlauf. Wohl 1930er Jahre.
Leo Kahn 1894 Bruchsal – 1983 Ramat Gan, Israel
Öl auf Leinwand. Signiert u.li. "L.Kahn". Verso auf dem Keilrahmen in Blei bezeichnet "L. KAHN". In einem profilierten weiß-, rosé- und goldfarbenen Modellrahmen aus Holz der Firma "DELF cadres d'art" gerahmt.
Malschicht in den gelben Farbbereichen partiell mit Frühschwund- und Alterskrakelee.
40,5 x 50 cm, Ra. 64 x 74 cm.
061 Carl Kenzler, Seelandschaft. Frühes 20. Jh.
Carl Kenzler 1872 Potsdam – 1947 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert "C. Kenzler" u.re. Verso auf der o. und u. Keilrahmenleisten mit Annotationen in Blei und Farbstift. Im profilierten, bronzefarbenen Schmuckrahmen.
Bilträger mit einer vertikalen, geringfügigen Deformation am li. Randbereich und einer punktuellen Bestoßung u.re. Im Falzbereich leicht angeschmutzt, im gerahmten Zustand nicht sichtbar. Firnis leicht gegilbt und u.Mi. mit feinem altersbedingtem Krakelee. Kleine, unauffällige matte Flächen auf dem Boden u.Mi. und am Himmel o.li.
20 cm x 30,2 cm, Ra. 31,6 cm x 42 cm.
063 Ernst Kolbe, Madonna mit Kind (Seitenaltar der Pfarrkirche Hall / Tirol). Wohl 1924.
Ernst Kolbe 1876 Marienwerder – 1945 Rathenow
Öl auf Leinwand. U.re. signiert "E Kolbe". Im breiten historischen Rahmen mit aufwendig gearbeiteten Kartuschen mit Blattvoluten.
Zum Motiv vgl. das Gemälde "Innenansicht der Pfarrkirche Hall in Tirol", 1924, Öl auf Karton, abgebildet in "Ernst Kolbe. Ein Impressionist aus Westpreußen". Ausstellungskatalog des Westpreussischen Landesmuseums. Münster 2012. S. 22 mit Abb. und S. 61, Inv.-Nr.: 2000/40.
Malschicht partiell mit Frühschwund- und Alterskrakelee. Kleine Retuschen im Bereich des Haars und der Krone. Verso in diesem Bereich mit einer kleinen Kittung.
86 x 66 cm, Ra. 110 x 90 cm.
Gotthardt Kuehl 1850 Lübeck – 1915 Dresden
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso ein weiteres Porträt, in blauer Fettkreide mehrfach durchgestrichen. In einer goldfarbenen, profilierten Leiste gerahmt, auf einer Messingplakette bezeichnet "Prof. G. Kuehl Dresden".
Provenienz: Privatbesitz Mönchengladbach. Nach mündlicher Überlieferung in den 1930er Jahren dort im Kunsthandel erworben. Vormals mit dem Rahmeretikett "Alfred Voget, Stepgesstr. 8, M.Gladbach", die Rückwand jedoch verloren.
Eine Zuordnung des vorliegenden
...
> Mehr lesen
51,5 x 37,5 cm, Ra. 67,5 x 53,5 cm.
065 Thomas Leitner, Am Gutshaus. 1914.
Thomas Leitner 1876 Altmünster – 1948 Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "Th. Leitner" und datiert u.re. Verso mit Namensstempelungen und einem verblasst bezeichneten Etikett auf dem Keilrahmen. In einer goldfarbenen Profilleiste gerahmt.
Provenienz: Sächsischer Privatbesitz, vormals Besitz Elisabeth Adamek, Wien.
Bildträger mit vier, verso fachmännisch geschlossenen Rissen, ein weiterer Mi. mit einem Flicken hinterlegt, dort jeweils recto fachgerecht retuschiert. Eine weitere kleine Hinterlegung an einem ehemaligen Riss an der u.re. Spannkante. Malschicht mit kleinen, lasierend ausgeführten Retuschen im Himmel, partiell sehr feines, unscheinbares Krakelee.
100 x 70 cm, Ra. 113 x 83 cm.
066 Conrad Lessing, Bachlauf im Gebirge. Um 1900.
Conrad Lessing 1852 Düsseldorf – 1916 Berlin
Öl auf Leinwand, vollflächig auf Malpappe kaschiert. Signiert "Conrad Lessing" u.li. In einer breiten dunkelbraun lackierten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt, darauf verso mehrfach bezeichnet.
Malpappe minimal verwölbt.
BA 60 x 42 cm, Ra. 87,5 x 69,5 cm.
067 Hans Lindner, Norddeutscher Sommerwald. 1. H. 20. Jh.
Hans Lindner 1883 Zschopau – 1944 Niederwartha
Öl auf Leinwand. Signiert "H. LINDNER-ZSCHOPAU" u.li. Verso ein Nachlasstempel mit der handschriftlichen Werk-Nr. "438" (teilweise undeutlich). Auf dem Keilrahmen mit dem Einlieferungsetikett der Großen Deutschen Kunstausstellung 1938 in München, jedoch nicht ausgestellt. In einer Holzleiste gerahmt.
