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| AUKTION 80 | 02. November 2024 |
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Curt Querner
1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Maler und Zeichner der Neuen Sachlichkeit. 1918–26 Lehre und Arbeit als Schlosser. Ab 1926 Studium an der Dresdner Kunstakademie bei Richard Müller, Otto Dix und Georg Lührig. Aufgrund der zunehmenden Politisierung der Gesellschaft verließ Querner 1930 vorzeitig die Kunstakademie, wurde Mitglied der ASSO Dresden und trat kurzzeitig der KPD bei. 1931 erste Ausstellung in der Galerie Junge Kunst von Josef Sandel in Dresden. 1940–47 Soldat und französische Kriegsgefangenschaft. Ab 1947 wieder in Börnchen ansässig, da seine Wohnung, sein Dresdner Atelier und somit ein Großteil seiner Werke zerstört worden waren. Ende der 1940er Jahre wurden Arbeiten von der Galerie Neue Meister in Dresden sowie der Nationalgalerie Berlin erworben, dennoch erfuhr Querner erst ab den 1960er Jahren künstlerische Anerkennung vom offiziellen Kunstbetrieb, wobei er sich zeitlebens von diesem abgrenzte und an seiner Autarkie festhielt. Landschaften des Vorerzgebirges um Börnchen sowie dörfliche Motive und Porträts nach immer wiederkehrenden Modellen zählten zu seinen, vorrangig in der Aquarelltechnik ausgeführten, Hauptsujets. Erhielt 1971 den Käthe-Kollwitz-Preis und 1972 den Nationalpreis der DDR. In Dresden und Umgebung sind Werke Querners in ständigen und Jubiläumsausstellungen zu sehen.
109 Curt Querner, Stehender weiblicher Akt (nach links). Wohl 1926.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Öl auf Holz. Verso in rotem Stift signiert "Querner" sowie zweifach mit dem Nachlass-Stempel Richard Müller versehen. In einer vergoldeten Leiste gerahmt.
Nicht im WVZ Dittrich.
Provenienz: Westfälische Privatsammlung; Galerie Saxonia, Frank Kempe, München; Nachlass Prof. Richard Müller.
Malschicht mit kleinsten Retuschen im Hintergrund. Falzbereich mit kleinen Läsionen. Verso atelierspurig, mit Resten einer alten Klebemontierung.
29,9 x 21,9 cm, Ra. 39 x 31 cm.
110 Curt Querner, Stehender weiblicher Akt (en face). 1926.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Öl auf Holz. Verso in weißer Kreide signiert und datiert "C. Querner 26". In einer vergoldeten Leiste gerahmt.
Nicht im WVZ Dittrich.
Provenienz: Westfälische Privatsammlung; Galerie Saxonia, Frank Kempe, München; Nachlass Prof. Richard Müller.
Malschicht an der u. Bildkante leicht berieben. Kleinste Retuschen o.re. Firnis partiell mit Bereibungen. Verso atelierspurig.
32,5 x 25 cm, Ra. 42 x 34,5 cm.
795 Curt Querner, Stehender Akt, seitlich (verso: Stehender Rückenakt). 1969.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Grafitzeichnung. Monogrammiert und datiert u.re. "Qu. 26.1.69" sowie in Blei bezeichnet "XXO". Verso mit der Grafitzeichnung eines stehenden Rückenakts, u.re. monogrammiert und ausführlich datiert "Qu. 26.1.69" sowie bezeichnet "XX".
Nicht im WVZ Dittrich, vgl. jedoch WVZ Dittrich C 745.
Die Blattränder minimal griffspurig. Die Ecken mit mehreren Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess und leicht gestaucht.
70,2 x 21 cm.
796 Curt Querner "Stehender Rückenakt". 1937.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Aquarell auf strukturiertem Papier. U.re. in Blei signiert und datiert "Querner 1937. Verso bezeichnet "Querner "Rückenakt" Aquarell". Auf Untersatzkarton montiert, darauf nochmals signiert und bezeichnet..
WVZ Dittrich B 115, mit abweichender Bezeichnung verso und minimal abweichenden Maßangaben.
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Leichte Randläsionen und sehr vereinzelte Knickspuren. Die Ecken mit kleinen Materialverlusten, insbesondere o. und u.li. Verso atelierspurig.
67 x 27,7 cm.
797 Curt Querner "Liegender weiblicher Akt, den Kopf auf die Hand gelegt". 1971.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Aquarell auf Aquarellkarton. U.re. in Blei monogrammiert und ausführlich datiert "Qu. 7.9.71". Verso bezeichnet "XX". Im Passepartout hinter Glas gerahmt.
WVZ Dittrich B 1914.
Verso atelierspurig. die Blattränder umlaufend mit einer braunen Papierklebebandmontierung.
23,5 x 65 cm, Ra. 40,4 x 81,4 cm.
798 Curt Querner "Akt, sitzend" (Herta). 1961.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Aquarell auf Bütten. U.re. in Blei monogrammiert und ausführlich datiert "Qu. 25.6.61". Verso signiert "Querner", nochmals datiert "1961", bezeichnet "XoX" und "Aktstudie" sowie betitelt.
WVZ Dittrich B 972.
Randbereiche stauch- und knickspurig. Verso atelierspurig.
48,5 x 30,9 cm.
Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 % *
799 Curt Querner "Sitzender weiblicher Akt, die Hände um den Leib gelegt." 1963.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Gerhard Bosse 1922 Wurzen – 2012 Takatsuki, Japan
Aquarell. U.re. in Blei monogrammiert und datiert "Qu. 63". Verso bezeichnet "Querner Aquarell 1963 Akt 'Nackte Bäurin'" [sic!] sowie "XX". Auf Untersatzkarton montiert, darauf nochmals signiert und bezeichnet.
WVZ Dittrich B 1242, mit leicht abweichenden Maßangaben; (Abb. S. 255).
Provenienz: Nachlass Sammlung Gerhard Bosse (1922 Wurzen– 2012 Takatsuki, Japan).
Lit.: Hellmuth Heinz: Curt Querner. Dresden 1968. Abb. 120.
Technikbedingt leicht wellig. Kleine Randläsionen. Die Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Werkprozess. Verso atelierspurig.
60,5 x 45,5 cm.
800 Curt Querner "Einsames Haus". 1965.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Aquarell auf Bütten. U.re. in Grafit monogrammiert und ausführlich datiert "Qu. 4.11.65". Verso mit einem weiteren Aquarell "Tauwetter am Bach, Diebels Grund", ausführlich datiert "18.3.65". Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Dittrich B 1455, verso nicht im WVZ Dittrich.
"Die alte Hütte und das einsame Haus tauchen als Motiv in nahezu allen Schaffensphasen von Querner auf. In Intervallen unterbricht er den endlos fließenden Strom seiner Arbeit am Bildnis und am Akt und
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39,6 x 50,8 cm.
801 Curt Querner "Pferdeschlitten auf der Dorfstraße, von hinten" (Norwegen). 1944.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Grafitzeichnung auf braunem Papier. Signiert und datiert u.re. "Querner 44". Verso bezeichnet "X" und ausführlich datiert "13.12.44". Freigestellt im Passepartout montiert.
WVZ Dittrich C 94.
Etwas wellig. An den Blatträndern und Ecken minimal knickspurig, u.li. ein winziger Materialverlust.
37,6 x 55 cm.
Zzgl. Folgerechtsabgabe 2.5 % *