124 Georg Siebert "Der Koch". 1930.
Georg Siebert 1896 Dresden – 1984 Köln
Öl auf kräftiger Sperrholzplatte. O.re. signiert und datiert "G. Siebert 1930". Verso über weißer Grundierung in schwarzem Pinsel betitelt, nochmals signiert "Georg Siebert", mit einer von Künstlerhand partiell gelöschten Bezeichnung sowie ausführlich datiert "26. Januar 1930". O.re. mit einem teilweise erhaltenen Papieretikett der "Ausstellung Gerstenberger Chemnitz", typografisch nummeriert "7594" sowie verschiedenen Annotationen von fremder Hand in Blei und Farbstift. In einem
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goldfarbenen Kassettenrahmen gerahmt.
Provenienz: Norddeutscher Privatbesitz; vormals Kunstsalon Gerstenberger, Chemnitz.
"Die handwerkliche Schulung zur anatomisch genauen Zeichnung an der Dresdner Akademie fiel nicht nur bei den kritischen Realisten auf fruchtbaren Boden, sondern gerade auch bei Künstlern, die bevorzugt die 'schönen' Seiten des Lebens zu schildern suchten. So trat 1919 Georg Siebert, von Beginn an mit Preisen bedacht […] hervor. […]. Vor allem nachdem Siebert in der Schweiz die Kunst von Ferdinand Hodler erlebt hatte, schuf er um 1930 extrem nahsichtige Kinder-und Gruppenbildnisse [sowie Porträts], in denen selbst die Interaktion in der Bilderzählung einen ungewöhnlichen Grad an Wirklichkeitstreue erreicht. Solche ausgewählten Werke können weder alle in der retrospektiven Haltung einer verspäteten Malerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts […] noch einer naturalistischen Heimatkunst zugerechnet werden, wie Sieberts minutiös herausgearbeitete Blumenstillleben und Familienporträts." (zitiert nach Birgit Dalbajewa in: Birgit Dalbajewa (Hrsg.): Neue Sachlichkeit in Dresden. Dresden 2011. S. 297).
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Bildträger ganz unscheinbar verworfen, die o.re. Ecke mit werkimmanentem Materialverlust. Malschicht mit feinen, bildträgerbedingten, vertikalen Rissen. Die ausgeprägten Risse Mi. mit glänzenden Bindemittelspuren (wohl Festigungsmittel). Eine kleine Retusche im Bereich des Schürzenrandes u.li., eine weitere an der äußeren Bildkante re.o., an Ecke u.re. sowie zwei an der u. Bildkante Mi. Firnis unregelmäßig gegilbt.
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43 x 30,5 cm, Ra. 56,5 x 43,5 cm.