Lindner war zeitweise in Ahrenshoop und Schwerin tätig und fand auf diesem Wege zahlreiche Motive im Ostseeraum.
Vgl. Ostseeküste auf Rügen, ohne Jahr, Öl auf Leinwand, 90 x 100 cm, angeboten am 15.12.2007 im Auktionshaus Satow.
Bildträger leicht angeschmutzt.
101 x 90 cm, Ra. 106 x 96 cm.
068 Kurt H. Mäder, Schwanda in der Hölle. 1929.
Kurt H. Mäder 1896 Chemnitz – ?
Öl auf Papier, auf Karton vollflächig klebemontiert. Signiert u.li. "K. H. Mäder" sowie datiert. Unterhalb der Darstellung re. in Blei auf dem Passepartout von fremder Hand betitelt, li. datiert und mit Widmung. Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
Motiv nach der tschechischen Volkssage "Der Dudelsackspieler von Strakonitz", zu der 1927 in Prag die Oper "Schwanda der Dudelsackpfeifer" uraufgeführt wurde. Komponist der Oper war Jaromír Weinberger, das tschechische Libretto schrieb
...
> Mehr lesen
Darst. 36 x 30 cm, Ra. 48,5 x 42,5 cm.
069 George Majewicz (zugeschr.), Nymphen und Faun an einer Waldquelle. Wohl 1920er Jahre.
George Majewicz 1897 Polkowice, Polen – 1965 Münchberg
Öl auf Hartfaser. Unsigniert.
Mit dem originalen Kaufbeleg Kunsthandlung Schikorsky, Berlin, 1948, zu 6.000 M. Dort ausgewiesen als "Ölgemälde Majewiscz".
Der breite Schmuckrahmen wird unter separater KatNr 821 angeboten.
Bildträger möglicherweise formatverändert. Malschicht im Falzbereich mit kleinen Retuschen sowie deutlich gegilbt und altersgemäß gedunkelt.
125,5 x 94 cm.
070 Hugo Mieth, Turmhaus und Färbergraben, Dresden (?). Frühes 20. Jh.
Hugo Mieth 1865 Reichenberg(Böhmen) – vor 1930 Berlin
Öl auf Leinwand. Signiert "HUGO MIETH" und ortsbezeichnet "DRESDEN" u.li.
Malträger leicht angeschmutzt mit leichten Bereibungen im Falzbereich. Klimakante.
80 x 60 cm.
071 Norbert Wilhelm Müller, Blick über die Elbe auf Meißen und Albrechtsburg. 1924.
Norbert Wilhelm Müller 1899 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "W. Müller" und datiert u.li. Im goldfarbenen Schmuckrahmen mit textiler Sichtleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt und randgegebräunt, mit Klimakante sowie Druckstellen und Farbverlusten im Falzbereich. Kaum sichtbare Fleckchen entlang des o. Randes.
44 x 66,8 cm, Ra. 58,7 x 81,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
072 Max Pietschmann, Frühlingsspaziergang im Dresdner Land. 1943.
Max Pietschmann 1865 Dresden – 1952 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Max Pietschmann" und datiert u.li. Im goldfarbenen Profilrahmen.
Vgl. zum Motiv die Darstellung des Paares in "Spaziergang in der Sächsischen Schweiz (?)", um 1930, Öl auf Bristolkarton, 14,1 x 26,3 cm, Schmidt Kunstauktionen Dresden, 67. Kunstauktion, 20.03.2021, KatNr. 85.
62,2 x 83,6 cm, Ra. 75,5 x 96,5 cm.
073 Rudolf Poeschmann, Flusslandschaft mit alten Eichen. 1920er/1930er Jahre.
Rudolf Poeschmann 1878 Plauen – 1954 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "R. POESCHMANN" u.re. Verso auf dem Keilrahmen künstler- und ortsbezeichnet sowie mit einem Etikett mit Künstlerangaben versehen. In einer schwarz lackierten, gekehlten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Falzbereich mit minimalen Bereibungen und winzigen Fehlstellen, im gerahmten Zustand nicht sichtbar. Verso leicht fleckig mit einer Hinterlegung u.re.
40 x 50 cm, Ra. 51,3 x 61,5 cm.
074 Jonathan Pratt, Lektüre am Kamin. 1893.
Öl auf Leinwand. Signiert "J PRATT" und datiert im Bereich des Holzsockels u.re. Im opulenten, goldfarbenen Rahmen.
Bildträger wohl doubliert und leicht angeschmutzt. Malschicht krakeliert mit unauffälligen Kratzspuren, Fehlstelle im Bereich der Tischbeine und einer Retusche im o. Vorhang.
51 x 40,5 cm, Ra. 72 x 62 cm.
075 Paul von Ravenstein "Im Wolkenschatten". 1929.
Paul von Ravenstein 1854 Breslau – 1938 Karlsruhe
Öl auf Leinwand. Signiert "P. v. Ravenstein", ortsbezeichnet "Karlsruhe" und datiert u.li. Verso auf einem Etikett nochmals signiert, ortsbezeichnet und betitelt. Im goldfarbenen, profilierten Rahmen. Auf dem Rahmen ein Einlieferungsetikett der Großen Deutschen Kunstausstellung 1937 in München, jedoch nicht ausgestellt. Zwei weitere Etiketten mit Nummerierungen.
71 x 101 cm, Ra. 81,5 x 112 cm.
076 Theodor Recknagel, Bildnis einer Dame mit Perlenschmuck. Frühes 20. Jh.
Theodor Recknagel 1865 München – 1945 ebenda
Öl auf Malpappe, verso parkettiert. Signiert "Th. Recknagl" o.re. Im opulenten Schmuckrahmen.
Malschicht mit unscheinbaren Unebenheiten und leichten rahmungsbedingten Bereibungen im Falzbereich. Ramen partiell rissig.
59 x 48 cm, Ra. 78 x 67 cm.
077 Franz Reder-Broili, Abendstimmung im Dachauer Moos. Um 1900.
Franz Reder-Broili 1854 Mellrichstadt – 1918 München
Öl auf Malpappe. Signiert "Reder Broili" u.li. In einer schwarz lackierten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Ein winziges Fleckchen in der Malschicht o.re.
18,5 x 36 cm, Ra. 22 x 39,5 cm.
078 Hans Werner Schmidt, Sommerliche Alm am Dachsteinmassiv mit Weidevieh. 1944.
Hans Werner Schmidt 1859 Hamburg – 1950 Weimar
Öl auf Leinwand. Signiert "HANS W. SCHMIDT", bezeichnet "WEIMAR" und ausführlich datiert "APRIL 1944" u.li. Im goldfarbenen Schmuckrahmen.
Malschicht leicht angeschmutzt.
46,3 x 68,2 cm, Ra. 62,8 x 84,9 cm.
079 Natalie Schultheiss, Stillleben mit Akeleypokal und Kirschen. 1913.
Natalie Schultheiss 1856 Wien – 1952 Lochhan bei München
Öl auf Holz. Signiert "N. Schultheiss" und datiert o.re. In einer goldfarbenen Holzleiste gerahmt.
Malschicht teilweise mit Frühschwundkrakelee, minimale Fehlstellen im unteren Randbereich. Rahmen mit Fehlstellen.
56 x 44,5 cm, Ra. 69 x 59 cm.
080 Osmar Schindler "Im Kumptlampenschein". 1925.
Osmar Schindler 1867 Burkhardtsdorf – 1927 Dresden-Wachwitz
Öl auf Leinwand. Signiert "O. Schindler" und datiert o.re. In einem goldbraunen profilierten Holzrahmen.
Provenienz: Nachlass Emil Nestler (1887–1960), Dresden, Kaufmann und Kunstsammler.
Späte Variation zu dem 1901 entstandenen Hauptwerk des Künstlers, Öl auf Leinwand, 112 x 195 cm, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, InvNr. Gal.-Nr. 2338.
Siehe dazu das motivgleiche Gemälde des Künstlers im größeren Format, 1925, Öl auf Leinwand, 98,5 x
...
> Mehr lesen
80 x 110 cm, Ra. 94 x 124 cm.
081 Ernst Oskar Simonson-Castelli "Abendlandschaft." Um 1900.
Ernst Oskar Simonson-Castelli 1864 Dresden – 1929 ebenda
Öl auf Malpappe. Teils undeutlich geritzt signiert u.re. Verso in Blei signiert bzw. künstlerbezeichnet "Hofrath Prof. [?] (…) Simonson-Castelli" und betitelt. In dunkelgrün lackierter Leiste gerahmt.
Bildträger gewölbt. Malschicht eicht angeschmutzt, mit zwei Druckstellen am u. Rand. Rahmen mit Fehlstellen, die Leisten etwas locker.
16 x 30,5 cm, Ra. 23,9 x 38,5 cm.
082 Ernst Oskar Simonson-Castelli, Zwei Männer am Meer. Um 1900.
Ernst Oskar Simonson-Castelli 1864 Dresden – 1929 ebenda
Öl auf Malpappe. Signiert "S. Castelli" u.re. In einer schwarz lackierten Leiste mit goldfarbener Sichtleiste gerahmt.
Kleinteilige, schollenartige Malschichtverluste. Rahmen mit Fehlstellen.
BA 24 x 28 cm, Ra. 42 x 46 cm.
Gertrud Steinbach 1871 Dresden – letzte Erw. 1944
Öl auf Malpappe. U.li. signiert "Steinbach". In einem profilierten Rahmen mit vergoldeter Sichtleiste.
23 x 35 cm, Ra. 31,5 x 42,2 cm.
084 Hans Unger, Frauenkopf mit Ohrring im Profil. 1910er/1920er Jahre.
Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden
Öl auf Leinwand. Signiert "H. Unger" u.re. Verso auf dem o. Leinwandumschlag mit Annotationen in Blei von fremder Hand. Auf der u. Keilrahmenleiste mit der Werknummer des Künstlers "348" in Rot. In einem breiten, goldfarbenen Plattenrahmen der Entstehungszeit mit Kassettierungen mit floralem und figürlichen Stuckdekor gerahmt.
Minimale Farbverluste an u. Bildkante im Falzbereich. Rahmen mit Rissen im Stuck in den Ecken sowie mehrere kleine Lockerungen und Fehlstellen der Fassung. Kleine Verluste im äußeren umlaufenden Perlstab u.li.
40,3 x 35,5 cm, Ra. 57 x 49,5 cm.
085 Richard Voltz, Wolkenstudie. Wohl Frühes 20. Jh.
Richard Voltz 1859 München – 1933 ebenda
Öl auf Malpappe. Monogrammiert "R.V." u.re. Vollflächig auf stoffbespannter, kräftiger Pappe kaschiert. Verso o. li. Etikett mit typografischer Nr. "627" sowie verschiedene Annotationen in Blei. In goldgefasster Leiste gerahmt.
Bildträger leicht verwölbt, mit einer kleinen Fehlstelle u.re. und kleine Perforationen entlang der Ränder. Malschicht minimal angegilbt und lichtrandig.
31,4 cm x 45 cm, Ra. 38 cmx 50,7 cm.
086 Reinhold Werner, Stillleben mit Pfirsichen und Flasche. Wohl Frühes 20. Jh.
Reinhold Werner 1864 Frankfurt/Main – 1939 Eschersheim
Öl auf Leinwand. Signiert "R. Werner" u.re. Verso auf dem o. Keilrahmen in schwarzem Faserstift künstlerbezeichnet sowie mit einem Eigentümervermerk und dem ehemaligen Kaufdatum ("gek. 12. III. 69") versehen. Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Bildträger verso mit partiell durchgedrungenem Bindemittel, ein hell verfärbter Bereich u.re. Malschicht mit unscheinbarem kleinteiligen Krakelee, vereinzelt winzige Farbverluste. Gehrungen des Keilrahmens leicht geöffnet Rahmen mit Rissen und Fehlstellen im Stuck, die u. Gehrungen ebenfalls leicht geöffnet.
36,4 x 46,6 cm, Ra. 50,5 x 60,5 cm.
087 Deutscher Maler, Chor in schwarzen Roben. Frühes 20. Jh.
Öl auf Malpappe. Unsigniert. Verso auf einem Papieretikett nummeriert "17" sowie von fremder Hand in Farbstift und Kugelschreiber mit Maßangaben bezeichnet. In einer profilierten, partiell goldfarben gefassten Holzleiste gerahmt.
Malschicht mit kleineren Fehlstellen an den Kanten und Randbereichen sowie vertikale Kratzspuren o. und u.li. In den Randbereichen partiell bestoßen. Verso leicht angeschmutzt und kratzspurig sowie mit Resten einer Klebemontierung.
32,7 cm x 41,1 cm. Ra. 37,0 cm x 45,4 cm.
100 Werner Bielohlawek "Vorhangbild". 1990.
Werner Bielohlawek 1936 Rumburk – 2004 Dresden
Mischtechnik (Kohle, Öl, Lack) auf Leinwand. Signiert "Bielo" innerhalb der Darstellung o.li. und datiert. Verso auf der Leinwand in Pinsel nochmals signiert "W. Bielohlawek", ortsbezeichnet "Dresden", datiert, betitelt, maß- und technikbezeichnet sowie in schwarzem Faserstift nummeriert "51", auf dem Keilrahmen mit dem Künstlerstempel versehen. In einer schmalen Künstlerleiste gerahmt.
In der o.li. Ecke eine unscheinbare, punktuelle Druckstelle sowie eine kleine Kratzspur (ca. 3 cm). Malschicht mit unterschiedlichem Oberflächenglanz, werkimmanent.
138 x 177,5 cm.
101 Lothar Böhme, Feldrand in der Dämmerung. 1984.
Lothar Böhme 1938 Berlin
Öl auf Hartfaser. Verso u.li. in schwarzem Faserstift signiert "L Böhme" (undeutilch) und datiert. U.re. eine ebenfalls schwer leserliche Bezeichnung in Blei, u.a. eine Preisnotiz. In einem hölzernen, hellgrau gefassten Plattenrahmen.
Faserstift etwas verschwommen. Malträger und Rahmen verso stark farb- und fingerspurig. Insgesamt leicht angeschmutzt.
30 x 40 cm, Ra. 43,5 x 53,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
102 Kurt Bunge "Zirkuswagen". 1987.
Kurt Bunge 1911 Bitterfeld – 1998 Kassel
Öl, Acryl und Blattsilber auf Hartfaser. Signiert "K. Bunge" und datiert u.re. Verso auf einem Etikett betitelt und mit einer Preisnotiz versehen, ein weiteres Etikett der Kunsthandlung Müller-Linow, Darmstadt. In einer grau und silberfarben gefassten Holzleiste gerahmt.
Wir danken Frau Dr. Dorit Litt, Bonn, für freundliche Hinweise.
Malschicht mit unscheinbaren, wohl werkimmanenten Kratzspuren. Eine Fehlstelle (Länge 1,5 cm) am Rand u.Mi., im gerahmten Zustand nicht sichtbar.
28,1 x 28,4 cm, Ra. 35,5 x 35 cm.
103 Kurt Bunge, Doppelbildnis des Künstlers mit seiner Ehefrau. 1990.
Kurt Bunge 1911 Bitterfeld – 1998 Kassel
Öl auf Hartfaser. Signiert "K. Bunge" und datiert o.re. In profilierter, grauer Leiste mit silberfarbener Sichtleiste gerahmt.
Wir danken Frau Dr. Dorit Litt, Bonn, für freundliche Hinweise.
60 x 73 cm, Ra. 68,2 x 81 cm.
104 Jens Cords, Struktur in Grau und Rot. 1960er/1970er Jahre.
Jens Cords 1932 Hamburg
Öl und Mischtechnik auf Leinwand. Verso signiert "Jens Cords".
90 x 60 cm.
105 Arno Drescher, Landschaft mit Weidenbusch bei Leipzig. Wohl frühe 1950er Jahre.
Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig
Öl auf Malpappe. Signiert "A. Drescher" u.li. Verso mit einem Adressvermerk "Braunschweig".
Malschicht im Falzbereich mit minimalen Bereibungen.
36,2 x 43,7 cm.
106 Arno Drescher, Stilleben mit Kamelienzweigen und Rose. Wohl 1950er Jahre.
Arno Drescher 1882 Auerbach/Vogtland – 1971 Braunschweig
Öl auf Sperrholz. Signiert "A. Drescher" o.re. Verso Fragmente zweier Künstleretiketten.
Renate Drescher-Partheter pflegte ein lange Freundschaft mit dem Pillnitzer Kamelienpfleger Schoeppe – daraus entstand eine enge Motivbindung Dreschers.
Malschicht mit feinem, malträgerbedingten vertikalen Krakelee.
Die untere linke Ecke des Malträgers verformt. Kleinste Fehlstellen am äußersten Rand.
57,3 x 46,4 cm.
107 Charles Crodel "Faschings-Prozession". 1954.
Charles Crodel 1894 Marseille – 1973 München
Öl auf Hartfaser. Signiert verso "Prof. Crodel" sowie nochmals signiert in Versalien "CH. CRODEL" und betitelt, o.re. ein Klebeetikett mit dem Nachlass-Stempel, nummeriert "564". In einem hochwertigen, schwarz gefassten Modellrahmen mit weißer profilierter Sichtleiste gerahmt.
WVZ Lehmann 662.
Vgl. Ausst.Kat. der Galerie Wolfgang Ketterer München: Charles Crodel zum 90. Geburtstag. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, 7.9.-28.9.1984. München 1984. Kat.Nr. 12, Abb. S. 8. Hier abweichend betitelt "Bräute der Indianer".
Malschicht partiell mit minimalen Kratzspuren und nur teilweise aufgetragenem Firnis. Kleinteilige Retuschen in o.li. Ecke.
59,5 x 73,5 cm, Ra. 72 x 86 cm.
108 Michael Dresden Arlt "Hokuspokus (Hoc est corpus meum)" 1980er Jahre.
Michael Dresden Arlt 1946 Dresden – 1985 Berlin
Acryl auf Hartfaser. Unsigniert. Verso umlaufend aufgeleimte, seitlich blau gefasste Holzleisten.
Provenienz: Nachlass Michael Dresden Arlt.
Bildträger verworfen. Farbabrieb an den Bildkanten und kleine Fehlstellen der Malschicht an Ecke o.re. und u.li. sowie seitlich Ausbrüche der Fassung an den Ecken.
120 x 140 cm.
109 Andreas Dress "pott porri". 1995/1996.
Andreas Dress 1943 Berlin – 2019 Sebnitz
Öl, Wasserfarben und farbige Tusche auf Leinwand. U.re. signiert "ADress" und datiert, mittig betitelt. Verso nochmals betitelt, signiert und datiert.
Vgl. motivisch Galerie Mitte (Hrsg.): Trans Tanz. Andreas Dress. Zeichnung grafik Bild 1992 – 2000. Dresden, 2000.
70,5 x 90 cm.
110 Tom Fleischhauer, Der zerbrochene Krug (Quatryptichon). Wohl um 1998.
Tom Fleischhauer 1954 Dommershausen/Hunsrück – 2011 Berlin
Öl auf Leinwand. Jeweils u.re. monogrammiert "TF". Jeweils in einer Schattenfugenleiste gerahmt.
Provenienz: Nachlass einer Galeristin, Magdeburg.
Eventuell Vorarbeiten zu der motivisch vergleichbaren Gemälde-Folge, bewahrt in: Kunstmuseum Walter im Glaspalast, Augsburg, jeweils 200 x 300 cm.
Malschicht des zweiten Gemäldes mit zwei winzigen Materialanhaftungen in der Bildmitte und im Kreisbogen. Eine verso mit einem Flicken hinterlegte Leinwandläsion, unscheinbar farbfalsch retuschiert. Das vierte Gemälde mit Druckstellen und Bereibungen mit vereinzelten Farbverlusten im Falzbereich, Spuren einer früheren Rahmung.
Jeweils 60 x 39,5 cm, Ra. 69 x 49 cm.
111 Michael Freudenberg "Kleine Reflexion Rot". 2000– 2003.
Michael Freudenberg 1949 Dresden
Öl auf Sperrholz, verso mit Vierkantleisten verstärkt. Verso signiert "M. Freudenberg", datiert und betitelt.
Mit einem Zertifikat des Künstlers vom 11.02.2004.
Malschicht mit minimalen Farbverlusten a der u.li. Bildkante.
100 x 100 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
112 Franz Frank "Flieder und Tulpen". 1952.
Franz Frank 1897 Kirchheim u. Teck – 1986 Marburg a.d. Lahn
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "F" und ausführlich datiert "Mai 1952" u.re. Verso auf der o. Keilrahmenleiste in schwarzer Kreide von fremder Hand bezeichnet "Franz Frank" und betitelt sowie mit weiteren Annotationen von fremder Hand, Besitzerstempel und Etikett. In einem lasierend schwarz lackiertem Rahmen mit breiter, flacher Hohlkehle.
Abgebildet in: Christian Hornig: Deutsche Kunst des Expressiven Realismus. München, 2018. Nr. 14.
Das Stillleben nimmt Bezug auf die in den
...
> Mehr lesen
72,5 x 60,3 cm, Ra. 85,5 x 73,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
113 Werner Haselhuhn "Gebüsch im Herbst". 1990.
Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "W. Haselhuhn" und datiert u.re. Verso nochmals signiert und ortsbezeichnet "Dresden". Nummeriert "461". In einer Schattenfugenleiste gerahmt
WVZ Frickmann 461.
Winzige punktuelle Farbverluste im äußersten Randbereich. Rahmen mit je einem Bohrlöchlein o.li. und o.re.
48 cm x 58,5 cm, Ra. 55 cm x 65,5 cm.
114 Werner Haselhuhn "Herbstlandschaft". 1997.
Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden
Öl auf Hartfaser. Signiert "W. Haselhuhn" und datiert u.re. Verso auf dem Bildträger mit der WVZ- Nr. in Rot. In einer weiß und lindgrün gefassten Holzleiste gerahmt, auf der o. Rahmenleiste in Blei bezeichnet "Herbst".
WVZ Frickmann 730.
Verso minimal atelierspurig.
41,5 x 52,5 cm, Ra. 47,7 x 58,5 cm.
115 Werner Haselhuhn "Feldweg im Vorfrühling". 1998.
Werner Haselhuhn 1925 Bad Frankenhausen – 2007 Dresden
Öl auf Hartfaser. Monogrammiert "W.H." und datiert u.re. Verso mit der WVZ-Nr. in schwarzem Faserstift, darunter in Kugelschreiber datiert und abweichend zum WVZ betitelt "Feldweg im Frühling / Vorfrühling". In einer holzsichtigen Leiste mit grünlicher Lasierung gerahmt.
WVZ Frickmann 796.
Verso auf der Platte ein Kleberückstand o.li.
30 x 40 cm, Ra. 37,8 x 47,8 cm.
116 Peter Graf "Der kleine Charmeur". 1976.
Peter Graf 1937 in Crimmitschau – lebt in Radebeul
Öl auf Leinwand. Signiert "P. GRAF" u.re. sowie ausführlich datiert "31.1.76" o.li. Keilrahmenleisten mit Stempelungen einer Magdeburger Papierhandlung.
Vgl. "Das Rauchen ist des Malers Lust", 2008, Öl auf Leinwand, 70 x 60 cm, abgebildet in: Rolf Günther: Peter Graf. "Guten Abend, Indigo". Freital 2012, S. 1.
Bildträger verso leicht fleckig. Malschicht mit minimaler Fehlstelle im Falzbereich u.li.
45 x 30 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
117 Peter Graf "Die Speichellecker". 1965.
Peter Graf 1937 in Crimmitschau – lebt in Radebeul
Öl auf Hartfaser. Signiert u.re. "P. Graf" und ausführlich datiert "12.65". Verso mit einem Herstelleretikett des Bildträgers (verblichen). In einer Hohlkehl-Holzleiste mit weißen und goldbronzefarbenen Profilen gerahmt.
Anspielungsreich und doch zunächst im Unklaren bleibend, kommentiert Peter Graf die Szene der um die Gunst Buhlenden. Sie sind durch ihre Nacktheit in ihrer gesellschaftlichen Position nicht zuordenbar. Die monatsgenaue Datierung verweist wohl jedoch recht klar auf
...
> Mehr lesen
93 x 79 cm, Ra. 103,5 x 89,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
118 Hubertus Giebe, Kürbisstillleben. 2000.
Hubertus Giebe 1953 Dohna
Öl auf Hartfaser. Signiert "GIEBE" und datiert o.re. Verso im Kreis römisch nummeriert "I" und bezeichnet "X". In einem hochwertigen, breiten, schwarz gefassten Plattenrahmen mit versilberter Sichtleiste gerahmt.
Ausgestellt in:
"'Dresden. Mein Dresden!. Aus der Sammlung von Dieter und Ilka Hoffmann". Ausstellung vom 13.01. bis 24.09.2021 in der Villa Eschebach, Dresden.
Abgebildet in:
Hoefer, Dieter / Lohse, Thomas: Einhundert! Ein Almanach zu den Ausstellungen 51 bis
...
> Mehr lesen
BA 69,5 x 95 cm, Ra. 83,2 x 108,5 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
119 Hubertus Giebe "Drei Engel" (Fama). 1992.
Hubertus Giebe 1953 Dohna
Öl auf Leinwand. Signiert "GIEBE" und datiert aufsteigend o.re. Verso auf dem Keilrahmen bzw. der Rahmenleiste nochmals signiert und ortsbezeichnet "DRESDEN" sowie in Kugelschreiber betitelt und im Kreis nummeriert "16". In einer schwarz lasierten Holzleiste gerahmt.
Vgl. motivisch "Drei Engel", 1993, Farblithografie, 62 x 80 cm, monochrom abgebildet in: Hubertus Giebe (Hrsg.): Dieter Hoffmann zu Hubertus Giebe, Reden Texte Kritiken 1986–2009. Dresden 2014, S. 100.
...
> Mehr lesen
100 x 120 cm, Ra. 116,5 x 137 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
120 Ernst Hassebrauk, Stillleben mit Schale, Strohhut und Stellrahmen. 1940er Jahre.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Hassebrauk" o.re. Verso auf der o. Keilrahmenleiste von Künstlerhand in Faserstift nummeriert "129" sowie in Versalien bezeichnet "Prof. Hassebrauk Dresden". Verso auf dem Bildträger mit Maßannotationen. In einer profilierten Leiste gerahmt.
Bildträger am li. Bildtrand mittig mit kleiner, fachmännisch geschlossener Läsion sowie Retusche.
57,5 x 80,5 cm, Ra. 63,5 x 86,5 cm.
121 Ernst Hassebrauk "Hängende Pute". 1955.
Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda
Öl auf Leinwand. Signiert "Hassebrauk" u.re. Verso auf dem Keilrahmen nochmals signiert, betitelt und seitenverkehrt datiert. Ortsbezeichnet "DRESDEN". Auf dem Keilrahmen und Leinwand mehrfach nummeriert. Von fremder Hand bezeichnet. Schmale, aufgenagelte Holzleisten im Falzbereich. In einer profilierten, dezent farbig gefassten Holzleiste mit Zier- und Abschlussleiste mit Wellenbanddekor gerahmt.
Abgebildet in: Uhlitzsch, Joachim / Schumann, Waltraud (Hrsg.): Ernst Hassebrauk 1905 –
...
> Mehr lesen
110 x 80 cm, Ra. 123,2 x 92,9 cm.
122 Erhard Hippold, Selbst im Spiegel. Wohl 1958/1959.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser über Bleistiftzeichnung. Unsigniert. Verso auf dem Malträger in Blei schwach lesbar posthum autorisiert von der Witwe des Künstlers "für E. Hippold Gussy Hippold". In einer schmalen hellen Holzleiste gerahmt.
Wir danken Frau Fritzi Krella, Berlin, für freundliche Hinweise.
Malschicht minimal angeschmutzt. In den äußersten Randbereichen teils berieben sowie mit kleinen Farbabplatzern.
70 x 50 cm, Ra. 72 x 52 cm.
123 Erhard Hippold "Abstrakte Komposition". Wohl späte 1960er Jahre.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Unsigniert. Verso von der Tochter des Künstlers bezeichnet "für Erhard Hippold / Johanna Hippold". O.re. auf einem Etikett, typografisch nummeriert "56067–14", künstlerbezeichnet und betitelt. U.re. ein in die Platte eingearbeitetes Herstelleretikett des VEB Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal Blankenstein / Saale. In einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Bildträger an den Ecken bestoßen, verso mit Verklebungen entlang des u. Randes. Malschicht mit kleinen rahmungsbedingten Fehlstellen im Falzbereich. Neueres Etikett teils gelöst. Rahmen mit lockerer Gehrung u.li.
44,5 x 69,8 cm, Ra. 51,7 x 77 cm.
124 Erhard Hippold, Geometrische Komposition. 1968.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Verso Mi.u. von der Witwe des Künstlers signiert ""Für Erhard Hippold Gussy Hippold" und datiert. Im silberfarbenen Metallrahmen.
Malschicht mit leichten Kratzspuren, u.li. mit Schüsselung und Farbverlusten.
59,5 x 26 cm, Ra. 60,3 x 26,7 cm.
125 Erhard Hippold, Komposition mit schwarz-blauem Kreis und dunkelroten Konturen. 1969.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. U.re. in schwarzem Faserstift signiert "HIPPOLD" und datiert, an u.re. Ecke geritzt nochmals signiert "HIPPOLD". Von Künstlerhand auf einen schwarz gefassten Untersatz montiert.
Mi. minimalem Frühschwundkrakelee, werkimmanent. Die Pastositäten partiell minimal berieben.
13 x 25,4 cm, Unters. 19,2 x 32,1 cm.
126 Erhard Hippold, Komposition in Ocker. 1971.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Signiert in Blei o.re. "Hippold" sowie datiert. In einer Holzleiste gerahmt.
In den Ecken jeweils ein Löchlein aus dem Werkprozess.
30 x 40 cm, Ra. 31,7 x 41 cm.
127 Erhard Hippold, Komposition mit gelben Flächen. 1971.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl auf Hartfaser. Signiert "Hippold" und datiert u.re. In einem hölzernen, braun und olivgrün lasierten Plattenrahmen gerahmt.
Bildträger leicht angeschmutzt, Ecken und Kanten partiell bestoßen. Einige pastose Partien der Malschicht verpresst.
51 x 41 cm, Ra. 63,5 x 53,5 cm.
128 Erhard Hippold, Komposition in Blau. 1970er Jahre.
Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba
Öl und Lackfarbe auf Hartfaserplatte, auf Spanplatte montiert. Signiert "Hippold" u.re.
U.li. Ecke der Spanplatte minimal beschädigt.
18,7 x 25,5 cm, Spanplatte 26,3 x 32,2 cm.
Paul Hofmann 1975 Dresden – lebt in Wien
Öl auf Leinwand. Signiert "PAVL" und datiert u.li.
60 x 60 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
130 Paul Hofmann "eat me". 2006.
Paul Hofmann 1975 Dresden – lebt in Wien
Öl auf Leinwand. Im o.re. Bildviertel geritzt signeirt "PAVL" und datiert.
60 x 80 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
131 Paul Hofmann "ERDE". 2006.
Paul Hofmann 1975 Dresden – lebt in Wien
Öl auf Leinwand. Geritzt signiert "PAVL" und datiert u.re.
17 x 25 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
132 Paul Hofmann "RATE MAL". 2006.
Paul Hofmann 1975 Dresden – lebt in Wien
Öl auf Leinwand. Geritzt signiert "PAVL" und datiert u.re.
50 x 40 cm.
* Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.00 %.
133 Irmgard Horlbeck-Kappler "WOHIN". 1999.
Irmgard Horlbeck-Kappler 1925 Leipzig – 2016 ebenda
Öl auf Leinwand. Monogrammiert "IHK" und datiert u.re. Verso signiert und ausführlich bezeichnet . In schwarzer Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Horlbeck-Kappler 158.
Malschicht leicht angeschmutzt, Rahmen stellenweise bestoßen.
100 x 120 cm, Ra.104 x 124,5 cm.
134 Günter Horlbeck "Großeltern mit Enkel". 1979.
Günter Horlbeck 1927 Reichenbach (Vogtland) – 2016 Leipzig
Öl auf Hartfaser. Signiert "Horlbeck" u.re. Verso nochmals signiert, datiert und ausführlich bezeichnet. In einer Holzleiste gerahmt.
WVZ Horlbeck-Kappler / Hölzig 71.
Leicht angeschmutzt.
60 x 80 cm. Ra. 75,5 x 94,6 cm.
135 Günter Horlbeck "Kinderwelt". 1980.
Günter Horlbeck 1927 Reichenbach (Vogtland) – 2016 Leipzig
Öl auf Leinwand. Signiert "Horlbeck" und datiert u.li. Verso nochmals in Blei signiert und ausführlich bezeichnet. In einer dunkelbraunen Holzleiste gerahmt.
WVZ Horlbeck-Kappler / Hölzig 138, dort betitet "Kinderwelt mit Hampelmann".
Malschicht .eicht angeschmutzt.
116,5 x 97,5 cm, Ra. 123 x 103,5 cm.